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Vergleichstest ix35 vs. VW Tiguan
Gerade zufällig im Tiguan-Forum entdeckt:
http://auto.viamichelin.de/vm_mz_home.aspx?article=185937
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich finde den Innenraum vom Hyundai um längen besser als den des VW.
Was aber jedem selbst überlassen sein sollte was gefällt oder nicht.
Lächerlich finde ich jedoch immer wieder die mangelnde Differenzierung zwischen Haptik und Qualität.
Die Kunststoffe im Cockpit vom Hyundai sind nicht von schlechterer Qualität als bei VW.
Nur weil Volkswagen an Stellen im Auto, die man höchstens einmal im Verkaufsraum des Freundlichen anfasst, das Plastik aufschäumt von höherer Qualität zu sprechen ist schon recht gewagt.
:-)
99,99 % aller Autofahrer fassen bestimmt nicht jeden morgen aufs Amaturenbrett und bekommen feuchte Augen weils so schön weich ist.
:-)
Und ein Vergleich der Spaltmaße zeigt für mich auch keinen Vorsprung von VW gegenüber Hyundai.
Aus meiner eigenen Erfahrung von diversen Audi aus unserem Fuhrpark bekomme ich immer wieder das kalte Grauen wenn ich den applatzenden Klavierlack an der Türinnenverkleidung sehe.
Oder der achso schöne weiche Schaumstoff abbröckelt.
Qulität sollte in Spaltmaßen, Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit gemessen werden.
Und wenn ich an meine vorherigen Autos aus dem VAG-Konzern denke kann ich persönlich nicht von hoher Langzeitqualität reden.
Angefangen von einem Leon Cupra bei dem die Kupplung mehmals getauscht werden musste und einer miserablen Werkstatt die noch nichtmals eine gebrochene Fahrwerksfeder erkannt hatte. Über einen Passat mit ständig feuchten Rücklichtern, einer tropfenden Heckklappe und dadurch spinnender Elektronik. ( Ist echt spannend wenn mitten auf der Autobahn einem das Auto mitteilt die Heckklappe ist offen und man das nicht abstellen kann. )
Oder einem Skoda bei dem nach einem Jahr schon der Turbo getauscht werden musste, ich inzwischen den 3. 4. oder 5. Tempomatschalter ersetzt bekommen habe, das Radio regelmäßig den Dienst verweigert (trotz diverser Updates) und auch wieder Wasser in den Rücklichtern plätschert.
Nach drei aufeinanderfolgenden Qualitätsprodukten aus dem Hause VAG. Ist meine Tolleranz gegenüber deutschen Marken wirklich aufgebraucht.
P.S.
Was deutsche "Automobilfachzeitschriften" teilweise über koreanische oder japanische Autos schreiben ist manchmal schon lächerlich.
Hab mal im Magazinteil von Autoscout und bei Autoblöd gestöbert. Der Leser bekommt echt den Eindruck, dass der Redakteur sich bestraft fühlt nicht einen Audi oder BMW testen zu dürfen.
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21 Antworten
Klar, was könnte man anderes von einem deutschen Test erwarten als ein klarer VW Sieg. Es spielt ja keine Rolle, welches Auto gegen VW antritt, die verlieren alle und immer.
Zitat:
Original geschrieben von majdicst
Klar, was könnte man anderes von einem deutschen Test erwarten als ein klarer VW Sieg. Es spielt ja keine Rolle, welches Auto gegen VW antritt, die verlieren alle und immer.
Wo liest Du da von einem klaren VW-Sieg? Ich find den Test recht sachlich und objektiv und es wären genau die Punkte genannt die jeder nach einer ausgiebigen und objektiven Probefahrt feststellen könnte. Oder willst Du z.B. ernsthaft behaupten der Innenraum im Hyundai ix35 sei besser als im VW? Oder die starre hintere Sitzbank vs. variable Lehnenneigung? In wichtigen Punkten wie Motor und Getriebe punktet ja sogar der Hyundai trotz älterer Technik (Getriebe) die aber hier besser harmoniert.
Ich persönlich finde den Innenraum vom Hyundai um längen besser als den des VW.
Was aber jedem selbst überlassen sein sollte was gefällt oder nicht.
Lächerlich finde ich jedoch immer wieder die mangelnde Differenzierung zwischen Haptik und Qualität.
Die Kunststoffe im Cockpit vom Hyundai sind nicht von schlechterer Qualität als bei VW.
Nur weil Volkswagen an Stellen im Auto, die man höchstens einmal im Verkaufsraum des Freundlichen anfasst, das Plastik aufschäumt von höherer Qualität zu sprechen ist schon recht gewagt.
:-)
99,99 % aller Autofahrer fassen bestimmt nicht jeden morgen aufs Amaturenbrett und bekommen feuchte Augen weils so schön weich ist.
:-)
Und ein Vergleich der Spaltmaße zeigt für mich auch keinen Vorsprung von VW gegenüber Hyundai.
Aus meiner eigenen Erfahrung von diversen Audi aus unserem Fuhrpark bekomme ich immer wieder das kalte Grauen wenn ich den applatzenden Klavierlack an der Türinnenverkleidung sehe.
Oder der achso schöne weiche Schaumstoff abbröckelt.
Qulität sollte in Spaltmaßen, Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit gemessen werden.
Und wenn ich an meine vorherigen Autos aus dem VAG-Konzern denke kann ich persönlich nicht von hoher Langzeitqualität reden.
Angefangen von einem Leon Cupra bei dem die Kupplung mehmals getauscht werden musste und einer miserablen Werkstatt die noch nichtmals eine gebrochene Fahrwerksfeder erkannt hatte. Über einen Passat mit ständig feuchten Rücklichtern, einer tropfenden Heckklappe und dadurch spinnender Elektronik. ( Ist echt spannend wenn mitten auf der Autobahn einem das Auto mitteilt die Heckklappe ist offen und man das nicht abstellen kann. )
Oder einem Skoda bei dem nach einem Jahr schon der Turbo getauscht werden musste, ich inzwischen den 3. 4. oder 5. Tempomatschalter ersetzt bekommen habe, das Radio regelmäßig den Dienst verweigert (trotz diverser Updates) und auch wieder Wasser in den Rücklichtern plätschert.
Nach drei aufeinanderfolgenden Qualitätsprodukten aus dem Hause VAG. Ist meine Tolleranz gegenüber deutschen Marken wirklich aufgebraucht.
P.S.
Was deutsche "Automobilfachzeitschriften" teilweise über koreanische oder japanische Autos schreiben ist manchmal schon lächerlich.
Hab mal im Magazinteil von Autoscout und bei Autoblöd gestöbert. Der Leser bekommt echt den Eindruck, dass der Redakteur sich bestraft fühlt nicht einen Audi oder BMW testen zu dürfen.
Hallo Frank -pw,muß Dir recht geben:
z B :Ich habe mich vor Jahren darüber geärgert dass beim Renault 19 bemängelt wurde dass man sich bei der Ölstandskontrolle die Finger am heißen Motor verbrennt.Zumal der auch noch ein extra Instrument für den Ölstand hatte . Ja wer macht denn sowas.Ich kenne es so ,der Ölstand wird bei kaltem Motor gemessen.Naja die lieben Tester und über Geschmack lässt sich streiten oder auch nicht .Wenn alle das Gleiche wollten wäre ja zu einfach und zu trist.
Zitat:
Original geschrieben von wudu
Oder willst Du z.B. ernsthaft behaupten der Innenraum im Hyundai ix35 sei besser als im VW?
Ja, genau das will ich behaupten. Triste Tiguan Innenraum ist genau was für Rentner in ihren 80-er. Für die ist iX35 wahrscheinlich wirklich zu "verspielt".
Zitat:
Oder die starre hintere Sitzbank vs. variable Lehnenneigung?
Nein, in diesem Punkt hast du völlig recht und es ärgert mich wirklich, dass Hyundai die hintere Bank aus Tucson nicht übernommen hat. Aber ich sitze ja nicht hinten und bisher hat sich kein Passagier bei mir beklagt...
Ausserdem war mein Beitrag mehr ironisch gemeint - ich habe leider bisher kein einziges Vergleichstest mit Tiguan Beteiligung gelesen in welchem genau VW nicht gewonnen hätte. Also, bitte schön... soooooo gut ist diese Kiste auch nicht!
Ich bin schon einige Autos aus VW Hause als Eigen- oder Geschäftswagen gefahren (Skoda Octavia, Audi A6, VW Passat, VW Golf, VW Jetta) und es sind mittlerweile knapp 300.000 km damit geworden aber kein Auto hat mich völlig überzeugt, besonders wenn ich die Kaufpreise vergleiche. Es sind allesamt gute Autos, aber...
Ich habe ernsthaft überlegt ob ich einen Tiguan anstatt iX35 kaufen würde und was hat mich dann überzeugt, doch bei Hyundai zu bleiben? Zwei Punkte:
1) Preis - bei mir (in Slowenien) kostet vergleichbarer Tiguan satte 7.000 Euro mehr als Hyundai
2) Allradantrieb - ich wohne in den Bergen und brauche im Winter einen 4WD Antrieb, der auch bergab brauchbar ist - was bei Tiguan nicht der Fall ist, da bist du völlig von Elektronik abhängig, während ich bei iX35 genauso wie bei Tucson einfach den Knopf drücke und schon ist Zentralldifferential gesperrt und alle 4 Räder drehen sich gleich.
Ich finde den Test ehrlich gesagt sogar recht sachlich und fair. Ich habe den Tiguan nicht Probe gefahren, kann also zu den Fahreigenschaften nix sagen, aber drei der Dinge die die Tester bemängeln, sehe ich auch so:
- die mangelnde Variabilität der Rückbank.
Nix mit verschieben oder Neigung verstellen.
- die niedrige Rückbank
Ich bin zwar nur knapp 1,80m groß, so richtig bequem sitze ich hinten nicht, ich kann die Oberschenkel nicht richtig auflegen. Nur gut das ich zu 99% eh der Fahrer bin.
- der geschäumte Kunststoff
Allseits beliebtes Thema bei unseren Autozeitungen. Finde ich im I30 besser gelöst. Ich fahre (noch) einen 10 Jahre alten Passat und finde die Optik innen schon netter. Und ja, das fühlt man auch, zumindest wenn man, wie ich, beim fahren den linken Arm auf der Fahrertür "ablegt".
Ansonsten kommt der IX35 gut weg, in einigen Punkten gewinnt er ja sogar im Vergleich.
Ach ja, wir haben den IX35 gekauft und wenn alles gut geht kann ich ihn gleich abholen...
Gruß
Schlammlochflitzer
Alle hängen sich an der blöden verschiebbaren oder nicht verschiebbaren Rückbank auf. Ich sage, die braucht kaum ein Mensch! Ich denke viel mehr das hat mit der hinteren Sitzheizung und Sitzbelegungserkennung zu tun. (Kabelbrüche... wären wohl vorprogrammiert). Des weiteren sitze ich mit 1,84 auch hinten sehr gut. Es ist sogar genug Platz um die Beine etwas lang zu machen. Das mit dem geschäumten Kunststoff fehlt mir jedoch auch, war ich vom i30 auch besser gewohnt (ist für mich aber wirklich nicht kaufentscheident) Für den iX35 würde ich mir nur 2 Änderungen wünschen: A/T auch für den "kleinen" Diesel und Xenon.
Und noch zu dem Test: Zwar wird manches zu gunsten des VW geschönt (wie immer), aber vieles ist schon real wiedergegeben. Nur das der Preisvorteil des IX35 durch 5 Jahre Vollgarantie und 5 kostenlosen Wartungen noch viel größer ist wird hier auch verschwiegen! Bei der AB war der iX35 ja auch nicht ohne Grund Preis-Leistungs-Testsieger.
Wo wir gerade beim Thema Vergleichtests sind:
Hier noch einer der Auto-Zeitung - Hyundai ix35 vs. Ford Kuga.
Ich muss sagen: Auch wenn ich einen Benziner bestellt habe - in den mir wichtigen Punkten trägt der ix35 den Sieg davon bzw. ist auf Augenhöhe mit dem Kuga!
Wir wollten auch erst einen Tiguan haben. Weil wir seit 20 Jahren immer VW oder Audi gefahren haben.
Aber bei VW stimmt einfach das Preisleistungverhältnis NICHT mehr.
Der Tiguan ist letztendlich nur ein aufgeplusteter Golf.
Die Rücksitze sind schlechter als bei Touran.Der Kofferraum ist zu klein, usw usw. Und dafür soll man sooooo viel Geld hinblättern. Never !!!!
Es gibt sogar Autoverkäufer die absolut nicht begeistert von den Auto sind.
In meinen Augen gibt es VW sprich VOLKSWAGEN ( ein Wagen für's Volk) nicht mehr. Die sind zu teuer geworden.
NAch 30 VW-und Audi Modellen in Folge habe ich mich nunmehr für den IX35 entschieden.
Ein EU-Modell in Premiumaussattung plus Navi , 18 Zoll-Bereifung 5-fach und Schiebedach, kommt bei exakter Berücksichtung sämtl. Bauteile (Hyundai-Serie / Tiguan-Extra) gut 6.000 € günstiger.
Beide haben lange Wartezeiten, daher ging Entscheidung zum EU-Wagen, der über Händler innerhalb einer Woche geliefert wurde.
Plus Hyundai: 5-Jahresgarantie
Ich bin wirklich kein Freund von VW, dennoch würde ich mich eher für den Tiguan Innenraum entscheiden. Warum? Weil es im Hyundai einige Punkte gibt, die MIR absolut missfallen:
- absolut ungünstige Positionierung der Betätigung der Heckscheibenheizung
- zu viele glänzende Elemente am Lenkrad und der Cockpitumfassung
- Schaltknauf: glänzend (man sieht jeden Handabdruck) und viel zu klobig
- Klavierlackelemente
Es mag Leute geben, denen diese Punkte nichts ausmachen. Das sind alles Dinge, die den Wagen für mich unkaufbar machen.
Ansonsten ist die Innenraumqualität im Laufe der letzten Jahre durchaus besser geworden. Wir fahren bei uns in der Familie seit 1991 diverse Hyundai und haben daher durchaus Erfahrungswerte.
Hallo!
Wer einmal die Freude hatte, einen nagelneuen VW Touran 2.0TDI Highline mit allem Schnick Schnack den man noch dazu kaufen kann, zu kaufen, der wird nie wieder in seinem Leben einen VW kaufen. Der beste Freund eines VW Besitzers ist die Fachwerkstatt. Nach kurzer Zeit (3 Wochen) gingen das erstemal die Alarmsignale los. Wagen in die Werkstatt, dies zog sich über die Jahre hin. Werkstattkosten im 4stelligem Bereich. Die Sitzpsition im Tiguan ist bedeutend schlechter als im IX35. Die Sitzplätze hinten sind kürzer, schmaler und härter im Tiguan. Man sitzt sehr steil, was man auch nicht viel verändern kann. Es sind nämlich die gleichen Sitze wie im Touran. Vorne sind die Sitze auch schmaler, auch in der Rückenlehne. VW gaukelt mit diesen "3Sitzen" hinten dem Kunden vor, das VW Fahrer wirklich mit 3 Personen hinten bequem sitzen können. Dies geht zu Lasten der 2 äußeren Sitze. Hyundai macht es wie es ist. 2 bequeme Aussensitzplätze und einen mittleren Notsitz. Obwohl der Innenraum beim IX35 größer ist als im VW Tiguan. Dadurch ensteht beim Mitfahrer ein richtiges Sessel-Feeling. Besonders, wenn er die Mittelarmlehne benutzt. Man hat hinten auch mehr Beinfreiheit beim IX35. Wenn man im Tiguan die Mittelarmlehne im Fond benutzt, dann ist dort dann ein Loch in der Rückenlehne. VW hat nicht daran gedacht, dies durch eine Abdeckung zu verschönern. Das Innenleben sieht wie bei einem Transporter aus. Viel grauer Kunststoff. Einfach nur langweilig. Aber das ist ja Geschmackssache. Dieses Hochgelobe der VW Fahrzeuge, kann ich mir nur durch kostspielige Einladungen der Autoreporter erklären. Man sehe sich einmal den Fernsehbericht an, wo die Reporter nach Ungarn auf Kosten von VW eingeladen wurden, als der VW Tiguan vorgestellt wurde. Auch ich habe mir den Tiguan angesehen und Probe gefahren. Ich war auf der ganzen Linie enttäuscht von der minderwertigen Ausstattung und den Fahreigenschaften. Es hat sich bestätigt, einmal VW, nie wieder VW.
Gruß medica
Zitat:
Original geschrieben von frank_pw
Qulität sollte in Spaltmaßen, Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit gemessen werden.
Dem kann ich nur zustimmen und aus eigener Erfahrung (Golf, Passat,Touran, Golf) kann ich nur sagen:
Die Reparaturanfälligkeit bei VW setzt inzwischen Maßstäbe; der Preis auch. Ihr wisst schon, wie ich das meine.
VW setzt allerdings ziemlich geschickt auf den "augenscheinlichen" Qualitätseindruck und blendet damit viele Tester und Interessenten.
Die nicht sichtbare Qualität ist grottenschlecht; verbunden mit werksseitig schlechten Garantieleistungen.
Ich kann die Qualität nicht mit Hyundai vergleichen (hatte noch keinen), werde aber sicher auch keinen VW mehr kaufen.
Nur schade, dass es bei Hyundai keine modernen 4Zylinder-Diesel in der 170-200PS-Klasse gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Nur schade, dass es bei Hyundai keine modernen 4Zylinder-Diesel in der 170-200PS-Klasse gibt.
Ist der 2.0 CRDI mit 184PS kein Vierzylinder?