ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verschiedene dinge am Corsa C 1.0 12V EZ11/2001 defekt

Verschiedene dinge am Corsa C 1.0 12V EZ11/2001 defekt

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 1:07

Servus

 

habe es nun endlich geschafft meinen Corsa C BJ 2001 1.0 12V zuzulassen und bin heute die ersten Kilometer gefahren. Gelaufen hat er ~ 160.800km (AT Motor ~ 85 tkm).

 

Beim Kauf war mir bewusst das es noch einige kleinigkeiten zu machen gibt und hoffe hier vielleicht auf hilfreiche Tipps diese so gut wie möglich zu beseitigen.

Hatte ja bereits ein Thema mit dem Lenkradschloss welches nicht einrastet aber das steht erstmal hinten an.

-Der Blinkerhebel setzt sich beim Lenkraddrehen nicht immer wieder in seine Grundposition zurück (neu oder gibt es da irgend einen trick das ganze wieder gangbar zu machen ? )

-Am Display vom Radio ist die linke hälfte dunkel (Birnen verbaut ? wenn ja wie kann ich diese ersetzen ? )

-Bei der Scheibenwischwaschanlage funktioniert die rechte Düse nicht nehme ich mal an verstopft.

-Sofern ich denn Motor in höheren Drehzahlbereichen bewegt habe ( 4500u/min aufwährts - Autobahn etc.) stinkt es am Motor pennetrant nach verbranntem Öl, Motor selbst ist aber bis auf ein leichtes schwitzen am Öldruckschalter trocken.... (Gibt es da irgendwelche Kinderkrankheiten vom 1.0L schreihals ? )

-Aus der Heizung kommt nur lauwarme luft und bei momentanen Ausentemperaturen ist bei ca. 10 min Standzeit der Motor kalt. (Thermostat ? )

- Linker Fensterheber / Manuell blockiert beim schließen auf den letzten centimeter und Fenster muss mit brachialem Kraftaufwand geschlossen werden was genau könnte dort defekt sein ?

 

Ich hoffe das ihr mir bei einigen Problemen helfen könnt.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lenkradschloss und Blinker Rückstellung klingt als wäre das Lenkrad mal abgewesen. Dreh doch mal das Lenkrad mit abgezogenen Schlüssel soweit du kannst zu einer Seite vll. Rastet es ja dann irgendwann ein und zwar nicht wie normal mittig. Probier das mal und geb Rückmeldung.

Die Birne im tid kannst du wechseln. Lüftungsgitter aushebeln beide dahinter liegenden schrauben lösen und man kann das tid entnehmen. Der Rest erklärt sich von selbst.

Die spritzduse kannst du versuchen zu reinigen aber neu wäre wohl besser. Kostet 5 Euro beim foh.

ÖldruckSchalter mach mal besser direkt neu kostet nen 10er im Zubehör. Durch austretende Öle kann Öl ins Steuergerät gelangen. Dann wird es teuer.

Guck wegen dem Geruch mal ob der krümmer einen Riss hat. Eventuell musst du dafür das hitzeblech entfernen. Solltest das aber auf jeden Fall prüfen.

Wegen der Heizung leg mal Pappe vor den kühler damit der nicht Luft gekühlt wird. Sollte die Heizung dann warm werden ist das Thermostat hin. Ansonsten kann auch der Wärmetauscher dicht sein. Hatte ich auch schon. Ein neuer kostet ca. 80 Euro aber der einbau ist tricky. Aber probier erst die Pappe vor dem kühler.

Guck mal ob die fensterdichtung im oberen Bereich richtig sitzt wenn die of ist dann

Also wenn die ok ist ist wahrscheinlich der zahnkranz vom Heber defekt. Dafür muss aber die Scheibe raus und ein neuer oder gebrauchter Heber her.

Viel Glück. Wo kommst du her brauchst du eventuell Hilfe?

Das mit deinem Geruch kann schon der Öldruckschalter sein, denn da ist ja der Krümmer ganz in der Nähe!

Mit deinem Fensterheber, kann es sein das die Scheibe in der Dichtung irgendwo klemmt, oder die Tür etwas verbogen ist?

Sowas hatte ich mal bei meinem Suzuki, da war die Tür verbogen und deswegen klemmte der Fensterheber.

Beim Cabrio klemmte mir mal der Heber weil der Vorbesitzer die Dichtung (mit eingelegtem Metall) verbogen hatte...

Wenn du das Display schon ausbaust, kannst du auch gleich LEDs verbauen, 2 Stück.

Bei der Scheibenwaschdüse könnte auch der Schlauch geknickt sein. Der hat dort einen Kanal oberhalb vom Pollenfilter (nach dem kannst du auch gleich schauen), und wenn man den Schlauch nicht richtig verlegt, wird er abgedrückt. Und wenn du die Verkleidung schon abbaust, nimm doch gleich die Fächerdüsen vom Insignia. Schau dann auch gleich dem Wischergestänge. Wie steht es mit der Batterie?

Wegen dem Fensterheber mal die komplette Innenverkleidung der Tür abbauen, ob etwas blockiert. Vielleicht findest du auch ein Andenken vom Werk, ich habe in der Beifahrertür eine spanische Zeitungsseite gefunden :D

Danke schon einmal für die Antworten

 

Also der Fensterheber wurde wieder Gangbar gemacht habe das alles mal gut gefettet und sie da es funktionierte es.

Beim Lenkraddrehen gab es keine Besserung, jedoch wenn ich bei betätigtem Hebel gegen das Lenkrad "schlage" springt der Hebel wieder von alleine zurück.

Habe jetzt eine Motorwäsche gemacht und bin noch ein paar Meter gefahren dabei habe ich festgestellt das der Ölgeruch nicht vom Öldruckschalter sondern von Seite Ansaugkrümmer kommt, woher genau konnte ich nicht identifizieren gibt es da in der Richtung irgendetwas bekanntes was dort undicht werden kann ?

Die Spritzdüsen werde ich dann nächste Woche neu bestellen, wenn die vom Insignia passen gibt es da verschiedene Varianten ?

Bau mal die Lenkradverkleidung ab und den Blinkerhebel aus, vielleicht ist der nicht richtig eingerastet.

www.ebay.de/itm/170686757405

Es gibt nur diese Düsen. Gab auch mal ein gefrästes Einstellwerkzeug, scheint irgendwie nichtmehr angeboten zu werden. Habe dafür knapp 10eur gezahlt. Da musst du wohl ganz lieb beim FOH bitten, die Teile einzustellen. Gibt für den Corsa auch nur eine richtige Einstellung: auf Anschlag ganz oben :D

Und du solltest den Schlauch zwischen den beiden Düsen kürzen. Die Wasserpumpe sitzt (wenn man vor der Motorhaube steht) ganz rechts, dann geht der Schlauch nach links zur Düse mit den zwei Anschlüssen, noch weiter nach links zum Beifahrer, macht dann eine 180 Grad Wende, und dann erst in die zweite Düse. Die vom Insignia verzichtet auf diese Kehre, der Anschluss der Düse zeigt gleich zur Fahrertür, deswegen ist der Schlauch zu lang.

Nach 20min suchen hab ich meine Anleitung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-nicht-alleine-aus-t2531815.html?...

:P

/E: und hier der passende Blinkerhebel dazu:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich hab damals dann iwann doch auf einen neuen gewechselt, iwas um 20€ bezahlt.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 2:29

Sodele

Also habe jetzt soweit alle defekte behoben an dem kurzen.

Blinkerhebel ist wieder ok, Fächerdüsen sind verbaut usw.

Habe ihm jetzt noch neue Zündkerzen einen Ölwechsel und neue Luftfilter spendiert.

Bin jetzt in der kurzen Zeit knappe 2tkm gefahren (sehr gediegen) und habe ihn heute mal auf der Autobahn über mehrere Kilometer ordentlich ans Limit gebracht.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem...

Mir fiel schon von Anfang an auf das er sobald erwarm ist im Leerlauf ein doch sehr warnehmbares metallisches geklacker vonsich gibt. Habe das ganze auf die nur drei Zylinder laufruhe etc. geschoben bis heute ein Kollege zu mir meinte das es auch die Steuerkette sein könnte.

Mitlerweile ist mir bekannt das diese ja beim 1.0 bzw 1.2 L Motor eine krankheit ist und man diese eigentlich regelmäßig tauschen kann, da diese sich diese irgendwann soweit ausgedehnt hat das der Spanner diese nicht mehr halten kann und sie somit anfängt zu schlagen.

Jetzt macht meiner aber dieses geratter nur im Leerlauf bei Betriebstemperatur sofern ich die drehzahl auf knappe 1000 u/min anhebe ist das ganze weg ?!

Habe eben noch einmal schnell ein Video gemacht hoffe man kann es soweit deuten ansonsten mache ich später noch einmal ein neues Video.

Zu dem ganzen kann ich nur sagen Karosse hat jetzt demnächst 163tkm auf der Uhr Fzg. selbst habe ich mit angeblichem Austauschmotor (85tkm) gekauft sollte dann nun 88tkm auf der Uhr haben.

Ebenfalls verwundert mich das ganze das der eingebaute Motor einen Aluventieldeckel hat (Corsa b ? )

Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen Motoröl habe ich welches von Liqui Molly (5W-30) mit dexos 2 freigabe verwendet.

http://www.youtube.com/watch?v=G9RD6YJ65hg

Ansonsten Steuerkette ers. Hexenwerk ? Weil wenn kommt für mich nur selbermachen in Frage das ich Absteckwerkzeug so wie sämtliche Dichtungen Wapu usw. benötige ist mir klar.

Habe bereits Kettensätze auf ebäh für um wie 129€ gefunden mit Spanner, Schiene und sämtlichen Dichtungen. Könnte man das ganze verwenden oder doch lieber zum freundlichen und Orginalteile besorgen ?

Das das geratter weg ist, wenn du den auf Drehzahl bringst ist recht verständlich.

Die Steuerkette wird von einer Spannerschiene gespannt, die durch den Öldruck gegen die Kette gedrückt wird. Je höher die Drehzahl, desto höher der Öldruck.

Das du die Kette öfters tauschen musst ist so nicht ganz richtig... Die ersten verbauten Sätze sind allerdings noch Schrott gewesen, Opel hat da aber was geändert und danach soll eigentlich ruhe sein. Ich kanns nicht bestätigen oder verneinen. Meine kam bei 95k km rein und bei 131k hab ich meinen verkauft ohne Auffälligkeiten.

Was ich aber erstmal machen würde, weil billiger - auf ein 0W40 wechseln, was LM o. Castrol für den Motor empfehlen. Es könnte sich auch um einfaches Hydrostößel klackern handeln...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 2:32

Also das ganze wird immer lustiger die Kette ist defekt wurde mir abgesegnet.

Hätte ich jetzt spätestens März ers.

Heute ist mir aufgefallen mehr oder weniger durch zufall das am 3. Zylinder an der Ansaugbrücke noch platz ist und noch eine Bohrung für eine Schraube/Bolzen frei liegt. Bei genauerem Betrachten ist mir dann aufgefallen das anscheinend auch ein Teil vom Einlassventil offen liegt ?! Mitlerweile habe ich heruasgefunden das es sich um einen X10XE vom Corsa B Handelt der wohl sehr fachmänisch umgebaut wurde. Dabei erfuhr ich in einem Beitrag das die Corsa B Brücke mit 6 Schrauben befestigt ist und die vom Corsa C nur mit 5.. Könne man weglassen würde nichts machen.

Ich stelle mir auch gerade die Frage sollte da wirklich etwas freiliegen müsste er doch 1. ziemlich bescheiden laufen da ja Regelkreis nicht mehr gegeben und 2. müsste er ja theoretisch einen höllenlärm machen.

Um das ganze jetzt genauer Beurteilen zu können müsste ich die Ansaugbrücke demontieren aber das hatte ich jetzt eigentlich erstmal nicht vor.

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig ?

Würde da etwas freiliegen müsste mir der Motor selbst wenn ja schon einen Abgang spätestens nach der Motorwäsche und nach den gefahrenen Kilometern gemacht haben da er ja so Dreck usw direkt Ansaugen und verbrennen würde.

Bin gerade am Überlegen das ganze wieder zurückzugeben bevor ich mir da jetzt weiter den Kopf zerbreche, scheint ja echt eine Meisterleistung zu sein einen X10XE auf Z10XE umzubauen nur ob das wirklich das wahre ist ...

Sprüh mal ein bisschen Bremsenreiniger da hin, dann merkst du ob er da was aufsaugt.

Wenn ja, dann gib ihn direkt zurück (wenn du noch kannst)!

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 0:21

Nach langem einmal wieder.

Wie sich herausstellte, war in meinem C Corsa ein X10XE verbaut, nachdem mir bewusst war das Ich das gute Stück nicht zurückgeben konnte versuchte ich das ganze umzutragen.

Nach mehreren Gesprächen stand fest das mir der ganze Kram nicht umgetragen werden könne und ich somit rein rechtlich gesehen ohne Versicherungsschutz gefahren bin.

Da an dem besagten Motor ja eh die Kette so wie mittlerweile auch die Kopfdichtung defekt war, entschloss ich mich dazu einen passenden Motor zu suchen und zu kaufen.

Habe vergangenen Montag einen Z10XE eingebaut.

Bis jetzt rennt er ohne Probleme habe gleich noch das Thermostat, Wapu, Keilriemen so wie AGR Dichtung, Zündkerzen, Ölwannendichtung, Öldruckschalter, Ansaug/Abgaskrümmerdichtung und Luftfilter erneuert.

Jetzt muss ich ledglich noch die Spurstangen und meinen Blinkerhebel erneuern dann steht er Fehlerfrei da !

Nochmal zum Mitschreiben: der Vorbesitzer hat den Z10XE durch einen X10XE ersetzt, ist damit gut 80.000km ohne Eintragung gefahren, und es fiel auch bei der HU nicht auf?

Zitat:

habe gleich noch das Thermostat, Wapu, Keilriemen so wie AGR Dichtung, Zündkerzen, Ölwannendichtung, Öldruckschalter, Ansaug/Abgaskrümmerdichtung und Luftfilter erneuert

Sauber, das hat Hand und Fuß.

am 8. Februar 2014 um 10:29

Was eine Leidensgeschichte :o

Schlimmer kann ein Autokauf ja schon gar nicht mehr werden !

Aber bei so einem schlimmen Fall, muss doch was machbar sein mit dem Verkäufer :confused:

Du hast doch immerhin ein Auto gekauft was für den Straßenverkehr vorgesehen war, da aber ein falscher Motor verbaut war, hat dieser wagen ja gar keine Zulassung mehr für den Straßenverkehr.

Also ist der Kaufvertrag und somit der Kauf des Wagens nicht rechtens.

 

Ich meine du hast doch bestimmt mehr Geld in den wagen gesteckt, als er wert ist oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verschiedene dinge am Corsa C 1.0 12V EZ11/2001 defekt