ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. verschleiß bremsscheiben

verschleiß bremsscheiben

Themenstarteram 1. August 2009 um 21:14

und nun noch ne zweite frage:

wie lange halten die bremsscheiben so im durchschnitt bei euch?

bei mir sind laut WS die scheiben jetzt fällig - alle vier. bei 67tkm.

was mich irritiert, dass mir vor 7tkm in einer anderen audi-werkstatt mitgeteilt wurde, dass die vorderen scheiben recht bald fällig wären, die hinteren noch länger halten sollten.

als ich vor 3 wochen (ca 1500 km) die felgen ausgetauscht habe, hat der mitarbeiter von reifen.com mir gesagt, dass die scheiben noch ok seien, nur die klötze müßten ausgetauscht werden.

was soll ich da von der aussage des händlers halten, dass ich alles austauschen soll.

ebenfalls fällig ist die zweite große inspektion. summa summandum ca 1100 euro, die dann fällig wären, davon allein die bremsen und scheiben ca 700 bis 800 euro... kann das so stimmen?

danke im voraus für jede info...

greetz,

Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2009 um 21:27

Wie schon geschrieben, 60.000 km, grad die Inspektion gemacht, Scheiben OK, Beläge OK !:)

am 1. August 2009 um 23:23

54000 km - alle vier Scheiben durch.... Abgesehen von seltenen Hockenheim-Ausflügen (die sicherlich immens aufs Material gehen, bei denen ich aber immer aufgehört habe zu pushen, wenn ich gemerkt habe dass die Bremse langsam ans Limit kommt) und der einen oder anderen zügigen Passabfahrt bin ich eigentlich einigermaßen schonend damit umgegangen und nun für ein so sportliches Fahrzeug etwas enttäuscht. Aber wo solls auch herkommen mit den 312er Fahrradbremsscheiben aus dem Golf-Regal :mad:

Und das nur, damit die grottenhässlichen 16" Serientrennscheiben draufpassen - eigentlich ne Frechheit.

7500 km.

"Verschleiß" wie neu - trotzdem vorne Scheiben und Beläge hin, Bremsverhalten wie beim Traktor.

Vorsprung durch Technik!

Achja ... "Kulanzverhalten", bzw. Übernahme der Kosten: Audi 0%, Kunde 100%

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

7500 km.

"Verschleiß" wie neu - trotzdem vorne Scheiben und Beläge hin, Bremsverhalten wie beim Traktor.

Vorsprung durch Technik!

Achja ... "Kulanzverhalten", bzw. Übernahme der Kosten: Audi 0%, Kunde 100%

Bremsen wie neu und trotzdem kaputt. Wie geht das denn? Wie sehen denn die Scheiben und Beläge aus?

Und wie tut es wenn ein Traktor bremst?

Wenn Audi da nichts zahlen will, dann würde ich nochmals nachhaken.´

Viele Grüße

schleicher1001

am 2. August 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Acharaigas

und nun noch ne zweite frage:

 

was soll ich da von der aussage des händlers halten, dass ich alles austauschen soll.

greetz,

Patrick

Relativ Simpel Patrick......die wollen geld verdienen.....

hatte einen Ford Focus neu gekauft , nach der 2 Jahresinspektion bzw während desssens anruf von ford werkstatt auf meinem handy.....ja bremsscheiben sollten drigend mitgemacht werden, sher verschlissen, ich sag was kostet der spaß, nachgerechnet, preis genannt, ich sag ihm warte ich noch 4 wochen mit, hab den wagen dan abgeholt aus der inspektion und war bei einem freund, dessen vater meister bei ford ist , aber in einem anderen bereich ist, der schaut sich die bremsscheiben an und sagte mir, der hat jetzt 50.000 drauf mach die klötze neu und bei 100.000 kann man die scheiben wechseln.....

FAZIT DIESE werkstatt hat mich nicht mehr gesehen.....

Naja .. das ganze Auto vibriert beim bremsen. Bei Geschwindigkeiten >140km/h kann man das Lenkrad kaum noch festhalten.

Von der Stärke her sind die Scheiben wie neu - auch ein Abdrehen brachte nur minimale Linderung.

Mittlerweile habe ich neue Scheiben, neue Beläge und auch die (originalen und werkseitig montierten!!) 19"er würden neu gewuchtet (- 40-60g pro Rad!!). Ein Traum ... so ruhig fuhr sich der Bock noch nie.

Zum Thema Kulanz: Hier gab es für mich nur zwei Möglichkeiten - entweder Audi zahlt kräftig mit (gerne 100%), oder ich kaufe "besseres und stärkeres" Material aus dem Zubehör. Da mir mein mein Freundlicher signalisiert hat, daß Audi rein gar nichts zahlen wird und ich aber dringensd reagieren musste ... habe ich also Scheiben von ATE und Beläge von EBC montieren lassen. Damit ist natürlich der Drops gelutscht was die Kulanz angeht.

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:53

soooooo...

nun mal das endresultat:

ließ den wagen von einer werkstatt aus meiner nähe (neuss) aus dortmund abschleppen. auf eigene kosten. hat sich dennoch gelohnt, die 120 euro zu zahlen. es müssen nur noch die hinteren bremsklötze getauscht werden, rest ist ok und noch für mindestens 10 bis 15 tkm gut.

fazit:

sobald händler nur ein einmaliges geschäft sehen wird abgezockt. bei kunden aus unmittelbarer nähe wird vernünftig beraten. ob es bei allen händlern so ist - ka - aber ich befürchte bei den meisten.

greetz,

Patrick

am 6. August 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Acharaigas

soooooo...

nun mal das endresultat:

ließ den wagen von einer werkstatt aus meiner nähe (neuss) aus dortmund abschleppen. auf eigene kosten. hat sich dennoch gelohnt, die 120 euro zu zahlen. es müssen nur noch die hinteren bremsklötze getauscht werden, rest ist ok und noch für mindestens 10 bis 15 tkm gut.

fazit:

sobald händler nur ein einmaliges geschäft sehen wird abgezockt. bei kunden aus unmittelbarer nähe wird vernünftig beraten. ob es bei allen händlern so ist - ka - aber ich befürchte bei den meisten.

greetz,

Patrick

Ja, man sollte immer die Werkstatt hinterfragen !:)

am 6. August 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Naja .. das ganze Auto vibriert beim bremsen. Bei Geschwindigkeiten >140km/h kann man das Lenkrad kaum noch festhalten.

Von der Stärke her sind die Scheiben wie neu - auch ein Abdrehen brachte nur minimale Linderung.

Mittlerweile habe ich neue Scheiben, neue Beläge und auch die (originalen und werkseitig montierten!!) 19"er würden neu gewuchtet (- 40-60g pro Rad!!). Ein Traum ... so ruhig fuhr sich der Bock noch nie.

Zum Thema Kulanz: Hier gab es für mich nur zwei Möglichkeiten - entweder Audi zahlt kräftig mit (gerne 100%), oder ich kaufe "besseres und stärkeres" Material aus dem Zubehör. Da mir mein mein Freundlicher signalisiert hat, daß Audi rein gar nichts zahlen wird und ich aber dringensd reagieren musste ... habe ich also Scheiben von ATE und Beläge von EBC montieren lassen. Damit ist natürlich der Drops gelutscht was die Kulanz angeht.

Hi Magic,

ihr macht aber eigenartige Dinge da...

Wenn die Scheiben soviel Theater machen sind die meist verzogen durch zuviel Hitze, dann jedoch meisten auch blau. Und Abdrehen mildert dann das thermische Problem nicht, erhöht es eher noch da dabei wieder erheblich Hitze entsteht und die innere Struktur der Scheibe ja schon einen mitbekommen hat.

Hast du denn dem TT dermaßen die Kante gegeben oder woher rühren deiner Meinng nach die Probleme?

mick

am 6. August 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von miku850

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Naja .. das ganze Auto vibriert beim bremsen. Bei Geschwindigkeiten >140km/h kann man das Lenkrad kaum noch festhalten.

Von der Stärke her sind die Scheiben wie neu - auch ein Abdrehen brachte nur minimale Linderung.

Mittlerweile habe ich neue Scheiben, neue Beläge und auch die (originalen und werkseitig montierten!!) 19"er würden neu gewuchtet (- 40-60g pro Rad!!). Ein Traum ... so ruhig fuhr sich der Bock noch nie.

Zum Thema Kulanz: Hier gab es für mich nur zwei Möglichkeiten - entweder Audi zahlt kräftig mit (gerne 100%), oder ich kaufe "besseres und stärkeres" Material aus dem Zubehör. Da mir mein mein Freundlicher signalisiert hat, daß Audi rein gar nichts zahlen wird und ich aber dringensd reagieren musste ... habe ich also Scheiben von ATE und Beläge von EBC montieren lassen. Damit ist natürlich der Drops gelutscht was die Kulanz angeht.

Hi Magic,

ihr macht aber eigenartige Dinge da...

Wenn die Scheiben soviel Theater machen sind die meist verzogen durch zuviel Hitze, dann jedoch meisten auch blau. Und Abdrehen mildert dann das thermische Problem nicht, erhöht es eher noch da dabei wieder erheblich Hitze entsteht und die innere Struktur der Scheibe ja schon einen mitbekommen hat.

Hast du denn dem TT dermaßen die Kante gegeben oder woher rühren deiner Meinng nach die Probleme?

mick

Er hat 6000 PS in seinem Karren, da reicht die TTS Bremse nicht mahr !

Zitat:

Original geschrieben von miku850

 

Hi Magic,

ihr macht aber eigenartige Dinge da...

Wenn die Scheiben soviel Theater machen sind die meist verzogen durch zuviel Hitze, dann jedoch meisten auch blau. Und Abdrehen mildert dann das thermische Problem nicht, erhöht es eher noch da dabei wieder erheblich Hitze entsteht und die innere Struktur der Scheibe ja schon einen mitbekommen hat.

Hast du denn dem TT dermaßen die Kante gegeben oder woher rühren deiner Meinng nach die Probleme?

mick

Nö .. gar nicht ... habe mittlerweile mit dem Hersteller der Scheiben (=ATE) telefoniert. Die schließen einen "Hitzeschaden" nahezu aus - und gehen von einer Unwucht aus (ich habe nix von der üblen Unwucht erzählt!) ....

Aber egal ... Audi nimmt sich nichts an und gut ist. Dafür war mein Bock heute schon wieder in der Werkstatt, ~1500,- € Reparatur nur weil Audi ab Werk üblen Mist verbaut hat ... aber das ist O.T.

am 6. August 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Zitat:

Original geschrieben von miku850

 

Hi Magic,

ihr macht aber eigenartige Dinge da...

Wenn die Scheiben soviel Theater machen sind die meist verzogen durch zuviel Hitze, dann jedoch meisten auch blau. Und Abdrehen mildert dann das thermische Problem nicht, erhöht es eher noch da dabei wieder erheblich Hitze entsteht und die innere Struktur der Scheibe ja schon einen mitbekommen hat.

Hast du denn dem TT dermaßen die Kante gegeben oder woher rühren deiner Meinng nach die Probleme?

mick

Nö .. gar nicht ... habe mittlerweile mit dem Hersteller der Scheiben (=ATE) telefoniert. Die schließen einen "Hitzeschaden" nahezu aus - und gehen von einer Unwucht aus (ich habe nix von der üblen Unwucht erzählt!) ....

Aber egal ... Audi nimmt sich nichts an und gut ist. Dafür war mein Bock heute schon wieder in der Werkstatt, ~1500,- € Reparatur nur weil Audi ab Werk üblen Mist verbaut hat ... aber das ist O.T.

Du meinst doch nicht die Ventilfedern ??:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

 

Nö .. gar nicht ... habe mittlerweile mit dem Hersteller der Scheiben (=ATE) telefoniert. Die schließen einen "Hitzeschaden" nahezu aus - und gehen von einer Unwucht aus (ich habe nix von der üblen Unwucht erzählt!) ....

Aber egal ... Audi nimmt sich nichts an und gut ist. Dafür war mein Bock heute schon wieder in der Werkstatt, ~1500,- € Reparatur nur weil Audi ab Werk üblen Mist verbaut hat ... aber das ist O.T.

Du meinst doch nicht die Ventilfedern ??:D:D

oooooooooh DOCH !!!!

am 6. August 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Du meinst doch nicht die Ventilfedern ??:D:D

oooooooooh DOCH !!!!

oxmox1089 hatte da auch schon Spass !!;)

Aber ich glaube nicht, dass er da was bezahlt hat !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. verschleiß bremsscheiben