ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Verschrottungsprämie

Verschrottungsprämie

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 2:45

Hat sich hier irgendjemand Gedanken gemacht, um seinen alten Saab zu verschrotten und einen Neuwagen zu kaufen?

9 Jahre alt und 1 Jahr in Besitz, da dürfte es etliche Saabfahrer geben.:)

Beste Antwort im Thema

9³ 2.0 SE, EZ 4/99, 108.000 km... Ich wracke demnächst ab.

ich bin im Autohaus vorstellig geworden und habe den neuen Daci.. gesehen und mich sofort verliebt. So ein schönes Auto... und diese Atmosphäre... mmmmh dieser Neuwagengeruch... und soooo günstig... und 2500,- ois von der BaFa persönlich überreicht, Blumen für meine Gattin... scheiße wo ist das Zündschloss?

Dann klingelt der Wecker und ich mache mir einen Kaffee. Denke noch einmal über diesem Albtraum nach, steige in mySaab, Schlüssel rein - dahin wo her hingehört und fahre zum Dienst.

Never ever...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Hat sich hier irgendjemand Gedanken gemacht, um seinen alten Saab zu verschrotten und einen Neuwagen zu kaufen?

 

9 Jahre alt und 1 Jahr in Besitz, da dürfte es etliche Saabfahrer geben.:)

Moin LC,

 

wenn mir jemand auf die 2500 noch 3000 Wertausgleich zahlt, denke ich drüber nach :confused:

 

Die Prämie hat sich ein KEIN_SAAB_Fahrer ausgedacht :D oder hast Du deinen 9k schon vor der Schrottpresse geparkt :rolleyes:

am 11. Februar 2009 um 9:40

Hallo,

wir haben einen 900 IIer von 1997 (ca. 123tkm gelaufen, 130PS Sauger), der würde alle Vorraussetzungen erfüllen. Prinzipiell habe ich aber zwei Gründe die dagegen sprechen:

1. nüchtern betrachtet: es fehlt einfach das Geld welches ich für einen Neuwagen drauflegen müsste (da ich auch nicht unbedingt von diesem Wagen auf ein Fahrzeug aus der 10t€-Klasse und drunter umsteigen wollte).

2. emotional betrachet: ich würde es nicht übers Herz bringen und ihn vor irgendeine Schrottpresse zu stellen (er läuft doch noch, und beim akt. km-Stand und der jährlichen Laufleistung als Zweitwagen (unter 10tkm) werde ich wahrscheinlich sowieso nie in einen Bereich kommen der diesem Motor Schwierigkeiten machen sollte).

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fp9-5

Hallo,

wir haben einen 900 IIer von 1997 (ca. 123tkm gelaufen, 130PS Sauger), der würde alle Vorraussetzungen erfüllen. Prinzipiell habe ich aber zwei Gründe die dagegen sprechen:

Nüchtern betrachtet dürfte die Schüssel ja wohl mehr wert sein als die Verschrottungsprämie, oder? Selbst mein 9-3 mit 220 000 dürfte noch etwas höheren Restwert haben.

Ganz allgemein kann man sagen, dass dieses Konzept endlich einmal etwas ist, das für die breite Masse, und nicht für die Wohlhabenderen in Frage kommt; es sei denn, sie sind sehr neureich.

Nachgedacht mein Wägelchen zu verkaufen habe ich schon. Laut DAT wäre das gute Stück (93; 130 PS Sauger; S- Ausstattung; 135 000 km) noch ca. 3900 € wert. Realistischer sind aber denke ich mal so um die 2500 €, wenn ich die Preise der bekannten Internetverkaufsforen betrachte.

Aber ich kann doch so einen zuverlässigen Begleiter nicht einfach in die Presse schicken und es gibt für mich auch irgendwie keine richtige Alternative.

Ich werde einfach noch ein wenig warten bis sich die Abwrackungsprämieneuphorie gelegt hat und dann eine Entscheidung fällen. Die Händler werden sicher auch dann noch Verhandlungsbereitschaft zeigen, wenn der große Verschrottungstopf leer ist.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 23:31

Mal abgesehen von der Tatsache, daß mir das Geld für einen Neuwagen fehlt, würde es mir wirklich schwerfallen meinen 9000aero abzugeben.:)

Denn etwas vergleichbares, was Grösse, Qualität, Leistung und Verbrauch angeht...müsste ich wirklich suchen.:)

Und ein Neuwagen kann nichts besser, wie mein alter 9000aero.

Der verbraucht 10 Liter auf 100, hat eine grüne Umweltplakette, ist genügsam in der Wartung, hat keine unnötigen Schickimickies die kaputt gehen können...das optimale Fahrzeug für mich.:)

Wieviel der Wagen letztendlich auf dem Markt noch wert ist...mit 14 Jahren und 266.000km...ist mir völlig egal.

Für mich ist er gefühlte 10.000 Taler wert. Denn ich werde ihn bestimmt noch mindestens 2-3 Jahre fahren.:)

Für mich ist diese Abwrackprämie nur ein Denkanstoß für Autobesitzer, die wirklich eine schrottreife Möhre in der Garage stehen haben und nach einem Kleinwagen Ausschau halten.

Profitieren tun nur die Hersteller, die preiswerte Kleinwagen im Angebot haben.

SAAB gehört da nicht zu.:D

Preiswerte Autos für Fahranfänger werden immer seltener...der Preis ist ja jetzt schon quasi auf 2500 Taler Minimum festgesetzt.:(

Aber da hat vermutlich niemand drüber nachgedacht.......

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Mal abgesehen von der Tatsache, daß mir das Geld für einen Neuwagen fehlt, würde es mir wirklich schwerfallen meinen 9000aero abzugeben.:)

Denn etwas vergleichbares, was Grösse, Qualität, Leistung und Verbrauch angeht...müsste ich wirklich suchen.:)

Und ein Neuwagen kann nichts besser, wie mein alter 9000aero.

Der verbraucht 10 Liter auf 100, hat eine grüne Umweltplakette, ist genügsam in der Wartung, hat keine unnötigen Schickimickies die kaputt gehen können...das optimale Fahrzeug für mich.:)

Wieviel der Wagen letztendlich auf dem Markt noch wert ist...mit 14 Jahren und 266.000km...ist mir völlig egal.

Für mich ist er gefühlte 10.000 Taler wert. Denn ich werde ihn bestimmt noch mindestens 2-3 Jahre fahren.:)

 

Für mich ist diese Abwrackprämie nur ein Denkanstoß für Autobesitzer, die wirklich eine schrottreife Möhre in der Garage stehen haben und nach einem Kleinwagen Ausschau halten.

Profitieren tun nur die Hersteller, die preiswerte Kleinwagen im Angebot haben.

SAAB gehört da nicht zu.:D

 

Preiswerte Autos für Fahranfänger werden immer seltener...der Preis ist ja jetzt schon quasi auf 2500 Taler Minimum festgesetzt.:(

Aber da hat vermutlich niemand drüber nachgedacht.......

Hallo LC,

 

genau so sehe ich das auch. Nur das Argument mit den Fahranfängern würde ich nicht unterschreiben. Kann nicht glauben, dass Du deine Kinder in einem 1.500 € Ford Fiesta davon fahren lassen würdest :(

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Mal abgesehen von der Tatsache, daß mir das Geld für einen Neuwagen fehlt, würde es mir wirklich schwerfallen meinen 9000aero abzugeben.:)

das versteh ich noch :)

Zitat:

Denn etwas vergleichbares, was Grösse, Qualität, Leistung und Verbrauch angeht...müsste ich wirklich suchen.:)

Und ein Neuwagen kann nichts besser, wie mein alter 9000aero.

Nichts gegen den 9000Aero, war jahrelang mein Traumauto...aber ein 9-3 (spätestens ab MY2008) kann bis auf die Platzverhältnisse nahezu alles besser.

Gut, man muss den 2,0T erst hirschen, aber irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Zitat:

Der verbraucht 10 Liter auf 100, hat eine grüne Umweltplakette, ist genügsam in der Wartung, hat keine unnötigen Schickimickies die kaputt gehen können...das optimale Fahrzeug für mich.:)

hrhr...ich hatte das nun schon ein paar Mal: 9000 Fahrer schwärmt von seinem Fahrzeug, wie leise usw. dann fährt er bei mir mit "oh der ist ja besser als ich gedacht hab" danach drehen wir mit seinem 9000 eine Runde "scheisse mein 9000 ist ja richtig laut" :D

P.S.: ich hab knapp 80tkm und bisher nichts bezahlt außer Öl usw sowie einmal Bremsbeläge.

Wollte eigentlich nen 9000Aero, nach der Probefahrt im 9-3SC war klar dass es doch keiner wird ^^

am 12. Februar 2009 um 19:16

Unsere frauen lesen ja nicht mit....

Als ich meinen 900 II verkauft hatte und er dann

in fremder hand vom hof fuhr, war das schon komisch genug.

Wenn man seinen wagen gar selber bis zur presse fahren soll.

Nee nee nee das geht nicht, da muss der 9.5er wohl noch ne weile halten.

;)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:43

@saabienche und wiener schnitzel

Meine Kinder fahren Autos, die jünger sind und im Marktwert höher liegen, wie mein 9000aero.:)

Ein Ford Fiasko stand dort niemals zur Debatte.:D

Polo IV MY 2004, ABT-getunt...fährt die Tochter.

Saab 900-II, MY 1996 mit Gasanlage fährt der Sohn...vorher einen 9000CS 2.3i. Schönes Anfänger-Auto, wenn die Kosten für Versicherung und Steuern nicht so hoch wären.:(

Über die Lautstärke eines 9000 habe ich nichts gesagt.

Moderne Fahrzeuge sind besser gedämmt, keine Frage, ist für mich allerdings nicht relevant. Meine Fahrten gehen selten über 160km/h. Und bis dorthin ist der 9000 ein angenehmer Gefährte.

Bei höheren Tempi ist der 9000 allerdings sehr laut in den Windgeräuschen.:(

@eastmac

Ich habe mein erstes Auto persönlich beim Verwerter abgeliefert.

Das hat mir aber keine Bauchschmerzen bereitet. Denn nach einem Unfall fühlte ich mich in der Karre nicht mehr wohl.

Konnte die Karre nix für, aber irgendjemand musste doch die Schuld haben, oder?

Der 15 Jahre alte Käfer brachte mir noch 150 D-Mark.:D...weil der Motor noch lief und der Wagen selbstständig bis zum Verwerter gefahren war.:D

Aber die Fahrt dorthin war für mich die Hölle.

4 ungewuchtete Räder...ab 50km/h wackelte der ganze Karren...denn die Reifen hatte ich gut verkaufen können.:D

@all

Mein Bruder hat inzwischen die Prämie in Anspruch genommen.

15 Jahre alten Scorpio gegen einen neuen Focus getauscht.

Für ihn passte es grade ganz genau ins Konzept. Kinder aus dem Haus, Karre uralt mit Reparaturstau...:D

Man muss auch gönnen können.:D

Moin,

220.000 zusätzliche Kaufverträge sollen aufgrund der Abwrackprämie bereits abgeschlossen worden sein.

Über 40.000 Anträge sind bereits bei der Bafa eingegangen.

50% der Verträge sind bei deutschen Herstellern abgeschlossen worden. :rolleyes::mad:

Mal eine Förderung, die wirkt. Und so viel Miese macht der Staat nun auch wieder nicht, kassiert immerhin bei jeden Verkauf 19% Mehrwertsteuer ab, und die ist in vielen Fällen höher als 2.500,- EUR.

Viele der günstigen Neuwagen haben inzwischen bis zu 4 Monate Lieferzeit (Dacia, Renault und Co.) - ob die Förderung in 4 Monaten noch erhältlich ist ... ich habe da so meine Zweifel.

 

Aber man wird da wohl nachschieben müssen, wäre politisch sonst nicht vertretbar.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Viele der günstigen Neuwagen haben inzwischen bis zu 4 Monate Lieferzeit (Dacia, Renault und Co.) - ob die Förderung in 4 Monaten noch erhältlich ist ... ich habe da so meine Zweifel.

Aber man wird da wohl nachschieben müssen, wäre politisch sonst nicht vertretbar.

Richtig, die Prämie in Höhe von 2500 Euro soll nun bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen wird das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@saabienche und wiener schnitzel

Meine Kinder fahren Autos, die jünger sind und im Marktwert höher liegen, wie mein 9000aero.:)

Ein Ford Fiasko stand dort niemals zur Debatte.:D

Polo IV MY 2004, ABT-getunt...fährt die Tochter.

Saab 900-II, MY 1996 mit Gasanlage fährt der Sohn...vorher einen 9000CS 2.3i. Schönes Anfänger-Auto, wenn die Kosten für Versicherung und Steuern nicht so hoch wären.:(

Über die Lautstärke eines 9000 habe ich nichts gesagt.

Moderne Fahrzeuge sind besser gedämmt, keine Frage, ist für mich allerdings nicht relevant. Meine Fahrten gehen selten über 160km/h. Und bis dorthin ist der 9000 ein angenehmer Gefährte.

Bei höheren Tempi ist der 9000 allerdings sehr laut in den Windgeräuschen.:(

Deine Tochter scheint cool zu sein :D ;)

Stimmt, zur Lautstärke hast du nichts gesagt. Das ist aber für mich der Hauptgrund gewesen, da man bei längeren Strecken eben entspannter ankommt.

P.S.: wir waren bei den "Vergleichsfahrten" nur auf der Landstrasse, also max. 100km/h - es war trotzdem SEHR deutlich.

Ich wünsche dir trotzdem weitere sorgenfreie 300.000km mit deinem Aero :)

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Viele der günstigen Neuwagen haben inzwischen bis zu 4 Monate Lieferzeit (Dacia, Renault und Co.) - ob die Förderung in 4 Monaten noch erhältlich ist ... ich habe da so meine Zweifel.

 

Aber man wird da wohl nachschieben müssen, wäre politisch sonst nicht vertretbar.

Richtig, die Prämie in Höhe von 2500 Euro soll nun bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen wird das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.

Das habe ich nicht mitbekommen, nimmt aber viel Unsicherheit aus der Sache und ist eigentlich auch naheliegend.

 

Das hätte schon von Anfang an so sein müssen ... eigentlich.

 

Ein weiterer Vorteil daran ist, die Händler müssen sich nun wieder auf Rabattverhandlungen einlassen, denn der "friß oder stirb" Faktor fällt weg.

 

Im Internet werden z.B. schneller verfügbare Dacia Modelle (Listenpreis 7.500 EUR) für bis zu 1000 EUR über Listenpreis angeboten, nur weil man mit der Angst, die Prämie läuft aus, spielen konnte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Verschrottungsprämie