ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch im Stadtverkehr - 1.5 Eco Boost mit 150 PS bei 11 Litern ?

Verbrauch im Stadtverkehr - 1.5 Eco Boost mit 150 PS bei 11 Litern ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 15:14

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen neuen Fokus mit dem 150 PS Benziner. Ich schalte früh hoch (spätenstens wenn im Bordcomputer auch das Zeichen zum hochschalten kommt oder sogar etwas früher) und bin ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs. Verbrauch lt Bordcomputer 10,5 bis 11,5 Liter. Egal wie sparsam ich fahre unter 10 kriege ich ihn keinesfalls.

Ist das normal oder was meint ihr? Wer hat evtl. Erfahrungen mit dem Verbrauch des Motors im Stadtverkehr...

Danke und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Stadtverkehr, wo denn ? Kleinstadt oder Großstadt? Viele Kaltstarts, viele Kurzstrecken?

Und wie hoch ist der errechnete und somit tatsächliche Verbrauch?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 15:31

Hallo Michelchen123

Ich hab meinen FoFo 1.5 150PS jetzt ca. 8 Wochen. Ich fahre nicht ausschließlich in der Stadt und komme laut Bordcomputer auf Durchschnittswerte von 7,8 bis 8,9 aber über 9l war ich bis jetzt noch nicht. 11l in der Stadt sind schon sehr viel für ein Auto das lt. Hersteller im Mix deutlich unter 6l verbrauchen soll.

Stadtverkehr, wo denn ? Kleinstadt oder Großstadt? Viele Kaltstarts, viele Kurzstrecken?

Und wie hoch ist der errechnete und somit tatsächliche Verbrauch?

Ich komme im Schnitt auch nur auf 8 Liter und der BC zeigt immer weniger an als tatsächlich verbraucht wird

Dein Streckenprofil wäre interessant. Bei 11L nehme ich mal an das dein Fahrweg um die 5km liegen muss. Ich fahre zwar einen 1.6 Ecoboost, ich komme aber auf meinem Weg zur Arbeit auf einen berechneten Verbrauch von 7-7,5 L auf 100km im Stadtverkehr in einer klein-mittelgroßenstadt.

Also 11L halte ich für entschieden zuviel. Das wäre selbst bei massiven Stop&Go-Verkehr in der Stadtverkehr-Primetime, nachmittags im Hochsommer mit Klimaanlage voll aufgedreht, zuviel für ein Fahrzeug mit 150Ps.

Hallo,

Bei mir sieht es aus wie bei "pinkimb selber Motor selber Verbrauch und das überwiegend Stadtverkehr.

Bei mir hat sich der Verbrauch erst ab ca.5.000 KM so eingependelt.

Laut Händler kann es bis 10.000 KM dauern bis sich der Verbrauch nach unten korrigiert.

Sollte dies nicht der Fall sein,dann Händler aufsuchen und ggf. neue Software aufspielen lassen

LG

In Berlin und Hamburg gibt es Strecken, da wäre so ein hoher Verbrauch kein Problem...da ist fast immer Stau.

Wer nur in der Stadt fährt ist eher die Zielgruppe für den Prius (oder gar ein reiner Stromer).

am 7. Oktober 2015 um 18:14

Sowas krieg ich nicht mal mitm ST hin

Aber mal eine Frage...warum kaufst du dir den Focus mit diesem Motor wenn du nur in der Stadt fährst? Glaube mir der 1,0 mit 100 Ps hätten völlig ausgereicht.

Moin Michael,

 

Zitat:

ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen neuen Fokus mit dem 150 PS Benziner. (,,,) Verbrauch lt Bordcomputer 10,5 bis 11,5 Liter. (...)

 

Ist das normal oder was meint ihr? (...)

Selbst unser C-Max verbrauchte im reinen Stadbetrieb mit viel Kurzstrecke nicht mehr als (errechnete)

9 Liter.

Solche Fragestellungen kommen hier ja immer wieder mal, deshalb vorweg zwei Fragen:

Hast du seit Kauf vor vier Wochen überhaupt schon mal den Verbrauch im BC resettet?

Sind deine 11 Liter ein abgelesener Wert des BC oder selbst tatsächlich errechnet?

Vielleicht mal später Hochschalten. Beim Golf eines Bekannten ist der Verbrauch deutlich gesunken als Er begonnen hat den Pfeil zu ignorieren. Als Er den noch beachtete hat die Kiste mehr Verbraucht als sein alter Golf III.

Ansonsten hat man in der Stadt locker ein paar Liter im rechten Fuß.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 22:53

Hallo zusammen,

Ich danke euch für eure netten Antworten:) ich fahre in München und viel Kurzstrecke... Also ca 5 km mit viel Stop and Go. Fand aber dennoch die 11 sehr krass bisher...

Den Bordcomputer habe ich schon oft resetet um immer mal am Fahrstil zu schauen ob es was bringt. Ich denke schon dass meine Strecken extrem sind durch viele Ampeln und Staus. Aber die 11 Liter machen mich dennoch stutzig und pendeln sich immer wieder nach ca 100 km am BC ein. Habe jetzt 1400 km drauf.

Naja beim dem Streckenprofil kein Wunder,der wird ja nichtmal richtig warm und dazu noch Stop&Go.

Gehe du lieber davon aus das im Winter gute 12l werden.

Ich fahre 6km in Wien, zweimal täglich, habe morgens zwar die Ampeln aber freie Bahn und nachmittags den Stau + Ampeln, aber über 7 Liter bin ich noch in keinem Fall gekommen mit meinem Focus. Morgens unter 6, nachmittags unter 7.

 

Selbst mein 300Ps+ Leon Cupra kam da nicht auf über 12 Liter. Ich würde mir dahingehend schon Sorgen machen. Und auch wenn verschiedene Fahrprofile schwer miteinander vergleichbar sind, bei fast doppelter Werksangabe würde ich nicht damit klarkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch im Stadtverkehr - 1.5 Eco Boost mit 150 PS bei 11 Litern ?