ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verkleidung Schweller abbauen (Anleitung)

Verkleidung Schweller abbauen (Anleitung)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:57

Hi Leute,

hab dabei hier selbst Hilfe gesucht und auch gefunden, hier möchte ich das wieder zurück geben indem ich das heute mal selbst an meinem E220T Bj.95 gemacht habe bzw. nebenher fotografiert habe

bevor man mit der ARbeit beginnt:

- Müsli essen, dann hat man bessere Nerven falls was schief läuft

- tief durchatmen und los gehts :D

So sieht das anfangs erstma aus:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:57

Hi Leute,

hab dabei hier selbst Hilfe gesucht und auch gefunden, hier möchte ich das wieder zurück geben indem ich das heute mal selbst an meinem E220T Bj.95 gemacht habe bzw. nebenher fotografiert habe

bevor man mit der ARbeit beginnt:

- Müsli essen, dann hat man bessere Nerven falls was schief läuft

- tief durchatmen und los gehts :D

So sieht das anfangs erstma aus:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:00

Darauf achten dass man beide Türen ganz aufmachen kann, sonst ärgert man sich teils (spreche nun ja aus Erfahrung ;))

untere Schrauben an der Schwellerverkleidung alle weg (11 Stück warens bei mir), mit Ratsche und 8er Nuss geht das relativ einfach.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:02

Nun die Gummileiste mit nem Schraubenzieher raushebeln (natürlich so dass man nix verkratzt !)

ich weiß, Auto ist dreckig wie sau, sorry, sieht nicht immer so aus :rolleyes:

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:04

hinter der Gummilippe sind auch noch Schrauben

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:06

Jetzt kommen die Bruno-Sakkos dran (total genialer Vornahme wenn Ihr mich fragt :))

Erst die Hintere, von unten her dran ziehen bzw. kurzer Ruck und ab is...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:09

vorne auch das Bruno-Sakko (Sakkobalken) ab, dort zuerst anfassen / ruckartig ziehen wo ichs auf dem Bild auch tu. Bei mir ist dadurch keine einzige Klipse kaputt gegangen.

Man muss schon kräftig ziehen. Ich dachte auch schon "Oh sch...", aber da hatte ich das Ding auf einmal in der Hand.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:11

Dann die letzte Schraube vorne lösen wo ich im Bild angesetzt habe

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:12

Jetzt kann man die Schwellenverkleidung abnehmen und gespannt sein was sich drunter verbirgt...

vorne:

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:14

und hinten

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:19

Hinten Rost mit Schraubenzieher inspizieren, wegkratzen was geht (zu retten ist deshalb eh nix mehr).

Ich hab dann Rostumwandler draufgehauen und am kommenden Wo.ende werde ich das richtig entrosten.

 

Zusammenbau dann einfach andersrum.

 

Danach Arbeitskollegen aufsuchen und ihm während dem Genuss eines Zäpfles stolz erzählen was man heute wieder so am Auto rumgebastelt hat, obwohl man da kaum ne Ahnung von hat :D

Freu mich jetzt schon aufs Entrostungs-Wo.ende. Wenn man weiß wie was geht, dann geht man da viel optimistischer ran.

 

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Jetzt kann man die Schwellenverkleidung abnehmen und gespannt sein was sich drunter verbirgt...

vorne:

Hallo, hab da mal ne frage: ist es normal dass da im schweller 3 große löcher sind, die sind bei mir nämlich auch und ich habe mich bereits gefragt ob es was ausmacht wenn da ein haufen erde/steine drin sind die man nicht mehr rausbekommt, oder juckt das nicht??

gruß

Finde es super, dass mal jemand diese Schwellerdemontage mit Bilder so gut erklärt.

Hatte ja mal danach gefragt aber leider hat niemand Fotos beim letzten abnehmen gemacht.

Werde es im nächsten Frühjahr auch machen und hätte dann Bilder hochgeladen.

Jetzt werden einige leute wohl noch die Rostvorbeugung dieses Jahr machen.

hallo

schöner beitrag mit sehr guten fotos.

auf 374 jpg kann man übrigens sehr schön sehen, das dein kotflügel nachlackiert wurde ;)- was aber nebensächlich ist.

ne, was anderes kann man sehr schön sehen.

hier im forum wurde schon öfters nach dem unterschied der kotflügel gefragt. ob z.b. mopf 0 an mopf 1 passt . auf deinem bild kann man sehr schön sehen, das du die vordere schraube der schwellerverkleidung mit dem werkzeug erreichen kannst. es ist eine aussparung im kotflügel. diese aussparung hat ein mopf 0 kotflügel nicht...

gruß

frank

am 2. Dezember 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Jetzt kann man die Schwellenverkleidung abnehmen und gespannt sein was sich drunter verbirgt...

vorne:

Hallo, hab da mal ne frage: ist es normal dass da im schweller 3 große löcher sind, die sind bei mir nämlich auch und ich habe mich bereits gefragt ob es was ausmacht wenn da ein haufen erde/steine drin sind die man nicht mehr rausbekommt, oder juckt das nicht??

gruß

am 2. Dezember 2008 um 9:15

Schöne Doku.....für die WHA würd ich dir Sandstrahlen empfehlen.

Mit einem dünnen Schlauch und nem Adapter zu einem vernünftigen Staub/Wassersauger bekommst du auch die Blätter und den Dreck vorne raus...zudem Sinnvoll wenn du die Innenkotflügel aus Kunststoff abnimmst im Berreich der A-Säule um den Dreck (hier kommt der Ablauf runter aus dem Motorraum) ganz raus nimmst. Wenn du schon dabei bist... :)

 

Gruß nach Heilbronn..... :)

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verkleidung Schweller abbauen (Anleitung)