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Viele Defekte - was wird der TÜV sagen?

Opel
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:46

Hallo zusammen,

da bei meinem Astra im Februar der TÜV fällig ist und ich starke Bedenken habe, dass er da überhaupt durch kommt (sehr viele Mängel), frage ich euch mal.

Es gibt ja Sachen, die den TÜV nicht die Bohne interessieren, deshalb hier erst einmal die mir bekannte und offensichtliche Mängelliste:

- Tacho defekt (nur Geschwindigkeitsnadel funktioniert)

- Innenraumbeleuchtung defekt

- Belüftung Stufe 4 defekt, Luftwegregler defekt, Temperaturregler defekt

- Fernlichtschalter defekt (springt immer an-aus-an-aus-an-aus bei Bodenwellen)

- Reifen abgefahren und hart

- Stoßdämpfer defekt

- Spur defekt (Fahrzeug fährt immer ein Stück nach rechts, wenn das Lenkrad nicht gegengelenkt wird)

- Starker Rostbefall an Hinterachse und Chassis

- Motor sifft (Ölverlust)

- Getriebe sehr mitgenommen

- Querlenker defekt

- Heckscheibenheizung- und wischer defekt

- Schiebedach defekt

- Zigarettenanzünder und Displayanzeige defekt

- Klimaanlage defekt

- Keilriemen verschlissen

So, das war mal das, was mir an Mängeln gerade auf die Schnelle einfällt... Davon ist sicher das meiste für den TÜV unrelevant, aber wie man sieht, handelt es sich um eine Schrottkiste :(

Was denkt ihr, durch komme ich sicher nicht, oder?

Wenn nein, wie hoch würden etwa die Kosten ausfallen?

Ich persönlich rechne mit ca. 1000€.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn du so beim TÜV aufkreuzt, gibt der es weiter an die Zulassungsstelle und kratzt dann deinen Stempel ab. Das ist Verkehrsgefährdent was du machst !

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- Tacho defekt (nur Geschwindigkeitsnadel funktioniert) so lange tatsache die K/h anzeige funkt!

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- Belüftung Stufe 4 defekt, Luftwegregler defekt, Temperaturregler defekt

- Fernlichtschalter defekt (springt immer an-aus-an-aus-an-aus bei Bodenwellen) hmm schwer zu sagen neuer Lenkstockschalter kostet keine 10€ im Netz typ. alte opel-krankheit!

- Reifen abgefahren und hart schlecht

- Stoßdämpfer defekt sehr schlecht

- Spur defekt (Fahrzeug fährt immer ein Stück nach rechts, wenn das Lenkrad nicht gegengelenkt wird) wenn reifen Ok sind wäre es geal!

- Starker Rostbefall an Hinterachse und Chassis sehr schlecht

- Motor sifft (Ölverlust) ermässenssache, aber im Grudne schlecht

- Getriebe sehr mitgenommen

- Querlenker defekt sehr schlecht

- Heckscheibenheizung- und wischer defekt defekter Wischer geringer Mangel

- Schiebedach defekt

- Zigarettenanzünder und Displayanzeige defekt

- Klimaanlage defekt

- Keilriemen verschlissen

 

Ähmmmmmmm ja und hast du selbst nicht bissel Angst um dein Leben?

Wenn du schrauben kannst ist das alles nicht wild udn teuer (ausgenommen mit den ÖL-siffen aber ich tippe mal auf Ölwannendichtung),ABER wenn die Karosse tatsache durch gerostet ist laß es!!!!

 

am 30. Januar 2012 um 14:15

Starker Rostbefall an Hinterachse und Chassis?????????????????????

Wenn die Achse starken rostbefall hat....ist sie den schon durchlöchert????

hm da kannst du nix flicken....wenn es nur flugrost is und noch nix durch is dann abschleifen.....

sobald etwas an tragenen teilen durchrostet is lohnt es sich bei deinem astra wohl nicht mehr....

am 30. Januar 2012 um 15:12

Da du scheinbar in letzter Zeit kein Geld in das Auto investiert hast

wäre es wohl günstiger den zu verschrotten.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

- Spur defekt (Fahrzeug fährt immer ein Stück nach rechts, wenn das Lenkrad nicht gegengelenkt wird) wenn reifen Ok sind wäre es geal!

- Starker Rostbefall an Hinterachse und Chassis sehr schlecht

- Motor sifft (Ölverlust) ermässenssache, aber im Grudne schlecht

Ähmmmmmmm ja und hast du selbst nicht bissel Angst um dein Leben?

Wenn du schrauben kannst ist das alles nicht wild udn teuer (ausgenommen mit den ÖL-siffen aber ich tippe mal auf Ölwannendichtung),ABER wenn die Karosse tatsache durch gerostet ist laß es!!!!

Also:

1. Es ist nicht nur die Spur defekt, sondern das Rad hat vorne auf beiden Seiten LINKSRECHTS-Spiel im Stand (ohne die Lenkung zu benutzen)

2. Hinterachse stellenweise durchgerostet, ist aber dort, wo der Stoßdämpfer unter der Achse sitzt

3. Das Öl kommt auch oben aus den Zylinderköpfen.

4. Ja, ich habe sehr wohl Angst um mein Leben, aber ich bin bis Ende Juni leider noch Azubi und stehe jetzt mit dem TÜV finanziell in einer Sackgasse...

Neues Auto kostet mich locker 1500€, das habe ich nicht. Ebenso aber Geld für so umfangreiche Reparaturen, ich kann nämlich nur sehr wenig selbst schrauben :(

Gruß

am 30. Januar 2012 um 15:30

2. Hinterachse stellenweise durchgerostet, ist aber dort, wo der Stoßdämpfer unter der Achse sitzt

 

tja also ganz ehrlich.....wenn du 100 € für das auto bekommst kannst du froh sein...steck da bitte kein geld mehr rein..

das lohnt sich nicht....ich weiß ja nicht wo du her kommst aber n auto mit 6 monaten tüv bekommst hier schon für 500 €

das wäre mir noch sicherer als mit deinem auto zu fahren...

am 30. Januar 2012 um 15:53

Also ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem,

hab meinen 96er mit vielen relevanten Mängeln dem Kärtchenhändler für 50€ mitgegeben,

und mir einen 98er mit 15 Mon.Tüv für 595€ gekauft bzw. ersteigert.

Für den Preis hätte ich den alten nicht über den Tüv bekommen.

(bei mir gehts aber um Benziner CC & nicht Diesel Caravan)

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:06

Bei mir verhält es sich so:

Ich bin Azubi und auf einen privaten PKW angewiesen. Ich könnte mir auch den Wagen meines Vaters mit ihm teilen oder Zug fahren, aber das wäre viel zu zeitaufwendig und ich stehe kurz vor der Prüfung, wo ich meine Zeit leider brauche!

Ich habe ein paar hundert € beiseite liegen und könnte schon ein wenig Unterstützung von meinem Vater bekommen.

Er ist aber der Meinung, dass wir den Astra, den er mir im September 2011 für 450€ gekauft hat, lieber mit ein paar € durch den TÜV bringen sollten. Ich bin da anderer Meinung.

Vllt bin ich auch zu verwöhnt, da ich 2 Jahre lang 200-PS-BMWs gefahren bin, allerdings fällt der TÜV für den Astra jetzt einfach nur total ungünstig. Würde der im August ablaufen, wäre das Ganze kein Thema für mich.

Abgesehen davon ist es finanziell auch sehr nachteilig für mich, den Astra zu behalten, weil ich bald eine Freundin habe, die 220km weit weg wohnt. (klare Sache, ihr versteht... ^^)

Diese Strecke kann ich mit meinem Auto leider nicht fahren und ne Zugfahrt kostet das Doppelte :(

Ergo versuche ich

a) das Auto zu retten oder

b) mir für 1000€ was Gebrauchtes zu kaufen

Womit ich glücklicher bin... Das ist hier die Frage.

Ein paar Einschätzungen von euch wären aber toll, damit ich ein paar Meinungen mehr habe, die ich dann mit dem TÜV-Bericht kombinieren und schließlich entscheiden kann.

Info noch:

Die Karre hat 290000km runter xD

am 30. Januar 2012 um 16:28

also da brauch ich nicht eine minute überlegen....

karre weg..die is fertig...

und die kopfdichtung muss auch neu...wenn die schon ölt....

für 1000 euro bekommst n feines auto mit 2 jahre tüv...glaub mir..

wo kommst n her???

Weg einfach nur weg! Das du damit überhaupt noch fährst :confused:

Wenn du schon 1000€ über hast denn kauf davon einen guten Gebrauchten und fertig. Anstatt in die Gurke noch Geld zustecken. Das ja Lebensgefährlich wenn du damit noch fährst. Entweder Schrott oder für'n Fuchs an so'n Kärtchenhändler abgeben! & wenn du wirklich keine Ahnung von Schrauben hast wirst du das ganze Sicherlich machen lassen müssen & da biste dein Auto auch erstmal ne Weile los! Soviel zum Thema darauf angewiesen zu sein.

am 30. Januar 2012 um 16:50

hm wie ich grade gesehen habe weißt du schon länger was du da für ein müll teil fährst....

Beitrag

 

Also deine fragen kommen mir hier sehr überflüssig vor

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

hm wie ich grade gesehen habe weißt du schon länger was du da für ein müll teil fährst....

Beitrag

 

Also deine fragen kommen mir hier sehr überflüssig vor

Klar weiß ich das, aber das Auto fährt ja nach wie vor.

Bislang hatte ich nur keine klare Vorstellung, wie schlimm es ist. Also versuche ich, es mir klar zu stellen.

Das mit den 1000€ solltet ihr nicht auf die Goldwaage legen ;)

Warum willst wissen, wo ich her komme?

am 30. Januar 2012 um 17:27

weil mein nachbar grad sein F caravan verkauft mit tüv......aber wenn es zu weit weg is is es eh egal....

Ohhh man ist dein Vater bewusst was er dir da überteuert gekauft hat?

Hab vor einem halben Jahr mein fast rostlosen Gargen-Astra mit 1 1/2Jahr tüv für 700€ an einen KFz-Mechaniker verkauft, der sehr zufireden war.

Also mit bissel Glück findet man für unter 1000€ wirklich was vernünftiges. Und wenn du überall Rostfraß hast, kannst du auch nirgends was anschweißen!!!

Mach dir den Spaß setz dich mit dein Vater in den Wagen fahr zu der dichtesten Werkstaat,TÜV,GTÜ..Stelle und laß die mal grob durch schauen, das kostet wenn man nett fragt nix! Ich befürchte zwar das die euch mit den Wagen nicht mehr vom Hof lassen, aber evtl. wacht dein Vater dann auf.

Wenn du etwaigen Wohnsitz angibst, werden dir die User hier sicher helfen etwas vernünftiges im Umkreis zu finden.

P.s. Hatte letzten Winter einen Ersatzwagen gekauft, Fiesta für 50€ 8Monate TÜv scheinbar viel viel beserer Zustand wie dein Astra.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:44

Ich wohne bei 36037 Fulda.

Kann es wirklich sein, dass man nicht mehr vom Hof gelassen wird?

Das wäre ja ganz schön krass, aber so schlimm ist es ja hoffentlich nicht. Muss noch zur Arbeit kommen ^^

Mein Vater ist der Meinung, dass der Wagen, auch wenn er TÜV nicht mehr bekommt, sein Geld raus hat. Leider wurde letztens erst das Gebläse für 130€ repariert und er meinte daraufhin, dass ich den Wagen DESHALB bitte noch 2 Jahre fahren sollte. 130€ - Gutes Argument ;)

Naja, dann werd ich wohl mal beim TÜV vorfahren, mal sehen, was der sagt!

Anrufen + Termin oder einfach reinschneien? Hab noch nie TÜV machen lassen... :O

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