ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Vermutung: Kabel zur Heckklappe defekt

Vermutung: Kabel zur Heckklappe defekt

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:03

Beim Wagen meiner Frau ist die Elektrik der Heckklappe nicht mehr in Ordnung. :(

Am letzten Wochenende konnte man die Heckklappe nicht mehr öffne, der Taster zeigte keine Reaktion. Ich habe für sie die Heckklappe von innen geöffnet, ab dann ging alles und zwar bis jetzt.

Gestern nächstes Problem, der Heckscheibenwischer "geht von alleine an und aus", laut meiner Frau. In Wirklichkeit geht er bei bestimmter Aktion, wenn man die Bremse tritt Kein Witz!

Wenn man den Heckscheibenwischer einschaltet, dann leuten alle 3 Bremsleuchten im Takt, genau beim Wischen, wenn der Wischer anhält, dann sind die Bremsleuchten aus.

Ich habe die Sicherung Nummer 25 entfernt, der Heckscheibenwischer ist außer Funktion, wenn man versucht ihn per Hebel zu aktiviert. Wenn man aber die Bremse betätigt, dann geht trotzdem der Heckscheibenwischer! :)

Ich habe Elektronik-Gas-Lötkolben von ERSA, ziemlich elastische Leitung 1mm2 Queschnitt, den Schrumpfschlauch etc. Eigentlich alles was man braucht.

Die AB muss man vorher abklemmen, das ist mir auch bewusst.

Die Fragen:

- Reicht die Leitung mit dem Querschnitt 1mm2 aus???

- Wie schwierig ist es die Gummidurchführung auszuziehen??? Die sitzt ziemlich gut.

- Kann es sein, dass es nicht am Kabel zwischen Heckklappe und Karosserie liegt?

Danke.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schaue mal hier.

Gibt es als Reparatur Satz, ab 42 Euro von amazon.

http://www.amazon.de/.../B00HE7QQ4G?...

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:54

Ich habe mir bereits solche Reparatursets angeschaut.

Gerade habe ich auf Ebay das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/like/281730460128?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Wenn man die Abdeckungen abbauen kann, dann ist es vielleicht bessere Option?

Das wollte ich Dir auch vorschlagen,

denn für 40 Euro bekommt man auch den fertigen Kabelsatz.

Und die Abdeckung links oben und an der Heckklappe ist leicht zu entfernen.

am 12. Januar 2016 um 14:20

Hi Leute,

bin neu hier und habe eine Frage zu diesem Thema. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Habe 2 Meriva und möchte die elektrischen Außenspiegel von dem einen in den anderen einbauen (dieser manuell). Hat da jemand Erfahrungen wie ich das angehen kann?

 

MfG, freue mich über Antworten...:-)

Gruß Tonee

Das hat aber jetzt gar nichts mit der Heckklappe zu tun.:D

Zumal Du schon einen extra Thread über die Spiegel gemacht hast.

am 12. Januar 2016 um 19:26

Bin neu hier und komm mit der Seite noch nicht so ganz zurecht. Ich bin erst zum Schluss meiner recherchen darauf gekommen, man hier ein eigenes Forum öffnet! Sorry, aber ich denke ihr habt meine Problematik verstanden und bräuchte beim Spiegel hilfe.

Morgen zusammen!

Hatten ein ähnliches Problem, bei uns ging damals die Dritte Bremsleuchte nicht mehr,

und der Heckscheibenwischer ging los beim Bremsen.

Haben den Kabelsatz damals günstig beim Opel FH bekommen, meine der lag so bei 40€.

Den einbau haben wir selbst vorgenommen, war leider nicht so einfach wie wir gedacht hatten.

Mussten die halbe verkleidung Lösen. dabei sind 1-2 nasen abgebrochen...

Vom ausbau, habe ich leider keine Fotos mehr.

Img-1382
Img-1383
am 13. Januar 2016 um 10:46

Oh sieht aber garnicht gut aus muss ich auch mal schauen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:02

@Linux4Life

Die Heckklappe hat zwei Durchführungen, welche Funktionen verlaufen auf linker und welche auf rechter Seite???

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:08

@Siggi1803

Wie genau kann man die hellgraue Abdeckung (mit A markiert) abbauen, die die Glasscheibe der Heckklappe umrandet??? Auf linker und rechter Seite unten gibt es kleine Stöpsel (mit B markiert), sitzen dahinter Schrauben??? (siehe Fotos)

Ich möchte diese Abdeckung abbauen und das Kabel einseitig abziehen, so könnte man das Kabel komfortabler löten/reparieren.

Zitat:

@astra-g schrieb am 18. Januar 2016 um 22:02:10 Uhr:

@Linux4Life

Die Heckklappe hat zwei Durchführungen, welche Funktionen verlaufen auf linker und welche auf rechter Seite???

Wenn du vor der Geschlossenen Klappe stehst, ist Links (Fahrerseite) der Kabelbaum, und Rechts die Durchführung für das Wasser vom Scheibenwischer...

 

Gruß

Linux

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:23

@Linux4Life

Danke für die Info... Das bedeutet, auf rechter Seite ist einfach ein Wasserschlauch?? ;)

Zitat:

@astra-g schrieb am 18. Januar 2016 um 22:23:37 Uhr:

@Linux4Life

Danke für die Info... Das bedeutet, auf rechter Seite ist einfach ein Wasserschlauch?? ;)

Ja,

Das wort fehlte mir.

Liege auch schon Totmüde im Bett, war nen anstrengender Tag heute :D

Zitat:

@astra-g schrieb am 18. Januar 2016 um 22:08:27 Uhr:

 

Wie genau kann man die hellgraue Abdeckung (mit A markiert) abbauen, die die Glasscheibe der Heckklappe umrandet??? Auf linker und rechter Seite unten gibt es kleine Stöpsel (mit B markiert), sitzen dahinter Schrauben??? (siehe Fotos)

Ja dahinter sind jeweils eine Schraube, hatte die selber schon ausgebaut.

Glaube es sind Torx, der Rest ist nur geklipst.

Aber bitte nur in beheiztem Raum,

bei der Kälte draussen kommt es schnell zu einem Bruch, da man schon ein bißchen beherzt an dem Teil mit einem Ruck ziehen muß um die Clipse zu lösen.

Im Anhang noch mal bebildert:

K0009880
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Vermutung: Kabel zur Heckklappe defekt