ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch TFSI 2.0 Benzin 155KW Motor

Verbrauch TFSI 2.0 Benzin 155KW Motor

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. November 2008 um 8:03

Wer kann mir etwas über den Verbrauch des TFSI 2.o 155 KW Motor sagen?

Frage deshalb weil im Q5 Prospekt der innerorts Verkehr mit 10,4 l Super angegeben ist, ok dies nach normverfahren, also real ca plus 1-2 l.

Der ähnliche motor ist im Tiguan TSI 147 kw 2,0 , hier wird der Verbrauch innerorts mit 12,1l nach normverfahren angegeben.

Was ich nicht verstehe ist. der audi motor hat mehr ps,hat höhere drehzahl und verbraucht 1,7 l weniger nach norm.

hat audi hier ein wunder vollbracht....oder woran liegt es.

vielen dank für die info....

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

ehrlich gesagt für Privatleute kann ich es verstehen , aber die unternehmer sind ist doch egal was der vebraucht 1-2 l mehr . Und wer ein Auto für 50 tsd kauft schaut doch nicht auf den Vebrauch was 1-2 liter mehr .

Kauft euch doch dann ein Opel Corsa Eco was auch immer mit 5 L Vebrauch .

9,5 Liter für 3.0 TDI ist ja ein super Wert , und mann hat spass beim fahren .

Habe auch 3.0 TDI bestellt mit Vollausstattung was natürlich etwas mehr wiegt wie ein nackter 3.0 TDi .

und wenn ich 11 Liter Vebrauche ist mir auch egal , bin Unternehmer für mich gelten die preise - 19 % :D

Hallo Herr Unternehmer, :confused:

lese hier jeden Tag mit und muß mich wirklich wundern, was der Herr Unternehmer da so alles an überheblichen Sprüchen raus haut.

Hoffentlich bleibt unser Forum kostenlos, denn bei dem Unterhaltungswert ihrer persönlichen Selbstdarstellungsweise würde es mich nicht wundern, wenn die GEZ bald Wind davon bekäme und wir hier alle einen Sonderobulus für Trash-Comedy in Zukunft entrichten dürften! :rolleyes:

So, ich hole mir jetzt eine Dose Billigbier und eine Tüte No-Name Chips am nächsten Imbiss. Vielleicht treffen wir uns ja dort!

 

Mit freundlichsten Grüßen und größter Ehrdarbietung an den Herrn Unternehmer

Hoki61

;););)

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Was ich nicht verstehe ist. der audi motor hat mehr ps,hat höhere drehzahl und verbraucht 1,7 l weniger nach norm.

Der Audi Motor hat scheinbar im Gegensatz zum VW 2.0 TFSI den einlass- wie auslassseitig variablen Ventilhub, welcher eine bessere Füllung des Zylinders in verschiedenen Leistungsbereichen zur Folge haben soll und daher auch einen Verbrauchsvorteil bedeutet, zudem habe ich irgendwetwas von einer neuen Generation der Direkteinspritzung gelesen, welche Audi nun auch für den Verbrauchsvorteil dees Konzeptes und nicht nur für die Mehrleistung (wie bisher) einsetzen soll. Obwohl die Eckdaten ähnlich sind, denke ich schon, dass der Audi 2.0 TFSI das modernere und sparsamere Triebwerk ist, auch wenn mir die 10.4l in der Stadt bei dem Fahrzeuggewicht auch ziemlich optimistisch vorkommen.

http://www.motor-talk.de/.../...uch-2-0-tdi-und-2-0-tfsi-t2046502.html

Normalerweise sollte es gelingen den Wert für den Stadtverkehr zu unterbieten, der gemittelte Normverbrauch ist der Wert der nicht zu erreichen ist?!

Ich würde mir Hoffnung machen den normal-zügig mit 9,5L fahren zu können?!

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

http://www.motor-talk.de/.../...uch-2-0-tdi-und-2-0-tfsi-t2046502.html

Normalerweise sollte es gelingen den Wert für den Stadtverkehr zu unterbieten, der gemittelte Normverbrauch ist der Wert der nicht zu erreichen ist?!

Ich würde mir Hoffnung machen den normal-zügig mit 9,5L fahren zu können?!

Stadt ist nicht gleich Stadt. Bei unserer Kleinstadt fährt man gerade mal max. 500 Meter und dann ist Halt. In Großstädten fährt man auch mal 3-4 km mit 50-70 und Tempomat.

Alex.

Zitat:

 

Stadt ist nicht gleich Stadt. Bei unserer Kleinstadt fährt man gerade mal max. 500 Meter und dann ist Halt. In Großstädten fährt man auch mal 3-4 km mit 50-70 und Tempomat.

Alex.

Aber das ist die Stadt auch nach 1-5km vorbei...

:)

Gruß

tildara

Der 2.0 TFSI mit 6 Gang Schaltung ist jetzt in der Audi Konfiguration.

 

Zitat:

Original geschrieben von tildara

:)

Gruß

tildara

Hallo, ich bin den 2.0 TFSI heute Probe gefahren. War von dieser Motorisierung sehr beeindruckt. Den Verbrauchswert von Audi von 8,5l ist jedoch völlig daneben.

Habe das Auto etwa 60 % in der Stadt (Großstadt München), 30 % Autobahn (max. 165), 10 % Landstraße gefahren und kam auf 13,7 l Durchschnittsverbrauch. Derzeit fahre ich noch einen Mercedes ML 270 mit 10,3 l hauptsächlich stadt und Autobahn und einen Golf V TDI nur Stadt mit 7l.

Bin ziemlich enttäuscht von dem Verbrauch, nächste Woche teste ich den kleinen Diesel noch, obwohl ich keinen Handschalter will. Schätze, der braucht auch etwa 10 l...

Der Motor wäre perfekt, aber dieser Verbrauch ist für mich fast ein k.o. Kriterium. Denke der sparsamste Diesel in der Kategorie ist der 2.0 im X3, aber das Auto ist zu alt und keine attraktive Alternative. Werde auch noch den Volvo XC60 Diesel testen, aber die waren ja schon im Test Schluckspechte. Dann vielleicht doch der GLK 220 CDI mit Automatik...bin ratlos !

Hi,

hmmmm, im Nebenthread hat einer im Benziner grad 10,5 gebraucht.

Ich brauche im TT mit der Maschine 8,8l seit 48tkm. Ich denke, die Nöhe 10 ist realistische als 13,7. Das schaffe ich ja auch mit dem 3,8liter V6 im ML.

Wann hast du den reset gesetzt?

bye

am 21. November 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Manta Ray

Hallo, ich bin den 2.0 TFSI heute Probe gefahren. War von dieser Motorisierung sehr beeindruckt. Den Verbrauchswert von Audi von 8,5l ist jedoch völlig daneben.

Habe das Auto etwa 60 % in der Stadt (Großstadt München), 30 % Autobahn (max. 165), 10 % Landstraße gefahren und kam auf 13,7 l Durchschnittsverbrauch. Derzeit fahre ich noch einen Mercedes ML 270 mit 10,3 l hauptsächlich stadt und Autobahn und einen Golf V TDI nur Stadt mit 7l.

Bin ziemlich enttäuscht von dem Verbrauch, nächste Woche teste ich den kleinen Diesel noch, obwohl ich keinen Handschalter will. Schätze, der braucht auch etwa 10 l...

Der Motor wäre perfekt, aber dieser Verbrauch ist für mich fast ein k.o. Kriterium. Denke der sparsamste Diesel in der Kategorie ist der 2.0 im X3, aber das Auto ist zu alt und keine attraktive Alternative. Werde auch noch den Volvo XC60 Diesel testen, aber die waren ja schon im Test Schluckspechte. Dann vielleicht doch der GLK 220 CDI mit Automatik...bin ratlos !

Wie hast du denn da gerechnet. Es gibt nur eine Rechnung die stimmt. Volltanken, 500-700 km verschiedene Strecken fahren und dann wieder Volltanken.

Erst danach kannst Du den Verbrauch ausrechnen.

Was Ihr hier macht ist Quatsch. Wenn ich bei meinen alten Audi immer nach dem Bordcomputer gehen würde wäre ich schon arm.

Kann dem Vorredner nur zustimmen, dem Bordcomputer ist nicht zu trauen. Habe meinen A4 avant quattro jetzt nach 3 Jahren und 100.000 km abgegeben, 200 PS Benziner. Insgesamter Durchschnitt laut Bordcomputer 11,8 Liter.Dabei ca. 60 % Autobahn. 60 Liter Tank war meist nach 550 km leer.Wenn ich danach gehe hätte ich mir nen Diesel bestellen müssen. Denke aber mal, dass der Q5 nicht so zum Rasen animiert, zumindest mein Eindruck nach der ersten Pobefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von audiberti

Zitat:

Original geschrieben von Manta Ray

Hallo, ich bin den 2.0 TFSI heute Probe gefahren. War von dieser Motorisierung sehr beeindruckt. Den Verbrauchswert von Audi von 8,5l ist jedoch völlig daneben.

Habe das Auto etwa 60 % in der Stadt (Großstadt München), 30 % Autobahn (max. 165), 10 % Landstraße gefahren und kam auf 13,7 l Durchschnittsverbrauch. Derzeit fahre ich noch einen Mercedes ML 270 mit 10,3 l hauptsächlich stadt und Autobahn und einen Golf V TDI nur Stadt mit 7l.

Bin ziemlich enttäuscht von dem Verbrauch, nächste Woche teste ich den kleinen Diesel noch, obwohl ich keinen Handschalter will. Schätze, der braucht auch etwa 10 l...

Der Motor wäre perfekt, aber dieser Verbrauch ist für mich fast ein k.o. Kriterium. Denke der sparsamste Diesel in der Kategorie ist der 2.0 im X3, aber das Auto ist zu alt und keine attraktive Alternative. Werde auch noch den Volvo XC60 Diesel testen, aber die waren ja schon im Test Schluckspechte. Dann vielleicht doch der GLK 220 CDI mit Automatik...bin ratlos !

Wie hast du denn da gerechnet. Es gibt nur eine Rechnung die stimmt. Volltanken, 500-700 km verschiedene Strecken fahren und dann wieder Volltanken.

Erst danach kannst Du den Verbrauch ausrechnen.

Was Ihr hier macht ist Quatsch. Wenn ich bei meinen alten Audi immer nach dem Bordcomputer gehen würde wäre ich schon arm.

Mein Bordcomputer stimmt immer (A6 ) ,wobei +-0,5 Liter für mich immer noch eine unbedeutende Abweichung ist.Man weiß doch ,wie man gefahren ist und kann dann auch den Verbrauch einschätzen.

Für andere taugt das natürlich nicht!Ich kenne soviele "sportliche Fahrer" ,bei denen die maximale Drehzahl so bei 3000 liegt ,dass ich nie auf andere sehen würde.

Alex.

Zitat:

In Großstädten fährt man auch mal 3-4 km mit 50-70 und Tempomat.

Wahrscheinlich in evakuierten Grossstädten oder als Parteibonze in Moskau auf der mittlerern Spur :D in der Grossstadt komme ich irgendwie extrem selten in die Versuchung den Tempomaten einzuschalten. Es trifft aber zu, dass mit einer konzertrierten und vorausschauenden Fahrweise in der Stadt locker 2l/100km drin liegen, wenn man auf Ampelspurts verzichtet und es bei Rotlicht ausrollen lässt und nicht erst auf dem letzten Drücker auf die Bremse steigt.

Ich unterbiete die Herstellerwerte mit jedem Auto ca. um 0.5-1.0l/100km ohne hierbei zu schleichen, ich bin mal gespannt welchen Verbrauch ich mit dem Q5 2.0TFSI erreichen würde.

am 23. Januar 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Wer kann mir etwas über den Verbrauch des TFSI 2.o 155 KW Motor sagen?

Frage deshalb weil im Q5 Prospekt der innerorts Verkehr mit 10,4 l Super angegeben ist, ok dies nach normverfahren, also real ca plus 1-2 l.

Der ähnliche motor ist im Tiguan TSI 147 kw 2,0 , hier wird der Verbrauch innerorts mit 12,1l nach normverfahren angegeben.

Was ich nicht verstehe ist. der audi motor hat mehr ps,hat höhere drehzahl und verbraucht 1,7 l weniger nach norm.

hat audi hier ein wunder vollbracht....oder woran liegt es.

vielen dank für die info....

am 23. Januar 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Wer kann mir etwas über den Verbrauch des TFSI 2.o 155 KW Motor sagen?

Frage deshalb weil im Q5 Prospekt der innerorts Verkehr mit 10,4 l Super angegeben ist, ok dies nach normverfahren, also real ca plus 1-2 l.

Der ähnliche motor ist im Tiguan TSI 147 kw 2,0 , hier wird der Verbrauch innerorts mit 12,1l nach normverfahren angegeben.

Was ich nicht verstehe ist. der audi motor hat mehr ps,hat höhere drehzahl und verbraucht 1,7 l weniger nach norm.

hat audi hier ein wunder vollbracht....oder woran liegt es.

vielen dank für die info....

Bin mit meinem Q5 TFSI jetzt 2100 KM gefahren und habe einen ausgewognen Mix von Landstrasse / Stadt / Autobahn und mein LangzeitSpeicher (2) zeigt einen Verbrauch von 10.8 l. Bin damit sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch TFSI 2.0 Benzin 155KW Motor