Vmax-Abriegelung bei 250 km/h beim A8
Moin,
anscheinend ist die Abriegelung an der 250 km/h -Grenze nicht so konsequent bei Audi. Wer kann dazu genauere Informationen geben?
Da ich gerade einen 4.2 TDI geordert habe und ihn nicht gleich wie meinen jetzigen 4.0 TDI Chip-Tunen lassen will, würde mich mal interessieren, wie genau die 250 km/h - Abriegelung bei Serienmodellen eingehalten wird.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
Das müsste die Traglast sowie die Geschwindigkeit sein
Das ist richtig.
Ein weiterer Einwurf bzgl. der Vergleichbarkeit von Messungen der Tachoabweichung:
Zum einen sollten man wissen, dass der genaue Umfang (also die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung und damit die reale Geschwindigkeit) nicht nur mit Reifenform, Luftdruck und Beladung des Wagens zusammenhängt, sondern vor allem auch mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Zum anderen hängt es auch von der aktuellen Profiltiefe ab. Ein Reifen der Dimension 275/35 R20 hat einen Durchmesser von ca. 70.1cm. Wenn man davon ausgeht, dass Neureifen ca. 9mm Profiltiefe haben, gibt es zur Mindestgrenze von 1.6mm beim Durchmesser schon eine Spanne von (2x 7.4) mm bei ein und demselben Reifen. Das ergäbe zum genaueren Tachowert des Neureifens bei identischem Luftdruck schon alleine eine Abweichung von 2.1%.
Also sind die hier berichteten Werte zwar Anhaltswerte für die Tachoabweichung, aber nicht DIE (dauerhafte) Tachoabweichung per se.
Cheers!
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43 Antworten
Re: Vmax-Abriegelung bei 250 km/h beim A8
Zitat:
Original geschrieben von finetouch
Moin,
anscheinend ist die Abriegelung an der 250 km/h -Grenze nicht so konsequent bei Audi. Wer kann dazu genauere Informationen geben?
Da ich gerade einen 4.2 TDI geordert habe und ihn nicht gleich wie meinen jetzigen 4.0 TDI Chip-Tunen lassen will, würde mich mal interessieren, wie genau die 250 km/h - Abriegelung bei Serienmodellen eingehalten wird.
eigentlich sollte sich die begrenzung mit dem chiptuning von alleine erledigen. ausser es ist ein tuner der damit extrageld verdienen will *gg*
Klar, mit dem Chiptuning ist die Abriegelung aufgehoben, aber da ich auf das Chiptuning zunächst verzichten will, würde mich interessieren, ob die A8, die leistungsmäßig schneller wären, auch die 250 km/h de facto und nicht nur laut Tacho überschreiten.
was spricht gegen das "gleich" tunen? aber wie oft kommt man überhaupt auf 250, und wenn wie lange? chiptuning macht man eher aus anderen gründen als dem schnellfahren, oder?
Laut allen Berichten die ich bisher gelesen habe endet der Vortrieb des 4.2 TDI erst bei knapp unter 280 km/h, das heißt der Testwagen war gar nicht abgeregelt, die knapp 280 sind das maximal mögliche bei der PS-Zahl.
Man muss abwarten, ob das bei der Serienproduktion auch der Fall ist, ich kriege meinen 4.2 TDI im November, vll teste ich das irgendwann mal aus, wenn ich nachts auf der Autobahn fahre.
Was aber sicher ist, ist, dass Audi es mit der Abregelung nicht so genau nimmt, mein jetziger A8 hört auch erst über 270 auf dem Tacho auf zu beschleunigen, maximal geht der laut MTM 278.
Und um mal mit dem Mythos der Tachoabweichung um 20-30 km/h aufzuräumen, der Tacho geht bei neuen Modellen selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten nur zwischen 2 und 5 km/h vor, beispielsweise sind Tacho 220 beim Ford GT reelle 218 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von finetouch
Klar, mit dem Chiptuning ist die Abriegelung aufgehoben, aber da ich auf das Chiptuning zunächst verzichten will, würde mich interessieren, ob die A8, die leistungsmäßig schneller wären, auch die 250 km/h de facto und nicht nur laut Tacho überschreiten.
Am besten du prüfst das ganze mal mit einem GPS Gerät nach, dann weißt du am besten Bescheid, wieviel und ob überhaupt dein A8 schneller als 250 fährst.
Könnte mir schon denken, dass nicht bei Punkt 250 Schluß ist, sondern zwei drei km/h drüber.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von the_stig
Und um mal mit dem Mythos der Tachoabweichung um 20-30 km/h aufzuräumen, der Tacho geht bei neuen Modellen selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten nur zwischen 2 und 5 km/h vor, beispielsweise sind Tacho 220 beim Ford GT reelle 218 km/h.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das beim A8 aussieht, habe aber auch gedacht, bei neueren Modellen wäre dass nicht mehr so ausgeprägt mit der Tachovoreilung, bis ich mal beim 2003er A4 8E ein GPS mit drinnen hatte. War in deinem angesprochenen Bereich, bei knapp 250 Tacho echte 223.
Vielleicht ging auch das GPS nicht genau, ich weiß nicht, was die Dinger für eine Toleranz haben.
Gruß
Mein jetziger 4.0 TDI Baujahr 2004 geht bei Vmax knapp 15 km/h vor. Immerhin war es möglich, einen Porsche Boxter, der mit 258 km/h angegeben ist, zu überholen. Somit ist mein A8 > 265 km/h reell gefahren.
Versuch es mal mit nem GPS.
Würde auch vermuten, dass die A8 Tachos eher genauer gehen als die A3, A4 Tachos.
Bei Tacho 280 dürfte er also auf jeden Fall mehr als 250 fahren. Maximal erlaubte Tachoabweichung (also Voreilung)ist 10% + 4km/h oder so, steht hier irgendwo, vielleicht mal suchen.
Gruß
tja und wenns bei 280 10% + 4kmh sind kriegste 32 kmh abweichung, d.h. 248 echte
aber was ich so die erfahrung gemacht hab laufen die audis mit größeren maschinen wenn man vmax rauskitzelt locker über 250...so en 4.2l a8 geht scho seine 280 tacho, und dabei ist auch die abweichung nicht allzu groß
GPS (die zivil nutzbare Version) hat doch eine Abweichung von bis zu 5 Metern bei jedem Messvorgang, also pro Sekunde, wie kann man das dann als genaue Messung hinstellen? Oder sind es immer genau 5 Meter Abweichung, dann würde es ja wieder stimmen. Wenn sich jemand besser als ich mit GPS auskennt, kann er das ja mal aufklären.
EDIT: Hab mal bei Wikipedia nachgelesen, da steht, dass die Abweichung sogar ca. 15 m beträgt. Ob es da starke Schwankungen bei den einzelnen Messungen gibt steht leider nicht dort.
Zitat:
Original geschrieben von the_stig
Und um mal mit dem Mythos der Tachoabweichung um 20-30 km/h aufzuräumen, der Tacho geht bei neuen Modellen selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten nur zwischen 2 und 5 km/h vor, beispielsweise sind Tacho 220 beim Ford GT reelle 218 km/h.
Das ist kein Mythos sondern Realität. Wer sich auf den Tacho verlässt, macht einen Fehler. Die Streuung in der Serie ist relativ groß, dazu kommt noch das gewollte "vorgehen " des Tachos aus Sicherheitsgründen. Ich wette, dass Audi das z.T. bewusst verstärkt, damit die Audi-Fahrer denken können: meiner geht besonders gut.
Wer jetzt glaubt, sein abgeriegelter Audi fährt echte 280 km/h, irrt sich gewaltig. 20 km/h Abweichung oberhalb 200 km/h sind absolut keine Seltenheit. Ich habe selbst eine Messung gesehen, da fuhr ein abgeriegelter A8 4,2 exakt 253 km/h. Beim Diesel wird es ähnlich sein.
GPS-Messungen sind deutlich präziser als Tachos, da sie über viele Messungen mitteln und damit die zufälligen Fehler größtenteils eliminieren.
lass mich raten du fährst benz oder bmw? *gg*
Nein, bin hier schon richtig.
Zum Thema Vmax:
Mein Testobjekt war der A8 4.2 (Benziner), Vmax laut Tacho 273, laut GPS 258.
Also echte 258 km/h, dann setzte der Begrenzer ein.
Zum Thema GPS:
Die mittlere Genauigkeit (RMS) der GPS-Geschwindigkeit beträgt 0,18 km/h.
Die Ungenauigkeit der Positionsangabe schwankt normalerweise nur bei erneuter Messung nach z.B. einem Tag (z.B. bei einer vollkommen anderen Satellitenkonstellation), nicht aber bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen. Die Abweichung ist dann vernachlässigbar, sonst würde man sich im Stand auch auf dem Display bewegen. Bei Vmax-Messungen ist die Ungenauigkeit zu Vernachlässigen, allerdings sollte man im Tracking prüfen, ob nicht ein paar Höhenmeter Unterschied auf der Vmax-Strecke sind bzw. waren. Also dass es nicht doch leicht bergab ging (okay, beim Begrenzer ist das egal!).