ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vibrationen bei niedriger Drehzahl

Vibrationen bei niedriger Drehzahl

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:17

Hallo,

seit ca. 1 Woche stelle ich ein immer stärker werdendes Vibrieren zwischen 1000 und 1500 rpm fest. Bei höheren Drehzahlen ist es sofort weg. Ich vermute es kommt aus dem Motorraum oder aus dem Bereich zwischen Motor und Armaturenbrett. Auf jeden Fall aber von vorne. Diese hochfrequenten Vibrationen treten allerdings nur unter Last auf. Im Leerlauf sind sie in dem Drehzahlbereich nicht deutlich zu erkennen. Ich habe schon mal stichprobenartig an einigen Bauteilen im Motorraum gewackelt um evtl. ein gelöstes Teil ausfindig zu machen, konnte aber nichts feststellen. Hat vielleicht jmd. eine Idee was die Ursachen sein könnten? Damit kann ich mich dann auf Fehlersuche machen.

Variant 2.0 TDI PD 125kW, DSG, DPF, Comfortline

Ähnliche Themen
17 Antworten

nimm mal die motorabdeckung ab versuchs nochmal. ist das eher ein plastisches vibrieren oder ein metallisches.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:34

Guter Tip. Habe ich gestern gemacht. Leider ohne Erfolg. Ob metallisch oder plastisch kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall laut, lauter als die normale Radiolautstärke.

guck mal oben im Wasskasten nach ob da was rumspringt, ob die batterie fest ist, ob alle lüftungsschlitze gehen (schlauch kann ja ab sein).

am 19. Januar 2011 um 22:22

vibrationen bis zum kupplungspedal?.... treten der kupplung während der beanstandung?... also... sprich im genannten bereich, wenn das vibrieren auftritt ma voll auf die kupplung steigen... ob es dann weg geht oder nicht, oder ob es weggeht, aber sofort wieder zurückkommt...

ich würds jetzt per ferndiagnose aufs Zweimassenschwungrad setzen... ;) dort löst sich irgendwie so eine scheibe immer mal... ist nur ganz minimal, dass die sich löst, aber bei umdrehungen um die 1000/min sind die dann schon mächti spürbar... fahr ma in die werkstatt und lass einen fachmann ne diagnose stellen...

achja... wie siehts aus mit garantie?... wenn de noch garantie hast, dann mach dir keinen kopp... fahr hin und lass nachgucken... wenn nicht, dann rechne mit nem geldbetrag im oberen bereich der 1000 € ... nur als vorwarnung...

gruß

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:02

Kupplungspedal hab ich nicht, DSG - leider auch keine Garantie mehr. Am Montag hab ich nen Termin bein VW zu einer Testfahrt. Mal sehn was die sagen. Evtl. find ich ja auch noch selbst die Ursache. Habe gestern noch mal im Motorraum nach losen Teilen wie von shanny vorgeschlagen gesucht. Habe aber nichts feststellen können. Was ich heute morgen festgestellt habe ist, das es jetzt auch ganz leicht im Leerlauf "P" bei der Drehzahl auftritt. Irgendetwas verliert da zunehmend an Steifigkeit und gerät in Resonanz, sei's ne Schraubverbindung oder irgendwas geklipptes. Es bleibt spannend..

PS sollte beim einem Defekt des Schwungrades nicht auch die Drehzahl im Leerlauf pendeln? Die Drehzahl läuft aber stehts konstant bei ca. 800rpm.

am 20. Januar 2011 um 10:42

nein ich hatte erst letztens son fall, wie ich oben beschrieben habe... allerdings war das n handschalter... irgendwie hab ich hier das dsg schon wieder überlesen... :rolleyes: naja... dürfte nicht viel verändern...

die drehzahl blieb auch bei ihm stets konstant... nur das ganze auto hat vibriert... als ob der die ganze zeit auf ner rüttelplatte steht... zms gewechselt und es war weg... am zms konnte man dann wie gesagt einen metallring sehen, der sich (für die verhältnisse eines zms) extrem weit bewegt hat... hat sich wohl was gelockert...

achja... falls die info wichtig wäre... ich dächte das war ein sachs- zms... viellei kommste irgendwie an ne info ob du auch so eins hast...

aber bevor ich hier die hühner scheu mache ---> ab zum händler und ma korrekt abchecken lassen... die paar euro kannst du ja ma in ein ruhiges gewissen investieren... ;)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:58

Ich habe die Ursache gefunden. Es ist zum Glück ganz banal. Der Deckel vom Luftfilterkasten hat sich "locker gescheuert". Mit ein paar Streifen Klebeband hab ich es beheben können. Da das Teil am Schlossträger sitzt haben sich die Geräusche extrem verstärkt. Nun sind sie weg.

am 27. März 2012 um 16:38

Hallo,

wollte mal fragen ob die Vibrationen auch im Lenkrad zu spüren waren.

Ich habe einen Passat 170 PS BJ 2006 (km-Stand 220.000). Kann um nichts in der Welt dahinter kommen.

Waren schon in drei Werkstätten, mitunter auch VW Werkstatt und nichts.

Bei mir sind dieVibrationen bei einer Drehzahl zw. 1500 und 2000 Umdrehungen zu spüren. Egal

wie schnell ich fahre. Die Vibrationen sind insbesondere im Lenkrad zu spüren aber man spürt es

auch im ganzen Auto ...Sitze und so. In der Werkstatt haben sie mir jetzt das Zweimassenschwungrad

gewechselt (war schweineteuer) und sie sagten zu 90 Prozent müsste der Fehler damit behoben werden.

Nun hab ich nen Anruf bekommen, dass es doch nicht das Zweimassenschwungrad war-pech gehabt und bezahlt.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem?

Danke

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:05

Soweit ich mich erinnere war es im Lenkrad zu spüren. Der ganze vordere Teil (Armatur, Mittelkonsole) hat vibriert. Schon mal ohne Luftfilterkasten probiert? So hatte ich es identifiziert. Einfach raus das Teil und ne Runde um den Block.

Nachdem ich bisher kein passenderes Topic bzw. Lösungen gefunden habe klinke mich hier mal ein...

Habe ein Vibrieren / Brummen (hinter dem Armaturenbrett?), welches bei etwa 1800 - 2000 Umdrehungen anfängt und erst wieder aufhört, wenn ich vom Gas gehe - unabhängig davon wiehoch ich Beschleunige. Anfangs hatte ich das Vibrieren/Brummen immer erst ab dem 2-3 mal Starten am Tag (wenn warmgefahren?). Mittlerweile bei fast jeder Fahrt... Ideen?

Keiner ähnliche Erfahrungen? Ists evtl. ne (Vor-)Stufe des ZMS-Problems? Oder kanns gar am Turbo liegen? Keiner ne Idee? Weiß jedenfalls mal, dass es nicht der werksseitig wohl etwas lockere Deckel der Batterie ist... aber sonst...

Du hast zwar ein 1.9er, aber da sollte es m.M.n. auch so sein: http://www.motor-talk.de/.../...e-muuuuuht-passat-3c-faq-t2491780.html

ZMS probleme hat der 1.9er sehr selten gehabt. Turbo kann eine Möglichkeit sein, aber ich denke, dann würde es schnarren oder laut pfeifen. Hmm, vielleicht kann es aber auch die Druckdose am Turbo sein.

Hast du dir schonmal den Fehlerspeicher angesehen?

Danke erstmal für den Link, jedoch hab ich an der Stelle garkeinen Schlauch... ?! Sollte der beim BLS da sein? Hab heute nochmal alles auf festen Sitz geprüft und bis auf die Abdeckung der Batterie, ohne der das Brummen jedoch auch da ist, sitzt soweit ichs beurteilen kann alles fest...

Bzgl. Scan: hab nur so ein China OBDII, wovor ich jedoch mittlerweile zurückschrecke es mal zu verwenden... (Kann da was mit der Elektronik passieren oder eh nicht?)

OK, dann hilft dir das nicht mit dem Schlauch. Das auf dem Foto ist ein 2.0 TDI.

Mach mir mal bitte ein foto von deinem Motor und markiere wo es ungefähr her kommt.

Eine weitere Empfehlung von mir: Motorabdeckunf und batteriedeckel abmachen und nochmal testen.

oder das: http://www.motor-talk.de/.../...n-tief-im-armaturenbrett-t3120451.html

China Teil... hmm weg damit (In meinen Augen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vibrationen bei niedriger Drehzahl