ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verriegelter Kofferraum bei laufendem Motor?

Verriegelter Kofferraum bei laufendem Motor?

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:31

Neulich wollte ich, nachdem ich eine gewisse Zeit gefahren bin, beim kurzen halten mit laufendem Motor den Kofferraum öffnen, und der war verriegelt.

???????

Erst nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, konnte man den Kofferraum wieder öffnen.

Das Fahrzeug wurde nicht von Innen über den Extrataster verriegelt.

Ich hab es neulich dann noch einmal ausprobiert und es ist tatsächlich so, daß obwohl der Wagen nicht von innen verriegelt ist, der Kofferraum sich nicht mehr öffnen läßt. Ist aber merkwürdiger Weise erst nach einer längeren Strecke der Fall.

Hat das auch sonst noch jemand?

Vor allem würde mich interessieren, wonach sich die Verriegelung richtet, nach Fahrzeit, nach Geschwindigkeit?

Wie schon gesagt, kurz anfahren und wieder halten reicht nicht, dann geht der Kofferraum ohne Probleme auf.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. April 2009 um 13:34

Dieses Problem haben wir auch ab und an.

Durch das Öffnen der Fahrertür von innen sollte der Kofferraum auch wieder entriegelt werden.

LG

Hi,

meiner hat die Funktion, dass der Touran verschlossen wird sobald ich schneller als 20 km/h gefahren bin.

Dann werden Türen und Kofferraum abgeschlossen.

Lässt sich bei mir über die MFA ein- bzw. abschalten.

 

Die gehen dann bei mit erst wieder auf wenn ich den Motor abschalte und den Zündschlüssel ziehe ... oder aber auf das Knöpfchen zum entriegeln drücke.

Zitat:

Original geschrieben von charly68

Dieses Problem haben wir auch ab und an.

Durch das Öffnen der Fahrertür von innen sollte der Kofferraum auch wieder entriegelt werden.

LG

Hehe, das funktioniert schon bei unserem T3 damals nicht, trotz fünfmaligem Tausch der Anlage (das dies nötig war wurde uns natürlich erst NACH Ablauf der Garantiezeit mitgeteilt).

Aber ist das hier nun ein Bug oder ein Feature?

Wenn Du schreibst:"[...]Erst nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, konnte man den Kofferraum wieder öffnen.", heißt das, dass sich der Kofferaum auch mit der Taste nicht mehr öffnen lies?

Gruß, Raphi

Diese Feature gibts schon seit einiger Zeit bei Fahrzeugen der Golf V Plattform, zu der auch der Touran gehört.

Damit soll verhindert werden, dass z.B. an einer Ampel jemand unbefugt den Kofferraum öffnet, Sachen rausklaut und abhaut. Bis man selbst aus dem Auto raus ist, ist der Dieb schon lange über alle Berge...

Aktiviert wird das ganze bei einmaliger Überschreitung von 15 oder 20km/h. Soll danach die heckklappe geöffnet werden, muss man entweder die Fahrertür kurz öffnen oder den Motor aussschalten. Ggf. gehts auch durch drücken des Aufschließ-Knopfes an der Tür (das hab ich noch nicht ausprobiert).

Ich habe beobachtet, dass der Kofferraum sich verriegelt bzw. nicht öffnen lässt sobald der Motor läuft und die Fahrertüre geschlossen ist - unabhängig von der Geschwindigkeit.

Am einfachsten ist es die Fahrertüre zu öffnen - habe keine Lust ständig den Motor zu starten.

Btw. muss man nicht das Fahrzeug verlassen um die Heckklappe zu öffnen? ;)

oder steigt ihr einmal durchs komplette Auto und hinten links wieder aus? ;D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Diese Feature gibts schon seit einiger Zeit bei Fahrzeugen der Golf V Plattform, zu der auch der Touran gehört.

Damit soll verhindert werden, dass z.B. an einer Ampel jemand unbefugt den Kofferraum öffnet, Sachen rausklaut und abhaut. Bis man selbst aus dem Auto raus ist, ist der Dieb schon lange über alle Berge...

Aktiviert wird das ganze bei einmaliger Überschreitung von 15 oder 20km/h. Soll danach die heckklappe geöffnet werden, muss man entweder die Fahrertür kurz öffnen oder den Motor aussschalten. Ggf. gehts auch durch drücken des Aufschließ-Knopfes an der Tür (das hab ich noch nicht ausprobiert).

Richtig, ist zb auch bei Skoda so gedacht. Da ist nix kaputt oder so.

Etwas schmunzeln mußte ich aber schon. :rolleyes:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

 

Am einfachsten ist es die Fahrertüre zu öffnen - habe keine Lust ständig den Motor zu starten.

Btw. muss man nicht das Fahrzeug verlassen um die Heckklappe zu öffnen? ;)

oder steigt ihr einmal durchs komplette Auto und hinten links wieder aus? ;D

Einfach den Entriegelungsknopf an der Fahrertür betätigen, dann geht der Kofferraum auch auf!

 

Grüße

 

Björn

also bei unserem Sharan ist es so, das wenn die Zündung an ist und die Türen zu sind, niemand von aussen den Kofferraumdeckel öffnen kann.

Meistens wenn die Frau später hinterhergedackelt kommt und noch einmal etwas hinten reinlegen muß. Öffnen geht erst wieder wenn der Fahrer seine Tür öffnet bzw. die Zündung ausmacht. ;)

Das mit dem vorne Einsteigen und hinten links rauskrabbeln finde ich klasse, nur besser wäre noch durch das Schiebedach aussteigen.:D:p:D

 

 

 

 

Zitat:

Wie schon gesagt, kurz anfahren und wieder halten reicht nicht, dann geht der Kofferraum ohne Probleme auf.

Bei mir reichen da schon 10 m fahrt aus.

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Einfach den Entriegelungsknopf an der Fahrertür betätigen, dann geht der Kofferraum auch auf!

Hab ich noch nicht probiert :cool:

Da sich die Heckklappe sowieso leichter schließen lässt wenn eine Tür oder Fenster offen sind und Frauen allgemein schwächlicher zaghafter beim Schließen der Klappe sind

Gruß

am 28. April 2009 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Diese Feature gibts schon seit einiger Zeit bei Fahrzeugen der Golf V Plattform, zu der auch der Touran gehört.

Damit soll verhindert werden, dass z.B. an einer Ampel jemand unbefugt den Kofferraum öffnet, Sachen rausklaut und abhaut. Bis man selbst aus dem Auto raus ist, ist der Dieb schon lange über alle Berge...

Aktiviert wird das ganze bei einmaliger Überschreitung von 15 oder 20km/h. Soll danach die heckklappe geöffnet werden, muss man entweder die Fahrertür kurz öffnen oder den Motor aussschalten. Ggf. gehts auch durch drücken des Aufschließ-Knopfes an der Tür (das hab ich noch nicht ausprobiert).

ich finde das recht sinnvoll auch von der überlegung her, dass man u. u. das fahrzeug mit laufendem motor nicht richtig sichert und es sich selbständig macht, während man hinten was rumfummelt. ich mag mein auto, aber hinterher rennen ist nicht so lustig :cool:

Themenstarteram 28. April 2009 um 7:09

na dann bin ich ja beruhigt, wenn die funktion gewollt ist. ist ja auch keine schlechte sache, wenn man den kofferraum durch die entriegelntaste im innenraum dann doch öffnen kann.

ich frage mich nur immer wieder, warum volkswagen, wenn sie denn schon eine solche sache einbauen, dass nicht in der bedienungsanleitung erwähnen (vielleicht habe ich es auch einfach überlesen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verriegelter Kofferraum bei laufendem Motor?