ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch?

Verbrauch?

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:01

Der BElch ist gerade mal 14 Tage alt und hat im Durchschnitt (laut Bordcomputer) 7,2 L Diesel errechnet. Ich denke das ist doch normal oder ? Hoffentlich bleibts auch so ;) (siehe Bild)

Präsident

Ähnliche Themen
119 Antworten
am 9. August 2006 um 14:07

Die Angaben im Bordcomputer stimmen i.d.R. nicht mit den tatsächlichen Werten überein.

Meine Erfahrungen sind, dass man mit fabrikneuen Reifen einen etwa 10% höheren Verbrauch hat.

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Alexandros

Die Angaben im Bordcomputer stimmen i.d.R. nicht mit den tatsächlichen Werten überein.

Meine Erfahrungen sind, dass man mit fabrikneuen Reifen einen etwa 10% höheren Verbrauch hat.

Meine Erfahrungen sind, dass man mit fabrikneuen Reifen einen etwa 10% höheren Verbrauch hat.

Dann müßte ja noch mehr drinn sein, wenn die Reifen mehr eingefahren sind und mehr Kilometer drauf kommen ;) oder?

Präsident

Hallo präsident,

Deine ermittelten Werte decken sich ungefährt mit den Werten die mein B 180 CDI braucht.

Wie ich bereits mitgeteilt habe, liegt der Verbrauch bei reinem Stadtverkehr bei ca. 8,5 l / 100 und bei Fahrten

über Landstraßen, teilweise Autobahn (bei rd. 130 Km/h)

braucht mein "Belch" rund 5,9 l / 100!

Also, der Verbrauch ist bei reinem Stadtverkehr etwas hoch, aber ansonsten ganz OK!

Was neue Reifen mit den vom Computer ermittelten Werten zu tun haben erschließt sich mir nicht - bin aber auch kein Fachmann - eventuell mal sternfreak fragen!

Gruß und weiter gute Fahrt

 

Kalle

- alias fruehdabei

am 9. August 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Alexandros

Die Angaben im Bordcomputer stimmen i.d.R. nicht mit den tatsächlichen Werten überein.

Meine Erfahrungen sind, dass man mit fabrikneuen Reifen einen etwa 10% höheren Verbrauch hat.

Ich halte dagegen: Bei mir stimmen die Verbrauchswerte lt. KI mit den anhand Tankquittungen und Kilometerzähler errechnten Verbräuchen fast genau überein!

Durchschnitt nach ca. 4.400 km.: 7,9 l (viel Autobahn und Stadtverkehr; kaum Landstraße)

Heute wieder 250 km. dienstlich mit dem BElch "geglitten"...hat wieder riesig Spaß gemacht...superleise und absolut klasse Handling. Bin froh, dass ich mich damals für das Sportfahrwerk entschieden habe ("knackig", aber nicht hart und super Straßenlage! )

Gruß

Hallo ich fahre meinen B 200CDI jetzt seid 8 Wochen

( natürlich mit 2tackt-Öl) und bin damit 5300 km gefahren, habe einen Verbrauch seid Anfang bis jetzt laut Anzeige von 5,6ltr. meine Fahrweise ist dem der anderen angepasst.

Im kalten Zustand natürlich den Motor nicht hochdrehen lassen,

danach dann zügige Fahrweise.

Auf Strecke Landstr. 4,8ltr. max. Verbrauch lag bei 6,8 ltr.Autobahn

Mein Fahrzeug weisst --keinerlei Mägel ---auf, und es macht einfach nur Spaß und süchtig mit diesem Auto zu fahren.

gruß vom ehemaligen mit stetigen Mängeln behafteten BMW-Fahrer

xdieter

Hi,

bei mir deckt sich der Verbrauch ab Reset (ca. 5200 km) und der tatsächliche Verbrauch über ca. 6000 km:

 

KI 7,3 l/100 km

Berechnung : 7,31

Gruß Dirk

Well,

da sieht man halt wieder die Unterschiede. 8,5 l habe ich auch einmal geschafft, aber da wurde der DPF gereinigt, ansonsten voll bepackt 450km mit 4 Personen bei 6.4l/100km.

Urlaub nach Südfrankreich: 5.8l

bisheriger Rekord hinter LKW über Landstrasse 20km -> 4.8l

Schnitt etwa 5.8l (Land, Stadt, Autobahn).

Allerdings schalte ich ziemlich früh hoch, lasse gleiten, nutze Schubabschaltung .. etc.

am 9. August 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

bei mir deckt sich der Verbrauch ab Reset (ca. 5200 km) und der tatsächliche Verbrauch über ca. 6000 km:

 

KI 7,3 l/100 km

Berechnung : 7,31

Gruß Dirk

Hi Uwe,

ist ja 'ne Unverschämtheit, dass Du soviel weniger verbrauchst mit Deinem B170...wie machst'e dat denn ;)

Gruß

am 9. August 2006 um 16:14

Hallo Präsident!

Das Beste an meinem 200 Beniner Belch ist der Verbrauch! Er hat sich (6670 Kilometer) auf 8,5 Liter im Gesamtdurchschnitt eingependelt. Am Anfang war es etwas mehr. Der Verbrauch ist seit Anfang runter gegangen. Jetzt - mit Klimaanlage bei fast jeder Fahrt - ist bei der Motorleistung ein solcher Durchscnittsverbrauch genial. Ich denke es ist realistisch, dass sich bis 10000 km noch was tut.

Bin gestern auf Langstrecke die ersten 150 Kilometer (Beschränkungen und Klima aus) mit 7,0 Litern gefahren!!! Einmal habe ich ihn kurz auf 6,9 bekommen - war aber ein kurzes Vergnügen :-)

Gruß, Marcus

am 9. August 2006 um 16:50

Noch ein Nachtrag: auf den Bordcomputer ist meiner bisherigen Erfahrung nach extrem Verlaß! Bisher hat auch bei der Tank-Kontrolle die Angabe auf dem BC gepasst.

Gruß, Marcus

am 9. August 2006 um 18:39

Bei mir stimmt auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers auch mit einer Toleranz von +/- 0,1 l/100km.

In der Stadt verbraucht er 7,3 im Berufsverkehr, wenn ich gut durchkomme ist es auch weniger, auf der Landstraße 5,4 und auf der Autobahn 6,4 l/100km bei Tempo 140 bis 160 km/h.

Damit bin ich ganz zufrieden.

Gruß

Georg

am 9. August 2006 um 19:01

Ich nähere mich langsam dem km-Stand 5.000 und habe lt. Benzinrechnung einen Verbrauch von 6,109 l/100km. Der Boardcomputer ab "Reset bei der Fahrzeugübernahme" zeigt 6,0 l/100km und im Spritmonitor werden 6,1 l angezeigt.

Wäre doch schön, wenn die "Interessenten" sich auch bei Spritmonitor anmelden und dort gewissenhaft die Daten eingeben würden. Da hätten wir alle eine noch bessere "Vergleichs-Übersicht" über den "Kraftstoffdurst" unserer Fahrzeuge.

Gruß Walter

am 9. August 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Ich nähere mich langsam dem km-Stand 5.000 und habe lt. Benzinrechnung einen Verbrauch von 6,109 l/100km. Der Boardcomputer ab "Reset bei der Fahrzeugübernahme" zeigt 6,0 l/100km und im Spritmonitor werden 6,1 l angezeigt.

da bin ich zu faul :-)

Spitzenverbrauch bei meinen Belch waren bislang 9,3 Liter auf der A7 nach Hamburg... - der Verbrauch ging irre schnell hoch (Feuchtwangen bis Wuerzburg-Fulda), Speed gegen 1 Uhr nachts immer Anschlag was ging... - also hat´s mich nicht so arg verwundert :-)

nie wieder :-)

am 9. August 2006 um 19:27

Bei mir liegt der Verbrauch nach 2200 km 6,7l/100km laut Bordcomputer. In diesem Schnitt ist aber meine letzte Heimfahrt (Göttingen-Singen 550km,8,2l/100km) enthalten, bei der ich entweder Vollgas gefahren bin oder im Stau stand.

Ansonsten verbrauche ich über Land 5,5 l/100km in der Stadt 6,3-7l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen