ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verhalten bei Schnee! Tipps+ Erfahrungen

Verhalten bei Schnee! Tipps+ Erfahrungen

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:29

Servus!

Hatte mir aufgrund der aktuellen Wetterlage gedacht, dass wir uns hier über Erfahrungen und Tips zum Thema "Winter+Schnee" austauschen können. Dafür sollte ja so ein Forum auch da sein und nicht nur für hitzige Diskussionen um Diesel oder Benzin, Arbeitsplatz und Alter, 18 oder 19" ;) ;)

Also ich bin schon ein bisschen enttäuscht, denn ich musste am Dienstag Abend mein Auto hier in STGT stehen lassen, da ich einen mittegroßen Berg nicht hinauf kam.

Hab dann erstmal bei mir in den Kofferraum zwei Gehwegplatten aus dem Obi reingelegt (als ich das Auto am MI wieder bewegen konnte) und jetzt gehts auf den nicht geräumten Straßen hier in Stuttgart deutlich besser.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen und eventl. Tips??

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

nachdem meiner ein monat auf bmw zugelassen war wurden von denen auch original winterreifen aufgezogen die super zum auto passten und natürlich genau auf den 3er abgestimmt waren.

waren rft mit zugelassener geschwindigkeit 240.

-> meiner meinung nach der letzte mist auf gottes erden.

hab desegen die reifen auch nicht übernommen. hatte auf meinem alten 3er schon reifen bis 240 drauf und dachte die wären schon schlecht (da unter anderem ja auch schon ein paar jahre alt und kurz vor dem verkauf richtig abgefahren) aber die vom neuen 3er waren nochmals schlechter.

jetzt habe ich normale reifen aus dem zubehör auf alufelgen und mit einer max. geschwindigkeit 210 und ich bin richtig gut durchgekommen.

klar, allrad ist noch besser, aber auch von der ampel weg traut man sich jetzt wieder auf der linken spur zu stehen ohne gefahr zu laufen dass der twingo rechts daneben so viel schneller loskommt dass alle leute auf die rechte spur wechseln und da überholen ;-)

kurz und gut, ich kann nicht genau sagen was die originalen winterreifen schlecht gemacht hat, rft, die härtere gummimischung der 240kmh oder der Hersteller. In jedem fall bin ich jetzt mit meinen reifen zufrieden und das ist doch das wichtigste :-)

am 25. Januar 2007 um 18:25

@ tomtom1980

und was für reifen hast du nun?

Zitat:

Original geschrieben von chewi86

@ tomtom1980

und was für reifen hast du nun?

also im text steht das hier:

jetzt habe ich normale reifen aus dem zubehör auf alufelgen und mit einer max. geschwindigkeit 210 und ich bin richtig gut durchgekommen.

Ich hab 205er Dunlop M3 (RFT) auf meinem Touring und ich kann mich nicht beschweren. Er ist damit relativ Spurstabil und auch anfahren geht recht gut.

Bei viel Neuschnee merkt man das Drehmoment, da fahre ich dann lieber im 2.ten an, oder mach das DSC aus, dann komme ich gut voran.

Göran

Also richtig herrlich fand ich es am Donnerstag in auch nicht. Trotz DSC und sonstigem Schnickschnack hab ich mich in meinem e46 320d bei solchem Wetter wohler gefühlt und der hatte nur 'ne Antischlupf drin.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bis dato noch auf keinem großen, leeren P war, um mal das DSC/DTC in Kombination mit der Aktivlenkung auszutesten. Hab nicht wirklich einen Plan, was wann wie regelt oder nicht regelt...

Auf jeden Fall blickt's gerade ständig vor mir auf. Entweder greift das DSC/DTC beim Anfahren tierisch schnell oder aber die Reifen sind irgend wie Schrott. Nicht fragen, was für welche... Steh da gerade selber etwas auf dem Schlauch. Made in Germany waren sie und 225er RFTs aber viel mehr fällt mir gerade nimmer ein. BMW Komplettrad halt...

Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich hab 205er Dunlop M3 (RFT) auf meinem Touring und ich kann mich nicht beschweren. Er ist damit relativ Spurstabil und auch anfahren geht recht gut.

Bei viel Neuschnee merkt man das Drehmoment, da fahre ich dann lieber im 2.ten an, oder mach das DSC aus, dann komme ich gut voran.

Göran

ich habe die 205er Dunlop 3D (non RFT) auf Stahl gestern bin ich das erste mal mit Heckantrieb auf Schnee gefahren (auch grossraum Stuttgart da war die Hölle los) und auf Anhieb hervorragend damit klar gekommen. Die DTC regelt wohl wirklich so schnell dass man ohne viel gescharre auch aus tieferem Schnee wieder herauskommt (Frontschürze hat schon gescharrt....)

liebe Grüße

Peter

am 25. Januar 2007 um 21:10

Ich hab die Original 17" 225er RFT (Dunlop 3D meine ich) drauf und hab keine Probleme mit der Traktion. Sind aber H-Reifen, also bis 210 km/h.

Nur auf dem Parkplatz im Tiefschnee war heute ein bisschen Schaukeln angesagt, ging dann aber problemlos. Da war ich übrigens echt froh, ein Schaltgetriebe und keine Automatik zu haben. Ist im Schnee ein großer Vorteil...

Ich habe die 17er Mischbereifung als Winterbereifung montiert, vorne 225, hinten 255. Ich habe die hässlichen Originalfelgen Leichtmetallräder Doppelspeiche 161 umfunktioniert und habe mir für den Sommer 19er zugelegt. Ich bin mir bewusst dass 225/255 für den Winter nicht optimal ist, zudem muss ich die fast 1800 kg immer im Hinterkopf behalten, aber mit meinem x-drive bin ich bis jetzt noch überall hochgekommen. Ich freue mich jedes mal, wenn es schneit...

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Ich habe die 17er Mischbereifung als Winterbereifung montiert, vorne 225, hinten 255. Ich habe die hässlichen Originalfelgen Leichtmetallräder Doppelspeiche 161 umfunktioniert und habe mir für den Sommer 19er zugelegt. Ich bin mir bewusst dass 225/255 für den Winter nicht optimal ist, zudem muss ich die fast 1800 kg immer im Hinterkopf behalten, aber mit meinem x-drive bin ich bis jetzt noch überall hochgekommen. Ich freue mich jedes mal, wenn es schneit...

Das glaube ich Dir gern.

Der X-Drive fühlt sich auf Schnee ja erst so richtig wohl.

Göran

Zitat:

was die originalen winterreifen schlecht gemacht hat, rft, die härtere gummimischung der 240kmh oder der Hersteller.

Ich habe auch 225er/17 Zoll mit Dunlop 3M RFT drauf und bin froh, dass ich einen xDrive habe, weil so schlechte Winterreifen hatte ich echt noch nie. Bei trockener Strasse und Regen sind sie zwar super und den Sommerreifen (Mischbereifung in 17 Zoll) fast ebenbürtig, aber was die Dunlop an Seitenführung im Schnee aufbauen (können) ist echt ein Hohn, zum Glück hilft einem der Xdrive perfekt aus dem Gröbsten raus. Mit RWD würde ich mich bei diesen Reifen nicht wohl fühlen. Ich denke, dass es an den im Winter zu steifen RFT liegt, das die Traktion eher bescheiden ist.

am 26. Januar 2007 um 7:39

die Bridgestone LM 22 in 225 sind auch sehr bescheiden. Die leichteste Steigung wird zum Porblem. Glaube auch, dass es an den RFT liegt. Denn so schlecht war noch kein anderer WR vorher und nachdem andere Fabrikate mit RFT nach den Aussagen hier auch nicht besser sind, liegt es wohl daran.

 

Selbst mit aktivierten DSC wischt das Auto in Kurven sehr schnell weg, einfach keine Haftung (Stichwort Seitenführung), da hilft auch kein DSC.

 

An Steigungen geht es eigentlich nur mit DTC, da er sonst soviel wegregelt, dass man nicht mehr vorwärts kommt.

Daher: Im Normalbetrieb immer mit DSC und an Steigungen beim losfahren DTC. WR wenn möglich keine RFT.

Ich habe den Conti 810 RFT drauf (225-17) und bin mit dem Reifen an sich sehr zufrieden. Alleine der Heckantrieb ist bei frischem Neuschnee eine Herausforderung für den Gasfuss (vor allem wenn man vom Quattro kommt).

DSC regelt bei mir optimal, lässt leichten Schlupf zu und nimmt die Leistung weg, sobald es zuviel wird. Zudem ohne dass man es merkt, wenn man nicht die DSC-Leuchte beobachtet. Super Abstimmung!!

Habe die 18" Dunlop 3D non RFT in V bis 240 km/h.

allerdings liegt in Köln kein Schnee... alles grün :) Somit keine Probleme... mit oder ohne dsc :)

... wohne in Tirol und muss sagen dass ich mit meinem E90 überraschend gut im Schnee zurechtkomme.

Trotz No-Namereifen (FULDA, wurde mir von einem Mechaniker emfpohlen) finde ich die Abstimmung und Elektronischen Eingriffe klasse. Sicher nicht schlechter als bei allen Golfklassenwagen (4-Motion natürlich ausgenommen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verhalten bei Schnee! Tipps+ Erfahrungen