Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verkokung des Motors bei Kurzstrecken 118d (Fotos)

Verkokung des Motors bei Kurzstrecken 118d (Fotos)

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 18:55

Hi,

anbei Fotos von Verkokungen am Motor unseres 118d, welcher nur auf aboluten Kurzstrecken eingesetzt wurde - war eigentlich für 2 X 40km pro Tag gedacht, die letzten 4 Jahre waren es dann aber doch nur 2 X 3km pro Tag....

Merke: Diesel und Kurzstrecke = Nicht gut! :D

Wie haben wir es gemerkt: Unruhiger Leerlauf direkt nach dem Kaltstart.

Bild 1
Bild 2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Merke: Diesel und Kurzstrecke = Nicht gut! :D

Merke vor allem: Benziner und Kurzstrecke = Noch viel schlechter

Als Kfz - Mechaniker kann ich Dir versichern, dass es derartige Verkokungen beim Dieselmotor selbst bei Motoren gibt, die ausschließlich Langstrecken fahren. Ist ja auch logisch, durch Langstrecken wird der Ansaugkrümmer nicht so heiß, dass er sich selbst reinigen würde.

Hab bei Opel gelernt und Krones war einer der größten Abnehmer (damals vor allem Vectra B 2.0 DTI), die fahren teilweise 100.000 km im Jahr. Jedes Mal das gleiche Bild, Ansaugkrümmer dick eingekleistert mit schmierigem Ruß / Öl - Gemisch. Die Pampe stammt von der AGR und von der Kurbelgehäuseentlüftung, manchmal auch direkt durch den Turbolader. Der hohe Rußanteil im Dieselabgas haftet perfekt am Ölkleister, deswegen sieht das beim Ottomotor (vor allem, wenn die AGR intern ist und kein Turbolader verbaut ist) wesentlich weniger schlimm aus, selbst bei heftigstem Kurzstreckenbetrieb.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Wow, sieht heftig aus :)

Kurzstrecken leider nie gut :(

Danke für die Bilder. Was hast du denn gemacht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:22

Fahrzeug geht wieder zu BMW, die werden ihn mit dem Wallnuss Shooter bearbeiten.

Bin ziemlich froh hier eine ziemlich kompetente Werkstatt an der Seite zu haben.

Künftig nehme ich das Fahrzeug einmal pro Woche mit auf Langstrecke oder wir werden ihn gegen einen Benziner tauschen. Immerhin hat es rund 4,5 Jahre bis zu diesem Zustand gedauert. Sollte also eine einmalige Sache sein.

Ich muss mal ganz doof fragen:

Was ist das für ein Teil? Kann es mir gerade nicht vorstellen.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:59

Das mit den roten Dichtungen ist die Ansaugbrücke (Ansaugkrümmer) und das andere ist der direkte Blick in den Zylinderkopf. Die Ansaugbrücke ist normalerweise auf den Zylinderkopf geschraubt.

Wenn Du den Wallnuss Shooter meinst, dann ist dieser hier erklärt:

https://www.minitechinfo.com/.../...arbon_Blaster_Operating_Manual.pdf

Das Gerät schiesst mit hohen Druck Wallnusschalengranulat in den Krümmer und den Zylinderkopf, das Ergebnis sind danach wieder plane Flächen. Ohne das man weitere Teile demontieren muss.

Mmh ok, ich konnt mir gerade nicht vorstellen, dass die Ansaugbrücke, wo ja eigentlich nur saubere, verdichtete Luft durch muss, so aussehen könnte. Hab es irgendwie für die Ausgangsseite gehalten, aber da passten die roten Dichtungen nicht hin. Und da hat tatsächlich jemand ein Gerät entwickelt, wo mit Nussschalengranulat gefeuert wird:D

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:40

Durch den Ansaugkrümmer kommt leider auch die verruste AGR "Luft" durch.

na und wie der dpf erstmal aussehen muss :)

lg

der DPF sieht um einiges sauberer aus, da zu einem der ständig mit ca. 600-650°C freigebrannt wird, zum zweiten ist da die Abgastemperatur mit mind. 250-350°C um einiges höher. Der in die Ansaugbrücke zurück geführter Abgas wird noch einmal abgekühlt.

 

Der Zustand der auf den Fotos abgebildeten Ansaugkanäle ist normal. Ja, das meine ich ernst. Es gibt Fälle, in den durch die Motoretlüftung oder durch undichten Turbo zu viel Ölnebel mit in den Ansaugtrackt gelangt und sich mit dem Ruß bindet. Dabei kommt es schon mal vor, dass die Kanäle zu 1/3-1/4 zu sind und der Fahrer ncit ein mal was davon merkt.

 

Gruß

da würde bedeuten, dass diese werkseitig bewusst 2/3 - 3/4 zu groß dimensioniert sind.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Merke: Diesel und Kurzstrecke = Nicht gut! :D

Merke vor allem: Benziner und Kurzstrecke = Noch viel schlechter

Als Kfz - Mechaniker kann ich Dir versichern, dass es derartige Verkokungen beim Dieselmotor selbst bei Motoren gibt, die ausschließlich Langstrecken fahren. Ist ja auch logisch, durch Langstrecken wird der Ansaugkrümmer nicht so heiß, dass er sich selbst reinigen würde.

Hab bei Opel gelernt und Krones war einer der größten Abnehmer (damals vor allem Vectra B 2.0 DTI), die fahren teilweise 100.000 km im Jahr. Jedes Mal das gleiche Bild, Ansaugkrümmer dick eingekleistert mit schmierigem Ruß / Öl - Gemisch. Die Pampe stammt von der AGR und von der Kurbelgehäuseentlüftung, manchmal auch direkt durch den Turbolader. Der hohe Rußanteil im Dieselabgas haftet perfekt am Ölkleister, deswegen sieht das beim Ottomotor (vor allem, wenn die AGR intern ist und kein Turbolader verbaut ist) wesentlich weniger schlimm aus, selbst bei heftigstem Kurzstreckenbetrieb.

 

@ airforce..

Diesel.. Luftüberschuss.. das Bild da oben ist jetzt zwar nicht umbedingt toll, aber auch nicht so ungewöhnlich. Je mehr Teillast das der Diesel fährt, umso mehr Rückführungsrate = mehr Ruß im Ansaug.

E83 M47.. such mal Bilder, DAS is zu eng :D. Da ist teilweise nur nochn 3-4mm großes Loch für die Luft.

Kein Motor mag Kurzstrecke, aber ich hät jetzt eher gsagt das der Diesel die aufgrund seiner Zusatzteile nicht so gut ab kann wie der Benziner. Wobeis heutzutage eh wieder Gleichstand ist dank Downsizing.

Gibt aber recht nettes Zeug für solche Fälle, hab ich mal ausprobiert. Grobe Fälle ausgenommen kann man des Liqui Moly Ansaugreinigerzeug da schon empfehlen.

würde ich nicht machen (im eingebauten Zustand), denn wenn sich der ganze grobe Rotz auf einmal löst, so wäre mir dies zu problematisch. -Kolbenringe- -Zylinderwand- -Ventilsitz-

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 13:54

Ich bin noch immer am grübeln, ob der unruhige Leerlauf direkt nach dem Kaltstart damit zusammenhängt.

Alle weitere Ursachen sind ja bereits ausgeschlossen.

Hallo MUC!

Ja, mit höchster Wahrscheinlichkeit. Ich hatte N47TÜ-Motoren hier, die nach dem Kaltstart auch geruckelt haben und das sich legte - Glühkerzen und Steuergerät neu - es war aber die verkokte Ansaugbrücke.

Was du nun tun solltest:

-Ansaugbrücke reinigen

-AGR-Frischluftrate anheben auf + 40 mg/Hub Frischluftanteil

Dann sollte es ein Ende nehmen! :)

Es geht einfach um den verengten Querschnitt der Einlassrohre.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verkokung des Motors bei Kurzstrecken 118d (Fotos)