ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verständnissfrage 12 Tasten MFL

Verständnissfrage 12 Tasten MFL

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:59

Kurze frage zum 12 Tasten multifunktionalenkrad.

Kann man, falls MFL bereits vorhanden, das lenksäulensteuergerät behalten?

Muss das KI bei MJ 2006 und 2008 mit getauscht werden um alle 12 Tasten voll nutzen zu können?

Ich weis, es gibt viel im Netz zu diesem Thema, aber jeder hat und bringt andere Voraussetzungen mit und so wirklich dahintergestiegen bin ich nicht. Bei meinem Mj. 06 habe ich bewusst wegen Airbag und KI das 8 Tasten MFL gewählt, was ich bei dem neuen dann aber gern mit 12 Tasten probieren wollen würde, und wenns gut klappt auch im 2006er nachrüste wenn ich die zeit finde.

Das ki würde ich gerne im letzten Step machen wollen.

Wenn ich das ki behalten könnte und die 12 Tasten dann auch funktionieren, würde ich kommende Woche 2 entsprechende Airbags mitbestellen wollen. Gebraucht kommen die mir nicht ins Auto.

Vielen dank und liebe Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Ja, theoretisch gibts das schon, aber wie bereits erwähnt, es variiert von Fzg zu Fzg.... wenn man das nahc 100 eventualitäten aufsplitet, wird das zu viel Arbeit. Macht man das nicht kommen die Pöbelhänse wieder um die Ecke... "Öh... Scheißseite/Forum/Anleitung, hat nicht Funktioniert, hatte "das" nicht gekauft" oder die andere Seite " Äh... alle Scheiße, ihr seid doch alle Dumm, ich hab wegen euch Spackos zu viel gekauft..."

Die generelle Anleitung zum Umbau, naja... ich erwähne da ein Zauberwort "Airbag"....

Was gebraucht werden kann:

- Lenkrad :cool:

- Airbag

- Schleifring

- SMLS

- Airbagleitungssatz

- "Lösung zum Deaktivieren des zweiten Airbagzünders"

genauer will ich das nicht aufdröseln. Mir ist son bissl die Lust vergangen, recht machen kann man es eh niemandem, also versuche ich das gar nicht mehr.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Auf dem legalen weg bekommst du auch keine gebrauchten airbags

Ist das 12 Tasten MFL dass, was ab 2010 verbaut wurde?

Würde mich auch interessieren, was man dazu braucht zum umbauen

(Ich hab einen 2009er highline)

Hab zwar die Suche benutzt aber net wirklich was gefunden ...

Ja korrekt. Du brauchst bei einem 2009er Passat nur das Lenkrad und den Airbag, aber keinen neuen Schleifring. Eventuell noch ein neues Lenksäulensteuergerät, das hängt davon ab was bei dir verbaut ist. Ein ...AC z.B. geht nicht, aber ein ...AJ oder ...AH würde gehen.

Hallo,

Airbag nicht unbedingt, kommt darauf an was er für ein Lenkrad drin hat.

Habe bei mir auch das MFL eingebaut, und konnte den Airbag behalten.

Von 1MR auf 2PP/2FQ

Der Unterschied zwischen den 2 Arbags (normales Lenkrad gegenüber MFL mit/ohne Tiptronic) war bei mir das Kabel, und das bekommt man einzeln.

Gruß Frank

Dazu kommt noch das du bei dem 8 tasten mfl auch nen neuen schleifrung brauchst weil die mit den neuen lenkrädern und airbags nen neues zündsystem eingeführt haben. Also musst von doppelzünder zu einfachzünder wechseln. Den Airbag darfst du aber nicht selbst aus und einbauen da es sich um sprengstoff handelt.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Ja korrekt. Du brauchst bei einem 2009er Passat nur das Lenkrad und den Airbag, aber keinen neuen Schleifring. Eventuell noch ein neues Lenksäulensteuergerät, das hängt davon ab was bei dir verbaut ist. Ein ...AC z.B. geht nicht, aber ein ...AJ oder ...AH würde gehen.

OK erst mal danke für die Infos!

Ich hab ja schon ein MFL, aber das alte! könnte da der Airbag passen?

wegen dem Steuergerät, des lese ich morgen mal aus, was ich für eines drin hab!

Danke dir für deine Antwort

@fmdjsch

er will ja auf das neue 12-Tastenlenkrad und hat vermutlich das alte Lenkrad mit 8-Tasten und da braucht er auf jeden Fall auch den Airbag!!!

@Esi1984

Er hat ja einen 2009er Passat und da braucht er keinen neuen Schleifring, das war nur wenn man eine 2005/06er hatte mit den Doppelzünder-Airbag.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@fmdjsch

er will ja auf das neue 12-Tastenlenkrad und hat vermutlich das lete Lenkrad mit 8-Tasten und da braucht er auf jeden Fall auch den Airbag!!!

Wenn er (gerhard4711) ein 8 Tasten drin hat ja, hatte ich aber so nicht verstanden(gelesen), stand nicht in seinem "ersten Beitrag"

Bin davon ausgegangen das er vieleicht noch keins verbaut hat.

Gruß Frank

Muhaha... Aber..... aber...... aber..... Herrlich. Jeder weiß alles und keiner hat Ahnung... :rolleyes: Sorry, musste mal sein.

MFL Umbau ist fast nie das gleiche... MJ Unterschiede... Lenksäulenstg unterschiede.... Scheiß auf Ausstattungcodes... Ich hab keine Ahnung, was mein 4-Speichen-8-Tasten-Mex-MFL für nen Code hatte, wichtig war: Hat gepasst, ohne den Luftsack zu tauschen, Kabel ran und gut.

Jetzt das 12 Tasten Ding war da schon etwas Umfangreicher....

Denkt dran, es gibt während den Modelljahren ganz viele Unterschiede... Z.B. Mj 2010 hat ein 5K0 SMLS... denkt auch kaum einer dran... Euer Passat ist nicht die Referenz des TE, bei ihm kanns ganz anders sein.

Das was Ralf schreibt, ist schon vollkommen richtig.

PS: Der TE schrieb im Eröffnungspost MJ 2006 und MJ2008....

Gebraucht wird sicherlich ein neues Lenksäulensteuergerät,da ist mit sicherheit eines mit LinBus 1.6 Protokoll, zur Kommunikation mit den 12 Tasten braucht er aber ein Highline mit LinBus 2.0 Protokoll.

@Antoni

Das mit dem Lenksäulenstg. hatte ich ja geschrieben und da er ja schon einen 2009er Passi hat, ist die Wahrscheinlichkeit aber gross dass bei ihm schon ein ...AJ verbaut ist und das kann schon LIN2.0

Ist das mit den protokollen nicht ne softwaresache? Würde da ein stg update nicht reichen?

Selten erlebt das bei einem Fahrzeug was Werkseitig ein 8 Tasten drin hatte auch schon ein LIN 2.0 LSStg.verbaut war.Musste meistens nachgerüstet werden,aber lassen wir uns doch überraschen,VCDS hat ja der Knabe:D

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ist das mit den protokollen nicht ne softwaresache?

Genaue Informationen zu Änderungen an HW liegen mir nicht vor, die UnterscheidlichenHW-Stände kleben aber auf den SMLS. LIN2.0 ab SW0025

 

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Würde da ein stg update nicht reichen?

Wenn du eins Schreibst... afaik sind die SMLS aber nicht flashbar, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verständnissfrage 12 Tasten MFL