ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verschmutzung Außenspiegel/Seitenscheibe (8P)

Verschmutzung Außenspiegel/Seitenscheibe (8P)

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 17:07

Bei dem derzeitigen Dreckwetter sauen ziemlich schnell die Außenspiegel ein. Und auch die Seitenscheibe verdreckt. Außerdem ist da die Sicht zum Spiegel durch Wasserspuren eingeschränkt. Scheint aerodynamisch irgendwie ungünstig konstruiert zu sein :(

Geht es Euch auch so? Womit haltet Ihr die Außenspiegel sauber bzw. vermeidet das rasche Verschmutzen?

Manfred

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

geht mir genauso, finde ich zur Zeit auch ziemlich extrem! Das Einzige was hilft, ist ab und an mit dem Dampfstrahler drüber zu gehen. Die Sicht ist sonst in der Tat ziemlich besch...

Gruß Toddy

@ handi

Habe mich von Deinem Spiegeldreck ja vor kurzem selbst überzeugen können :) Habe danach mal bei mir drauf geachtet, es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei Dir. Ich habe ihn in diesem Jahr noch gar nicht gewaschen, die Sicht ist aber immer noch einwandfrei. Habe mich auch gewundert, daß das bei Dir so schlimm war, da kann ja eigentlich nichts anders sein als bei meinem A3, ich meine z.B. andere Bauteile. Deswegen verwunderlich...

Es gibt doch solche Feuchttücher von Sidolin, extra für Glasscheiben. Damit dürfte es ganz gut gehen wenn Du mal schnell für freie Spiegelsicht sorgen willst :)

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Es gibt doch solche Feuchttücher von Sidolin, extra für Glasscheiben.

Da kann ich auch ganz einfache Küchentücher nehmen (Papier). Mich nervt das eher, weil ich dauernd anhalten muß/soll, um zu wischen. Irgendwie finde ich das nicht normal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, was bei mir eine evtl. andere Anströmung der Spiegel verursachen soll. Aber nachdem es A3Toddy genauso geht ... Vielleicht liegt es aber an der Farbe, die für die Verwirbelung und Verschmutzung sorgt :D

Wird nach dem Hoppel-Thread wohl das nächste "große" Thema werden: Strömungstechnische Fehlkonstruktion :D

Manfred

Mal 'ne ganz blöde Theorie:

Von wegen Hoppel-Fahrwerk... könnte es EVTL. daran liegen? Nicht lachen...

Eine Freundin von mir und ich, wir haben beide Corsa C's, meiner mit Sportfahrwerk, sie hat ein normales Fahrwerk. Mein gesamtes Heck (inkl. Scheibe) sieht bei Schlechtwetter aus wie Sau hoch 10, und das nach 5 Minuten. Man mag den Kofferraum gar nicht mehr öffnen. Bei ihr ist das null Problem. Der wird zwar auch dreckig, aber "nur" im normalen Rahmen... Beim Vorsa liegt das Fahrwerk Sport ca. 20 mm tiefer. Vielleicht?

Die Sidolin-Tücher sind bereits feucht und damit zum schnellen Reinigen besser geeignet als Küchentücher, die Du erst anfeuchten / einsprühen mußt. Trocken würde ich nicht wischen, das reicht bestimmt nicht aus, um eine hinreichende Reinigungswirkung zu erzielen.

Wie gesagt, warum das bei Euch so extrem ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe aber extra NUR auf die Spiegelgläserverschmutzung und NICHT auf die Farbe des Autos und die Lackverschmutzung geachtet.

Gruß, Testsieger

Normal dreckt nichts zu. Nur wenn ich die Waschanlage einschalte kommt von der Scheinwerfer-Reinigungsanlage ne fette Ladung Wischwasser. Und das saut dann die Scheibe zu...........*snieef*

Hallo Leidensgenossen,

auch ich habe bei meinem 8P (@ Kenjin: ohne Sportfahrwerk :) ) dieses lästige Spiegelverdrecken festgestellt. Da die Sicht nach hinten ja nicht so doll ist, braucht man sie beim Einparken ohne APS auch relativ dringend. Nun: Ich habe mir kurzerhand bei ebay eines dieser "dubiosen" Regenabweiser-Produkte bestellt (nach gründlicher Recherche hier im Forum) und das Zeug auf die Aussenspiegel geschmiert.

Ich kann nur sagen: Es wirkt! Habe seitdem deutlich weniger Dreck und Wasserspuren drauf. Die Spritzer von der Waschanlage hinterlassen keine Flecken mehr. War selbst sehr überrascht.

Viele Grüße,

journi.

am 29. Januar 2004 um 10:23

Bei mir sauen die Seitenscheibe und Spiegel auch immer extrem ein!

Kann es sein, das der Manfred ein Autobahn und der Testsieger ein Landstrassen-Fahrer ist??

Mir ist nämlich aufgefallen, das die Scheiben und Spiegel nur auf der Autobahn so einsauen (auf BAB wird auch mehr Salz gestreut)!

Mir ist noch etwas aufgefallen. Da ich Raucher bin (ich weiss, das ist nicht gut für die Gesundheit usw.), fahre ich häufig mit leicht geöffneter Seitenscheibe. Wenn es dann leicht regnet, tropft die ganze Zeit Wasser vom Dach in meinen Innenraum!! Vor kurzen bin ich an einer Kreuzung rechts abgefahren und aufeinmal hatte ich einen Liter Regenwasser vom Dach ein meinem Auto. So eine Scheisse!

Dieses Problem hatte ich bei noch keinem meiner sieben vorherigen Autos!!

Ob Audi wohl mit dem Gesundheitsminister zusammenarbeitet???;)

Rauchen verursacht Krebserkrankungen und nasse Kleidung! :)

Gruss Oliver

P.S Ist euch das mit dem Wasser auch schon aufgefallen?

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von A3Olli

Ist euch das mit dem Wasser auch schon aufgefallen?

Natürlich. Wurde hier auch auch schon beschrieben. Wenn Schnee auf dem Auto liegt, ist es dasselbe Dilemma. Da wische ich erstmal eine Handbreit Schnee vom Dach, ehe ich die Türe öffne.

 

@journi:

Den Tip mit dem Rain-Ex auf die Spiegel werde ich aber gleich mal ausprobieren. Hab das Zeug ja noch zuhause.

Manfred

@ A3Olli:

Das ist doch ein guter Grund, das Rauchen aufzugeben, oder? :-) Und das Geld, dass man dadurch spart kann man dann für ne Autowäsche ausgeben! ;-)

Also nur Vorteile!

MfG Tobi

Also bei meinem (1,6l 8P; Ambition) ist es auch immer so das die Heckscheibe total einsaut auch schon bei normalen Stadtfahrten.....

Mir ist aber aufgefallen das es seit dem ich die Winterreifen mit andere EP-Tiefe drauf habe das es seit dem noch schlimmer geworden ist...

Mit den Spiegeln habe ich nicht so ein Problem, sind mal Wassertropfen drauf mache ich einfach die Spiegelheizung an und 5min Später ist das Wasser weg und ich habe klare Sicht, auch die Seitenscheiben haben zwar dicke Wassertropfen drauf sind aber auf keinen Fall so verschmutzt wie meine Heckscheibe samt Stossstange.....

@Journi:

Klingt ja interessant... hast Du zufällig noch mal eine ebay-Artikelnummer oder sowas wonach ich suchen kann? Wenn Du sagst das ist gut, dann glaube ich das jetzt mal. ;-)

Ich mein, ich bin ja nun doch schon einige Autos gefahren, aber NOCH nie ist mir aufgefallen, dass die RÜCKSPIEGEL dreckig werden... Naja, ich seh' das ja ab Montag / Dienstag. So wie das hier schneit wird das ja nicht lang dauern... :-(

Dreck und quietschende Scheiben

 

Auch bei meinem A3 sind Spiegel und Fenster extrem verdreckt. Freu mich schon richtig aufs Frühjahr.

Die linke Seitenscheibe quietscht zudem seit einigen Tagen erbärmlich bei hoch und runter fahren. Hat das noch jemand festgestellt? Liegt das am Dreck oder an der Kälte? Werde dem kleinen heute abend mal ein kleines Bad verpassen :cool:, wenns dann immer noch quietscht....:(

am 29. Januar 2004 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Natürlich. Wurde hier auch auch schon beschrieben. Wenn Schnee auf dem Auto liegt, ist es dasselbe Dilemma. Da wische ich erstmal eine Handbreit Schnee vom Dach, ehe ich die Türe öffne.

... da wird audi mit der polizei und dem adac zusammengarbeitet haben, denn wie heißt es immer so schön im 7. sinn (*LOL*) erst wer sein auto ganz vom schnee befreit hat, kann sicher losfahren .... !!!! *LOL*

gruß floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verschmutzung Außenspiegel/Seitenscheibe (8P)