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Volvo C70 Kaufen?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:37

Hallo,

ich habe hier im Internet folgendes Fahrzeug gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

würdet Ihr eich ein solches Fahrzeug mit sovielen Km noch Kaufen?

Was kann der denn aller höchstens noch Wert sein?

Mir würde dieser Volvo schon ganz gut gefallen, allerdings möchte ich auf keinen fall mehr als 6500€ für ein anderes Auto ausgeben.

Wie hoch ist den der Verbrauch bei so einem Fahrzeug?

danke

Beste Antwort im Thema

Weil das eben so ist ..... anderer Lader, andere Einstellung, andere Abstimmung, .....

Welche Fragen genau noch ?

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266tkm dürften kein großes Problem bei dem Motor sein (2.4l Low Pressure Turbo). Der ist ewig haltbar, AUSSER:

- Motorlager oben (fix und billig gemacht), und evtl. bei soviel km evtl. auch unten (Stressjob)

- Zum 2. Mal Zahnriemen fällig gewesen - Wasserpumpe & Umlenkrolle mitgetauscht (wichtig!)?

Die Achselemente (Buchsen, Querlenker, Stabistreben), Bremsen und der Auspuff waren entweder schon fällig, oder sind es bald wieder. Wenn er ein Sportfahrwerk hat - Finger weg, dann ist alles Mürbe - der Vorderbau ist bei dem Bock eh schon recht Verwindungsfreudig. Sieht aber nach Normalfahrwerk aus, mit org. 16 Zoll Felgen.

Ausserdem:

- Bremskraftverstärker prüfen

- Handbremse genau prüfen (langsam rollen, dann anziehen) - muss beidseitig ziehen, ohne Klonk- oder SchleifGeräusche. Die Beläge fallen gerne ab, wenn Radwechsel bzw. Aufbocken mit angezogener Handbremse selbst gemacht wurde (gefährlich, und hier öfter zu lesen)!

- E-Sitze & Memory prüfen, falls vorhanden. Wenn keine E-Sitze (also manuell zu verstellen), umso besser. Das Elektrogestühl ist eh viel zu lahm (dauert eine halbe Ewigkeit bis man hinten dran kommt)!

Was mich vom Kauf definitiv abhalten würde ist die Automatik. Die Ölrührer halten generell einfach nicht so lange wie ein Schalter (hier sogar noch ein veraltetes, lahm reagierendes 4-Gang Wandlergetriebe). Wobei der Motor an sich recht gut zu einer Automatik passt (sehr gleichmässiges und hohes Drehmoment auch von unten heraus). Später gab es eine modernere 5-Gang Automatik. Das Coupé im ja im Prinzip nichts anderes wie ein Zweitüriger V70 - und die halten ja sehr lange, bei dementsprechender Pflege.

Was positiv ist: Scheckheft Volvo, 1. Hand, Gute Ausstattung (ausser SC-901 Dolby und Alarmanlage ist recht viel dabei). Und: Der Wagen könnte noch einen Gaszug haben. Muss aber nicht - könnte auch schon Modelljahr 99 sein. Und ab 99-2002 wurden E-Gas und eine Magneti-Marelli Drosselklappe verbaut. Zur Info: das Ding ist der allerletzte Mist (sorgt für viel Ärger, so alle 100tkm mindestens). In USA gab es da einen Rückruf, in der Servicewüste Deutschalnd darf der Kunde selbst blechen (mehrere hundert Euro)

€6180 sind ein Tick zuviel von Privat, auch wenn es 1. Hand ist.

Vom Händler wäre das durchaus drin, mit Garantie.

Verbrauch C70 2.4T Schalter: ab 8.5l bis 12l/100km. Man kommt im Schnitt ohne grosse Heizerei mit 10l aus (Schalter! Mit Automatik ist mit mehr zu rechnen!)

Auf Autogas brauche ich z.Z. 12.2l/100km à 65-70 cent/l (Schnitt über die letzten 13tkm)

 

den Verbrauch der Fahrzeuge kannst Du unter www.spritmonitor.de vergleichen....

Guten Abend miteinander, ich bin Laurent vom Genferseegebiet. Ich sollte so ziemlich nächstens Besitzer eines Cabrio T5 von 2001 in dunkelblau werden, wenn der Verkäufer dann will. Er lässt sich richtig viel Zeit mit dem Verkauf, aber das Auto sollte es wert sein. € 6000 für 152'000 km mit gemachtem Keilriemen. Regelmässig in der Garage, am Anfang bei Volvo. Durchgestempelt bis 170'000 !

Einige Bedenken habe ich aber trotzdem noch: Ich habe gelesen, dass das Dach durch 5 Motoren gesteuert wird. 5 Motoren? Und auch wenn nur einer kaputt geht, ist der Vorgang blockiert ? Oder existiert eine intelligente Lösung, dass Dach manuell hoch- und zuzuklappen im Notfall ?

Und sehen, ob die bekannten Sachen (Magnelli, Achsschenkel, und was noch?) gemacht sind, sollte man auch noch können. Wie ? Beim Dachöffnen habe ich stehendes Wasser im Dachversteck festgestellt. Ich habe dann mit dem Finger darübergestrichen und da war keine Verletzung der Karrosserie wie Rost. Gemäss Verkäufer normal nach der Waschanlage.

Wieviel säuft dann so ein T5 ? Wo auf Internet kann man die Fahrgestellnummer überprüfen ? Kann man bei Volvo Daten über das Auto anfragen ? und schlussendlich wie am einfachsten und billigsten 4 Räder Propus 17" beschaffen, falls der Verkauf zu Stande kommt ?

Pouuh, tausend Fragen, entschuldigt bitte.

am 1. Mai 2013 um 6:28

152.000 KM auf dem Tacho und bis 170.000 KM im Service Heft abgestempelt?

Oder hattest du da was verdreht?

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

152.000 KM auf dem Tacho und bis 170.000 KM im Service Heft abgestempelt?

Oder hattest du da was verdreht?

Nein, genau so ist es. Ich gehe davon aus, dass dies nicht ein Nachteil ist.

am 1. Mai 2013 um 7:38

Und ich frage mich, was der Grund dafür ist das 2X Service vor gezogen wird. :rolleyes:

Wenn ich nur einen Ölwechsel außer der Reihe mache trage ich den ja nicht ins Service Heft ein.

Das mit dem Service finde ich auch mehr als eigenartig.

Was ist das denn für ein T5 ? 2.0 oder 2,5L ?

6000 Taler ist nem Menge Holz für ein 12 Jahre altes Auto - der muss dann aber schon sehr proper dastehen !

Erfahren wirst du so im Internet über den Wagen wohl eher nichts.

Vielleicht bei einem Vorbesitzer mal anfragen (wenn es denn einen gibt) und sich mal erkundigen, wie der denn so seinen Elch gefahren und gepflegt hat.

Oder mal die Werkstätten kontaktieren, die den Wagen zur Inspektion hatten, ob es da Auffälligkeiten und wiederholte Reps an bestimmten Sachen gab.

Gibt es vom jetzigen Besitzer irgendwelche Rechnungen über durchgeführte Reparaturen und auch Inspektionen, damit man sehen kann was alles gemacht wurde ?

So ein Scheckheft ist zwar nett, aber wie anderes Papier auch extrem geduldig !

Wirklich sicher kannst du dir über den aktuellen Zustand eigentlich nur sein, wenn du mit den Elch in eine Volvo-Werkstatt fährst und den dort gründlich checken lässt.

Sollte der VK sich über dem Zustand seines Tieres sicher sein, wird er ja auch nichts dagegen haben können / wollen.

Zu C70 spezifischen Krankheiten: Ich weiss nur, dass es sehr häufig zu Windgeräuschen an den Türen / Fenstern kommt, weil nicht richtig eingestellt. Ansonsten warten wir hier mal auf die Spiezie'S.

Gemäss Autopapieren 239 PS (176 kW), sollte der 2319 cc Motor sein.

176 KW sind immer 2319 beim C 70 T5....

Warum hat eigentlich der T5 einen kleineren Hubraum als der wesentlich schwächere 2.4T ?

Kann mir jemand die aufgeworfenen Fragen beantworten ? Danke schonmals im Voraus.

Weil das eben so ist ..... anderer Lader, andere Einstellung, andere Abstimmung, .....

Welche Fragen genau noch ?

Ganz einfach:

 

Der 2.4 T (193 PS) hat eine größere Bohrung,aber weniger Leistung,daher auch etwas geringere Stegbreite zwischen den Zylindern.

Für den T5 hat man die Bohrung verkleinert,aber die Kühlkanäle vergrößert,um die höhere Leistung besser abzuführen.

Theoretisch ist der 2319 ccm Motor (T5) somit thermisch etwas belastbarer,was aber erst ab gewissen Ausbaustufen eine Rolle spielt.:D

 

Martin

Fragen oben bezüglich des Verdecks und Verdeckkasten, danke im Voraus

Ich habe heute Abend die Laufleistung des C70 über die Jahre angeschaut. In den ersten Jahr viel gefahren mit entsprechenden Services. Ein grosses Loch von 2003 (65'000) bis 2005 (130'000)! Und seit 2006 (138'700) bis jetzt (147'000) steht er. Letzter Service gemacht im 2011. Heute durch die Motorfahrzeugkontrolle ohne Mängel gekommen.

Sicherlich stehen einige Sachen an, bevor man beherzt losfahren kann. Wer kann mir weiterhelfen ?

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