Volvo 850
Morgen zusammen!
Nach langem Hin und Her...
Meine Elch Kuh ist wieder angemeldet und macht den Teuteburger Wald unsicher.
Nach fast einem Jahr Schläfchen habe ich gestern die Batterie erneuert, Ölwechsel gemacht, neues Super Benzin rein und gestartet...
Einfach nur schön wie der Elch gesprochen hat.
Fährt auch ganz normal, alles super soweit, einzig was aufgefallen ist, um die 2000 Touren, sprich zwischen 1.800 und 2.300 so rum, da vibriert das ganze Auto.
Das geht vom Lenkrad bis hin zum Gaspedal und dem ganzen restlichen Auto.
Davor oder dahinter läuft der absolut ruhig und sauber.
Und im Stand, egal ob auf "D" oder "P" ist die Drehzahl konstant, schlabbert nicht, aber der Wagen schüttelt sich genauso.
Wenn man dahinter steht hört es sich an wie ein blubbernder V8...
Ist zwar schön, aber nicht original.
Der sitzende Hund ist auch die ganze Zeit mitgefahren.
Was kann das sein?
Danke.
Gruß Joe
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Der sitzende Hund ist auch die ganze Zeit mitgefahren.
Was kann das sein?
Das erfährst Du, wenn Du mal die Fehler ausliest.
Da wird wohl ein Zylinder nicht mitlaufen, könnte sein,
daß sich der Zündfunken davongeschlichen hat
Schau mal nach, ist nach langer Standzeit ja möglich...
Gruß
Morgen!
Den Tipp hatte ich von nem Bekannten auch bekommen...
Abgesoffen/o.Ä.
Daraufhin habe ich die Zündkerzen geprüft.
Die waren kurz bevor ich den letztes Jahr abmeldete erst neu gekommen...
Zylinder 1 total vergriesknüselt mit Rostansatz, leicht feucht.
Zylinder 2 - 5 nur leicht feucht.
Hab ich dann pikkobello sauber gemacht und wieder rein gedreht ohne spürbare Änderung.
Der dreht jetzt nur im warmen Zustand 1500 Touren, statt knapp 900 sowas wie er es mal tat.
@Erwachsener:
DANKE!!!
stimmt ja der Elch hat ja sein eigenes Ambulanz-Center onBoard...
hatte ich vergessen... bin zu lange mit ner Omme "fremd" gefahren...
Box-A:
Buchse 1: Automatik
Buchse 2: Steuergerät Einspritzanlage
Buchse 3: ABS
Buchse 5: Turbo-Kontrolleinheit
Buchse 6: Steuergerät Zündanlage
Buchse 7: Kombinationsintrument mit Tacho, Tankanzeige usw.
Box-B:
Buchse 1: Klimaautomatik - ECC
Buchse 2: Tempomat
Buchse 5: SRS / Airbag
Buchse 6: el. Sitzverstellung
Buchse 7: Timer der Standheizung
Habe ich ausgelesen:
Box A:
Steckplatz 1: 3-1-1 (Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe)
Automatik läuft auch manchmal im Notlaufprogramm, allerdings nur bei sehr kalten Temperaturen und wenn man den Motor dann warm abstellt, wartet bis die WFS wieder aktiv ist, dann ist alles weg?!
Steckplatz 2: 1-1-5 (FENIX 5.2, Motronik 4.3: Fehler an Einspritzventil Nr.1) !!!???!!!
soll es das sein???
Wenn ja wie gehe ich vor? Reicht sauber machen?
Oder ersetzen?
Steckplatz 3: 3-1-3 Linker Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-4 Rechter Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-4-1 Steuergerät defekt
1-4-2 Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss
1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss
versteh ich allerdings nicht, wo kommen die Fehler her??? Weil das ABS funktioniert EINWANDFREI!!!
werd ich wahrscheinlich nur löschen müssen?!
Steckplatz 5: leer
Steckplatz 6: leer (Steuergerät Zündanlage) Wieso bei mir leer?
Steckplatz 7: zwar belegt, aber passiert nichts?! mehrfach probiert!
Zitat:
Original geschrieben von smartyyiii
Da wird wohl ein Zylinder nicht mitlaufen, könnte sein,
daß sich der Zündfunken davongeschlichen hat
Schau mal nach, ist nach langer Standzeit ja möglich...
Gruß
Dafür läuft er aber "zu sauber" im Stand...
Wenn er von 5 nur auf 4 Zylindern laufen würde, müsste er sich doch im Leerlauf schütteln?
Und laufen wie ein Sack Muscheln?! Tut er nicht... also nicht richtig...
A7 passiert nur was wenn du ein VDO KI hast. Yazaki kann nix damit anfangen
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
A7 passiert nur was wenn du ein VDO KI hast. Yazaki kann nix damit anfangen
HÄh... Ahso...
Wer ist VDO KI und wer Yazaki?
Lösch mal die Fehler, fahr ausgiebig und lies dann zB am fogenden Tag nochmal aus.
Das war plus und minus zusammenhalten?!
Muss man das eine bestimmte Zeit lang machen?
Oder nur kurz?
Wenn es das war, habe ich nach jedem Reparaturvorgang gemacht, aber kaum vom Hof, hatte sich der Hund wieder an Bord geschlichen...
Der will immer mit. Schon heimisch geworden.
Ich hab ja schon so ziemlich alles ab und weg gebaut... Leerlaufsteller, Drosselpoti, Unterdruckschläuche alle geprüft, Kerzen, usw...
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
HÄh... Ahso...
Wer ist VDO KI und wer Yazaki?
Hier sind die 2 Kombiinstrumente die Verbaut worden sind im 850. Turbos hatten ausschließlich VDO, Sauger konnten beide haben.
An der Anordnung der KM Zähler kann man die am einfachsten unterscheiden
VDO: Drehzähler geht nur bis 7000, Yazaki 8000
VDO: Alle 3 Anzeigetafeln sind in einem "Feld", Yazaki hat sie in 3 Feldern.
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Das war plus und minus zusammenhalten?!
Das ist aber eher die Holzhammermethode! Löschen kann man die Fehler auch "soft".
Gruss Jan
Also über die Blinkbox kann ich die Fehler nicht löschen!!!
Die bleiben drin!
Der Hund geht auch nur mit der Holzhammer Methode aus, aber nach 15 - 20 Sekunden ist er wieder da...
Dann sind das wohl eher keine sporadischen Fehler!
Wieso kannst du die Fehler nicht übers OBD löschen?!?!?!?!
Keine Ahnung... Weil ich keine Löcher in den Händen habe...
Weiß ich nicht!!!
Der Fehler bleibt drin!
Ich will ja erstmal nur den einen löschen, der den Hund auslöst!
Das wäre vom Steckplatz 2, der Fehler 1-1-5, Fehler an Einspritzventil Nr.1
ODER:
Soll ich die Brücke noch mal abnehmen und die Einspritzventile alle mal reinigen?
Kann man die überhaupt reinigen?
Vielleicht sinds ja "nur" irgendwelche Kabel, die nicht das tun, was sie sollen oder Verbindungen.
Ob und wie du die Einspritzung reinigen kannst, können dir bestimmt andere Spezialisten hier sagen. Ich bin bisher noch nicht in dieser Situation gewesen...zum Glück...