ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verschleißanzeige Bremse ????

Verschleißanzeige Bremse ????

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 7:20

Hallo Leute!

Hat der Opel Astra H eigentlich so ne Verschleißanzeige für die Bremsen, so wie es z.B. der VW Golf hat.!?!?!

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Astra Caravan ist Bj 11/2004 und hat auch keine optische Anzeig sonder auch die Kratzbleche.

Scheint wohl nur das Bj 05 mit der optischen Anzeige zu geben.

Stört mich aber nicht besonders,hab jetzt bei 120.000 einen kompletten Satz neue bekommen Scheiben und Beläge.

Man kann ja auch ab und zu mal ein Auge auf die Beläge werfen .....und wenn die Bleche wirklich mal an der Bremsscheibe kratzen sollten wird man es wohl kaum überhören können.

gruss

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit Modelljahr 2006 wurde die optische Anzeige durch eine akustische Anzeige ersetzt.

Heißt so viel, dass es ein Kratzblech gibt, dass dann beim Bremsen und geringem Belag ein Geräusch produziert.

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Mit Modelljahr 2006 wurde die optische Anzeige durch eine akustische Anzeige ersetzt.

Heißt so viel, dass es ein Kratzblech gibt, dass dann beim Bremsen und geringem Belag ein Geräusch produziert.

kurze frage , wie sieht denn die optische anzeige aus?

oder hab ich da was übersehen.

gruß manfred

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

kurze frage , wie sieht denn die optische anzeige aus?

oder hab ich da was übersehen.

gruß manfred

Ist ein Symbol! Welches kannst du durch lesen der Betriebsanleitung erfahren.:)

hm,

klaro.....wer lesen kann ist klar im vorteil.

danke für den hinweis.

gruß manfred

Das heißt ich bekomme im Check Control KEINE Anzeige, wenn die Beläge runter sind? Meiner ist MJ 2006 ...

Zitat:

Original geschrieben von ebbelwoi

Das heißt ich bekomme im Check Control KEINE Anzeige, wenn die Beläge runter sind? Meiner ist MJ 2006 ...

Nein, hab auch beim ersten Reifenwechsel gestaunt.. allerdings hat das auch Vorteile: Die Ersatzbeläge sind um einiges billiger und es gibt auch eine Fehlerquelle weniger ;)

am 24. Januar 2007 um 0:12

Das ist auch so ein Ding.

Habe mich auch gewundert das der Astra so was nicht hat und ich mit fast völlig abgelutschten Belägen unterwegs war.

Das ist für einen Vielfahrer bei den langen Service-Intervallen echt ein Witz das diese Funktion fehlt.

Der R5 den ich damals besaß, Bj. 1989, hatte übrigens eine....

Grüße

Jupp, mag ja sein, dass die akustische Variante nicht so störanfällig ist, aber peinlich ist das schon...

am 24. Januar 2007 um 15:35

sorry leute aber dass verstehe ich nicht,

wenn meine Beläge runter sind bekomme ich keine Meldung imBC (Check Contorl) dass meine unten sind???

DAs wird erst im Mod. J. 2006 akkustisch mitgeteilt ??

am 24. Januar 2007 um 15:44

Ich habs so verstanden:

MJ < 2006 = optische Anzeige (= Warnlämpchen)

MJ >= 2006 = akustische Anzeige (= Kratzgeräusch)

Finde die akustische Anzeige gut , wenn ich allein an die Preise denke.

Kenne das von der Arbeit(beispiel VW) ohne Anzeige kosten die Klötze ca 40€ und mit zwischen 70-80 €.

Das ist bei anderen herstellern leider nicht anders.

am 26. Januar 2007 um 12:11

Also ich bin schlichtweg platt. Was soll denn das? Auf der einen Seite baut Opel beim Wischwasser einen dummen Sensor ein, der sich erst meldet wenn das Wasser fast alle ist, anstatt einen billigen Peilstab einzubauen (wie beim Astra G), auf der anderen Seite soll ich nun durch ein Kratzgeräusch erahnen, dass die Bremsen runter sind!

Sorry Opel, aber das ist ein schlechter Witz. Das Auto kostet mit einer gescheiten Ausstattung 25- 30 T Euro nach Liste, da sind Diskussionen über 40€ alle 2-3 Jahre unsinnig.

Man kann nicht ein schickes Auto mit Bremsassistent, schickem Technik-Schnickschnack und allem bauen und dann jemandem der Geld für das Farbgrafikdisplay bezahlt hat einen Bremsklotzsensor vorenthalten! Das ist eine Frechheit!

Die jetzige Version hätte man ja in die Basismodelle einbauen können, aber nicht in Autos, die sogar einen Reifendrucksensor haben!

am 26. Januar 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von astra-g-1999

Auf der einen Seite baut Opel beim Wischwasser einen dummen Sensor ein, der sich erst meldet wenn das Wasser fast alle ist, anstatt einen billigen Peilstab einzubauen (wie beim Astra G), auf der anderen Seite soll ich nun durch ein Kratzgeräusch erahnen, dass die Bremsen runter sind!

Zumal man ohne CheckControl erst merkt, dass das Wischwasser zur Neige geht, wenn es wirklich alle ist! Der Leihwagen (Astra-H), den ich zur Zeit vom FOH habe, hat keinen BC und das Wischwasser war bei Übergabe offenbar fast leer. Auf der Autobahn mit Salz und Schneematsch kam dann die Überraschung...

Ich finde die "akustische" Verschleißanzeige auch albern. Da bin ich ja froh, dass ich MJ2005 hab...

Hi Kollegen,

Erscheint dann im Display beim BC mit Check Control :" Bremsen ersetzten" oder wie sieht die Meldung aus??? Habe auch MJ 2005 (7/2005)

 

Grüße

Schienchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen