ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch aktueller T6 304 PS

Verbrauch aktueller T6 304 PS

Themenstarteram 31. März 2011 um 7:20

Hallo zusammen,

ich habe schon viel gesucht, aber nicht viel gefunden. Im Spritmonitor ist der T6 304PS auch noch nicht.

Daher hier die Frage an diejenigen, die einen akt. T6 304 PS fahren: Wie ist Euer realer Durchschnittsverbrauch?

Sagt nicht "...wer einen T6 fährt, für den ist doch der Verbrauch zweitrangig...". Es geht ja auch um die Reichweite mit einer Tankfüllung, und schließlich hört man vereinzelt, dass Volvo mit der 304PS-Motor den Verbrauch optimiert hat (zB. http://www.auto-motor.at/.../Volvo-V60-Testbericht.html)

Also, wer kann dazu was sagen?

Danke!

jo-di-no

evtl. bald V70 oder XC70, D5 oder T6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jo-di-no

Hallo zusammen,

ich habe schon viel gesucht, aber nicht viel gefunden. Im Spritmonitor ist der T6 304PS auch noch nicht.

Daher hier die Frage an diejenigen, die einen akt. T6 304 PS fahren: Wie ist Euer realer Durchschnittsverbrauch?

Sagt nicht "...wer einen T6 fährt, für den ist doch der Verbrauch zweitrangig...". Es geht ja auch um die Reichweite mit einer Tankfüllung, und schließlich hört man vereinzelt, dass Volvo mit der 304PS-Motor den Verbrauch optimiert hat (zB. http://www.auto-motor.at/.../Volvo-V60-Testbericht.html)

Also, wer kann dazu was sagen?

Danke!

jo-di-no

evtl. bald V70 oder XC70, D5 oder T6

Diese Testaussage "bei Bleifuß 11 Liter" halte ich für totalen unsinn/unrealistisch !

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi,

ich bin kein Maßstab (verbauche auch mit einem V70 2.0d 9,5 Liter), daher hier meine ersten 4 Tankverbräuche mit dem noch sehr frischen und schon richtig enorm zügig und viel schnell und viel Streß gefahrenen V60 T6: 16,3 - 13,0 - 13,3 - 16,0 - KM-Stand zur Zeit erst 1800 km.

Wie gesagt: Viel Streß, viel Autobahn (entweder frei und über 210 oder sehr voll und jede Lücke ausnutzend), Rest extreme kurze Strecke Stadtverkehr.

Ich denke, der "normale" (nicht schleichende) Nutzer wird ihn mit 11 Litern problemlos bewegen können - ich hab das zwischenzeitlich auch hinbekommen, aber dann macht man sich mit einer langen freien Autobahnfahrt wieder alles "kaputt"... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

Auch bei mir kann ich noch keinen präzisen Durchnittswert ermitteln bei ca. 2000km. Die erste Tankfüllung verging im wahrsten Sinne wie im Fluge :D Tankinhalt ca. 68 ltr.

5x Tanken

17,o ;16,3; 12,9; 13,6 u. 13,0......Ich muss am Montag nach Hamburg und werde mal austesten wie weit ich im sparmodus komme, ohne zu heizen (wird schwer werden ;) )

Bis jetzt komme ich auf eine Kilometerleistung zwischen 400 und 530, aber da müsste noch mehr drin sein.

Nach ca. 5000 km werde ich ein wenig schlauer sein.

Viele Grüsse

Hans

Obwohl Heico-Version kann auch ich zwischen 13 - 16 Liter bestätigen.

Aber noch in der Einfahrphase (etwas über 2000 Km) und sehr viel Kurzstrecke. Zeigt auch das die Heico-Version bei gleichem Leistungsabruf nicht mehr verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... 

Wie gesagt: Viel Streß, viel Autobahn (entweder frei und über 210 oder sehr voll und jede Lücke ausnutzend), Rest extreme kurze Strecke Stadtverkehr.

...

So langsam bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob wirklich tomsi1 hinterm Steuer saß und nicht doch der Jü..... !  :D;);)

 

Gruß

Haeken

hält realistische Verbräuche von 12-13 möglich, weil wenn man die "Kraft" hat, nutzt man diese auch....

Zitat:

Original geschrieben von jo-di-no

Hallo zusammen,

ich habe schon viel gesucht, aber nicht viel gefunden. Im Spritmonitor ist der T6 304PS auch noch nicht.

Daher hier die Frage an diejenigen, die einen akt. T6 304 PS fahren: Wie ist Euer realer Durchschnittsverbrauch?

Sagt nicht "...wer einen T6 fährt, für den ist doch der Verbrauch zweitrangig...". Es geht ja auch um die Reichweite mit einer Tankfüllung, und schließlich hört man vereinzelt, dass Volvo mit der 304PS-Motor den Verbrauch optimiert hat (zB. http://www.auto-motor.at/.../Volvo-V60-Testbericht.html)

Also, wer kann dazu was sagen?

Danke!

jo-di-no

evtl. bald V70 oder XC70, D5 oder T6

Diese Testaussage "bei Bleifuß 11 Liter" halte ich für totalen unsinn/unrealistisch !

Meiner mit Heico Chip hat jetzt 12.500 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 10-13 Liter.

Bei flotter Autobahnfahrt, ist der Verbrauch bei ca 10-11 Liter, in der Stand und auf der Landstaße auch mal 13 Liter.

Obwohl ich viel im S-Modus des Getriebes fahre habe ich noch nie mehr als 13 im Schnitt verbraucht.

Wie kriegt Ihr einen Verbrauch von 16 Litern hin? Fahrt Ihr nur mit Drehzahlen über 4.000 oder nur Vollgasautobahnfahrten?

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von nafetsS

Meiner mit Heico Chip hat jetzt 12.500 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 10-13 Liter.

Bei flotter Autobahnfahrt, ist der Verbrauch bei ca 10-11 Liter, in der Stand und auf der Landstaße auch mal 13 Liter.

Obwohl ich viel im S-Modus des Getriebes fahre habe ich noch nie mehr als 13 im Schnitt verbraucht.

Wie kriegt Ihr einen Verbrauch von 16 Litern hin? Fahrt Ihr nur mit Drehzahlen über 4.000 oder nur Vollgasautobahnfahrten?

Viele Grüße

Stefan

Im extremen Kurzstreckeneinsatz ! Aber erst bei ca. 2000 Km, vielleicht noch Einfahrverbrauch.

ich habe keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch zwischen dem neuen T6 und jetzt mit 12.500 km gehabt.

Im reinen Stadtverkehr geht der Verbrauch natürlich deutlich nach oben,,,,

Grüße

Stefan

In etwa den gleichen Verbrauch wie nafetsS geschrieben hat.

Themenstarteram 31. März 2011 um 18:17

Hallo zusammen,

Danke vielmals für die vielen Statements! Ich schätze mich als "Durchschnittsverbraucher" ein, habe eine zügige Fahrweise, meistens nicht heizend, durchaus mal gemütlich. Stadt, Land, AB gemischt. Ich würde für mich mit einem Schnitt von 11,5 l kalkulieren. Das wäre dann eine RW von durchschnittlich ca. 550. Damit käme ich eigentlich klar. Komme von einem X5 (2007) und habe hier durchschn.10,3 l, bei 85l Tankinhalt ca. 750 realistische RW.

Danke nochmals. Vielleicht gibts ja sogar noch mehr T6-Forumsteilnehmer.

Gruß,

Jo-Di-No

Zitat:

Original geschrieben von jo-di-no

... Komme von einem X5 (2007) und habe hier durchschn.10,3 l, bei 85l Tankinhalt ca. 750 realistische RW.

Wenn du beim X5 mit 10,3 L klar kommst, wirst du den T6 auch mit 11,5 L hinbekommen.

Bei 10,3 L im X5 ist auch eher defensive Fahrweise gefordert, wenn der Stadtverkehr ein Drittel ausmacht..  ;)

 

Gruß

Haeken

beim X5 mit 10,3 L muss er beim T6 sicher weniger als 10 L hinbekommen, oder handelt es sich dabei um einen Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

beim X5 mit 10,3 L muss er beim T6 sicher weniger als 10 L hinbekommen, oder handelt es sich dabei um einen Diesel?

Uh, da sagst du was, war einfach von einem Diesel ausgegangen.....

Falls der X5 ein Benziner ist, weiß ich nicht, wie oft er überhaupt über 5 km/h gekommen ist... ;)

 

Gruß

Haeken

... ich ergänze mal:

- 11.7 Liter, 2/3 Holland Feierabend Stop&Go auf der AB, 1/3 BAB mit viel Verkehr und Ausnutzen aller freien Räume bis max. 190 (Passsgiere an Bord).

- 16.4 Liter, heute A44/A1/Schwenk zur sehr freien A31 ins Emsland, ich hatte es echt eilig, für höheren Verbrauch zu viel Verkehr...

... den gabs auf der Rückfahrt nur alle 500 bis 1000m in Form eines Langsameren auf der linken Spur. Dazwischen sofort und so schnell es geht auf max 230/235 km/h. Ich hatte einen harten Tag und wollte nach Hause... BC steht bei 21.7!!!! Den Durchschnitt bekomme ich sogar mit Stadtverkehr wieder runter. :eek:

Angaben oben immer gerechnet, sofern nicht BC dabei steht. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen