ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verhalten Klimaautomatik?

Verhalten Klimaautomatik?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:26

Hallo zusammen,

ich verzweifele nun schon seit mehreren Wochen an der Kilmaautomatik in meinem ST, weil es einfach nicht warm wird. Ich fahre also los, stelle den Automatik auf 21 Grad und auch wenn der Motor nach ein halben Stunde locker Betriebstemperatur erreicht hat, ist es im Auto noch "gefühlt" kalt, auch zeigt das ein Thermometer was ich mit ins Auto genommen habe.

Ist es normal das die Klimaautomatik das Gebläse nie richtig hochfährt um das Auto warm zu bekommen? Bei mir bleibt es nach der Geräuschentwicklung zu urteilen immer in der kleinsten Stufe, mehr tut sich nicht. Wenn ich von Hand regele lässt sich das Auto schön warm bekommen.

Meine FOH steht Hilflos da und hat es auch in drei Anläufen nicht geschafft mir zu helfen, Kommentar ist immer, "die Elektronik meldet alles o.k.".

Das die Anzeige im Automatik Modus "scheinbar" nicht die Gebläsestärke Anzeigt wie alle meine vorherigen Autos zuvor ist eine Sache, aber das Gebläse müsste doch erstmal hochfahren, um die Warme Luft ins Auto zu bekommen.

Ist das bei euren Insignias auch so? Im Moment habe ich echt einen Hals was das angeht :mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Zitat:

Original geschrieben von Boris99

Den eins ist sicher - auch andere Hersteller werden in 3 Jahren hübsche Fahrzeuge im Programm haben.

.....ich bekomme hier immer mehr den Eindruck, das Einige gezwungen wurden sich einen Insignia zu kaufen! Oder gar Opel zu fahren...

Mich ärgert es langsam neu geschriebene Themen anzuklicken und nur "Gemäcker OT" zu lesen....

Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten der Insignia ist der reinste Quell der Freude oder? Auch ich habe mit meiner "Gurke" massenhaft Probleme gehabt. Jetzt erst (nach einem Jahr) nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe, wird es besser. Und was macht Opel? Die Liefern den Karren immer noch mit den gleichen Macken aus wie im Dezember 08. Und das soll man nicht meckern dürfen? Soll dieses Forum nur ein „Loblied“ auf den ach so tollen Insignia singen? Er hat seine Macken und zwar nicht zu knapp also darf auch gemeckert werden und das bitte nicht zu knapp. Nur so kann ich einen Hersteller dazu bringen „Fehlerbereinigte“ Fahrzeuge vom Band rollen zu lassen.

Also ich möchte all diejenigen die Fehler und Macken an ihren Insignias haben auch weiterhin auffordern dies hier mitzuteilen. Gemeinsam sind wir stark. Derjenige, der es nicht lesen mag, weil er einen Opel für unfehlbar hält, sollte dann hier fernbleiben.

Gruß

Günter

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:04

Der Beitrag hilft nicht wirklich weiter. Auch dort blieb die Frage unbeantwortet, ob das Gebläse deutlich Hochregelt um warme Luft ins Auto zu bekommen.

Im Moment kann ich nur sagen das es im Vergleich zu meinem Alfa GT bei 21 Grad eingestellt im Opel lausig kalt ist, das kann es doch nicht sein oder?

du kannst in den fahrzeugeinstellungen noch die "automatische gebläsestufe" auf hoch stellen. ich habe es vorhin mal ausprobiert, bei z.b. eingestellten 25° bläst er bei "hoch" wesentlich stärker als bei "mittel".

am 4. Januar 2010 um 16:23

Hallo an alle,

bei mir geht´s auch wie von eugain geschrieben.

Ruhig mal die Temp. etwas höher stellen dann bläst er schon (bei warmem Motor). Runterregeln kann mann dann immer noch, und das Gebläse wird dann auch wieder langsamer.

Funktioniert eigentlich im Auto-Betrieb alles recht gut.

Grüße an alle !

Ich weiß wohl das im Vectra die Klimaautomatik immer auf 21° eingestellt war, bei Bedarf auch mal auf 22°. Im Insignia wurde die Temperatur auch zunächst eingestellt (gut da war es noch Sommer!), allerdings war es recht frisch im Innenraum. Bei 23° war es jedoch recht angenehm, wenn es richtig warm war wurde die Temperatur auf 22° wieder runtergestellt. Im Winter steht die Temperatur auf 23°, sobald der Motor warm ist, kommt warme Luft. Das Gebläse dreht wirklich nicht hoch (Gebläseautomatik: Schwach!). Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, es wird bei eingestellten 23° schön warm im Innenraum. Im Vectra (und in meinem Corsa mit Automatik auch!) regelt das Gebläse wirklich stark hoch. Heißt aber nicht das es in jedem Auto so sein muss! Wenn es bei 23° oder gar 24° nicht warm wird im Auto, dann ab zum FOH!

Was zeigt dein Thermometer denn für eine Temperatur im Innenraum an?

Geanu dieses Verhalten legt meiner auch an den Tag.

Dabei dachte ich eine Klimaautomatik arbeitet umso stärker (Klimaanlage, Gebläse), je weiter die aktuelle Temperatur von der eingestellten entfernt ist. So kann man bei anderen Autos (auch aus dem Hause Opel) das Gebläse quasi über den Temperaturregler hoch und runterfahren.

Im Vectra und Zafira brauchte man den Gebläseregler eigentlich nie anfassen.

Ich schiebe diese ganzen Unzulänglichkeiten mittlerweile euf Zeit- und Kostendruck, das Opel Servicezentrum nennt das alles Stand der Technik, obwohl dieser Stand schonmal ein höherer war.

am 4. Januar 2010 um 17:42

Also ich kann dem nur zustimmen - die Klimaautomatik arbeitet irgendwie "schlechter" als in meinen Vectras und Signum, aber mit Gebläseautomatik (nicht mit Klima auf "Auto" verwechseln) auf stark gestellt und ein paar grad mehr eingestellt geht's auch... letztendlich stellt man das ja eh auf eine Stufe ein und beläßt es dann immer so...

 

Viele Grüße,

FB

recht frisch - recht angenehm - recht warnm - recht kalt......

 

wie immer relative wahrnehmungen oder gschmacksache, dem einen reicht die insignia klimaautomatik, der andere sehnt sich nach der im vectra, astra oder zafira zurück.

 

insignia, du hast es echt nicht leicht.......:(:( 

am 4. Januar 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von eugain

recht frisch - recht angenehm - recht warnm - recht kalt......

wie immer relative wahrnehmungen oder gschmacksache, dem einen reicht die insignia klimaautomatik, der andere sehnt sich nach der im vectra, astra oder zafira zurück.

insignia, du hast es echt nicht leicht.......:(:( 

Sicherlich, ist das nicht so einfach zu beschreiben. Aber wenn man ein Thermometer mit in den Wagen nimmt und dieses dann eben nicht die in der Automatik eingestellte Temperatur wiedergibt, ist doch was faul.

Das beschriebene Verhalten habe ich auch. Ich habe mich damit begnügt die Temperatur auf 24° (statt auf 21° wie im Vectra) einzustellen.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:03

Die automatische Gebläsestufe steht auf "stark". Ich deute es also Richtig das bei niemanden das Gebläse hochdreht um den Innenraum schnell war zu bekommen und er nur mit der Gebläsestufe "stark" pustet? :confused:

Von der Lautstärke des Gebläses würde ich die Einstellung "stark" auf Stufe "zwei" im Handbetrieb einschätzen. Das ist dann alles um den großen Innenraum warm zu bekommen? Ist nicht euer ernst oder? Ich dachte immer die Italiener bauen Sommerautos und nicht Opel.

So wie das bei mir im Moment ist kann ich für meinen Teil nur sagen das wenn das "normal" ist der Insignia das Auto mit der miesesten Heizleistung ist das ich je gefahren habe. Da hätten sie sich die Klimaaoutomatik sparen können.

Das kann doch nichts werden den Wagen in Gebläsestufe "zwei" schnell warm zu bekommen.

Es ist auch nicht schön bei 9 Grad draussen den Wagen nach einer halben Stunde Autofahrt laut Thermometer innen auf 13 Grad gebracht zu haben, das hat nichts mit gefühler kälte zu tun, es ist dann einfach kalt. :rolleyes:

Hi,

ich lese das hier gerade eher zufällig ;). Beim Omega ist es auch so, dass erst keine Luft kommt und mit zunehmender Erwärmung die Lüftung immer stärker bläst und beim Erreichen der Wunschtemperatur wieder zurückfährt. Manchmal nervt das Rauschen der starken Gebläsestufe aber irgendwie. Vielleicht hat man beim Insignia versucht diese Kurve etwas komfortabler zu gestalten. Dann sollte zwar weniger aber sehr warme Luft aus den Düsen kommen. Lange Rede kurzer Sinn. Habt Ihr eigentlich alle Luftdüsen im Auto offen? Denn wenn ein Teil zu ist, kann möglicherweise die benötigte Luftmenge nicht geliefert werden.

Gruß Chuck

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:19

Der Gedanke mit dem Nerven des Gebläses ist mir auch schon gekommen, dieses als Argument zu nehmen, es halt nicht mehr so zu machen. Alles gut und schön, allerdings sollte der Wagen dann trotzdem nach einer halben Stunde fahrt die Wunschtemp. im Innenraum erreichen oder? Ich finde es nämlich nicht schön, wie im Moment, entweder die Jacke immer an zu lassen oder von Hand die Temperatur zu regeln, auch wenn ich länger wie eine Stunde Unterwegs bin.

Schön wenn Moderne Technik im Auto bedeutet das man im kalten sitzt. So wie es aussieht bin ich ja nicht alleine mit diesem Rückschritt, nehmt ihr das alles so als gegeben hin? Ich will jetzt nicht sagen das die Mitbewerber in diesem Segment das besser unter Kontrolle haben.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

recht frisch - recht angenehm - recht warnm - recht kalt......

wie immer relative wahrnehmungen oder gschmacksache, dem einen reicht die insignia klimaautomatik, der andere sehnt sich nach der im vectra, astra oder zafira zurück.

insignia, du hast es echt nicht leicht.......:(:( 

Klar sind das relative Wahrnehmungen, aber uns wird im Insi bei eingestellten 23° definitiv nicht kalt! ;)

Klimaanlage ist aktiviert, und der "AUTO" Knopf sowieso!

am 5. Januar 2010 um 8:30

kurzer erfahrungsbericht nach dem heutigen morgen bei -14° (auto stand draussen):

 

einstellung klimaautomatik: temp. high (automat. gebläse:hoch)

erste wärmere luft nach ca. 3km gemischte strecke, kuschelig nach ca. 10km autobahn tempo 130km/h

 

dann runter auf temp. 23°: nachlassendes gebläse, aber immer noch hörbar, automatik beibehalten

 

----> keine probleme :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen