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Verkokte Injektoren was tun

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. März 2017 um 17:19

Hi Leute hab schon 100 Beiträge gelesen aba nicht wirklich einr Lösung

 

Hab bei meinen Injektoren einen wert von 15-40 im plus Bereich

 

Was kann man effektiv gegen verkorkung machen?

Bitte antworten di wirklich helfen

Ultraschall reinigen mach ich wenn nichts anderes hilft.

Vielen Dank euch

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15 Antworten

Gegen verkorken hilft nur das entkorken.

Also am Samstag Abend mit deiner Holden eine gute Flasche Wein öffnen:)

Du meinst bestimmt verkokt.

Da hilft nicht wirklich was, außer reinigen oder neu.

Audi 90? Oder der A6, der im Profil steht? Du bist im A4-Forum.

geh auch davon aus, du meinst dazu entkoken.

Der Duden sagt dazu:

'(Kohle) in Koks umwandeln'

Ich bin nach wie vor der Meinung, die Ursache für unser Problem im Auto ist der Bio-Anteil im Diesel.

Aber zurück zu deiner Frage:

Es gibt natürlich Kraftstoffreiniger z.B. von Liqui Moly, bei einmaliger Anwendung wird sich da nicht viel lösen - nach meiner Meinung. Evtl. 10 oder 15 Tankfüllungen?

Ich würde dabei zum Ultraschall greifen, aber Achtung - Zylinderzuordnung bzw. die Einstellung musst du beigehalten, weil bei vielen Motoren die Injektoren nicht in alle Zylinder aus der gleichen Position einspritzen und somit bei jedem Zylinder ein anderes Strahbild eingestellt ist!

Ich hab mich damit auch schon intensiver auseinander gesetzt, da meine Injektorenwerte seit dem Kauf auch deutlich in den Plus-Bereich (Verkokung) gewandert sind, trotz Zugabe von 2Takt Öl. Beispiel bei Kauf ein Wert +8, mittlerweile bei +24.

Fakt ist, dass zu den Minus-Werten ein Wert bekannt ist (-45), der auf den Nadelsitzverschleiß zurückzuführen ist und somit der Injektor als Defekt gilt.

Im Plus-Bereich gibt es aber keinen Wert x der sagt, dass der Injektor defekt ist bzw. gereinigt werden muss.

Zudem gelten diese Werte immer nur als Anhalt, da das Motorsteuergerät diese nur berechnen kann.

Mein Ansatz: Da trotz Zugabe von 2Takt Öl diese Veränderung der Werte stattgefunden hat, mache ich gerade einen 5000km Test mit Aral Ultimate (da es Verkokungen lösen soll, allerdings nicht so gut schmiert wie normaler Diesel) und lese dann erneut meine Injektoren aus. Wenn sich die Werte nicht/kaum geändert haben, werde ich wieder normalen Diesel fahren + 2Takt Öl (ich weiß, Glaubensfrage) fahren, bis das System nicht mehr läuft. Alles andere ist für mich Geldverschwendung, da wie oben genannt die Werte nur berechnet sind.

Ist ja schön dass du schon soviele Beiträge zu dem Thema gelesen hast. Wieso jedoch nicht an einem bestehenden Thread und dann noch im richtigen Unterforum weitergemacht wurde, erschließt sich mir nicht.

Ich habe die Moderation gebeten, diesen Thread zu verschieben und zwar gleich ins A6 Forum in den knapp 70 Seiten umfassenden Injektorthread.

Gruß Chefkoch

Forenpate

Also plus ist besser wie minus. Ich fahre nur ultimate Diesel und nicht die Biodiesel Plörre. Meine Injektoren sind jetzt 4000km verbaut. Waren alle neu von Bosch und Sind alle dick im plus und ja, alle Werte waren bei 0 vor 3999Km. A4 B7 8E 3.0 ASB

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+3
Themenstarteram 3. März 2017 um 8:19

Chefkoch sorry das ich das auto erst einen tag habe und nicht gleich alles geändert habe, hab extra bei dem Beitrag gleich a4 b7 als auto eingegeben. Deswegen bin ich auch hier und nicht im a6 forum.

 

Und werd wir noch auf einen Beitrag antworten der schon 5 Seiten lang ist?

Zitat:

@audi90fahrer schrieb am 3. März 2017 um 09:19:39 Uhr:

Und werd wir noch auf einen Beitrag antworten der schon 5 Seiten lang ist?

Äh der Logik kann ich null folgen, aber wir sind bemüht unser unterfordert aufgeräumt zu halten. Weil mit 100 Threads zum selben Thema kann keiner was anfangen :)

anbei meine aktuelle Werte

ich mache mich auch nicht mehr verrückt. Motor läuft Top

Mittlerweile 308.000km

B7 BPP

Injektoren

An den TE...bevor wir hier alle Augenkrebs kriegen, habe mir erlaubt den Wein zu entkorken und habe es in verkokt geändert.

Zum Thema, ich bin auch der Meinung dass sich dieses durch den erhöhten Bio Anteil im Diesel äußert. Die Konstruierung der Pumpe Düse Motore war in einem Zeitraum, als es noch keinen erhöhten Bioanteil im Diesel gab.

Durch diese Bio Plörre hat man eine erhöhte Ruß Bildung, welche sich an den Injektoren sowie im DPF negativ bemerkbar machen soll ( habe ich mir erzählen lassen).

Ich fahre ausschließlich Aral Ulimate, da es der einzigste Diesel Kraftstoff OHNE Bioanteil ist. Mit Tachostand knapp 100 tsd wurden alle Injektoren anlässlich der Feldaktion erneuert. Aktuell habe ich knapp 160 tsd. auf dem Tacho...keine Leistungseinbußen oder ähnliches.

Es gab ja hier schon Berichte zu lesen, dass nach einer Ultraschall Reinigung und weiteren 20 - 30 tsd. km mit Bio Anteil, wieder die Injektoren verkokt waren. Kurzum, es mag wie so mancher sagt, eine Glaubensfrage sein.... ich Glaube an den "Gott ohne Bio" im Saftl :D denn bis jetzt ist mir nichts verkoktes widerfahren. So möge lange der Raps, der wahren Bestimmung, der Tierwelt erhalten bleiben...in Ewigkeit des fosilen Diesels...Amen :D

Zitat:

@Mercedes-Diesel schrieb am 3. März 2017 um 13:51:09 Uhr:

Die Konstruierung der Pumpe Düse Motore war in einem Zeitraum, als es noch keinen erhöhten Bioanteil im Diesel gab.

Durch diese Bio Plörre hat man eine erhöhte Ruß Bildung, welche sich an den Injektoren sowie im DPF negativ bemerkbar machen soll ( habe ich mir erzählen lassen).

Verwechselst du da gerade was oder komme ich gerade nicht mit? Deiner hat doch PD Elemente und keine Injektoren!

Somit kannst du doch keine Plus oder Minus Werte haben.

HI AUDI 90 FAHRER,

BEI DIESEM CHEFKOCH BRAUCHST DU DICH NICHT ENTSCHULDIGEN.

SEINE BEITRÄGE HABE ICH BISHER ALS UNVERSCHÄMT UND WENIG HILFREICH ERLEBT.

V.G. RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

ALLES KLAR, DANKE RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

@Thema:

Meine neuen (nix aufbereiteten) Bosch Injektoren gehen auch ins Plus. Monzol Zusatz, Ultimate, ultra-Langstrecke hat alles nicht geholfen. Hinzu kommt, dass man die Injektoren deutlich klackern hören kann, keine Ahnung ob das so sein soll aber was solls. Motor läuft rund, Kaltstart ist wunderbar, DPF Regeneration läuft ohne Probleme, nix Ölverdünnung. Mir wurscht, ich fahre weiter.

Den Aufwand mit Ausbauen und Reinigen werde ich nicht machen, nur wenn es exorbitant hoch sein sollte.

Zitat:

@rudd schrieb am 4. März 2017 um 10:20:55 Uhr:

HI AUDI 90 FAHRER,

BEI DIESEM CHEFKOCH BRAUCHST DU DICH NICHT ENTSCHULDIGEN.

SEINE BEITRÄGE HABE ICH BISHER ALS UNVERSCHÄMT UND WENIG HILFREICH ERLEBT.

V.G. RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

Ahja, is klar. Niveau sieht halt nur von unten nach Arroganz aus.

(Wie man in den Wald ruft... , weil alles muss man sich von solchen Helden dann doch nicht gefallen lassen!)

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