Verbrauchsfrage E300D mit 136PS
Guten Abend!
Ich suche hier ein paar Verbrauchsreferenzwerte für den OM606 ohne Turbo. Die Suche hat leider nicht sonderlich viel ergeben und bei spritmonitor gibt es dieses Modell auch nicht oft als Automatik.
Was ist die maximal zulässige Anhängelast bei diesem Modell in Verbindung mit der 4Gang-Automatik? Wer hat Erfahrungen zum Verbrauch und zur Zuverlässigkeit dieses Motors gemacht? Ich könnte einen billig kaufen mit 430tkm auf der Uhr aus erster Hand. Ist ein reines Langstreckenfahrzeug mit Klima, AHK, Automatik und ohne Wartungsstau. Gibt es bei dieser Laufleistung irgendwas einzuwenden? Motor und Getriebe laufen astrein. Da wurd wohl regelmäßig Geld reingebuttert in den Wagen ...
Für Reputation bin ich sehr dankbar!
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146 Antworten
Ich kenne den Motor nur als Beifahrer vom 124er und hab den als akustisch sehr angenehm in Erinnerung. Mit den 136 PS wird man zwar keine Bäume (oder Deichseln) ausreißen können, aber mein früherer S210 220 CDI mit 125 PS ging auch recht ordentlich.
Den Verbrauch schätze ich mal je nach Fahrprofil um die 9-10 Liter auf 100 km. Der 300 TD braucht gut 2 Liter mehr als mein jetziger 320 CDI, im Forum gibt es einige Turbodiesel-Besitzer. Beim Saugdiesel wird es wohl bei normaler Fahrweise, wo man die Mehrleistung durch den Turbo nicht permanent abruft, ähnlich sein.
Das Vierganggetriebe hat noch keine elektronische Steuerung, schaltet daher auch nicht so sanft und "mitdenkend" wie die 5-Stufen-Automatik. Haltbarkeit dürfte aber in Ordnung sein; trotzdem wird man mit der Laufleistung schon im verschleißgefährdeten Bereich sein. Mit schwerem Anhänger schaut die Sache natürlich nicht besser aus.
Achte auf versteckten Rost, das ist das eigentliche Problem der Mercedesmodelle dieser Baujahre. Frühe Modelle können scheinbar tendenziell im Vorteil sein, sonst sind rostfreie Autos eher die Ausnahme. Nutze die Suchfunktion, das gibt dir viel Lesestoff -- damit du weißt, wo du suchen musst.
Einen 210er "billig auffahren" klappt meist nicht. Wo viel drin ist kann viel kaputtgehen, bei einigen Dingen braucht man unbedingt die Markenwerkstatt, der Rost ist oft dein hartnäckiger Begleiter. Die einfachere Motor- (kein CDI) und Bremstechnik (kein ESP) kommt der langen Nutzbarkeit entgegen.
Der Motor und die Einspritzpumpe selbst dürften recht haltbar sein. Natürlich ist bei so alten Maschinen trotzdem immer mit Gebrechen zu rechnen, etwas Geld sollte noch für Notfälle zur Verfügung stehen.
Bedenke, dass die Airbagsysteme mit 15 Jahren austauschreif sind, dass Nebenaggregate verschlissen sein können sowie die Scheinwerfer blind, Kabel- und Federbruch und vieles andere die Freude am vielleicht edelsten Mercedes-Dieselmotor belasten können.
Viel Glück!
Hallo Auos ,
zu der ausgezeichneten Stellungnahme von A-D Kann man im Wesentlichen nur noch hinzufügen :
Kaufen !
Der Motor hält ewig ! (1,5 Mio km) 430 000 Langstrecken- Km ? Da ist er gerade eingefahren !
Das 4G - Automatik - Getriebe ist robuster als die später verbaute 5G-Automatik , da würde ich mir auch
keine Sorgen machen , noch dazu bei vorwiegendem Langstreckeneinsatz . Entscheidend ist , ob der
Vorbesitzer das Auto auch anständig gewartet hat : Jeder Kenner würde dir so ein Fahrzeug aus der Hand reissen !
Der Verbrauch ist ca. ein Liter mehr als beim leistungsstärkeren Turbodiesel . Weniger als 8 l schaffe ich
auch mit Tempomat und sehr verhaltener Fahrweise nicht , im gemischten Einsatz komme ich mit durchschnittlich 10 l aus .
Noch ein kleiner Tip : Für den OM 606 als Saugdiesel kannst du sogar mit einem Nachrüstsatz (Kat - und
DPF) der Fa. Deissler die Grüne Plakette bekommen !
Wenn er so ist , wie du ihn beschrieben hast , noch dazu rostarm und technisch OK ,würde ich ihn an deiner Stelle eher heute als morgen kaufen !
Viel Glück
DSD
Hallo Leute.
Zu Allererst vielen Dank für eure Stellungnahmen!
Ich bin in Sachen W210 nicht ganz unbedarft. Ich fahre dieses Modell schon seit etwa 2000. Dieser hier wäre mein dritter. Technisch ist der Wagen absolut gepflegt, inkl. mehreren Getriebeölwechseln und wurde trotz der Anhängerkupplung kaum als Zugfahrzeug verwendet. Dafür hatte der Verkäufer (Landwirt) einen großen Pickup.
Optisch ist ne andere Geschichte, da der Wagen eine Grundreinigung bedarf (Bauernhof) und die beiden Kotflügel vorne geschweisst oder besser noch getauscht werden müssten. Auch ansonsten findet sich Rost an der Heckklappe und an der Beifahrertür, allerdings alles noch in einem reperablen Rahmen. Dafür ist der Unterboden in einem super Zustand! Alles in Allem ein Auto in dem sicherlich Geld und Arbeit fließen wird, allerdings mit einer soliden technischen Basis. Schweißen und lackieren kann ich und hätte ohnehin ein paar Freunde an der Hand die mir den Wagen notfalls herrichten würden.
Kosten soll er 800€, aufgrund des mangelnden optischen Zustandes. Verwundern tut mich lediglich der recht hohe Verbauch für einen Diesel. Der Vorbestzer teilte mir einen Durchschnittsverbrauch von 7-8L mit, allerdings ohne Kurzstrecke. Beeindruckt war ich von der Laufruhe des Motors, für einen Diesel läuft der ziemlich solide, ohne lautes Genagle. Vorglühen hat bei ihm auch nur 5 Sekunden gedauert...
Der Wagen hat lediglich den Fehler das sehr wenig Luft aus dem Gebläse kommt, selbst bei höchster Stufe. Der Klimakompressor springt an und man hört das Gebläse auch arbeiten, allerdings kommt kaum was aus den Düsen. Wer weiß was das sein könnte?
Vielen Dank DSD für deinen Tipp mit der grünen Plakette. Hättest du eventuell einen Preis für mich, was der Spaß kosten soll? Das wäre herausragend!
Ich bedanke mich für eure Meinungen!
Da wird der Gebläseregler wohl hinüber sein ... da ist noch das alte Gebläse drin, wir hatten unlängst einen Thread dazu, wie man dieses Problem reparieren kann.
Verbrauch und Laufruhe stehen in einem Zielkonflikt. Die Wirbelkammermotoren von Mercedes haben schon immer mehr gebraucht und liefen ruhiger als andere. Beim Sechszylinder eben besonders geschmeidig.
Beim AT-Getriebe profitierst du davon, dass damals der ATF-Wechsel noch vorgeschrieben war. Die nagebliche Wartungsfreiheit des 5G-Getriebes war ja einen Bärendienst von MB am letzten Besitzer.
Rost ... na ja, ich kann das nimmer sehen. Aber wenn du moralisch gefestigt bist und Geld für 2 neue Kotflügel übrig hast, bereit bist 5 Hunderter vorbeugend in den Unterboden zu stecken (Mike Sanders Heißfett), die Türen sanieren zu lassen (auch von innen! zB mit Ovatrol die Falze durchtränken) und diese unbedingt auch von innen mit Mike Sanders Heißfett zu fluten, dann spricht nicht viel dagegen. Die Heckklappe zeigt sich zB bei mir als "reparatur-resistent", kann also auch schwierig sein, das langfristig in den Griff zu bekommen.
Wertverlust hat er ja keinen mehr ...
Federn und Federaufnahmen genau prüfen!
Wie schauen die Sitze aus?
Lenkrad und Wählhebel kriegst du günstig neu beledert bei www.cardreams.com , schaut gleich ganz anders aus. Am besten da eigene Zeug neu beledern lassen und nicht tauschen, kann manchmal Probleme geben.
Hallo!
Federn und Federaufnahmen kamen neu rein. Eine Federaufnahme entrostet, versiegelt und Lackiert, die andere zusätzlich noch geschweißt. Der Tüv hat lediglich einen blinden Scheinwerfer moniert, den kann man aber aufpolieren.
Die Wirbelkammermotoren von Mercedes sind schon eine Wucht! Ich kann dieses treckerartige Gebrumme des E290td zb () überhaupt nicht leiden... Genau deshalb hatte ich bis jetzt schon 2 E320, aufgrund der Laufruhe.
Das Schlimme am weggefallenen ATF-Wechselnintervall bei der 5G-Automatik war eigentlich, dass sich die Kunden diesen Bären auf die Nase haben binden lassen.
Die Alte 4Gang-Automatik war schon im W124 ziemlich robust. Der vorgeschriebene Wartungsintervall hat da sicherlich sehr viel zu beigetragen.
Weiß vllt. noch jemand was zur Anhängelast des E300d?
Die Sitze sehen an sich ziemlich gut aus. Ebenso der Gangwahlhebel und das Lenkrad. Einzig ist der Fahrersitz an der Sitzwange durchgescheuert, aber das ist ja ein bekanntes Leidern der W210er. Ein neuer Fahrersitz sollte leicht vom Schrott zu holen sein, da der Standardsitz verbaut ist.
Geld für Rostbeseitigung wird nicht viel reinfließen. Die Kotflügel schweiße ich neu und bringe sie zum befreundeten Lacker. Dort zahle ich lediglich Materialkosten und einen Kasten Bier. Als Hohlraumversiegelung benutze ich technische Vaseline schon seit 30 Jahren. Gut erhitzt kriecht dies in jede Ritze und verteilt sich auch schön wieder bei Hitze. Mit einem Kilopreis von 3,80€ gibt es nix günstigeres !
Zum Gebläseregler: Ist das dieser Vorwiderstand mit den Igelstacheln? Das Gebläse dreht ja, und die Drehzahl steigt auch mit einleger einer höheren Stufe, allerdings kommt partout keine Luft aus den Düsen... Ich steh da vor einem großen Fragezeichen !
Hast du Klimaautomatik?
Dann sind vielleicht nie die beiden Filter hinter dem Handschuhfach ersetzt worden!
Nein, nur eine normale Klimaanlage.
Hmmm, dann sind dort keine Filter. Wie schauen die beiden von unten Beifahrerfußraum im Armaturenbrett aus?
Das werde ich mir angucken, sobald der Wagen bei mir ist. Nun habe ich hier noch 1 2 Bildchen, die ich dir gerne zeigen möchte. Es sind Bilder vom Wagen von dem wir sprechen.
Es hört sich an, als ob die Luft unter der Windschutzscheibe rausströmen würde. Evtl ist da der Schlauch abgefallen ?
Der Wagen ist wie gesagt etwas eingestaubt und pflegebedürftig, hat aber eine solide technische Basis!
Achja: Der Tankgeber ist wie ihr sehen könnt auch defekt. Gibt es hier eine Möglichkeit diesen zu reparieren (wie bei den alten 123ern) oder kann man heir nur tauschen?
Ich würde mal sagen, der wurde heftig übertankt!
Bei der Limousine kann ich dir in puncto Tankgeber nix sagen, aber reparieren ist glaube ich eher nicht, hab hier noch nichts dazu gelesen.
Die Kotflügel sind recht fertig ... Schau dir auch dringend den Vorderachs-Querträger hinter der vorderen Motorkapselung an, der fault auch gerne ab und ist recht schwer zu wechseln.
Die Schwachstelle des Querträgers kenne ich. An diesem Wagen sieht er noch ziemlich gut aus. Die Kotflügel sind fertig, da hast du Recht!
Der Tankgeber ist eigentlich nichts anderes als ein simpler Potentiometer. Irgendwie kriege ich das Ding schon wieder repariert!
800.- Teuros ? Falls du es dir anders überlegen solltest und den Wagen doch nicht willst - PN an mich mit Adresse und Telefonnr. des Verkäufers und ihr beide braucht euch keine Sorgen um die vielen ungelösten Probleme dieses Autos mehr machen !
Zur grünen Plakette :
http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idcat=2
Gruß
DSD
Nee nee, nix da, du bist schon auf einer Warteliste für einen 320 CDI!
So ein Schlawiner, will mich da einfach so ausbremsen ...
Aber ich will's mit Sachargumenten probieren:
* T-Modell
* schöne Stoffsessel ohne sichtbaren Verschleiß
* neue Scheinwerfer (!!!)
* 1 neuer Injektor
* alle Injektoren neu abgedichtet
* geputztes AGR-Ventil
* neuer LMM
* neue Kardanwelle
* Vorderachse komplett saniert, mit Federn und Stabis
* Hinterachse Querlenkerbuchsen neu
* Bremsscheiben samt Belägen vorn und hinten neu
* neuer Tank
* neuer Kotflügel
* neue Treibstoffleitungen
* neue Leckölleitung
* neue Spannrolle
* neuer Bremspedalschalter
* neue Relingdichtungen
* neue Windschutzscheibenabdeckungen unten zum Motorraum
* geschweißter und konservierter VA-Träger
* Standheizung mit T70-Fernbedienung
* HiFi, dass alle in Deckung gehen und Kennern die Ohren übergehen
* immer ARAL oder Mobil1 0W-40 drinne gewesen
* alle 60.000 km ATF-Spülung nach dem Hl. Tim Eckart
* alle 100.000 km Differenzialölwechsel
* in zwei Jahren voraussichtlich schlanke 240.000 km auf der Uhr
* Mike Sander's seit dem 6. Lebensjahr innendrin und überall untenrum
* ca. 17+ Farbschichten
* keine bräunlichen Löcher im Kotflügel
* inkl. gratis (!) ein kleines bisserl Rost in der Heckklappe
UND SO EINE BRAUT WILLST DU EINFACH STEHEN LASSEN???
Wie kommst du denn darauf ? Das hat doch mit deinem Auto nichts zu tun ! Das wollen wir trotzdem !
HABE DEM ENTSPRECHENDEN SOHN SCHON VON DEINEM AUTO VORGESCHWÄRMT !
Das Auos angebotene Auto würde ich aber auch nicht in der Scheune verrotten lassen !
Gruß
DSD
PS : Ich habe übrigens 3 Söhne ! Da kriege ich keine Probleme mit einem Auto mehr oder weniger !