ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Vergleich Allroad 4B - 4F

Vergleich Allroad 4B - 4F

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:51

Am Wochenende gab es Post von Audi - Prospekte & Preislisten vom A6, Allroad & Q7 .... schön bunt und durchdesigned alles - besonders der Q7-Prospekt.

Besonders aufmerksam habe ich (s.u.) den Allroad-Verführer studiert - und runzelte an mehreren Stellen die Stirn beim Betrachten der techn. Daten und Abmessungen.

Da das Gedächnis bekanntlich fehlerhaft ist, habe ich also direkt den Prospekt vom Allroad I rausgesucht und verglichen - und siehe da ....... die Runzeln auf der Stirn wurden größer und folgende Frage tauchte plastisch vor dem inneren Auge auf :

IST DER ALLROAD II WIRKLICH NOCH EIN ALLROAD ??

Zu den Fakten :

Luftfederung :

A I : 14,2 - 20,8 cm

A II: 12,5 - 18,5 cm

Radstand :

A I : 2757 mm

A II: 2833 mm

Länge :

A I : 4810 mm

A II: 4934 mm

Gepäckraum Volumen:

A I : 455 / 1590 l

A II: 565 / 1660 l

Gepäckraum Abmessungen T1 / T2 / H Klappe:

A I : 1210 / 1884 / 832 mm

A II: 1147 / 1941 / 771 mm

Sitzhöhe v / h :

A I : 998 / 984 mm

A II: 992 / 978 mm

Lichte Breite v / h :

A I : 1488 / 1456 mm

A II: 1450 / 1421 mm

Mein Fazit :

Der Ruf als geländetauglicher Edelkombi dürfte schnell schwer leiden. Die um 22 mm geringere Bodenfreiheit in Verbindung mit 8,3 cm mehr Radstand sprechen da Bände :( .

Insgesamt bringt die gestreckte Karosserie nicht viel - im Gegenteil : Die lichten Maße innen sind geringer und auch ein echter Zuwachs an Laderaum ist Fehlanzeige.

Die Serienausstattung des Allroad I ist erheblich umfangreicher , so daß sich ein Preisaufschlag von 15 - 20 % feststellen lassen muß :mad:

Einzig die Motoren bringen EU4 auch für Diesel und mehr Leistung / Tempo bei etwas gleichem Verbrauch.

Auch das neue Offroad ESP ist erwähnenswert ...

Wenn der Allroad 1 noch ein kerniger Naturbursche im Edeloutfit war, so ist der Neue eher ein (versnobter ?) etwas aufgeppter städtischer Warmduscher im Trachtenlook .. :p

eMkay, dem die Allroad-Evolution nicht wirklich gefällt, da nix halbes und nix ganzes dabei rausgekommen ist .....

PS Die Angaben für Steigfähigkeit, Böschungswinkel etc fehlen beim Allroad II übrigens völlig .....

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:54

Nachtrag 1 :

Techn. Daten Allroad I

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:00

Nachtrag 2 :

Techn. Daten Allroad II

Re: Vergleich Allroad 4B - 4F

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

PS Die Angaben für Steigfähigkeit, Böschungswinkel etc fehlen beim Allroad II übrigens völlig .....

Diese Angaben sind in der einen Auto Bild (ich meine von letzter Woche) zu sehen, in der ein Fahrbericht war.

Ansonsten kann ich dir nur recht geben. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass der neue Allroad nicht mehr wirklich geländetauglich ist. Wurde wohl nur für den Großstadtdschungel herausgeputzt und verfeinert. Dies bestätigt allein schon das fehlen einer Untersetzung und die von dir angesprochene Bodenfreiheit... Und ausser dem Grill sieht der Allroad fast genauso aus wie ein normaler 4f.

Gruß Mirco, dem der 4b Allroad auch besser gefallen hat und der von dem neuen auch ein wenig enttäuscht ist.

am 8. Mai 2006 um 15:05

Irgendiwie ist die Situation nun auch ne andere. Gab es beim Erscheinen des Allroad I noch keinen "SUV" im Angebot, wohl aber eine M-Klasse und einen X5, so steht heute in Sachen "zur Not doch mal ins Gelände" noch ein Q7 zur Verfügung. Der neue Allroad ist eher der Edel-Kombi mit leichter Feldweg-Gängigkeit (und sicher noch ein bichen mehr) für die Leute die eher keinen SUV haben wollen, mithin die Allroad-I-Fahrer die keinen Q7 wollen.

Ich selbst finde den neuen allerdings sehr gelungen und auf meiner aktuellen Hitliste für den Nachfolger meines B6 steht er knapp vor dem A6 Avant und deutlich vor dem Q7, alle jeweils als 3.0 TDI...;)

Aber wenn es nur um leichte Feldwegtauglichkeit geht, kann man auch nen normalen 4f Avant nehmen und die AAS auf Lift stellen und damit über den Feldweg fahren. Gut ist nicht ganz so hoch, aber klappen wirds wohl.

am 8. Mai 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Aber wenn es nur um leichte Feldwegtauglichkeit geht, kann man auch nen normalen 4f Avant nehmen und die AAS auf Lift stellen und damit über den Feldweg fahren. Gut ist nicht ganz so hoch, aber klappen wirds wohl.

Wenn es um Geländegängigkeit geht kann ich auch wirklich nen alten land Cruiser oder Lada Niva empfehlen. Ohne den ganzen Wohlstandsspeck (ich weiß,wer im Glashaus sitzt...;)) gehen die noch besser durchs Gelände.

Aber ich denke schon dass ein Allroad noch ein bißchen besser für leichtes Gelände geeignet ist, etwa um zum Hochsitz zu cruisen oder zur herrschaftlichen Berghütte zu gelangen. Wie die Anhängelast aussehen wird, schauen wird dann mal, auch da können noch Unterschiede auftauchen...

Die Anhängelast ist die gleiche wie beim normalen 4f.

Ich weiß, fürs Gelände gibt es mit Sicherheit geeignetere Fahrzeuge...

Was ich aber auch nicht versteh ist, warum der 2.7 TDI nicht mit Schaltgetriebe angeboten wird.

am 8. Mai 2006 um 16:24

Hi,

ein 4f mit S-Line oder Sportfahrwerk wird auf dem Feldweg schon das ein oder andere Problem haben.

Gruß Alex

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:04

Hm - ich denke den 2.7 TDI als Schalter werden die als "Sonderangebot" nachschieben ...

Das neue Verhältnis von Bodenfreiheit und Radstand reicht ja kaum noch für ordentliche Schlaglöcher ........ :rolleyes:

Bei meinem Elchschreck-Modell bin schon öfters für die Hochbeinigkeit dankbar gewesen ..... bei Anfahrten zum Brandungsangeln oder Bergwandern ....

eMkay, den das neue Konzept nicht wirklich überzeugt - zu viel Show - zu wenig Inhalt .... :o

Dir muß klar sein Emkay, daß du zu einer wirklichen Minderheit zählst, die die Fähigkeiten seines Fahrzeuges auch mal ausnutzt. Und wenn man ehrlich ist, doch auch meist nur aus Spaß und Freude um sich an den Möglichkeiten zu ergötzen.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:52

Hm - da ist sicher etwas dran. Mit dem neuen Allroad geht da def. weniger. Ist halt mehr als Straßenkreuzer ausgelegt.

Für mich ist dann in 2 Jahren eher der Grand Cherokee eine Alternative, zumal der dann auch Luftfedrung haben wird und der neben einem echt guten Allradkonzept auch noch 1990 l Laderaum hat .....

Aber wer weiß, vielleicht bringt Audi ja noch ein Offroad-Upgrade für den 4F-Allroad .....

In diesem Sinne - der eMkay

Ja ich finde auch, dass der neue Allroad sich nicht so vom normalen 4F abhebt wie sein Vorgänger. Auch in Sachen Geländetauglichkeit... naja :(

Aber das wie Dennie schon gesagt hat wohl Marketinggründe. Wer mehr Geländefahrzeug haben will soll nen Q7 kaufen wer mehr Stadtauto will soll den normalen 4F kaufen, wer was zwischendrin möchte soll sich den Allroad kaufen.

Das ist doch phantastisch: Die wirklich klaffende Lücke wurde nun geschlossen :)

Wobei der neue Allroad optisch schon seine Reize hat...

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 8:17

... und neue Lücken tun sich auf ... :o

Ich möchte doch eigentlich nur einen geländegängigen Kombi ...... und den gibts jetzt jetzt nur noch weichgespült ... :(

Bleibt alternativ ja nur noch Volvo XC70, oder ein Subaru .... :rolleyes:

eMkay - irgendwie vom Audi-Marketing gemobbt ...... :p

am 9. Mai 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... und neue Lücken tun sich auf ... :o

Bleibt alternativ ja nur noch Volvo XC70, oder ein Subaru .... :rolleyes:

Hi eMKay,

ich sage nur: SKODA OKTAVIA 4WD...sehr gutes Auto für ganz kleines Geld...für Leute, die sich in ihrer Aussenwirkung nicht durch Luxuskarossen definieren wollen/müssen...und für das gesparte Geld ab und zu mal nen "richtigen" Offroader mieten...WRANGLER RUBICON z.B...den könnte man fast noch zum Skoda dazukaufen und hätte unterm Strich doch nur soviel Geld bezahlt, wie für nen ALLROAD...

;) ;) :)

Gruss Michael (fährt morgen den JEEP COMMANDER!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Vergleich Allroad 4B - 4F