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Voll LED Scheinwerfer Glas Qualität?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:02

ich habe einen w212 e220 elegance mit Voll LED Baujahr 6/2013 und die vorderen Scheinwerfer Scheiben krigen kleine risse an der stoßstange.

Da fragt man sich wircklish was mit der MB qulitet loss ist.

Sind irgendwelche kollanz falle bekant?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2016 um 11:05

@tigu : Die Argumentation greift gleichwohl nicht. Dem Endkunden ist es gänzlich egal, wer welches Bauteil für wen konstruiert oder produziert hat. Vertragspartner und Marke ist Mercedes Benz. Die müssen dafür gerade stehen und nicht Hella. Ein Zulieferer, der im Zweifel genau das fertigt, was Mercedes bestellt und bereit ist zu bezahlen. Wenn Hella hier nicht nach Mercedes Standards gefertigt haben sollte, so ist immer noch Mercedes in der Pflicht eine entsprechende Qualitätskontrolle zu etablieren.

Wie man die Sache auch dreht und wendet: Hier ist einzig und alleine Mercedes schuld, sollte Fremdeinwirkung ausgeschlossen sein.

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Zitat:

@plavko61 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:02:25 Uhr:

ich habe einen w212 e220 elegance mit Voll LED Baujahr 6/2013 und die vorderen Scheinwerfer Scheiben krigen kleine risse an der stoßstange.

Da fragt man sich wircklish was mit der MB qulitet loss ist.

Sind irgendwelche kollanz falle bekant?

Stelle doch mal Bilder ein,wenn das wirklich Risse wären dann wäre dein

Scheinwerfer auch feucht innen .

am 23. Januar 2016 um 14:43

Das ist kein Glas. Ein besonderer Kunststoff, ich glaube Polycarbonat?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 17:16

Die risse sind noch im Bereich des Klebers.

Definitiv Polykarbonat (PC).

Risse können sich durch Reinigung mit lösungsmittelhaltigen Reinigungsmitteln oder ungeeignete Politurpasten bilden.

Zitat:

@Harley-Flitzer schrieb am 23. Januar 2016 um 15:43:14 Uhr:

Das ist kein Glas. Ein besonderer Kunststoff, ich glaube Polycarbonat?

Gibt es überhaupt noch Scheinwerfer aus Glas aktuell ?

Ohne Bilder kann wohl hier niemand was dazu sagen,was der TE genau bemängelt.

Hier hilft wie immer bei Mercedes vorstellig zu werden und zu hören was die dazu sagen,

in dem Alter sind die Chancen auf Kulanz ja noch sehr gut.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 8:00

Fotos

Dsc-0137
Dsc-0136
Dsc-0135
+5

Zitat:

@plavko61 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:02:25 Uhr:

ich habe einen w212 e220 elegance mit Voll LED Baujahr 6/2013 und die vorderen Scheinwerfer Scheiben krigen kleine risse an der stoßstange.

Da fragt man sich wircklish was mit der MB qulitet loss ist.

Sind irgendwelche kollanz falle bekant?

1. Scheinwerfer sind von HELLA und nicht von MB hergestellt :rolleyes:

2. Schon bei MB vorgefahren und die Risse gezeigt? Erst danach kann wenn überhaupt Kulanzantrag gestellt werden:confused:

am 24. Januar 2016 um 11:05

@tigu : Die Argumentation greift gleichwohl nicht. Dem Endkunden ist es gänzlich egal, wer welches Bauteil für wen konstruiert oder produziert hat. Vertragspartner und Marke ist Mercedes Benz. Die müssen dafür gerade stehen und nicht Hella. Ein Zulieferer, der im Zweifel genau das fertigt, was Mercedes bestellt und bereit ist zu bezahlen. Wenn Hella hier nicht nach Mercedes Standards gefertigt haben sollte, so ist immer noch Mercedes in der Pflicht eine entsprechende Qualitätskontrolle zu etablieren.

Wie man die Sache auch dreht und wendet: Hier ist einzig und alleine Mercedes schuld, sollte Fremdeinwirkung ausgeschlossen sein.

Na dann hoffen wir, dass das nicht zum Standard wird und 2017 alle Mopfs mit blinden Gläsern rumfahren. Ich parke, gerade im Sommer, möglichst Scheinwerfer nicht auf Sonnenseite.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. Januar 2016 um 12:05:16 Uhr:

Ein Zulieferer, der im Zweifel genau das fertigt, was Mercedes bestellt

Mercedes wird 100% in seinem Plichtenheft reinschreiben was sie schon seit JAHREN an Anforderungen an einen SW haben. Glaube kaum das MB, HELLA vorschreibt welche Materialien verwendet werden sollen... Gewicht, Beständigkeit gegen UV Strahlen, Schlagfestigkeit, Rezyklierbarkeit... Leuchtweite, div. Funtkionen, Leuchtkörper etc.pp. solche Daten kommen in einen Pflichtenheft rein.

Aber ehrlich, HELLA baut auch nicht seit vorgestern Scheinwerfer. Die wissen genau welche Anforderungen diese erfüllen müssen!

Aber schlussendlich gehen die Garantieansprüche via MB, da hast du recht...

Zitat:

@plavko61 schrieb am 24. Januar 2016 um 09:00:05 Uhr:

Fotos

Nun bin ich schon neugierig was Mercedes dazu sagt,normalerweise sollten die

das auf Kulanz erledigen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. Januar 2016 um 12:05:16 Uhr:

@tigu : Die Argumentation greift gleichwohl nicht. Dem Endkunden ist es gänzlich egal, wer welches Bauteil für wen konstruiert oder produziert hat. Vertragspartner und Marke ist Mercedes Benz. Die müssen dafür gerade stehen und nicht Hella. Ein Zulieferer, der im Zweifel genau das fertigt, was Mercedes bestellt und bereit ist zu bezahlen. Wenn Hella hier nicht nach Mercedes Standards gefertigt haben sollte, so ist immer noch Mercedes in der Pflicht eine entsprechende Qualitätskontrolle zu etablieren.

Wie man die Sache auch dreht und wendet: Hier ist einzig und alleine Mercedes schuld, sollte Fremdeinwirkung ausgeschlossen sein.

Ich glaube aber kaum das Mercedes Scheinwerfer bestellt die nach 3 Jahren Riße

erhalten können,wie wir alle wissen wird meist erst was verändert wenn die ersten

Reklamationen kommen und da könnt ihr sicher das Mercedes solche Kosten an den Lieferanten weitergibt,wer Zulieferer sein möchte hat auch Pflichten.Dem ein oder anderen

Zulieferer hat so was schon ins wanken gebracht,wobei Hella zu groß ist das die

wegen sowas wackeln.

Für Mercedes ärgerlich da man die Kosten fürs auswechseln ja selbst trägt und

nicht dem Zulieferer übertragen kann.

Man kann es ja auch nicht genau sagen,eventuell haben die Scheiwerfer des

TE irgendwie druck bekommen,denn bisher habe ich von so einem Problem

noch nicht gehört und hier wäre das sicher schon besprochen worden.

Ich kenn es von Zulieferer für Schalter der mal ganze Serien erneuern musste

und das für 0 Euro wegen einem Qualitätsproblem,dort ging das dann weiter

an eigene Zulieferer die einzelne Komponenten geliefert haben.

Wenn alles so einfach wäre dann hätte der Zulieferer für BMW Kondensatoren

in den letzten 3 Jahren sicher auch viel Geld gespart,er hat es auch im zweiten

Anlauf nicht geschafft so das die dann den Hersteller gewechselt haben,

waren dann im Sommer 4 Wochen ohne Klima zu fahren und über die

Kosten darf man gar nicht nachdenken bei um die 800 Euro pro Fahrzeug

mit Montage.

am 25. Januar 2016 um 13:15

Mercedes verbaut auch Kettenspanner, die nichts machen und zigfach getauscht werden müssen (in meinem Fall: ich bin auf dem dritten Satz; andere haben noch öfter tauschen lassen). Mercedes verbaut -um beim Beispiel Scheinwerfer zu bleiben- auch über vier Jahre Xenon-ILS-Scheinwerfer, die von innen anlaufen und über Jahre getauscht wurden (mittlerweile nach nur sechs Jahren gibt es eine billigere Abhilfe). usw.

Wenn ich mir das jetzt aber mal so überlege,wenn jemand mit dem Fahrzeug

mal einen leichten Auffahrunfall hatte,dann würde die Stoßstange so gesehen

auf den Scheinwerfer drücken in dem Moment und formt sich wieder zurück,

oder sowas kann schon auf dem Parkplatz passieren wenn der jenige der vor

einem parkt mal einen kurzen Satz zurück macht.Du bist halt der einzige aktuell

mit so einem Problem und daher bin ich neugierig auf was Mercedes das schieben

wird,natürlich wünsche ich dir das man die Scheinwerfer erneuert.

Ich habe einen so feinen Riß am Vormopf am Rand vom Scheinwerfer und an

der Stoßstange hat man gesehen das da mal jemand leicht angefahren ist,

Scheinwerfer ist aber dich und man sieht es so gesehen nur wenn man danach sucht.

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