Vialle LPi 7 Erfahrungsbericht im 330i...
Hallo,
Ich hab gedacht ich möchte mal einen Langzeitthreat ins Leben rufen.
diesen werde ich sollte etwas unvorhergesehenes passieren natürlich anpassen und meine Erfahrungen zu Verbrauch und subjektiven Eigenschaften niederschreiben
Hier die Daten:
E46 Cabrio 330i 6Gang Facelift BJ 01 2003 (EZ 04.03)
KM bei Umrüstung: ~65500KM
letzer Ölservice bei: 60TKM (Wechsel von 0W30 Castol SLX auf 0W40 Mobil 1 SuperSyn um 15TKM vorgezogen da ÖL schon fast 2 Jahre alt war)
Verbaut wurde eine Vialle LPi 7 mit 55L Stako Reserveradtank und einem "Versenkten" Einbau des Umschalters.
Bilder folgen in weiteren Postings.
Umbau dauerte nach 10Wochen Lieferzeit seitens Vialle! 6 Tage incl. Bohrung des Ansaugkrümmers bei Vialle in Holland.
Der Einbau ist für mein Verständnis sehr gut gelungen.
Was meinen Umrüster von anderen Unterscheidet ist meiner Meinung nach:
1. Die machen dass was Sie für sinnvoll halten und machen nicht alles dass was der Kunde will denn nicht alles was der Kunde will ist auch sinvoll
2. Sehr viel Erfahrung und breite Auswahl an Anlagen
3. saubere Arbeit
4. Platzierung des "mini" Tankanschluss so dass der hintere Kotflügel nicht rosten kann..
5. Verwendung von Textilummanteltengummischläuchen [was ein Wort] so dass im Nachhinein durch dass "Gautschen" beim Betanken keine Undichtigkeiten entstehen können.
Vor der Umrüstung wurden 2 Tanks komplett von Super auf Super Plus umgestellt dass nachher die Klopfregelung nicht bei jedem Neustart auf Benzin nicht anspringt.
Erfahrungen:
1. Tank betankt mit einem 40/60 Gemisch 60% Butan Verbrauch 9,86Liter!! <- Wahnsinn bei 8,5L BC Verbrauch (Benzin)
2. Tank betankt mit einem "miesen" 95/5er Gemisch.... Verbrauch 12,88L! <- Verbrauch laut BC 8,4
3. Tank wieder ein 40/60er gemisch und noch nicht ganz leer
dies waren die ersten 1000KM gewesen..
Mit dem 95/5er Gemisch hatte ich morgends (3°C) bei kaltem Motor als die Vialle umgeschalten hat auf Gas ein "Ruckeln" des Motors bei kurzem Kickdown (max 1 Sek voll durchgedrück und dann komplett vom Gas runter) 30kmh /3.Gang.
Einen guten Rat gab mir der Umrüster noch mit auf den Weg dass ich 250KMH fahrten die länger als 10min. anhalten nicht auf Gas fahren sollte da das Gas keine Additive/ölende Wirkung hat die bei Vollast die oberen Kolbenringe "schmieren". deshalb entweder absolute Dauervollast unter Benzin oder vermeiden
Ich bin mir bewusst hier evtl. eine Diskussion loszutreten aber ich nehme es in kauf
So und die nächsten Postings sind die Bilder mit den dazugehörigen Beschreibungen...
Viel Spaß beim schaun
Es Grüßt euch wie immer der
Markus
[EDIT] Die Gasumschaltzeiten hab ich ja ganz vergessen sorry!
Wenn dass Auto warm ist bzw. am Tag schon mal gefahren wurde dauert die Umschaltung ungefähr 200-300Meter in der 30er zone wo ist starte. (10-15Sek)
Morgens wenns kalt ist z.B. nachts 0°C dauert die Umschaltung ca. 1KM wobei ich da 50% der Strecke bergab fahre also der Motor nur einspritzt um die Kats auf Temperatur zu bringen...
Auch das Umschaten kurz vorm Begrenzer im 3. Gang 140-150kmh in den Benzinbetrieb klappt ohne Ruck o.Ä.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hab gedacht ich möchte mal einen Langzeitthreat ins Leben rufen.
diesen werde ich sollte etwas unvorhergesehenes passieren natürlich anpassen und meine Erfahrungen zu Verbrauch und subjektiven Eigenschaften niederschreiben
Hier die Daten:
E46 Cabrio 330i 6Gang Facelift BJ 01 2003 (EZ 04.03)
KM bei Umrüstung: ~65500KM
letzer Ölservice bei: 60TKM (Wechsel von 0W30 Castol SLX auf 0W40 Mobil 1 SuperSyn um 15TKM vorgezogen da ÖL schon fast 2 Jahre alt war)
Verbaut wurde eine Vialle LPi 7 mit 55L Stako Reserveradtank und einem "Versenkten" Einbau des Umschalters.
Bilder folgen in weiteren Postings.
Umbau dauerte nach 10Wochen Lieferzeit seitens Vialle! 6 Tage incl. Bohrung des Ansaugkrümmers bei Vialle in Holland.
Der Einbau ist für mein Verständnis sehr gut gelungen.
Was meinen Umrüster von anderen Unterscheidet ist meiner Meinung nach:
1. Die machen dass was Sie für sinnvoll halten und machen nicht alles dass was der Kunde will denn nicht alles was der Kunde will ist auch sinvoll
2. Sehr viel Erfahrung und breite Auswahl an Anlagen
3. saubere Arbeit
4. Platzierung des "mini" Tankanschluss so dass der hintere Kotflügel nicht rosten kann..
5. Verwendung von Textilummanteltengummischläuchen [was ein Wort] so dass im Nachhinein durch dass "Gautschen" beim Betanken keine Undichtigkeiten entstehen können.
Vor der Umrüstung wurden 2 Tanks komplett von Super auf Super Plus umgestellt dass nachher die Klopfregelung nicht bei jedem Neustart auf Benzin nicht anspringt.
Erfahrungen:
1. Tank betankt mit einem 40/60 Gemisch 60% Butan Verbrauch 9,86Liter!! <- Wahnsinn bei 8,5L BC Verbrauch (Benzin)
2. Tank betankt mit einem "miesen" 95/5er Gemisch.... Verbrauch 12,88L! <- Verbrauch laut BC 8,4
3. Tank wieder ein 40/60er gemisch und noch nicht ganz leer
dies waren die ersten 1000KM gewesen..
Mit dem 95/5er Gemisch hatte ich morgends (3°C) bei kaltem Motor als die Vialle umgeschalten hat auf Gas ein "Ruckeln" des Motors bei kurzem Kickdown (max 1 Sek voll durchgedrück und dann komplett vom Gas runter) 30kmh /3.Gang.
Einen guten Rat gab mir der Umrüster noch mit auf den Weg dass ich 250KMH fahrten die länger als 10min. anhalten nicht auf Gas fahren sollte da das Gas keine Additive/ölende Wirkung hat die bei Vollast die oberen Kolbenringe "schmieren". deshalb entweder absolute Dauervollast unter Benzin oder vermeiden
Ich bin mir bewusst hier evtl. eine Diskussion loszutreten aber ich nehme es in kauf
So und die nächsten Postings sind die Bilder mit den dazugehörigen Beschreibungen...
Viel Spaß beim schaun
Es Grüßt euch wie immer der
Markus
[EDIT] Die Gasumschaltzeiten hab ich ja ganz vergessen sorry!
Wenn dass Auto warm ist bzw. am Tag schon mal gefahren wurde dauert die Umschaltung ungefähr 200-300Meter in der 30er zone wo ist starte. (10-15Sek)
Morgens wenns kalt ist z.B. nachts 0°C dauert die Umschaltung ca. 1KM wobei ich da 50% der Strecke bergab fahre also der Motor nur einspritzt um die Kats auf Temperatur zu bringen...
Auch das Umschaten kurz vorm Begrenzer im 3. Gang 140-150kmh in den Benzinbetrieb klappt ohne Ruck o.Ä.
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Mein absoluter Stolz der Minibetankungsanschluss so an einem Stahlträger hinter dem Tankanschluss befestigt dass kein Blech der Karosserie "bearbeitet" werden musste sozusagen die "rostfreie" Lösung
Tankanschluss mit dem Adapter für Deutschland..
Sitzt! passt! wackelt nicht! und hat ein bisschen Luft
hallo mrakus,
sobald es diese geschichte für die diesel gibt, mach ich mit. ;-)
mfg
Der Benzin / Gas Umschalter im Innenraum.
versenkt
Leider hat es wie zuvor vermutet beim bohren dass Alu ein wenig zerkratzt was aber nicht schlimm ist da ich dieses eh im Winter entweder komplett bürsten will oder mit Carbon laminieren.
Sozusagen
I'm finish
Da ich dieses Auto auch beruflich Langstrecke fahre
beabsichtige ich sofern es wirtschaftlich Sinn ergibt in den nächsten 4-6Jahren die 300'000KM Marke zu knacken
Also hoffentlich lohnt sich der Umbau
Rein rechnerisch bin ich nach 60TKM im "Plus"
@FGMUffz
*g* ja eher wird es flächendeckend Wasserstofftankstellen geben *g*
Gruß
lol
sag mal mz4 ich fahre im jahr meine 75000 km.
tanke meinen diesel jedes zweite mal in holland, ca. 10 cent günstiger als in D
verbrauche bei meiner fahrweise meinen kompletten tankinhalt auf knapp 800 km.
rechnet sich das mit dem gas eher??
mfg
PS: persönliche frage: wieviel der umbau??
ok 75TKM fahre ich nicht ich glaube dann würde ich nen 7er nehmen mit ortopädischen Massagesitzen *g*
Nein Spaß bei Seite bist du im Außendienst?
Ich meine diese "Rechnungen" ob Diesel oder Gas günstiger ist da gibts hier zich Threats dazu und schlussendlich muss jeder dass für sich alleine entscheiden.
Mein Ziel ist und bleibt ich will beim Autofahren Spaß haben einen schönen Sound und dass ganze Wirtschaftlich sinnvoll.
In meinem Fall ist die Autogasanlage allein schon rechnerisch billiger als die in frage kommenden Diesel gewesen von dem her...
Ich will Spaß ich geb Gas *g*
zudem freue ich mich jetzt bei jedem Tankstopp dass ich:
1. Was für die Umwelt tu (auch wenns nur wenig ist eher Alibi *g*)
2. was für mich aber auch wichtig war dass der Staat von mir beim Tanken nichts mehr bekommt außer Verbrennungssteuer (5cent) und die 19% MwSt... und keine 70+cent + 19% MwSt *g* wie beim Benzin...
Der Umbau kostet bei 6Zyl.. 2800-3200EUR je nach Region.. bei 4Zyl 2600-2900EUR...
Wobei es auch billiger gehen würde nur ist mir mein Auto in Sachen der Langlebigkeit heilig *g*
Gruß
Markus
Hi!
Hast du auch ein Foto vom ganzen Motorraum?
Gruß
Tim