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Vergleich Switchback und Custom

Harley-Davidson FLD Dyna Switchback
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:07

Hallo zusammen,

ich plane für kommendes Jahr den Kauf einer Harley und bin gerade dabei mich umzusehen, was für Modelle in Frage kommen.

Von den aktuellen Modellen gefällt mir das Konzept der Switchback ganz gut.

Auch die 1200 Custom ist in der engeren Wahl.

 

Wer fährt eine der beiden Modelle (oder ist zumindest schon damit gefahren) und kann mir Erfahrungen aus erster Hand berichten.

Wie ist das mit den Listenpreisen, die man auf der Harley Website abrufen kann.

Werden die Bikes zu den Preisen verkauft oder "geht da noch was"?

Möglicherweise kommt auch ne gute Gebrauchte in Frage.

Welche Modelle kann man da empfehlen.

Grundsätzlich such ich eine Maschine, die für längere und kürzere Touren gut taugt und zwar allein und zu zweit.

Ach und noch was:

Weiß jemand, warum auf der Harley Seite grundsätzlich keine kW / PS Angaben zu finden sind?

Danke schon mal bis hierhin und Gruß

D.Mon

Beste Antwort im Thema

..... die - mir persönlich nicht nachvollziehbare - Begierde nach diesen überteuerten Plastikbombern muss wohl damit zusammenhängen, dass die Harley Owner eben immer älter werden und nun mehr Sofa-Komfort und Stauraum für die Ü65-Cerealien (Inkontinenz-Wickelunterlagen, Viagra-Vorteilspackungen, usw.) benötigen.....:D

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Wenn Du was zum Touren allein und zu zweit suchst, solltest Du auf jeden Fall die Switchback nehmen. Meiner Meinung nach kann man auf einer Sporty nur alleine fahren. Dann macht es allerdings viel Spaß. :)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:14

Vielen Dank für das Feedback,

Ich bin ja im Augenblick ein wenig zwiespältig.

Für die Switchback sprechen m. E. die Vielseitigkeit und die "bessere" Eignung für den geplanten Einsatz.

Allerdings werde ich wohl realistisch gesehen meisten allein fahren, da meine Frau nicht gerade ein Motoradfan ist *seufz*.

Mit Begleitung sollte halt auch auf weiteren Strecken keine Qual sein und "ausreichend" Gepäck sollte auch möglich sein.

Auf der anderen Seite kommt mir die Switchback fast ein wenig zu brav daher.

Die Räder gefallen mir (im Verglich zu den Speichenrädern anderer Modelle), ehrlich gesagt, gar nicht.

Auch der hohe Preis schreckt mich ein wenig.

Auf günstige Gebrauchtkäufe braucht man in absehbarer Zeit wohl nicht zu hoffen.

Die höhere Leistung nehm´ ich dagegen gerne ;) - ist aber kein Muss.

Falls also jemand noch Alternativen vorschlagen kann, immer her damit.

Gruß

D.Mon

am 17. Juli 2012 um 10:26

Warum kauft Du Dir keine Street Bob, oder wenn Du keine Speichenfelgen magst, die Fat Bob. Sind beides Dyna's und bekommt man oft mit wenig Kilometern. Wenn Du auch selten zu Zweit fährst, mit der Sporty fährt sie Dir nur einmal mit. ;)

am 17. Juli 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von zweizylinderSB

Wenn Du auch selten zu Zweit fährst, mit der Sporty fährt sie Dir nur einmal mit. ;)

dann auf jeden fall die sporty nehmen...am besten mit einzelsitz!!!

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

 

dann auf jeden fall die sporty nehmen...am besten mit einzelsitz!!!

:D:D:D

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

dann auf jeden fall die sporty nehmen...am besten mit einzelsitz!!!

Na ja, ob das so diplomatisch wäre ;).

Aber im Ernst.

Die Streetbob könnte mir schon gefallen.

Aber standardmäßig hat die doch wirklich nur nen Einzelsitz, oder?

Was gibts da für Optionen und was muss man dafür hinlegen? (bzw. wo schaut man da am Besten?)

Welche Möglichkeiten hat man für Gepäckzubehör und evtl. Scheibe?

Sollte was sein, was man nur dranmacht, wenn man es auch wirklich braucht.

Danke und Gruß

D.Mon

am 18. Juli 2012 um 3:36

Gebrauchte Bobs und auch das Zubehör gibt es genug. Auf Zweisitzer umrüsten ist kein Problem. Sozius Fußrasten, Sitzbänke u.s.w. gibt es bei ebay und im Street Bob Forum. http://fxdbi.siteboard.eu/index.php

am 18. Juli 2012 um 6:17

hol dir doch malm zubehörkatalog vom dealer.....denke da bekommste nen guten überblick über sinnvolles und sinnloses zubehör.

am 18. Juli 2012 um 8:05

Hi,

..."Von den aktuellen Modellen gefällt mir das Konzept der Switchback ganz gut. Auch die 1200 Custom ist in der engeren Wahl."...

im Modellkatalog, Internet oder im Ausstellungsraum anschauen und eventuell probesitzen ist schön und gut, probefahren ist sehr viel wichtiger, um die Lebensäusserungen der unterschiedlichen Motor- (Sportster, BT A&B) und Fahrwerkskonzepte (vibrationsisoliert verbaut & starr verschraubt) wahrzunehmen und die eigene Leidensfähigkeit zu ergünden.

..."Wer fährt eine der beiden Modelle (oder ist zumindest schon damit gefahren) und kann mir Erfahrungen aus erster Hand berichten."...

aktuell mit Änderungsgedanken beseelt, habe ich die WideGlide als Vorführer vom Händler bewegt, sowie die Möglichkeit beim HD Probefahrt-Truck wahrgenommen, nach der herben Enttäuschung mit der WideGlide :( die Fühler in Richtung StreetGlide auszustrecken. Die 1200er Sportster 72 hab ich in der Wartezeit kurzerhand nebenbei weggeschnupft ;) .

Sportster 1200: erstaunlich stark antretender Motor, bei "urzeitlich harleytypischen", niedertourigen Fahren rappelig wie eine Ducati im unteren Drehzahlbereich und randvoll mit mechanischen Geräuschen. Für mich zumindest nix, obwohl die 72 meinem Auge schmeichelt.

WideGlide TC96(A): bärenstarker Antritt, niemals enden wollende, derbe Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich und unter allen Betriebsbedingungen. Solch eine Leidenfähigkeit habe ich in den vergangenen 25 Jahren Harley fahren (EVO Softail, EVO FXR, EVO Dyna, div. TC Dyna, TC FLH, div. TC Softail) niemals aufbringen und mich mit einem derart dauerhaften und präsenten Gerappel abfinden müssen.

Meine TC88(A) Dynas liefen oberhalb 1500 upm samtweich wie rollengelagerte vierzylinder der späten 70er Jahre, gleiches gilt für meine damalige RoadKing Classic mit TC88(A). Allem Anschein nach hat die MoCo nach Verbau des grösserhubigen TC96(A) keine neuen Abstimmungen der vibrationsisolierten Aufhängung bei den Dynas für notwendig erachtet, anders kann ich mir die Rappelei nicht erklären.

StreetGlide: ein sehr angenehm leicht zu fahrendes Motorrad mit einem spielend einfachen Handling. Die im Gegensatz zu den Dynas völlig anders gestaltete vibrationsisolierte Aufhängung des Antriebs lief um Welten geschmeidiger, als der Antrieb in der Dyna. Trotzdem deutlich vibrationsfreudiger als seinerzeit mit dem kürzerhubigen TC88(A).

Aktuell mit einer gebigborten :cool: 2006er Softail TC88(B) unterwegs, war von den probegefahrenen Maschinen kein Antrieb dabei, der sich in seiner Leistungsentfaltung so überzeugend darstellte, wie das, was meine Mopette vorantreibt.

Anstelle der Sportster würde ich mich zu einer Ducati entschliessen können, da bekomme ich für ähnliches Geld mehr technische Finessen und eine um Welten bessere Antriebs- und Bremsperformance.

Statt eines HD FHL Tourers würde ich für mich einen seidenweich laufenden Vierzylinder bevorzugen wollen. Tourenfahren ist für mich eine Genussangelegenheit, da stören mich jegliche mechanische Geräusche und Vibrationen. Zumal die Vibrationen auch beim Bremsvorgang präsent sind und das Ansprech- und Arbeitsverhalten der Gabel unnötig beeinflussen. Leider benötigt man für vergleichbaren Schub bei einem z.B. japanischen Mitbewerber deutlich mehr PS (z.B. 173 ebensolche bei einer Honda VFR 1200 F). Macht dort aber mit der entsprechenden Sounduntermalung des V4 auch mächtig Spass :D .

Zur Dyna fällt mir nichts (mehr) ein. In der jetzigen Ausprägung für mich ähnlich unerträglich wie die grossen KTM Rappelkisten.

Den am Probefahrtstand ausgehändigten Gutschein für eine weitere Probefahrt beim Händler werde ich für eine Softail einlösen. Mal sehen, wie sich mir der nunmehr 103cui/1690ccm grosse dauergewellte Motor präsentiert. Vielleicht liegt ja darin ein Anreiz, den angedachten Wechsel einzuleiten.

Ansonsten könnte ein Wechsel eher auf einen Markenwechsel hinauslaufen :eek: ...

Gruß, silent

Mensch, silent grey, das ist mal eine kompetente und mutige Ansage, für die man hier im Forum leider zerpflückt werden kann.

Mir ging es (fast) genauso: habe die TC96-Wideglide nach 10 Minuten Probefahrt wieder hingestellt (damals war mir klar: ich behalte meine TC 88-Wideglide).

Warum man allerdings die Sportster als "rappelig" bezeichnet und eine Ducati als Alternative erwägt, erschließt sich mir nicht: eine Ducati ist, nicht nur mit der rasselnden Trockenkupplung, doch wesentlich unruhiger/nervöser im Lauf und bockiger im Ansprechen.

 

Warum man dem neuen Massentrend nach Dickschiffen mit "geschmeidigem" Lauf fröhnt, erschließt sich mir auch nicht ganz. Dann kann man auch gleich Goldwing oder 6-Zylinder-BMW fahren.

 

Gruß

Medman

..... die - mir persönlich nicht nachvollziehbare - Begierde nach diesen überteuerten Plastikbombern muss wohl damit zusammenhängen, dass die Harley Owner eben immer älter werden und nun mehr Sofa-Komfort und Stauraum für die Ü65-Cerealien (Inkontinenz-Wickelunterlagen, Viagra-Vorteilspackungen, usw.) benötigen.....:D

am 18. Juli 2012 um 11:45

Hi,

..."für die man hier im Forum leider zerpflückt werden kann"...

mit dem Strom kann jeder, gegen den Strom schärft die Sinne und stärkt die Muskulatur :) .

..."Warum man allerdings die Sportster als "rappelig" bezeichnet und eine Ducati als Alternative erwägt, erschließt sich mir nicht: eine Ducati ist, nicht nur mit der rasselnden Trockenkupplung, doch wesentlich unruhiger/nervöser im Lauf und bockiger im Ansprechen."...

die für mich adäquate Alternative zur Sportster (in diesem Fall der Roadster, die es -z.Zt.?- leider nicht -mehr- gibt) wäre eine Monster 1100 EVO. Die hat inzwischen eine Ölbadkupplung und läuft in dem Bereich, in dem ich vergleichbar eine Sportster bewegen müsste, um mich nicht dem niedertourigen Gerappel aussetzen zu müssen, absolut manierlich.

..."Warum man dem neuen Massentrend nach Dickschiffen mit "geschmeidigem" Lauf fröhnt, erschließt sich mir auch nicht ganz."...

die Tourerklasse hat geht mich persönlich unabdingbar mit Komfort einher. Dazu zählt eben auch das Fehlen mich persönlich störender Vibrationen.

Die MoCo betreibt ein recht ausgeklügeltes Marketing, um den Interessenten Abweichendes erfolgreich schmackhaft zu machen.

Mein TC88(B) mit Stage II BigBore Kit entwickelt genau das richtige Mass an Lebensäusserungen für ein komfortables und geschmeidiges Landstrassencruisen. Ob die stärkeren Motoren (96er und 103er) im Softailfahrwerk mit ihrem grösseren Hub das immer noch so rüberbringen, werde ich in den nächsten Tagen bei den entsprechenden Probefahrten wahrnehmen können.

Gruß, silent

... na dann, keep us informed, please....

Ja, bin echt mal gespannt auf deinen Kommentar...

 

Du hast natürlich recht, nur totes Holz schwimmt mit dem Strom...

 

Gruß

Medman

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