Vergleich A6 Avant 2.7T zu 4.2
Hallo Leute,
momentan fahre ich einen A6 Avant 2.8 Bj 2000, bin jedoch mit der Leistung und dem dazu in Verbindung stehenden Verbrauch nicht zufrieden.
Konnte einem 2.5 TDI in Beschleunigung nicht mithalten.
Also, was könnt Ihr mir zu 2.7T und 4.2 sagen, Hinsicht Versicherung, Verbrauch und allgemeinen Erfahrungswerten?
Danke für Eure Tipps!
M.f.G.
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56 Antworten
Also ich fahre einen 2.7T mit geändertem Steuergerät von ABT.
Ich hab ca. 275 PS und 450NM. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind ziemlich gut...von 0-100 weiss ich jetzt leider nicht aus'm Kopf aber V/Max liegt bei mir bei etwa 270km/h.
Verbrauchsmässig ist viel drinn, von Knapp 10 bis 17l je nach Fahrweise.
Versicherung bezahl ich Vollkasko 2100 Euro.
Mein Vater fuhr früher einen S6 dort ist ein 4,2l V8 verbaut. Der ging nicht unter 12l Super und teilweise auf über 20l. Immer dann wenn er getreten wurde, dann hat der gesoffen wie ein Loch.
Ich meine die Steuern lagen um 400€/500€
Die Versicherung lag bei 35% bei knapp 1000€ Vollkasko
Mich hat damals kein TDI nass gemacht.
Vmax 280km/h, wenn genug Platz und Zeit vorhanden war ging der bis 290km/h
Mein Vater hat den damals abgestoßen weil der Verbrauch viel zu hoch ist um diese Kiste im Alltag zu bewegen!
Der hat jetzt den neuen A6 3,0TDI und verbräuche bei 225PS, bei 7,5-9l auf der Bahn (Humane Fahrweise, 170km/h) in der Stadt um 9l.
hm...also der 2.7 T ist einiges stärker als ein 2.8, aber natürlich schwächer als der 4.2
Nun, ich hatte eigentlich recht positive Erfahrungen mit dme 2.8er, aber wie auch immer. Was dich nun angeht, würde ich eigentlich zum 4,2 tippen. Der Grund ist nicht, dass der 2,7 T schlecht ist, nein, das gegenteil ist der Fall. Der 2,7 T ist sehr gut, aber wenn der Vorbesitzer ihn nicht ordentlich warmgefahren ist, kann der Turbo angeschlagen sein. Der 4,2er ist dagegen sehr widerstandsfähig.
Zitat:
Konnte einem 2.5 TDI in Beschleunigung nicht mithalten.
Dann war der TDI gechippt. Oder mit deinem stimmt was nicht.
Re: Vergleich A6 Avant 2.7T zu 4.2
Zitat:
Original geschrieben von AudiA6Avanti
Hallo Leute,
momentan fahre ich einen A6 Avant 2.8 Bj 2000, bin jedoch mit der Leistung und dem dazu in Verbindung stehenden Verbrauch nicht zufrieden.
Konnte einem 2.5 TDI in Beschleunigung nicht mithalten.
Also, was könnt Ihr mir zu 2.7T und 4.2 sagen, Hinsicht Versicherung, Verbrauch und allgemeinen Erfahrungswerten?
Danke für Eure Tipps!
M.f.G.
Hi,
ich weiss zwar nicht welchen 2.8L Avant Du fährst,
aber im Bezug auf z.B. den Quattro 2.8L 4B 193 Ps,
fährt dem kein 3.0 TDI davon und schon gar kein 2.5TDI.
Auch ein gechipter 2.5TDI hätte nicht den Hauch einer Chance.
Gegenüber einem gechipten 3.0TDI müsste man(n) halt
auch den o.g. A6 (gut) chippen, damit es wieder passt.
Gruss X_One
Also ich glaub schon das ein gechipter 2.5TDI dem 2.8 davon fährt. Schon alleine weil der um Ecken mehr Drehmoment hat und der 2.8er viel mehr Gewicht als der 2.5TDI hat; solange es nicht auch ein quattro sit.
Meine hat gechiptet ca. 190-200PS und der gehts schon ziemlich ab. Mein Freund hat den neuen 3.0TDI und der geht mit Sicherehit auch nicht viel besser (wenn überhaupt) als meiner, da der Quattro bei ihm schon ins Gewicht fällt.
Sieh dir mal die Beschleunigungswerte eines 2.8er an:
0-100 in 8,7sec.
Der neue 3.0TDI braucht gearde mal 7,2 sec.
Also doch ein gewaltiger Unterschied!!!
Re: Re: Vergleich A6 Avant 2.7T zu 4.2
Zitat:
Original geschrieben von X_One
Hi,
ich weiss zwar nicht welchen 2.8L Avant Du fährst,
aber im Bezug auf z.B. den Quattro 2.8L 4B 193 Ps,
fährt dem kein 3.0 TDI davon und schon gar kein 2.5TDI.
[...]
Ich weiß zwar nicht, welchen 3.0 TDI Du schon gesehen oder gefahren hast, aber ich fahre mit meinem ungechipten 3.0 TDI Quattro Tiptronic dem 2.8er Quattro davon. Auch, wenn der 2.8er Handschaltung hat.
Habe ich schon mehrfach erfahren, einer meiner Freunde hat einen 2.8er Quattro.
Auch der A6 3.0 (Benziner) Quattro Tiptronic hat keine Chance.
Sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Vmax ist mein TDI schneller.
Von 0 auf 100 nehme ich dem 3.0 Benziner drei Wagenlängen ab.
Mann, in welcher Welt lebt ihr denn ?
Der A6 Quattro Avant Type 4B 193 Ps 280 NM mit Motronic
und Power Management sowie 5 Gang Schaltgetriebe,
beschleunigt ungechipt nach Papiere in 7,9 Sek. auf 100 Km,
die angegebene Höhstgeschwindigkeit beträgt 232 Km/h.
Gut eingefahren läuft der A6 2,8L Benziner, ohne Probleme
(echte GPS gemessene) 245 Km/h ohne allzu grossen Anlauf.
Halbwegs brauchbar gechipt beträgt die Leistung dann
ca. 215 PS mit einem Drehmoment 320 NM, damit
beschleunigt er in unter 7,5 Sek. auf 100, bzw. bringt
es "nur" mit dem Chip auf lockere 250 Km/h ohne Anlauf.
Vergleichen wir nur die Quattro TDi Modell:
Der A6 2.5TDi hat nur eine Beschleunigung von 10,4 Sek.
auf 100 Km und ist auch nur mit 203 Km/h angegeben.
* über den gechippten 2.5TDi brauchen wir an dieser Stelle
keine Wort verlieren..........der hat sowieso schon verloren.
Der A6 3.0TDi hat zwar mit 7,3 Sek. auf 100 Km,
eine etwas bessere Beschleunigung ist aber ab 130 Km/h
viel träger als der o.g. Benziner.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 243 Km/h
erreicht der 3.0TDi (wenn überhaupt) nur mit kilometerlangem
Anlauf.
* gechippt würde es der 3.0TDi auf ca. 7,0 Sek auf 100
und auf ca. 253 Km/h bringen, dies mit einem Plus von
ungefähr 40 PS und 60 NM.
Siehe auch:
A6 2.5TDi
http://www.alle-autos-in.de/.../...allroad_25_tdi_quattro_ktb133.shtml
A6 3.0Tdi
http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a6_30_tdi_quattro_ktb115.shtml
hier ist der 2,8L 4B zwar mit 8.0 Sek angegeben,
dafür sogar mit einer Höchstgeschwindigkeit von 234 Km/h
[url]http://66.249.93.104/search?q=cache:nZ9PDeEustYJ:www.audi4ever.at/.../....pdf+audi+a6+quattro+4B+2.8+193+ps+daten&hl=de[/url]
Und wie schon oben erwähnt, fehlt dem A6 3.0TDi einfach
den Elan, um selbst mit einem Chip dem gechippten A6
Benziner davonzufahren, wenn überhaupt dann ggf. mit
einer Mehrgeschwindigkeit von "nur" 5 Km/h, aber damit
geht´s halt eben nicht.
Gruss X_One
Hi,
zum Glück fahre ich den unten genannten.
Da brauche ich nicht nachgucken und nicht überlegen :-)
Ich fand den V8 zu schwer vorne rum.
Ansonsten geben sich beide nicht viel bei der Unterhaltung
und Spass amchen beide sowieso.
Gruss Armin
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Hi,
zum Glück fahre ich den unten genannten.
Da brauche ich nicht nachgucken und nicht überlegen :-)
Ich fand den V8 zu schwer vorne rum.
Ansonsten geben sich beide nicht viel bei der Unterhaltung
und Spass amchen beide sowieso.
Gruss Armin
Schitt, da kann ich (noch) nicht mithalten....lol,
werde vielleicht mal auf den RS6 Plus umsteigen.
Gruss X_One
Ich habe mir schon mal den Grill besorgt. :-)
Den baue ich morgen drauf.
Mal sehen ob er dann schneller ist.
Gruss Armin
@ X-One:
Ein kurzer Ausflug in die Welt namens "Realität":
Der 3.0 TDI fährt dem 2.8er davon.
Der TDI hat einen Gang mehr, ein höheres Raddrehmoment, hat eine höhere Vmax , eine kürzere Beschleunigungszeit und ist auch noch zu kurz übersetzt, um eine wesentlich höhere Vmax zu erreichen.
Kurze Übersetzung führt zu einer schnelleren Beschleunigung.
An welcher Stelle holt denn Deiner Meinung nach der 2.8er auf?
Ab 130? Keine Chance. Mein TDI zieht bis 230 nach GPS locker durch. Selbst darüber reicht es aber immer noch aus, um sowohl dem 2.8er als auch dem 3.0er (Benziner) davonzuziehen. Nicht schnell, aber stetig.
Nicht zu vergessen, dass ich von meinem Tiptronic-TDI spreche, beim Schalter sieht's dann noch ein Bisschen flotter aus.
Ein reines Chiptuning von 193PS auf 215PS beim Saugmotor gehört eher in den Bereich Grimms Märchen.
Und wenn man dann den TDI noch chippt, auf sagen wir mal 275 oder 300 PS....
Dann reden wir von 0-auf-100-Werte um die 6,5 Sekunden...
Sag mal bescheid, wenn Du 'hier im hohen Norden" (einige sagen auch Südschweden... ) bist, dann können wir uns das ganze mal live und in Farbe angucken.
Vielleicht hast Du's bisher auch immer nur mit schlecht gehenden 3.0 TDIs zu tun gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von X_One
Mann, in welcher Welt lebt ihr denn ?
Der A6 Quattro Avant Type 4B 193 Ps 280 NM mit Motronic
und Power Management sowie 5 Gang Schaltgetriebe,
beschleunigt ungechipt nach Papiere in 7,9 Sek. auf 100 Km,
die angegebene Höhstgeschwindigkeit beträgt 232 Km/h.
Gut eingefahren läuft der A6 2,8L Benziner, ohne Probleme
(echte GPS gemessene) 245 Km/h ohne allzu grossen Anlauf.
Halbwegs brauchbar gechipt beträgt die Leistung dann
ca. 215 PS mit einem Drehmoment 320 NM, damit
beschleunigt er in unter 7,5 Sek. auf 100, bzw. bringt
es "nur" mit dem Chip auf lockere 250 Km/h ohne Anlauf.
Vergleichen wir nur die Quattro TDi Modell:
Der A6 2.5TDi hat nur eine Beschleunigung von 10,4 Sek.
auf 100 Km und ist auch nur mit 203 Km/h angegeben.
* über den gechippten 2.5TDi brauchen wir an dieser Stelle
keine Wort verlieren..........der hat sowieso schon verloren.
Der A6 3.0TDi hat zwar mit 7,3 Sek. auf 100 Km,
eine etwas bessere Beschleunigung ist aber ab 130 Km/h
viel träger als der o.g. Benziner.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 243 Km/h
erreicht der 3.0TDi (wenn überhaupt) nur mit kilometerlangem
Anlauf.
* gechippt würde es der 3.0TDi auf ca. 7,0 Sek auf 100
und auf ca. 253 Km/h bringen, dies mit einem Plus von
ungefähr 40 PS und 60 NM.
Siehe auch:
A6 2.5TDi
http://www.alle-autos-in.de/.../...allroad_25_tdi_quattro_ktb133.shtml
A6 3.0Tdi
http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a6_30_tdi_quattro_ktb115.shtml
hier ist der 2,8L 4B zwar mit 8.0 Sek angegeben,
dafür sogar mit einer Höchstgeschwindigkeit von 234 Km/h
[url]http://66.249.93.104/search?q=cache:nZ9PDeEustYJ:www.audi4ever.at/.../....pdf+audi+a6+quattro+4B+2.8+193+ps+daten&hl=de[/url]
Und wie schon oben erwähnt, fehlt dem A6 3.0TDi einfach
den Elan, um selbst mit einem Chip dem gechippten A6
Benziner davonzufahren, wenn überhaupt dann ggf. mit
einer Mehrgeschwindigkeit von "nur" 5 Km/h, aber damit
geht´s halt eben nicht.
Gruss X_One
Hmm, würdest Du auch schriftlich / vertraglich Deinen
A6 3.0TDi auf Deine Aussage hin verwetten, dann komme
ich gerne, wäre auch nicht all zuweit.
Na...überleg nicht lang.
Mir ist noch kein 3.0 Tdi und auch noch kein 3.2 FSi
davon gefahren. .....wäre ja noch schöner
Also, ich warte auf eine Antwort.
gruss X_One ....he knows more
##########################
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
@ X-One:
Ein kurzer Ausflug in die Welt namens "Realität":
Der 3.0 TDI fährt dem 2.8er davon.
Der TDI hat einen Gang mehr, ein höheres Raddrehmoment, hat eine höhere Vmax , eine kürzere Beschleunigungszeit und ist auch noch zu kurz übersetzt, um eine wesentlich höhere Vmax zu erreichen.
Kurze Übersetzung führt zu einer schnelleren Beschleunigung.
An welcher Stelle holt denn Deiner Meinung nach der 2.8er auf?
Ab 130? Keine Chance. Mein TDI zieht bis 230 nach GPS locker durch. Selbst darüber reicht es aber immer noch aus, um sowohl dem 2.8er als auch dem 3.0er (Benziner) davonzuziehen. Nicht schnell, aber stetig.
Nicht zu vergessen, dass ich von meinem Tiptronic-TDI spreche, beim Schalter sieht's dann noch ein Bisschen flotter aus.
Ein reines Chiptuning von 193PS auf 215PS beim Saugmotor gehört eher in den Bereich Grimms Märchen.
Und wenn man dann den TDI noch chippt, auf sagen wir mal 275 oder 300 PS....
Dann reden wir von 0-auf-100-Werte um die 6,5 Sekunden...
Sag mal bescheid, wenn Du 'hier im hohen Norden" (einige sagen auch Südschweden... ) bist, dann können wir uns das ganze mal live und in Farbe angucken.
Vielleicht hast Du's bisher auch immer nur mit schlecht gehenden 3.0 TDIs zu tun gehabt.