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- Vertrauen in 330d erschüttert - kapitaler Motoschaden mit 30tkm
Vertrauen in 330d erschüttert - kapitaler Motoschaden mit 30tkm
Hi Gemeinde,
jetzt muss ich mir den Frust von der Seele schreiben.
Und bevor die ersten Kommentare in diese Richtung kommen, nein ich bin keiner von der Sorte der frühs in sein Auto steigt und dem Motor gleich mal ordentlich was abverlangt. Habe meine Autos schon immer erst mal gemächlich warm gefahren, bevor das Tempo gesteigert wird.
Also zurück zu meinem Erlebnis. Ich habe mir im Dezember 2010 einen E91 330d gegönnt und war bisher mit den Auto wirklich TOP zufrieden, bis letzte Woche. Bin um 07:00 bei -8 Grad ins Auto gestiegen (Kilometerstand ca. 31.000 km) und hab mich auf dem Weg zu einem 220 km entfernten Kunden gemacht. Die ersten 60 km das übliche Gegurke auf der Landstraße dann auf die Autobahn und dort bedingt durch den Verkehr und einer Geschw.-Begrenzung auch erst mal ca. 20 km zwischen 100 und 140 km/h gefahren.
Als die 120er Zone zuende war hab ich bis auf ca. 210 km/h beschleunigt und bin die nächsten 5 km so weitergefahren, bis ich in die nächste 120er Zone gekommen bin. Bei ca. 150 km/h ging dann plötzlich die Öllampe an und das Navi meldete Druckverlust beim Motoröl. Ich also mit einem wagemutigen Manöver sofort auf die Standspur und Motor ausgemacht. Hab dann den BMW Pannenservice angerufen, der nach ca. 15 Minuten eintraf. Der freundliche Herr hat den Ölstand gecheckt, der OK war und fand auch kein Ölleck/Tropfen im Motorraum oder unterm Auto. Seine Vermutung war, das nur der Öldruckschalter defekt ist. Also wurde ich in die nächste BMW Werkstatt abgeschleppt und der Öldruckschalter getauscht - leider ohne Erfolg, die Öllampe brannte immer noch.
Nächste Vermutung war Ölpumpe, die am nächsten Tag getauscht werden sollte. Dann kam der böse Anruf vom Autohaus. Bei der Demontage der Ölwanne um an die Ölpumpe ran zu kommen fanden die Mechaniker Metallspäne im Öl und mir wurde die Diagnose "kapitaler Motorschaden" mitgeteilt.
Auto ist zum Glück noch in der Vollgarantie und es wird alles bis Ende dieser Woche ohne Kosten für mich repariert/getauscht, aber mein Vertrauen in den "unerschütterlichen 3 Liter Diesel" ist schon ein wenig dahin.
Hatte davor einen E90 325i den ich um die 120tkm gefahren bin ohne je was damit gehabt zu haben. Und jetzt das.
Hoffe nur das Auto wird wieder wie früher, denn Spaß gemacht hat es allemal.
Halte euch auf dem Laufenden!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Da gab es einen Kooperations-Motor, der im MINI verbaut war, mehr war da auch nicht. Die N13-Motoren im BMW F20 - da sagen viele, dass Peugeot auch die Finger im Spiel hatte, jedoch ist Doppel-VANOS, Valvetronic, Twin-Scroll und DI alles von BMW (wie üblich in den anderen Motoren) und auch im N20 - somit nichts spektakuläres.
BMW_Verrückter
Also alles das was bei meinem PSA/BMW 1.6THP mit 175PS für 14 außerplanmässige Werkstattbesuche samt Austauschmotor gesorgt hat.
*Daumen hoch
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38 Antworten
Ich denke, diese Art von Motorschäden gibt es immer wieder mal bei jedem Hersteller. Gründe dafür gibt es viele: schlampiger Zusammenbau im Werk, Materialfehler bei BMW oder einem Zulieferer, usw, usw. BMW hat durchaus ausreichende Erfahrung im Bau von Dieselmotoren und hat zudem durch die Zusammenarbeit mit Peugeot, die eine noch viel größere Erfahrung umd know how mitbringen, sicher im Laufe der letzten 10 Jahre auch viel dazugelernt. Aber Einzelfälle wird es immer wieder geben, da der Mensch bei der Herstellung und der Montage als Fehlerquelle immer vorhanden ist. Da die Wahrscheinlichkeit für ein solches Geschehen aber als sehr gering einzustufen ist, und damit ein repetitives Auftreten noch viel unwahrscheinlicher wird, kannst Du für die Zukunft Deines reparierten oder ausgetauschten Motors noch beruhigter sein als vorher. Du hast also eine rosige Zukunft vor Dir! Ein Freund von mir hatte bei seiner Ducati bei 8000 km einen kapitalen Motorschaden (Schlamperei beim Zusammenbau als Ursache), jetzt fährt er mit dem neuen Motor ganz beruhigt durch die Gegend.
docus
BMW baut sicherlich keine Diesel-Motoren mit Peugeot zusammen. Schon gar nicht beim 330d.
Da gab es einen Kooperations-Motor, der im MINI verbaut war, mehr war da auch nicht. Die N13-Motoren im BMW F20 - da sagen viele, dass Peugeot auch die Finger im Spiel hatte, jedoch ist Doppel-VANOS, Valvetronic, Twin-Scroll und DI alles von BMW (wie üblich in den anderen Motoren) und auch im N20 - somit nichts spektakuläres.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass BMW (Hersteller, der bekannt ist, für guten Motorenbau) Hilfe von Außen benötigt (und schon gar nicht von Peugeot). Man beachte mal die Engine of the Year Awards, die BMW (ohne Hilfe von Außen) ergattert hat!
@TE: Das ist natürlich sehr bedauerlich, allerdings würde mich interessieren, was den Motorschaden denn verursacht hat
BMW_Verrückter
Sehr interessant und ärgerlich zu hören das so ein Frischer motor solch einen schaden bei normaler nutzung erleiden kann. Ich schließe mich meinen genoßen an - materialfehler.
Bitte berichte und weiter was BMW zu dem schaden sagt und wie es mit dem neuen motor weitergeht. Es ist sicherlich nicht toll mit einem Austauschmotor weiterzufahren.
Zitat:
Original geschrieben von docus
Da die Wahrscheinlichkeit für ein solches Geschehen aber als sehr gering einzustufen ist, und damit ein repetitives Auftreten noch viel unwahrscheinlicher wird, kannst Du für die Zukunft Deines reparierten oder ausgetauschten Motors noch beruhigter sein als vorher. Du hast also eine rosige Zukunft vor Dir! Ein Freund von mir hatte bei seiner Ducati bei 8000 km einen kapitalen Motorschaden (Schlamperei beim Zusammenbau als Ursache), jetzt fährt er mit dem neuen Motor ganz beruhigt durch die Gegend.
Da sind du und dein Ducati-Freund leider einem häufigen Irrtum aufgesessen (oder ihr hattet nie Statistik/Stochastik in der Schule oder Studium...).
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch mit dem neuen Motor wieder ein Motorschaden auftritt, ist leider genau gleich groß wie beim ersten Motor Das ist einfach mathematisch so.
Gruß,
Bastian
Die Reparatur sollte heute oder morgen fertig sein, berichte dann was der Händler zur Ursache sagt.
Ist zum Glück nur ein Dienst-/Leasingfahrzeug, das nach drei Jahren wieder an BMW zurück geht, darum könnte mir das mit dem Austauschmotor egal sein. Hab meine Geschäftsautos aber trotzdem immer "wie meine eigenen" behandelt und auch mitgelitten.
Denke halt wenn er nachher als Gebrauchtwagen beim Händler auf dem Hof steht denkt auch keine das ein drei Jahr alter 330d schon den zweiten Motor drin halt.
Ich halte euch auf den Laufenden ...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Da gab es einen Kooperations-Motor, der im MINI verbaut war, mehr war da auch nicht. Die N13-Motoren im BMW F20 - da sagen viele, dass Peugeot auch die Finger im Spiel hatte, jedoch ist Doppel-VANOS, Valvetronic, Twin-Scroll und DI alles von BMW (wie üblich in den anderen Motoren) und auch im N20 - somit nichts spektakuläres.
BMW_Verrückter
Also alles das was bei meinem PSA/BMW 1.6THP mit 175PS für 14 außerplanmässige Werkstattbesuche samt Austauschmotor gesorgt hat.
*Daumen hoch
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
BMW baut sicherlich keine Diesel-Motoren mit Peugeot zusammen. Schon gar nicht beim 330d.
Da gab es einen Kooperations-Motor, der im MINI verbaut war, mehr war da auch nicht. Die N13-Motoren im BMW F20 - da sagen viele, dass Peugeot auch die Finger im Spiel hatte, jedoch ist Doppel-VANOS, Valvetronic, Twin-Scroll und DI alles von BMW (wie üblich in den anderen Motoren) und auch im N20 - somit nichts spektakuläres.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass BMW (Hersteller, der bekannt ist, für guten Motorenbau) Hilfe von Außen benötigt (und schon gar nicht von Peugeot). Man beachte mal die Engine of the Year Awards, die BMW (ohne Hilfe von Außen) ergattert hat!
@TE: Das ist natürlich sehr bedauerlich, allerdings würde mich interessieren, was den Motorschaden denn verursacht hat
BMW_Verrückter
Es gab nicht, sondern es gibt die Kooperation bei Benzinmotoren für den Mini und diverse Peugeot/Citroen-Modelle. Der aktuelle Minimotor (z.B. auch im John Cooper S) entstammt dieser Kooperation. Diese Kooperation wird jetzt noch ausgebaut (z.B. Hybridantrieb, hier wird Elektromotor und Steuerung vom PSA-Konzern in die BMW-Modellpalette Einzug halten). Ich habe nie behauptet, dass PSA-Dieselmotoren im 3´er BMW verbaut werden, ich habe nur vermutet, dass BMW im Zuge der Kooperation auch bezüglich des Dieselmotors vom PSA-Konzern lernen konnte. PSA ist nun mal das Unternehmen mit der größten Erfahrung im Bau von Dieselmotoren und BMW kann da sicher etwas lernen. PSA-Dieselmotoren treiben weltweit weit mehr Fahrzeuge an, als BMW je gebaut hat, unter anderem verrichten sie ihren Dienst auch in Ford- und Jaguarmodellen. Es ist ja keine Schande, wenn man bei einem erfahrenen Kooperationspartner auch etwas lernt. Umgekehrt wird das genauso sein. Dem neuesten Kooperationsvertrag zwischen PSA und BMW muss übrigens das Bundeskartellamt noch zustimmen.
Ich schrieb doch oben, dass der MINI den Motor drinnen hat, wo liegt das Problem?
@Markenfrei: Mensch - zuerst der 335i, nun auch der 1,6 Liter Motor - ich würde zu einem anderen Hersteller wechseln. Du hast ja nur Probleme mit BMWs und jammerst, wahnsinn.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Zitat:
Original geschrieben von docus
Da die Wahrscheinlichkeit für ein solches Geschehen aber als sehr gering einzustufen ist, und damit ein repetitives Auftreten noch viel unwahrscheinlicher wird, kannst Du für die Zukunft Deines reparierten oder ausgetauschten Motors noch beruhigter sein als vorher. Du hast also eine rosige Zukunft vor Dir! Ein Freund von mir hatte bei seiner Ducati bei 8000 km einen kapitalen Motorschaden (Schlamperei beim Zusammenbau als Ursache), jetzt fährt er mit dem neuen Motor ganz beruhigt durch die Gegend.
Da sind du und dein Ducati-Freund leider einem häufigen Irrtum aufgesessen (oder ihr hattet nie Statistik/Stochastik in der Schule oder Studium...).
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch mit dem neuen Motor wieder ein Motorschaden auftritt, ist leider genau gleich groß wie beim ersten Motor Das ist einfach mathematisch so.
Gruß,
Bastian
Hallo Bastian, ich weiß, dass es etwas frech war, bei meinen Ausführungen auf Anführungszeichen oder irgendwelche Smileys zu verzichten, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen dabei.....
Aber, nun hast Du es ja zum Glück erleichtert,- Danke!
Meine Oma steigt nie ohne eine Pistole in ein Flugzeug, statistisch gesehen, ist nie mehr als eine an Bord....
docus
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich schrieb doch oben, dass der MINI den Motor drinnen hat, wo liegt das Problem?
BMW_Verrückter
Ich sehe kein Problem, siehst Du eines?
Du schriebst: Da gab es einen Kooperations-Motor, der im MINI verbaut war....
Du hast Plusquamperfekt verwendet, das würde bedeuten, dass es sich um ein abgeschlossenes Geschehen handelt, dass es also diese Kooperation und diesen Motor im Mini nicht mehr gibt. Beides besteht aber weiter. Da gibt es einen Kooperationsmotor, der im Mini verbaut ist.
docus
Zitat:
Original geschrieben von docus
Hallo Bastian, ich weiß, dass es etwas frech war, bei meinen Ausführungen auf Anführungszeichen oder irgendwelche Smileys zu verzichten, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen dabei.....
Aber, nun hast Du es ja zum Glück erleichtert,- Danke!
Meine Oma steigt nie ohne eine Pistole in ein Flugzeug, statistisch gesehen, ist nie mehr als eine an Bord....
Hihihi
Zusammengefasst ist doch alles tutti: Sehr fixe Pannenhilfe, schnelle Diagnose, Reparatur ohne Murren.
Und bei jedem Motor gibt es Ausreißer nach oben und nach unten.
Ja und? Es ist halt so. Auch Porsche und Ferrari Motoren verrecken. Fehlerhafte Teile, mangelhafter Zusammenbau, etc. gibts eben bei jedem Hersteller, egal ob die Karre 15 , oder 150 tsd. Euro kostet.
Ich hab bisher noch von keinem Motorschaden bei nem 330D mitgekriegt und ich denke, es fahren genug damit rum.
Wenn im Golf Forum jeder, der nen Motorschaden an seinem 170PS-TSI nen Motorschaden erleidet nen Thread aufmacht, wäre die erste Seite jeden Tag die gleiche. (Etwas Ironie ist dabei! ).
Also Ding reparieren lassen und gut. Kann eben vorkommen, ärgerlich - aber wahr!
Zitat:
Original geschrieben von docus
Du hast Plusquamperfekt verwendet
Hallo,
im Zitat habe ich kein Plusquamperfekt entdecken können, insbes. bei den fett markierten Zitatstellen handelte es sich nicht um Plusquamperfekte. Ich erkenne da nur ein einfaches Präteritum mit einer Partizipialkonstruktion, aber vielleicht liegt das auch an der späten Stunde ;-)
Kantholz