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Verstopfte Abläufe im Wasserkasten und die Folgen gerade auf Vox

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:31

Kam gerade auf Vox in Auto Motor und Sport TV - ein VW, bei dem die Abläufe im Wasserkasten zu waren.

Folge: Nach einer Bremsung auf der BAB löste sich vorne eine Bremse nicht mehr, überhitzte und schmolz nebenbei auch Sachen wie ABS-Sensor etc.

In der Werkstatt stellte man dann auch noch fest, das sich Wasser im Öl befand und mangels Schmierfähigkeit diverse Lager (Kurbelwelle etc) beschädigt sind.

Dann kam der Hammer - die haben mal vorgeführt, was da warum passiert. Wenn die Abflüsse im Wasserkasten (unter der Batterie und noch irgendwo) dicht sind, dann kann a) Wasser in den Bremskraftverstärker eindringen (die haben auch einen aufgemacht und gezeigt, wo das Wasser schön Korrosion verursacht hatte und auch gesagt, das bei VW (und damit vermutlich auch bei Audi) irgendwann neue Bremskraftverstärker eingebaut wurden (und die Werkstatt bei bestimmten Problemen mit der Bremse diese neuen BKVs auch einbauen soll)) und weil es b) ein Diesel war, kann die Unterdruckpumpe vom Motor Wasser ins Motoröl saugen. :eek:

Auto war zwar ein VW, aber sogar Audi antwortete auf die Anfrage (wegen ähnlicher Konstruktion), das man den Audi-Partnern Änderungen mitteilt, damit zukünftig die Abflüsse kontrolliert werden. Aber angeschrieben werden die Kunden deswegen NICHT. :(

Wer also an seinem Wagen und seinem Leben hängt, kontrolliert regelmäßig den Wasserkasten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:31

Kam gerade auf Vox in Auto Motor und Sport TV - ein VW, bei dem die Abläufe im Wasserkasten zu waren.

Folge: Nach einer Bremsung auf der BAB löste sich vorne eine Bremse nicht mehr, überhitzte und schmolz nebenbei auch Sachen wie ABS-Sensor etc.

In der Werkstatt stellte man dann auch noch fest, das sich Wasser im Öl befand und mangels Schmierfähigkeit diverse Lager (Kurbelwelle etc) beschädigt sind.

Dann kam der Hammer - die haben mal vorgeführt, was da warum passiert. Wenn die Abflüsse im Wasserkasten (unter der Batterie und noch irgendwo) dicht sind, dann kann a) Wasser in den Bremskraftverstärker eindringen (die haben auch einen aufgemacht und gezeigt, wo das Wasser schön Korrosion verursacht hatte und auch gesagt, das bei VW (und damit vermutlich auch bei Audi) irgendwann neue Bremskraftverstärker eingebaut wurden (und die Werkstatt bei bestimmten Problemen mit der Bremse diese neuen BKVs auch einbauen soll)) und weil es b) ein Diesel war, kann die Unterdruckpumpe vom Motor Wasser ins Motoröl saugen. :eek:

Auto war zwar ein VW, aber sogar Audi antwortete auf die Anfrage (wegen ähnlicher Konstruktion), das man den Audi-Partnern Änderungen mitteilt, damit zukünftig die Abflüsse kontrolliert werden. Aber angeschrieben werden die Kunden deswegen NICHT. :(

Wer also an seinem Wagen und seinem Leben hängt, kontrolliert regelmäßig den Wasserkasten!

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51 Antworten
am 29. Juli 2007 um 16:51

Servus,

hab auch gerade AutoMotorSport gesehen und hab gleich mal angefangen im Forum danach zu suchen.

Wie viele Abläufe gibts beim 4b und wo sitzen die??? Ich hab von einem unter der Batterie gelesen aber das kann nicht der einzige sein oder??

Werde jetzt gleich noch mal zur sicherheit rein schauen :D

Gruß Hagen

Ich habe bei mir nur einen Ablauf gefunden. Der sitzt unter der Batterie. Deswegen muß die auch ausgebaut werden, um den Ablauf zu reinigen und von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß die Reinigung des Ablaufs gerne mal "vergessen" wird.

Der Beitrag war übrigens eine "Konserve", der wurde vor einigen Monaten schon mal gebracht.

hab A6 und Passat 3BG, wäre ja fatal, wenn mich das 2 mal erwischt :(

wie war das nochmal mit Battarie abklemnmen und wieder anschliessen? erst plus dann minus oder andersrum?? ausser radio code eingeben gibt es doch nicht zu beachten, oder??

am 30. Juli 2007 um 14:12

Erst minus (Masse) dann plus, anklemmen genau umgekehrt ;-)

NetwalkerB

am 30. Juli 2007 um 14:40

also bei mir steht in meinem audi service-plan:

alle 15000km/12monate bzw: longlifeintervall alle 2 Jahre:

"Wasserablaufvenile im Wasserkasten reinigen."

das ist ein fester, vorgeschriebener wartungsumfang der regelmäßig bei audi durchgeführt wird.

klar, wer sein fahreug in freien werkstätten warten läßt, bzw wartungen selbst durchführt da vergisst man das schon mal. aber die gefahren verstopfter ablaufverntiele sind ja hinlänglich bekannt, wassereinbruch im fahrezuginnenraum, schäden an der elektronik, usw....

gruß

am 30. Juli 2007 um 14:49

alle 15000km/12monate bzw: longlifeintervall alle 2 Jahre:

ws hat Öl mit Regen zu Tun?

Batterie raus, Blech abscrauben und nachschauen , hab ich auch,säubern

NetwalkerB

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

also bei mir steht in meinem audi service-plan:

alle 15000km/12monate bzw: longlifeintervall alle 2 Jahre:

"Wasserablaufvenile im Wasserkasten reinigen."

das ist ein fester, vorgeschriebener wartungsumfang der regelmäßig bei audi durchgeführt wird.

klar, wer sein fahreug in freien werkstätten warten läßt, bzw wartungen selbst durchführt da vergisst man das schon mal. aber die gefahren verstopfter ablaufverntiele sind ja hinlänglich bekannt, wassereinbruch im fahrezuginnenraum, schäden an der elektronik, usw....

gruß

Der gute Mann im gezeigten Beitrag hat sein Auto auch immer beim Freundlichen warten lassen und hat trotzdem den Schaden gehabt. Es gibt nun mal leider keine Garantie dafür, daß Arbeiten, die im Wartungsplan stehen, auch durchgeführt werden ! Außerdem kann in 2 Jahren viel passieren, sprich Laub fallen, daß dann den Ablauf verstopft. Ich schaue lieber zumindest nach, ob Wasser im Wasserkasten steht, als wegen solcher Kleinigkeit dann einen wirtschaftlichen Totalschaden zu erleiden.

am 30. Juli 2007 um 17:20

Hallo hab mal meine Wartungsliste vom 04.09.2006 für die 60tkm Inspektion rausgesucht. Und da finde ich in der Wartungsliste keinen Punkt finden in der die Abläufe erwähnt werden finden.

ich habe auch gerade mal nachgesehen, alles trocken.

Aber für schlappe 10 € gibt es sog. Feuchtigkeitswarngeräte,

ich überlege so eines da rein zu stellen ..... (Größe etwa Zig.schachtel)

am 31. Juli 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von motorkalk

ich habe auch gerade mal nachgesehen, alles trocken.

Aber für schlappe 10 € gibt es sog. Feuchtigkeitswarngeräte,

ich überlege so eines da rein zu stellen ..... (Größe etwa Zig.schachtel)

Super, dann reagiert das tolle Teil sobald es regnet. Spritzwasser, Regen usw. geht nähmlich alles da rein. ich schau lieber jedes halbe jahr mal kurz rein und reinige die Abflusslöcher, als mich auf so ne komische kippen schachtel zu verlassen :D

Was macht das teil denn wenn es "feucht wird"??????

Gruß Hagen

am 31. Juli 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von haege

Zitat:

Original geschrieben von motorkalk

 

ich habe auch gerade mal nachgesehen, alles trocken.

Aber für schlappe 10 € gibt es sog. Feuchtigkeitswarngeräte,

ich überlege so eines da rein zu stellen ..... (Größe etwa Zig.schachtel)

 

Super, dann reagiert das tolle Teil sobald es regnet. Spritzwasser, Regen usw. geht nähmlich alles da rein. ich schau lieber jedes halbe jahr mal kurz rein und reinige die Abflusslöcher, als mich auf so ne komische kippen schachtel zu verlassen :D

 

Was macht das teil denn wenn es "feucht wird"??????

 

Gruß Hagen

 

 

 

Dann fängt das Teil an zu piepsen  und du suchst das ganze Auto ab weil du nicht weist wo dieses versch... Piepsen her kommt.:eek:

 

...das tun nur Demente, die Gesunden wissen wo sie das gerät abgestellt haben.

Übrigens kann man es so einstellen, dass es erst ab einem gewissen pegel anspricht, also nicht "bei jedem regen" ....

Also bei uns hat es letztens so geregnet, dass dass Wasser trotz freiem Ablaufs, über den Pollenfilter in den Innenraum lief. War aber auch ein mächtiger Platzregen. ;)

guten morgen,

ich bin gerade auf der Suche nach den Abflüssen für den S6 B4 EZ 01/2004 bei meinem Vater. Wenn es regnet landet das Wasser im Innenraum. Der Wagen ist regelmäßig beim Vertragshändler zum Service und beim Scheibenwechsel vor einem Monat wußten die Jungs nicht wo sie dieses Problem suchen mußten...

Wo ich jetzt suchen muß weis ich dank dieses threads. Gibt es noch weitere Abflüsse die man bei dieser Gelegenheit kontrollieren sollte?

Danke und Gruß!

Thomas

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