ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vmax Begrenzer deaktivieren

Vmax Begrenzer deaktivieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:32

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin schon seit ca. einem Jahr "heimlicher Mitleser" und finde dieses Forum wirklich klasse.

Nun bewegt mich auch eine Frage, auf die ich mittels Suchfunktion kein befriedigendes Resultat gefunden habe.

Ich beabsichtige bei meinem Fahrzeug, einem 2003er 3,7l A8 die Vmax Abregelung zu deaktiveren.

Inzwischen bin ich soweit informiert, dass dies mit VCDS nicht möglich ist, sondern man ein anderes Programm wie Lemmiwinks benötigt. Des Weiteren ist in manchen Threads von UniSettings Bosch ME7 die Rede.

Ich habe mir beide Programme heruntergeladen.

UniSettings erkennt meinen Ross-Tech Adapter, kann aber mit dem Steuergerät nicht kommunizieren; meinen Ebay-Billigadapter erkennt es nicht.

Lemmiwinks erkennt den Ross-Tech Adapter nicht, dafür aber den Ebay-Adapter. Die Kommunikation mit dem Steuergerät funktioniert auch einwandfrei.

Nun bin ich soweit informiert, dass diese beiden Programme im Motorsteuergerät den Wert des Anpassungskanals 7 ändern.

Im A6 Forum habe ich gelesen, dass der Wert 0 für eine 250Km/h Begrenzung steht, der Wert 128 für eine Aufhebung.

Ich bin nun so vorgegangen, dass ich zuerst den Wert des APK 7 des MSTG mittels VCDS ausgelesen habe. Dort stand zu meinem Erstaunen bereits der Wert 128 drin.

Mit Lemmiwinks habe ich dann beim Einstellungspunkt "Additive Offset To Speed Limiter" von 0 auf 127 Km/ erhöht. Als ich anschließend wiederum den APK 7 mit VCDS ausgelesen habe, stellte ich fest, dass zum vorherigen Wert von 128, 127 hinzuaddiert wurden, so dass der neue Wert 255 betrug.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Besteht die Möglichkeit, dass der 3,7 l überhaupt keine 250 Km/ Begrenzung hat, sondern lediglich in diesem Geschwindigkeitsbereich seine Leistungsgrenze erreicht?

Welche Werte müssten eigentlich im APK7 vor und nach der Änderung stehen?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Schau mal in den Papieren nach der Höchstgeschwindigkeit: wenn diese unter 150 km/h ist, dann ist sehr wahrscheinlich keine Abregelung vorhanden.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:44

Eingetragen sind genau 250 Km/h.

Zitat:

Original geschrieben von soisches

 

UniSettings erkennt meinen Ross-Tech Adapter, kann aber mit dem Steuergerät nicht kommunizieren; meinen Ebay-Billigadapter erkennt es nicht.

Lemmiwinks erkennt den Ross-Tech Adapter nicht, dafür aber den Ebay-Adapter. Die Kommunikation mit dem Steuergerät funktioniert auch einwandfrei.

Moin SOISCHES,

welchen Ebay-Adapter hast Du denn gekauft ? Ich habe den Ross-Tech Adapter von PCI-Tuning. Eine Aufhebung der Vmax-Bregrenzung für meinen 4.2 TDI würde mich sehr interessieren, auf Chiptuning möchte ich aber im Hinblick auf die Gefahr eines höheren Verschleisses im Antriebsstrang/Getriebe lieber verzichten...

Wer kann noch genauere Angaben für die Aufhebung der Vmax-Begrenzung machen ?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:10

Den Ross-Tech Adapter habe ich auch; ebenfalls von PCI.

Allerdings lässt sich damit der APK7 des Motorsteuergeräts nur auslesen und nicht ändern.

Mit dem Ebay Adapter und Lemmiwinks lässt sich der Wert ändern.

Meiner nennt sich AGV4000.

Chiptuning kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Es geht mir lediglich um die Aufhebung der Vmax Sperre.

Wenn du, wie du schreibst, VCDS hast, kannst du bitte mal bei Gelegenheit den Wert des Motorsteuergeräts, Anpassungskanal 7 bei deinem Fahrzeug auslesen und hier nennen?

Zitat:

Original geschrieben von soisches

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin schon seit ca. einem Jahr "heimlicher Mitleser" und finde dieses Forum wirklich klasse.

 

Nun bewegt mich auch eine Frage, auf die ich mittels Suchfunktion kein befriedigendes Resultat gefunden habe.

 

Ich beabsichtige bei meinem Fahrzeug, einem 2003er 3,7l A8 die Vmax Abregelung zu deaktiveren.

Inzwischen bin ich soweit informiert, dass dies mit VCDS nicht möglich ist, sondern man ein anderes Programm wie Lemmiwinks benötigt. Des Weiteren ist in manchen Threads von UniSettings Bosch ME7 die Rede.

Ich habe mir beide Programme heruntergeladen.

UniSettings erkennt meinen Ross-Tech Adapter, kann aber mit dem Steuergerät nicht kommunizieren; meinen Ebay-Billigadapter erkennt es nicht.

Lemmiwinks erkennt den Ross-Tech Adapter nicht, dafür aber den Ebay-Adapter. Die Kommunikation mit dem Steuergerät funktioniert auch einwandfrei.

 

Nun bin ich soweit informiert, dass diese beiden Programme im Motorsteuergerät den Wert des Anpassungskanals 7 ändern.

Im A6 Forum habe ich gelesen, dass der Wert 0 für eine 250Km/h Begrenzung steht, der Wert 128 für eine Aufhebung.

 

Ich bin nun so vorgegangen, dass ich zuerst den Wert des APK 7 des MSTG mittels VCDS ausgelesen habe. Dort stand zu meinem Erstaunen bereits der Wert 128 drin.

Mit Lemmiwinks habe ich dann beim Einstellungspunkt "Additive Offset To Speed Limiter" von 0 auf 127 Km/ erhöht. Als ich anschließend wiederum den APK 7 mit VCDS ausgelesen habe, stellte ich fest, dass zum vorherigen Wert von 128, 127 hinzuaddiert wurden, so dass der neue Wert 255 betrug.

 

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Besteht die Möglichkeit, dass der 3,7 l überhaupt keine 250 Km/ Begrenzung hat, sondern lediglich in diesem Geschwindigkeitsbereich seine Leistungsgrenze erreicht?

Welche Werte müssten eigentlich im APK7 vor und nach der Änderung stehen?

Hallo

 

Ich glaube der 3,7 regelt nicht ab.

 

mfg                   Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von soisches

Eingetragen sind genau 250 Km/h.

Wenn er bauartbedingt nicht mehr kann, dass ist auch kein Begrenzer eingebaut.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:50

Heisst das, dass bei den größeren Motoren eine höhere Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, obwohl diese bei 250 Km/h abregeln?

"[...] Audi A 8 3,7 quattro von einem 3,7-Liter großen Achtzylinder mit 206 KW / 280 PS. [...] 0 – 100 km/h [...]in gemessenen 7,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h automatisch abgeregelt."

=)

Quelle:

http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a8_37_quattro_a733.shtml

 

Nein, eingetragen ist "nur" 250, obwohl sie mehr können ;-)

Zitat:

Original geschrieben von soisches

 

Ich bin nun so vorgegangen, dass ich zuerst den Wert des APK 7 des MSTG mittels VCDS ausgelesen habe. Dort stand zu meinem Erstaunen bereits der Wert 128 drin.

Mit Lemmiwinks habe ich dann beim Einstellungspunkt "Additive Offset To Speed Limiter" von 0 auf 127 Km/ erhöht. Als ich anschließend wiederum den APK 7 mit VCDS ausgelesen habe, stellte ich fest, dass zum vorherigen Wert von 128, 127 hinzuaddiert wurden, so dass der neue Wert 255 betrug.

VCDS zur Kontrolle, ob die Werte gespeichert wurden, brauchst Du nicht. Einfach mit dem Adapter, welcher mit Lemmiwinks funzt nach Anpassung nochmal das MSG auslesen und Kanal 7 anschauen, ob die erhöhten Werte drin sind.

Habe schon etliche A8 freigeschaltet, aber nur 4,2er, keinen 3,7er und keinen Diesel, habe daher auch bei denen nicht so die Erfahrungswerte, aber das hatte ich Dir ja schon per PN mitgeteilt :) Meine Vermutung wäre, dass der 3,7er vielleicht keinen Begrenzer hat. Und mit einem Diesel müsste ich es mal Testen ob es klappt.

Habe es bisher immer so gehandhabt, Kanal 7 + 60 = theorethische Abregelung bei 310kmh, wenn er so schnell wäre. Somit hatte ich bisher jeden, auch da wo es nicht auf anhieb funzte, "freigeschaltet".

Um zu testen, ob es überhaupt funzt, sollte mann -128 eingeben. Dann regelt der Wagen bei 122 kmh ab und man brauch nicht mit Winterreifen jenseits der 250 kmh rasen. Klappt es, dann einfach auf +60 erhöhen und man weiss, er hats angenommen.

Gruss Olli.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von moon123

"[...] Audi A 8 3,7 quattro von einem 3,7-Liter großen Achtzylinder mit 206 KW / 280 PS. [...] 0 – 100 km/h [...]in gemessenen 7,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h automatisch abgeregelt."

Damit wäre das auch klar.

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

VCDS zur Kontrolle, ob die Werte gespeichert wurden, brauchst Du nicht.

Das habe ich auch nur aus Neugier verwendet.

Mir stellt sich nun die Frage, ob der Vorbesitzer meines Fahrzeugs bereits etwas hat machen lassen. (Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, da es sich um das Firmenfahrzeug des Geschäftsführers eines größeren Unternehmens gehandelt hat)

Aber gehen wir mal davon aus, er hat es bei Abt etc. machen lassen, das würde zwar dann den Wert 128 in meinem MSG erkären, aber warum zeigt dann Lemmiwinks nicht den erhöhten Wert an?

Ich kann nur soviel sagen, dass bei Tacho 260-270 ein deutlicher Leistungsverlust zu verspüren ist. Ich bin davon ausgegangen, dass dies die tatsächlichen 250 Km/h sind und somit abgeregelt wird.

Also bei mir steht der ecu code 0011773 im msg. und da drunter steht ein wert 264 wo muss es geändert werden? ich kann nur beim wert 0011773 was eingeben. danke

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:22

Möchte meine Frage nochmals in den Raum stellen.

Es muss doch Irgendjemand geben, der mir den Wert des Motorsteuergeräts, Anpassungskanal 7 eines 3,7l nennen kann.

am 1. November 2009 um 15:04

Hi, habe die gleiche Maschine 3,7l 280 PS und habe keine Probleme diese auf 285 kmH zu beschleunigen, also bei mir verriegelt nichts....

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von patolek90

Hi, habe die gleiche Maschine 3,7l 280 PS und habe keine Probleme diese auf 285 kmH zu beschleunigen, also bei mir verriegelt nichts....

Und das Fahrzeug (bzw. das Motorsteuergerät) befindet sich im original Auslieferzustand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vmax Begrenzer deaktivieren