ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Erfahrungen

Vito Erfahrungen

Mercedes Vito W639, Mercedes Vito W638
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:50

Servus, habe schon ewig gegooglet, Kaufberatungen gibt es zwar mäßig, aber das hilft mir bisher nicht weiter. Suche ein Auto was Alltagstauglich ist und wo man 1-2 Motorräder transportieren kann. War vom Vito ganz angetan, doch suche ich ein Auto wo ich die nächsten Jahre ohne Probleme fahren kann, Verschleiß logisch aber darüber hinaus eben Ruhe. Kann mir jemand was zur Haltbarkeit sagen? Außerdem bis zu welchen Kilometerstand lohnt sich ein Kauf? Fahre im Jahr Ca 15.000 km gemischt zwischen Kurz-/Langstrecken. Außerdem Verbrauch und Unterhalt. Ob das jetzt einer von der Baureihe 1996-2003 oder 2003-2014 ist, ist mir relativ egal, am besten wer was weiß bzw einen hatte, einfach mal berichten. Da ich ihn ein paar Jahre fahren möchte bin ich auch bereit für meine Begriffe ein wenig auszugeben, 10.000 wäre das Limit, findet man da was? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank ????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

Wir sind recht frische Vito Besitzer. Wichtig ist das Baujahr und das Stichwort "Mopf", also Modellpflege ab 2008 glaube ich.

Die Fahrzeuge aus den Jahren davor haben ein riesiges Rostproblem! Sei bei der Besichtigung aufmerksam, Modellpflege Modelle des 639 haben Chromringe am Tacho, die kann man aber auch nachkaufen und montieren, falls möglich, kannst Du Dir über die FIN bei Mercedes über das Fahrzeug die nötigen Infos holen!

Bei Mercedes, Diesel, ist es immer wichtig bei der Probefahrt die Nase einzuschalten, riecht es im Innenraum nach verbranntem Diesel, stimmt was mit den Injektoren nicht.

Schau mal bei mobile und Co. und nimm Dein Budget als Obergrenze, je nach Ausstattung wirst Du Dich vermutllich im 150.000 bis 200.000km Bereich wiederfinden.

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 5:31

Ok, danke.. 200.000 klingen ja schon ziemlich viel, wieviel laufen die Motoren denn so im Schnitt? (Km)

MB verbaut, bis auf wenige Motoren, Steuerketten statt Zahnriemen in den Motoren, da kann zwar auch mal was kaputt gehen, Du sparst Dir aber den teuren Tausch des Riemens und normalerweise halten die Motoren ein Fahzeugleben.

Es gibt jede Menge Fahrzeuge mit mehr als 500.000km die immer noch recht teuer sind.

Letzden Endes ist es immer eine Frage der Wartung und der Pflege!

Super am Vito finde ich die Höhe, Du kommst, auch mit langem Radatand, problemlos in Tiefgaragen!

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:56

Ok, ja das ist einer der Gründe warum ich dazu tendiere. die Modelle vor 2009 sollen also sehr Rosten, hat noch jemand Erfahrung damit?

Fahre einen Vito 115 CDI von 2009 seit rund 8 Monaten. Meine Suche sah damals so aus: http://www.motor-talk.de/.../...-gebrauchtkauf-hilfe-t5135697.html?...

Ich hatte ursprünglich ab EZ Sommer 2006 gesucht, weil nach meinem Verständnis von da an die Rostvorsorge besser wurde.

Beim Kauf hatte das Fahrzeug 144 tkm auf dem Tacho, mittlerweile sind es 178 tkm. Kein Rost. Oder wie der Werkstattmeister jüngst beim Kundendienst meinte: "Dem sieht man seine Laufleistung gar nicht an, auch nicht von unten." Tolles Langstreckenfahrzeug. Verbrauch durchschnittlich 7,5 Liter, wobei ich sehr vorausschauend und selten im Volllastbereich fahre. Morgen geht's damit wieder mal nach England ;o)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:42

Klingt gut. Bin für meitere Meinungen offen. Danke.

Ich habe mir eine Excel-Übersicht zu den Wartungs- und Reparaturkosten angelegt (mache ich für jedes Fahrzeug), so weiß ich beispielsweise welche Kosten beim nächsten Service auf mich zukommen, wie lang die Scheibenwischer gehalten haben, wie oft welche Lampen durchbrennen etc., bei Interesse schau hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

am 16. Juli 2015 um 19:25

Ich habe einen Vito Baujahr 2000 gestern wegen Durchrostung abgemeldet. Er wurde mir damals als Vollverzinkt beworben.

Mein Vito von 2006 hat genau 2 Roststellen - Steinschläge an der Motorhaube. KM-Stand Aktuell ca. 360.000.

MFG Sven

am 21. Juli 2015 um 21:20

Hallo, hab mir Anfang Mai 2015 nen gebrauchten Vito Mixto 113 Lang zugelegt Bj. 11 23TKM, hatte vorher T4 Transporter kurz. Erstmal: der Unterschied: 78 zu 136 PS und Komfort sind Welten! Hab aber auch nen super ausgestatteten erwischt, Einparkhilfe, Start-Stopp, Standheizung, 1200kg Zuladung, Komfortsitz, Klima, Radio mit Tel.-Anbindung, etc.

War damit im Juni erstmal auf Tour in den Appenin mit 2 Bikes. Eine BMW 1200GS und ne BMW 1150 GS haben reingepasst. Übern Zirler Berg, voll easy! Bin echt begeistert. Habe die normalen Sitzbankhalterungen drin, habe aber 3 Längen Airline-Schienen reingeschraubt, und bei Louis die mobilen Ständer geordert. Beladung einwandfrei! Werden so nächstes Frühjahr nach Sardinien in der Kombination.

Sonst zum Bus: war im Werkstatt-Einsatz beim Vorbesitzer, daher Kampfspuren sichtbar, aber null Rost! Keine Verschleißerscheinungen auch in der Verarbeitung.

Servus Rollo

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:42

Alles Klar, danke für die Antworten. Zu dem Rost bei den Vito's 2008 und älter, hat da noch jemand was konkretes? Ich suche nach der Langen Version, und das sieht das Angebot für ab 2009 schon etwas mau aus, vorallem weil ich auch mindestes 100 ps Suche, da ggf mal ein Wohnwagen gezogen werden soll, hat da jemand erfahrung oder reicht da auch der mit glaube ich 88 ps?

Nachdem was ich bis dato so gelesen habe, hätte ich Zweifel, ob die kleineren Motoren für Wohndosenbetrieb ausgelegt sind. Schau dazu doch auch mal im V-Club Forum rein (Tante Google wird's finden).

Zitat:

@PaulS123 schrieb am 22. Juli 2015 um 22:42:40 Uhr:

Alles Klar, danke für die Antworten. Zu dem Rost bei den Vito's 2008 und älter, hat da noch jemand was konkretes? Ich suche nach der Langen Version, und das sieht das Angebot für ab 2009 schon etwas mau aus, vorallem weil ich auch mindestes 100 ps Suche, da ggf mal ein Wohnwagen gezogen werden soll, hat da jemand erfahrung oder reicht da auch der mit glaube ich 88 ps?

Die Angaben weiter oben liegen teilweise daneben. Die Modellpflege war im 2. Halbjahr 2010, wogegen es die vollverzinkte Karosserie seit 2006 gibt.

Mit Wohnwagen habe ich auch Erfahrung, allerdings eben nur mit dem V6. Der zieht unseren 1700-kg-WW bei 12 Prozent Steigung noch mit gut 80 km/h bergauf.

Ansonsten hängt dieses Thema natürlich stark von den Gewichten ab (Fahrzeug, Zuladung, Gewicht Anhänger). Dafür gibt es den Zugwagenrechner.

igs

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:36

Ich habe nochmal bei Google nach gelesen, ab 1006 verzinkte Karosse, hat jemand eine Ahnung was Versicherung und Steuern Kosten? Wenn ich einen mit Hochdach erwische würde in das Hochdach ein festes Bett rein kommen, da könnte man den doch auch als Wohnmobil eintragen lassen, richtig? Soweit ich weiß wäre das kosten mäßig günstiger oder? Und wie ist der Verbrauch des Modell mit Hochdach? Der normale Verbrauch würde mich auch mal Interessieren. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen