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Vialle kündigt LPG-Anlage für Direkteinspritzer für Herbst 09 an
Gerade las ich in Fuddies LPG-Forum einen Thread, der auf folgende Meldung hinwies:
http://www.autogas-journal.de/startseite.0.html
oberste Meldung auf der Startseite, Zitat:
Vialle: Direkteinspritzer jetzt serienreif
Vorstellung im September 2009
Vialle LPi macht’s möglich: Wie der niederländische Autogasanlagen-Hersteller Vialle gegenüber dem AutoGas Journal vermeldete, steht die Markteinführung von Vialle-Autogasanlagen für FSI-Motoren unmittelbar bevor. Die letzten Tests wurden gerade abgeschlossen und man will die neue Technologie anlässlich der Automechanika in Frankfurt vom 16. September bis 21. September 2008 auf dem Vialle-Stand präsentieren.
Damit stehen Autogasanlagen der bewährten Vialle-LPi-Technologie auch für die verbrauchsoptimierten Direkteinspritzer aus dem VW-Konzern zur Verfügung. Das gilt insbesondere für die Triebwerke von 1,4 bis 3,2 Liter Hubraum, die dann auch kostengünstig und umweltfreundlich mit LPG betrieben werden können. Der technische Clou bei dieser Variante ist die Tatsache, das die Einspitzung von Flüssiggas nicht mehr wie bisher im Ansaugkrümmer, sondern direkt im Zylinderkopf erfolgt. Solch eine Lösung, die mit herkömmlichen Verdampfer-Systemen nicht zu praktizieren ist, konnte nur dank der von Vialle entwickelten LPi-Technologie realisiert werden. Damit erschließt sich der niederländische Konzern den Zugang zu den Benzinmotoren der neuesten FSI-Generation und unterstreicht sein Innovationspotential im Bereich Autogas. Firmeninhaber Peter Rutten: „Wir sind auch in der Lage, diese Fahrzeuge monovalent nur mit LPG zu betreiben, aber für solch eine Lösung gibt es zumindest auf dem deutschen Markt noch einige Vorbehalte.“
Angesichts weiter steigender Preise für Benzin und Diesel ist aber auch hier mit einem Umdenken der Verbraucher alsbald zu rechnen.
Beste Antwort im Thema
Gerade las ich in Fuddies LPG-Forum einen Thread, der auf folgende Meldung hinwies:
http://www.autogas-journal.de/startseite.0.html
oberste Meldung auf der Startseite, Zitat:
Vialle: Direkteinspritzer jetzt serienreif
Vorstellung im September 2009
Vialle LPi macht’s möglich: Wie der niederländische Autogasanlagen-Hersteller Vialle gegenüber dem AutoGas Journal vermeldete, steht die Markteinführung von Vialle-Autogasanlagen für FSI-Motoren unmittelbar bevor. Die letzten Tests wurden gerade abgeschlossen und man will die neue Technologie anlässlich der Automechanika in Frankfurt vom 16. September bis 21. September 2008 auf dem Vialle-Stand präsentieren.
Damit stehen Autogasanlagen der bewährten Vialle-LPi-Technologie auch für die verbrauchsoptimierten Direkteinspritzer aus dem VW-Konzern zur Verfügung. Das gilt insbesondere für die Triebwerke von 1,4 bis 3,2 Liter Hubraum, die dann auch kostengünstig und umweltfreundlich mit LPG betrieben werden können. Der technische Clou bei dieser Variante ist die Tatsache, das die Einspitzung von Flüssiggas nicht mehr wie bisher im Ansaugkrümmer, sondern direkt im Zylinderkopf erfolgt. Solch eine Lösung, die mit herkömmlichen Verdampfer-Systemen nicht zu praktizieren ist, konnte nur dank der von Vialle entwickelten LPi-Technologie realisiert werden. Damit erschließt sich der niederländische Konzern den Zugang zu den Benzinmotoren der neuesten FSI-Generation und unterstreicht sein Innovationspotential im Bereich Autogas. Firmeninhaber Peter Rutten: „Wir sind auch in der Lage, diese Fahrzeuge monovalent nur mit LPG zu betreiben, aber für solch eine Lösung gibt es zumindest auf dem deutschen Markt noch einige Vorbehalte.“
Angesichts weiter steigender Preise für Benzin und Diesel ist aber auch hier mit einem Umdenken der Verbraucher alsbald zu rechnen.
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46 Antworten
danke für den link...wird aber auch mal zeit.
Ich seh den Gaspreis schon auf 1,50....
Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe...direkt im Zylinderkopf? Dafür muss der doch runter oder verwenden die die originalen bzw. Austausch-Düsen bei denen auch Benzin durchgeht?
Es kann nur mit den Original-Düsen oder neuen Düsen funktionieren. Ich tippe mal, Vialle ersetzt die Original-Einspritzdüsen. Mit Sicherheit wird kein zweites Loch in den Zylinderkopf gebohrt. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass es möglich ist die Original Enspritzdüsen mit LPG und Benzin im Wechsel zu betreiben und zusätzlich noch eine saubere Umschaltung zwischen den Betriebsarten zu gewährleisten.
Wenn das funktioniert (Mit Betonung auf Wenn) können die herkömmlichen Verdampfer-Anlagen bei den Direkeinspritzern einpacken.
Gruß
Klaus
Ein wirklich innovativer Ansatz, bin wie Ihr auch auf die technischen Details der Umsetzung gespannt!
Ob unser allseits beliebter Forumstroll jetzt auch Vialle wegen Zweistoffbetrieb und Verstoß gegen ein DEKRA FAX verklagen will ?
Wieso Zweistoffbetrieb?
Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet die Anlage zwischen Gas und Benzin um.
Von dual war nicht die Rede.
Hinweis
Ah jetzt ja
Das bringt doch ein bisserl Licht ins Dunkel, erklärt aber noch nicht wie die thermischen Probleme bzgl. der Benzindüsen gelöst wurden...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Ah jetzt ja
Das bringt doch ein bisserl Licht ins Dunkel, erklärt aber noch nicht wie die thermischen Probleme bzgl. der Benzindüsen gelöst wurden...
Das bringt überhaupt kein Licht ins Dunkel, sondern ist pure Spekulation. Fakt ist doch mal, dass Vialle ein niederländischer Hersteller ist und auch dort entwickelt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwicklung dort für Direkteinspritzmotoren zwar auf Hochtouren aber auch unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen läuft. Da dringt garnichts nach Außen. Und wer die Niederländer nur ein wenig kennt (ich meine deren Mentalität), wird wissen, dass es für einen Niederländer in erster Linie um sich selbst geht. Danach kommt eine ganze Zeit lang garnichts und dann erst vieleicht ein Vialle Center Süddeutschland oder andere. Nichts für Ungut, aber ich denke alle deutschen Händler werden erst dann informiert, wenn es Bestand hat und ein Patent erteilt wurde.
Ich denke vielmehr, dass der gute Geschäftsführer Herr Rutten aus den NL Recht hat und das Gas direkt in die Brennräume eingespritzt wird. Alles andere hätte auch keinen Sinn. Wie die Realisierung nun genau aussieht, über eine Austausch- oder Orginaldüse, ist doch völlig egal. Vialle hatte und wird auch in Zukunft immer den Anspruch an sich selber stellen, Produkte für den Endkunden anzubieten, die der bekannten Vialle Qualität gerecht werden.
Gruß Uwe
Ich frage mich etwas anderes.
Was wird das kosten?
Bei VW Motoren ist es egal, ob eine Saugrohreinspritzung oder eine Direkteinspritzung kommt, da diese Motoren eh nur homogen arbeiten. Mich interessiert ob es für die neuen BMW Motoren kommen wird und ob die Motoren dann weiterhin im Magerbereich gefahren werden können.
Zitat:
Original geschrieben von neu2003
Vialle: Direkteinspritzer jetzt serienreif
Vorstellung im September 2009
2008 ist wohl richtig...auf der Automechanika werden die sicher viel zu tun haben...
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
Zitat:
Original geschrieben von neu2003
Vialle: Direkteinspritzer jetzt serienreif
Vorstellung im September 2009
2008 ist wohl richtig...auf der Automechanika werden die sicher viel zu tun haben...
entschuldigung, absolut korrekt - mein Schreibfehler, sorry !!
Es gibt in den Gasforen so viele Threads zur Umrüstung von Direkteinspritzern.
Ich denke, die 2 Monate bis zur o.g. Veranstaltung 2008 bekommen wir auch noch rum,
und dann werden wir ja hoffentlich genaueres lesen und auch sehen können.
Zitat:
Original geschrieben von VCSD
Nochmals lesen....
@C32AMG T Ihre Ansicht teilen wir überhaupt nicht.
Na der Artikel im Autogas-Journal sah aber gestern
noch ganz anders aus .
Der Passus hier fehlt jetzt :
"Der technische Clou bei dieser Variante ist die Tatsache, das die Einspitzung von Flüssiggas nicht mehr wie bisher im Ansaugkrümmer, sondern direkt im Zylinderkopf erfolgt. Solch eine Lösung, die mit herkömmlichen Verdampfer-Systemen nicht zu praktizieren ist, konnte nur dank der von Vialle entwickelten LPi-Technologie realisiert werden "
Den Artikel hab ich gestern als PDF gesichert .
Wie auch immer , wenn ich irgendeiner der
Autogasanlagenghersteller die Entwicklung einer solchen
Anlage zutraue , dann Vialle .
Schauen wir mal wer sich da vertan oder verplappert hat .
Im übrigen liegt der C32AMG T mit seiner Einschätzung der
Holländer gar nicht so weit daneben , weiss jeder am Niederrhein.
Ist auch gar nicht schlimm , ein bisschen davon würd uns in
Deutschland auch ganz gut tun ..