ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauchsanzeige Falsch....

Verbrauchsanzeige Falsch....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:16

Hallo Leute,

Seit einige Monate fahre ich einen A6 3.0 TDI TT Limo. Erstzlassung 09/04 Laufleistung: 54.000km.

Bin soweit zufrieden, was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Durschnittsverbrauchsanzeige ziemlich daneben und optimistisch ist. Bei meinem letzen FZG (Skoda Superb 2.5 TDI TT) war die Anzeige sehr genau (+/- 0.1, höchtens 0,2 l/100km).

Bei meinem Audi errechnet er aber immer 1,0 - 1,2 l/100km zu wenig. Letztes Beispiel: Anzeige 6,3 l/100km über 450km tatsächlicher Verbrauch: 7,45 l/100 km....

Mir würde folgendes interessieren:

* Ist diese Abweichung bei euch bekannt (gleiche Erfahrungen?)

* Kann man den Computer adjustieren (Software..?)

* Könnte ein technisches Problem (dieselverlust) vorliegen?

* Andere tipps/tricks?

Zur info: Fzg hat keine Standheizung, diese abweichungen sind über die letzte 5.000 km Konstant, Reichweiteanzeige nimmt auch progressiv ab bei gleichbleibender durchschnittverbrauch...

Vielen Dank für eure Inputs und habe die Ehre!

Michl

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich meine mann kann die Berechnung um +/- 10 % anpassen lassen.

Dein Händler sollte dazu mehr wissen.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Die Daten kommen vom Motor-STG und werden auch für die Berechnung des Service-Intervalls benutzt. 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn du ernsthaft so einen niedrigen Verbrauch hast dann würde ich mich freuen und nochmal in den Urlaub fahren :)

Aber im Ernst, du kannst den Rechner anpassen lassen beim :).

Mein Verbrauch über knapp 60.000 KM ist 10,8 Liter/100km mit dem 3.0 TDI.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:49

Hi Manni,

Danke für dein schneller Antwort, werde mich dann mal vorstellig machen... :)

Ja den Verbrauch ist natürlich absolut okay, der schnitt pendelt sich bei mir aber über 8 liter ein (was sicherlich auch gut ist, fahre halt viel "beschränkte Autobahn" mit 80 km/h Abschnitte (Tunnel und Lärmschutz... (ist doch eh Leise:confused:)) zum Arbeit....

Danke und tschüssssss

Was heißt in diesem Zusammenhang "beim Freundlichen anpassen lassen" - WIE berechnet das FIS den Durchschnittsverbrauch technisch eigentlich und was kann man da "anpassen" lassen bzw wovon hängen Abweichungen ab?

Ich meine mann kann die Berechnung um +/- 10 % anpassen lassen.

Dein Händler sollte dazu mehr wissen.

na gut ja, er kann es anpassen, aber vorgelagert wär mal interessant, was da wie gerechnet wird und warum es überhaupt angepasst werden muss (zB weil andere Reifendimension = andere KM-Leistung = falscher Durchschnitt). Würd gern die Logik dahinter verstehen, wenn es denn eine gibt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich meine mann kann die Berechnung um +/- 10 % anpassen lassen.

Dein Händler sollte dazu mehr wissen.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Die Daten kommen vom Motor-STG und werden auch für die Berechnung des Service-Intervalls benutzt. 

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:34

Hey Dmck,

Das sind doch mal details, vielen Dank!

Wird damit dann auch nur des verbrauchsmessung / darstellung geändert?

Danke im voraus!

Michl

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich meine mann kann die Berechnung um +/- 10 % anpassen lassen.

Dein Händler sollte dazu mehr wissen.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Die Daten kommen vom Motor-STG und werden auch für die Berechnung des Service-Intervalls benutzt. 

Zitat:

Original geschrieben von Miduid

Hey Dmck,

 

Das sind doch mal details, vielen Dank!

 

Wird damit dann auch nur des verbrauchsmessung / darstellung geändert?

Ja, wird es.

Moin,

also für meinen (IT) Verstand muss das Auto resp. das STG doch ganz genau wissen, was da gerade durchgeblasen wird. Immerhin wird doch auch der Spritdurchfluss genau geregelt. Ich verstehe die Notwendigkeit einer Anpassung auch nicht genau. Vielleicht kanns mal jemand für nen dummen "Krümel" erklären....

Danke und Gruß

Krümel

Hallo,

dazu noch mal eine Zusatzfrage:

Meine Verbrauchsanzeige zeigte am Anfang etwa 0,8 l/100 km zu wenig an. Also beim :) nachjustieren lassen und ging danach auch recht genau.

Nun bin ich eine längere Strecke (1100 km) mit einer Tankfüllung gefahren. FIS meinte 5,8 l/100 km, an der Zapfsäule nachgerechnet ergaben sich aber 6,3 l/100 km.

Kann sich da was verstellt haben? Oder hat evt. der :) die Justierung (unbeabsichtigt) bei der Inspektion irgendwie wieder zurückgestellt :confused:

Grüße

Blaufrosch

Zitat:

Original geschrieben von Miduid

Hallo Leute,

Seit einige Monate fahre ich einen A6 3.0 TDI TT Limo. Erstzlassung 09/04 Laufleistung: 54.000km.

Bin soweit zufrieden, was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Durschnittsverbrauchsanzeige ziemlich daneben und optimistisch ist. Bei meinem letzen FZG (Skoda Superb 2.5 TDI TT) war die Anzeige sehr genau (+/- 0.1, höchtens 0,2 l/100km).

Bei meinem Audi errechnet er aber immer 1,0 - 1,2 l/100km zu wenig. Letztes Beispiel: Anzeige 6,3 l/100km über 450km tatsächlicher Verbrauch: 7,45 l/100 km....

Mir würde folgendes interessieren:

* Ist diese Abweichung bei euch bekannt (gleiche Erfahrungen?)

* Kann man den Computer adjustieren (Software..?)

* Könnte ein technisches Problem (dieselverlust) vorliegen?

* Andere tipps/tricks?

Zur info: Fzg hat keine Standheizung, diese abweichungen sind über die letzte 5.000 km Konstant, Reichweiteanzeige nimmt auch progressiv ab bei gleichbleibender durchschnittverbrauch...

Vielen Dank für eure Inputs und habe die Ehre!

Michl

also sagamal

0,5l weniger oder 0,5l mehr ist doch nicht die welt !!!!!!!!!!!

Da sollte man überlegen sich doch einen 3Liter LUPO anzuschaffen

Schlieslich ist es ein A6 mit fast 2 tonne und eine 3 liter maschine...

gruss

TURAN

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Moin,

 

also für meinen (IT) Verstand muss das Auto resp. das STG doch ganz genau wissen, was da gerade durchgeblasen wird. Immerhin wird doch auch der Spritdurchfluss genau geregelt. Ich verstehe die Notwendigkeit einer Anpassung auch nicht genau. Vielleicht kanns mal jemand für nen dummen "Krümel" erklären....

 

Danke und Gruß

Krümel

1. hat jedes Meßsystem gewisse Toleranzen, ein 100% genau messendes System ist meistens nicht bezahlbar

2. wird nicht die Menge, sondern die Öffnungszeit der Einspritzventile berechnet, Verschleiß oder Verschmutzung der Einspritzventile beeinflußt dadurch die Einspritzmenge

3. differieren die Radumfänge je nach verbautem Reifen und dessen Verschleiß und aus dem (festgelegten) Radumfang ergibt sich die Wegstrecke

4. Extrembeispiel: Du stehst 8 Stunden mit laufendem Motor am Bahnübergang und fährst dann 100km, was meinst Du, wie der Durchschnittsverbrauch aussieht ?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:10

Hi Turan,

sehr schlaue Bemerkung..... Vielleicht fällt es Dir auf das ich mich nicht über die Verbrauchsmenge "beklage" sondern mich nur Frage ob man die genauigkeit verbessern kann... Falls es Dir nicht aufgefallen ist, no worries, wird schon werden... irgendwie, irgendwann..... oder auch nicht....

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

Zitat:

Original geschrieben von Miduid

Hallo Leute,

Seit einige Monate fahre ich einen A6 3.0 TDI TT Limo. Erstzlassung 09/04 Laufleistung: 54.000km.

Bin soweit zufrieden, was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Durschnittsverbrauchsanzeige ziemlich daneben und optimistisch ist. Bei meinem letzen FZG (Skoda Superb 2.5 TDI TT) war die Anzeige sehr genau (+/- 0.1, höchtens 0,2 l/100km).

Bei meinem Audi errechnet er aber immer 1,0 - 1,2 l/100km zu wenig. Letztes Beispiel: Anzeige 6,3 l/100km über 450km tatsächlicher Verbrauch: 7,45 l/100 km....

Mir würde folgendes interessieren:

* Ist diese Abweichung bei euch bekannt (gleiche Erfahrungen?)

* Kann man den Computer adjustieren (Software..?)

* Könnte ein technisches Problem (dieselverlust) vorliegen?

* Andere tipps/tricks?

Zur info: Fzg hat keine Standheizung, diese abweichungen sind über die letzte 5.000 km Konstant, Reichweiteanzeige nimmt auch progressiv ab bei gleichbleibender durchschnittverbrauch...

Vielen Dank für eure Inputs und habe die Ehre!

Michl

also sagamal

0,5l weniger oder 0,5l mehr ist doch nicht die welt !!!!!!!!!!!

Da sollte man überlegen sich doch einen 3Liter LUPO anzuschaffen

Schlieslich ist es ein A6 mit fast 2 tonne und eine 3 liter maschine...

gruss

TURAN

Zitat:

Original geschrieben von Miduid

Hi Turan,

sehr schlaue Bemerkung..... Vielleicht fällt es Dir auf das ich mich nicht über die Verbrauchsmenge "beklage" sondern mich nur Frage ob man die genauigkeit verbessern kann... Falls es Dir nicht aufgefallen ist, no worries, wird schon werden... irgendwie, irgendwann..... oder auch nicht....

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Miduid

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

 

also sagamal

0,5l weniger oder 0,5l mehr ist doch nicht die welt !!!!!!!!!!!

Da sollte man überlegen sich doch einen 3Liter LUPO anzuschaffen

Schlieslich ist es ein A6 mit fast 2 tonne und eine 3 liter maschine...

gruss

TURAN

Hi

NA DANN GOOD LUCK , DONT WORRY BE HAPPY

:D :D :D

GRUSS TURAN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauchsanzeige Falsch....