- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Verbrauch 70ps benziner
Verbrauch 70ps benziner
Hey Leute,
habe meine Polo mit 70ps benziner jetzt 2 wochen,
fahre die 60km/h schon im 5. gang.....
aber trotzdem bin ich bei nem verbrauch so um die 7 liter..... habe mitm ersten tank 550km zurücklegen können (hab dann 44 liter getankt)
Ich fahre damit zur schule hin und zurück ca. 7km stadt und 15 landstraße, höhenunterschied ca 100m.
Habt ihr ne idee was ich noch machen kann oder muss ich einfach noch etwas warten bis er richtig eingefahren ist?
Lieben Gruß
Nils
Beste Antwort im Thema
Vielleicht kannst Du mit diesem Video bei youtube was anfangen
http://www.youtube.com/watch?v=714d_HhAmS4
Gruß
Sven
Ähnliche Themen
24 Antworten
http://www.youtube.com/watch?v=714d_HhAmS4
Gruß
Sven
Kommt wirklich auf die Fahrweise an beim 70PS-Polo wie bei jedem anderen auch. Wir haben den ja mit dem Motor, ich fahre ihn mit <6 Liter wo die Damen des Hauses ihn mit 7 Liter bewegen. Gleiche Strecken übrigens!
Zitat:
Original geschrieben von McClain
www.youtube.com/watch?v=714d_HhAmS4
Gruß
Sven
Gleichmäßiges fahren, ist das A und O für ein verbrauchsgünstiges Fahren. Wenn ein Tempomat vorhanden ist, so oft nutzen wie möglich, auch in der Stadt. An der Ampel nicht immer der Erste sein wollen, beim Beschleunigen. "MITFAHREN" heißt das Zauberwort. Um zu sehen, welche Kosten dein Wagen verursacht, lohnt sich das Eintragen bei www.spritmonitor.de
MfG aus Bremen
Du kannst 50 schon locker im 5ten fahren.
Das Getriebe ist so kurz, das du sogar ab Tacho ~40 im höchsten Gang fahren kannst.
Ansonsten profitiert der Motor auch vom optimalen Wirkungsgrad, also immer ungefähr mit 2/3 Gas Beschleunigen. Ist eh besser um mit dem Motor überhaupt auf Touren zu kommen.
Durchs Einfahren wird der Verbrauch noch nach unten gehen, du lernst ja das Auto und seine genauen Eigenschaften erst kennen. Wie weit er mit eingelegtem Gang rollt, etc. Das geht schon noch runter.
und es macht nix wenn ich bei 50 nur bei ca 1300 umdrehungen bin und er ein wenig mosert? ja tempomat benutze ich sehr oft
Wen er "mosert" dann gibst du zu viel Gas und dann zwitschert es. Gleiten ist da die Devise.
Aber beim Einfahren solltest du das eh lieber noch lassen. Fahr jetzt erstmal so wie dus für richtig hälltst und wenn sich alles einigermaßen eingespielt hat dann kannst du experimentieren.
Den Motor kann man gut sparsam fahren wenn mans richtig anstellt.
Es ist eigentlich ganz einfach: So schnell wie möglich auf Geschwindigkeit kommen (siehe Wirkungsgrad) und dann in den höchsten Gang und mit wenig und konstantem Gas dahingleiten.
Du musst halt erstmal ein Gefühl dafür bekommen wie der Motor wann reagiert.
Also noch ein bisschen Geduld.
Anscheinend sind die beim neuen Polo schon etwas länger übersetzt. Bei mir sind das mehr Umdrehungen bei 50, aber ich fahr da auch eher mit Tacho 60.
meine Frau verbraucht ca. 6 Liter. Aber sie fährt zum größten Teil Landstr. und nur ein wenig Stadt.
Ich finde das geht vom Verbraucht her in Ordnung.
ich will ja nicht klugscheissen, nur das ein auto am anfang noch weit vom angegebenen verbrauch ist, sollte ja wohl klar sein. fahr ihn erstmal ein, dann wirst du nen deutlichen unterschied bemerken.
Ich fahre momentan noch den 9n mit dem 70PS Motor und muss sagen, dass er wirklich kein Sparwunder ist. Es kommt halt immer sehr auf die Fahrweise an. In der Stadt schaff ich eigentlich nie einen Verbrauch von unter 7 Litern. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und im Schnitt bin ich bei gut 8 Litern. Auf der Autobahn fängt der Motor ab ca 140 km/h an ordentlich zu schlucken. Wenn du aber immer schön bei 2000 schaltest und viel rollen lässt, schaffst du auch humane Verbräuche. Im Prinzip ist es ja bei jedem Auto so, wenn du Leistung abrufst, dann kostet es auch Sprit.
Ich fahre auch Polo V den 1,2l mit 70 PS.
Der Wagen verbraucht leider 7 l, obwohl ich Erfahrungen mit den spritsparenden Fahren habe.
Bei meinem Polo fällt mir auf, dass er im 4. Gang erst ab 1900 Touren ruckelfrei fährt; darunter habe ich das Gefühl, dass er untertourig ist.
Die Werkstatt hat mir dazu gesagt, dass das normal ist.
Kann mir dazu jemand eine Antwort geben?
mfg
Renakau
möchte gerne von den 70ps!!! fahrern ihre langzeitdurchschnittswerte vom verbrauch erfahren.
Hat jemand ne tabelle wann der 70er auf der bahn am sparsamsten fährt, und zwar nicht als LKW hindernis
Danke
P.s. ich brauche momentan gute 7liter (jaja schnee etc ich weiß, aber rund um bonn liegt ja kaum noch was). (wagen hat jetzt knapp 3000 aufm buckel)
schau doch einfach auf www.spritmonitor.de, mehr und bessere Langzeitwerte wirds nicht geben
und auf der Bahn wird es immer !!!! je langsamer, desto sparsamer sein
und wenn nicht als LKW Hinderniss, dann halt 1km/h schneller!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
schau doch einfach auf www.spritmonitor.de, mehr und bessere Langzeitwerte wirds nicht geben
und auf der Bahn wird es immer !!!! je langsamer, desto sparsamer sein
und wenn nicht als LKW Hinderniss, dann halt 1km/h schneller!
Tacho 100, dann biste 6 km schneller und der Verbrauch wird dich auch erfreuen.
MfG aus Bremen
Zitat:
Hat jemand ne tabelle wann der 70er auf der bahn am sparsamsten fährt, und zwar nicht als LKW hindernis
Wenn man nen anderen LKW vor sich hat, ist man kein Hindernis und fährt in dessen Windschatten sehr sparsam. Fahr so mit 5,5 Litern bei diesen kalten Temperaturen.