Verdeck geht nicht auf
hallo
ich musste mein verdeck mit der hand schliessen da es mitten im schliessvorgang stehen blieb wenn ich jetzt den schalter betätige geht der verdeckkasten auf und der hintere teil des verdecks geht hoch das war es dann aber auch schon wer weiß rat bin echt verzweifelt
gruß
peter
Ähnliche Themen
20 Antworten
deine Verdecksicherung ist wahrscheinlich durch...
...ist eine flache Sicherung in einem kleinen schwarzen Plastikkästchen neben der Batterie...
schaust du hier...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=153&threadid=1470033
...dann würde es garnicht gehen, lässt Du den Motor dabei laufen?...bei zuwenig Strom schaltet sich der Spass nämlich auch aus
danke erst einmal
habe die sicherungen überprüft sind in ordnung diese spezielle flache auch (augenschein) war grade bei mercedes die wollten das steuergerät auslesen aber einer meiner vorbesitzer hat an der buchse wo das steuergerät angeschlossen wird ein paar kabel entfernt nun könnten die es höchstens kabel für kabel durchmessen wird warscheinlich ein vermögen kosten
wie bereits erwähnt bei betätigung des schalters fahren die fenster runter und der hintere teil des verdecks geht nach oben dann geht der verdeckkasten auf dann stille den motor habe ich dabei an
gruß
peter
Moin,
zu wenig Öl auf der Hydraulik?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
zu wenig Öl auf der Hydraulik?
Gruß
Christian
dann wiederum würde wahrscheinlich das Heckscheibenteil des Verdeckes nicht oben bleiben...hmm...
und wenn es nicht ganz oben ist, geht der Verdeckdeckel nicht auf...
Vielleicht lässt ja der Druck wieder etwas nach...oder es wird nicht erkannt, dass der Verdeckkastendeckel ganz oben ist...
Danke
aber ölstand ist ok
habe mal etwas gehört von stahlseilen die erneuert werden müssen kann das sein ???
das wäre mir neu...
zumal dann aber trotzdem das Verdeck noch etwas gehen müsste...
Hast du mal versucht das Verdeck vorn am Scheibenrahmen etwas anzuheben (beim Öffnen...)?
Nich das du sowas wie nen "Totpunkt" hast...
Hallo, bin zwar kein Fachmann in Sachen Cabrioverdeck, aber ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erstmal den Stand des Hydrauliköls (hinten rechts in der Radmulde) prüfen.
Wenn der ok ist, wie ich grad gelesen habe, dann ist es wahrscheinlich einer der Schalter.
Wenn ich so in der WIS blättere, dann gibt es da drei Schalter, die in Frage kommen: 1. "Schalter Stoffhaltebügel auf (hochgestellt)", 2. "Schalter Verdeckkastendeckel auf" und 3. "Schalter-Gruppe an Verdecklager links". Wenn Nr 3 kaputt ist, läuft gar nichts mehr (eigene Erfahrung). Die beiden anderen sollte man dann checken (wie? Spezialisten, regt Euch!). Beide könnten schuld sein, wenn er nicht gemeldet kriegt, ob der Verdeckkastendeckel ganz offen ist oder der Stoffhaltebügel nicht ganz oben ist, dann spult er sein Programm einfach nicht weiter ab.
Noch eine Möglichkeit ist das Steuergerät unter der Sitzbank, will aber den Teufel nicht an die Wand malen...
Da die Teile nicht bei Aldi, sondern nur bei Daimlers zu entsprechenden Preisen zu kaufen sind, ist es wahrscheinlich das Günstigste, Du suchst Dir eine MB-Werkstatt, die sich WIRKLICH GUT mit der Materie auskennt und lässt die das machen. Ich würde auf keinen Fall irgendeinen Pseudo-Spezialisten an mein Verdeck lassen.
Hoffe, Du kannst Dein Problem bald lösen, kannst ja auch mal nach einem 124-Cabrio-Club googeln, evtl. gibt es da einen, der sich auskennt.
Offene Grüße (wenigstens kannst Du das Verdeck auch manuell aufmachen)!
Martin
ja aber hast du mal versucht das verdeck manuell zu schliessen ist alleine garnicht möglich
ich nehme mal an das der eine schalter vorne die hebel an der windschutzscheibe sind die senkrecht stehen müssen die scheinen in ordnung wenn einer nicht senkrecht steht erklingt ein warnton und nichts funktioniert der schalter in der mittelkonsohle scheint auch in ordnung den ich kann den verdeckkasten ja öffnen und schliessen und zum fensterheben gehts ja auch am logischten erscheint mir die sache mit dem schalter verdeckkasten denn ab da ist ja stillstand wo mag der denn sitzen ???
gruß
peter
Ja, das Verdeck kannn man alleine manuell auf- und zumachen, hab ich schon gemacht. Ist nur dumm, dass man beim manuellen Schließen den hinteren Teil vom Verdeck nicht einrasten kann.
Zu den Schaltern... ich geh mal davon aus, dass die Schalter an den Metallhebeln in WSS-Rahmen in Ordnung sind, sonst würde er nicht warnen.
Fällt mir gerade ein: hast Du die Mittelkonsole aufgehabt, das Teil. wo die Fensterheberschalter drin sind, dann könnte sich evtl. der Stecker vom Verdeckschalter teilweise gelöst haben oder nicht richtig eingesteckt sein, wenn das geht, normal pasen die Dinger nur in der richtigen Position.
Die anderen Schalter sind hinten im Verdeckkasten, hinter der Fondverkleidung links bzw. rechts, s. Bilder. Für näheres besorge Dir die WIS: Bestell-Nr. 6516 5603 00.
Bild 3, Versuch 2