ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Viscolüfter geht nicht an ??? Bitte um Hilfe !!!

Viscolüfter geht nicht an ??? Bitte um Hilfe !!!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:50

Hallo , habe einen Ford Transit Bj 91 und der Viscolüfter geht nicht an , also hab ich einen neuen gekauft der geht auch nicht an obwohl die Temperatur anzeige schon kurz vorm roten bereich ist , ich kühle den wagen dann runter in dem ich die Heizung auf 3 stelle und langsam weietr fahre , das komische kommt jetzt noch , ich habe die alte lüfter kupplung an die mutter festgeschweisst so das der lüfter dauer läuft aber die Temeratur geht trotzdem noch bis vor den roten bereich , jetzt kommen meine Fragen ist der Kühler Kaputt ? Wenn ja , warum geht der Lüfter dann nicht an ? Danke im Voraus für eure antworten

 

Gruss Marcus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Februar 2008 um 18:53

kühlwassersensor bzw thermostat kaputt oder hängt ..... (??)

mach mal deinen Kühler sauber, also die Kühlrippen wenn da dreck u. staub drinn ist kann keine Luft mehr druch, geht keine Luft mehr durch wird der Motor heis, auserdem braucht dein Viscolüfter die Heise Luft um überhaupt einzuschalten.

Natürlich kann auch der Thermostat defekt sein so das der Kühlkreislauf zum Kühler überhaupt nicht auf macht, dann schaltet der Viscolüfter auch nicht ein. Wenn der Motor warm ist einfach mal an die Kühlwasserschläuche langen, der obere ist warscheinlich heis und der untere lauwarm. Sind beide Kalt dann stimmt was nicht.

am 26. Februar 2008 um 19:04

ich kopiere mal was er mir gerade privat geschrieben hat:

Zitat:

das Thermostat ist auch neu , das habe ich als aller erstes gewechselt , das proplem ist wenn der wagen heiss ist kann ich den lüfter mit der hand anhalten

Dann sind die Kühlrippen zu, kühler ausbauen, ausdampfen bzw.- auswaschen, aber nicht die lamellen verbiegen, geht recht schnell und dann kühlt er auch nicht :D . Wieder einbauen und dann müste es gut sein.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:06

danke , das Thermostat habe ich als aller erstes neu gemacht , trotz alle dem musste doch der Visolüfter angehen oder etwa nicht ? dachte läuft mit öl sprich wenn das öl im lüfter heiss wird wird der lüfter steif und dreht sich , weil wenn der wagen heiss ist kann ich den lüfter festhalten

danke

Gruss Macks

woher soll die Warme Luft kommen wenn durch den Kühler nichts mehr durch geht? :D

am 26. Februar 2008 um 19:10

mach dein auto mal aus, nehm nen kompressor und halt von INNEN an den kühler das du den dreck nach außen blässt ....

macht 1. dein kühler sauber 2. hat dein auto wieder mehr leistung (beim lkw bis zu 10% laut ingeneur von mb)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:12

danke für die Tips , sorry die doofen fragen bin halt kein Mechaniker :)

gibt keine dummen fragen, gibt nur dumme Antworten :D

Aber solange dem Viscolüfter die Temperatur fehlt kann er nicht sperren. Und die Temperatur bekommt er über die Kühlluft vom Kühler, ist der zu kommt keine Luft mehr druch also wird auch der Viscolüfter nicht warm genug um zu Sperren. Schlechte Kühlwirkug vom Kühler und dann noch ein nicht funktionierender Viscolüfter und der Motor kocht.

am 26. Februar 2008 um 19:20

stellst mal bitte nen paar witze in mein blog als kommentar ein zz

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:26

Damit kann ich was anfangen :)

Thema Kühler , also der Lüfter sieht auch nicht mehr so proppe aus , also die Rippen sind teilweise Krum und die untere Rippen reihe labbert auch aus dem Kühler raus , ich war ja in ner werkstat und die sagten mir der Lüfter wäre Kaputt und die wollten 650 euro mit einbau , hab ihn neu gekauft für 140 und selbst eingebaut , dann sollte ich wohl lieber den Kühler direkt tauschen , würde ich jetzt mal sagen , aber danke du hast mir super weiter geholfen :)

am 26. Februar 2008 um 19:28

blas erst mal die kühlrippen von innen nach außen aus obs dann wieder geht ...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:31

ok , mach ich mal , danke dir für deine hilfe

 

Gruss Macks

schau dir den Kühler am besten mal an, wenn er schon anfängt zu rosten, also wenn er schon Grün wird und vom schiefen anschauen zerbröselt, würde ich einen neuen einbauen. Aber das kommt einfach auf den Zustand an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Viscolüfter geht nicht an ??? Bitte um Hilfe !!!