ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo for Life oder wie uns der C70 das Leben rettete

Volvo for Life oder wie uns der C70 das Leben rettete

Themenstarteram 10. August 2007 um 12:06

Habe am 08.08. als Beifahrer meiner OHL einen schweren Verkehrsunfall nur dadurch überlebt, weil wir in einem Volvo unterwegs waren:

Uns kam auf einer schnurgeraden Landstraße ein Polo entgegen, der etwa 30-40 m vor uns auf unsere Seite zog. Dessen Fahrer ist durch die Wucht des Unfalles verstorben. Da es natürlich keine Zeugen gab, ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden um den Unfallhergang und den Grund für das Fehlverhalten zu ermitteln. Uns ist außer ein paar Prellungen und Schürfungen nichts passiert, da trotz der enormen Wucht die Fahrgastzelle im C70 fast vollständig erhalten blieb. Der C70 meiner OHL ist aber dabei rundherum komplett zerstört worden, so daß nun nach nur 3 Wochen der Fahrspaß ein schnelles Ende fand. Irgendwie denke ich immer, es war ein Traum und Du wachst gleich wieder auf aber dann spüre ich den Nacken und einige andere Körperstellen und weiß, daß es bittere Realität ist.

 

Ich schreibe dies nicht aus Effekthascherrei oder Sensationslust sondern einfach um jedem Mut zu einer solchen Kaufentscheidung zu machen, da uns klar geworden ist, daß wir in einem anderen Fahrzeug evtl. nicht überlebt hätten.

 

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ach du meine Güte! Dann wünsche ich euch wirklich alles Gute zum "zweiten" Geburtstag. Ich glaube nach so einem Erlebniss kann man über den Blechschaden getrost hinwegsehen und sich am eigenen, noch Vorhandenen Leben umso mehr erfreuen. Mein Beileid gilt natürlich der Familie von der verstorbenen Person. Habt ihr schon einen Anhaltspunkt wie das passieren konnte? Hoffentlich wird wieder alles gut!

Dann wünsche ich euch beiden ernsthaft gute Besserung der glücklicherweise nur leichten Blessuren. Das mischt sich natürlich mit dem unguten Gefühl, dass mal wieder jemand sinnlos im Straßenverkehr ums Leben kam.

Inwiefern euch nicht auch ein anderes modernes Auto das Leben gerettet hätte, möchte ich mal dahingestellt lassen, aber der tragische Vorfall zeigt doch allzu deutlich das deutlich erhöhte Sicherheitsniveau größerer moderner Autos auf.

Nochmal alles Gute auch bei der Verarbeitung des Erlebnisses.

Auch von mir alles Gute zum 2. Geburtstag und ich hoffe für euch, dass nicht doch noch irgendwas an Verletzungen auftaucht.

Mein Gott, nach nur 3 Wochen ist der Wagen schon Schrott, das ist natürlich bitter. Aber es ist nur Blech und kann ersetzt werden. Alles andere ist erst mal nebensächlich.

Hi,

seit ihr Kunde bei der Auto Galerie in Limburg? denn dann hab ich von eurem Unfall gehört...

Drück euch die Daumen, daß bald alle Blessuren wieder geheilt sind ..und auch von mir

ein Beileid für den Verstorbenen

gruß la.holli

Gute Besserung kann man da nur wünschen, möchte nie in eine solche Situation kommen !

Und so lange es "nur" Blechschäden sind, ist es vollkommen egal !

hallo,

da würde ich mal sagen, dass Volvo seinem Ruf gerecht geworden ist. Zum Glück ist euch nichts schlimmes passiert!

Gute Besserung!

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

 

da würde ich mal sagen, dass Volvo seinem Ruf gerecht geworden ist.

Nunja, ich glaube das wäre bei jedem anderen Wagen in der Größe eines C70 gegen einen Polo nicht anders ausgegangen. Dafür sind die Fahrzeugklassen zu unterschiedlich.

Gute Besserung euch

Hi

Ich wünsche Euch gute Besserung, und natürlich Beileid für die Familie des Verstorbenes.

Gruss pkv50

Jepp - auch vom XC-Fan alles Gute zum zweiten Geburtstag. Wobei es mir schwerfällt Wünsche auszusprechen, wenn der Unfall"gegner" dabei verstorben ist (der einzig sinnvolle Wunsch wäre m.E. nach der, dass er es hätte ebenfalls überleben sollen :-(

Anyway - vielleicht stellt Ihr von dem C70 mal das eine oder andere Foto rein. Würde mich interessieren, welche Schutzvorrichtungen wie auslösten, etc.

Ausserdem - wenn Ihr möchtet, kommt gerne auch ohne C70 zum Rhön GT.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und möchte keinen Unfall derart erleben und wenn es denn dann doch mal sein soll, dann in einem Volvo ;-)

Auch von mir gute Besserung, hoffentlich bleibt nichts zurück.

Leider erinnert mich euer Unfall an den Unfall eines Bekannten vor 2 jahren:

- er mit einem Defender, Ortseingang, plötzlich zog der ihm entgegenkommende Polo(!!!!) auf seine Strassenseite und schlug frontal an der linken Seite ein. Auch dieser Fahrer verstarb. Später rekonstruierte Unfallursache: Sekundenschlaf des entgegenkommenden Fahrers. Er hatte schon mehrere Unfälle verursacht..... Der Defender hatte übrigens Totalschaden, da der Rahmen verzogen war und nicht mehr gerichtet werden konnte. Zusätzlich war die Vorderachse gebrochen, das Rad war nicht mehr mit dem Wagen verbunden. Er selber hatte sich ein Bein gebrochen und einen Rippen-Serienbruch. Dazu unzählige Prellungen. Tja, eine Knautschzone hat schon was.

Themenstarteram 17. August 2007 um 13:43

Danke für die Guten Wünsche.

Uns geht es den Umständen entsprechend ganz gut. Die körperlichen Blessuren sind mittlerweile fast verheilt aber der Kopf hat doch noch eine ganze Menge zu verarbeiten. Es ist eine Situation und ein Geschehen, was ich meinem schlimmsten Feind (den es nicht gibt) nicht wünschen würde. Aber auch das geht langsam vorbei, wie uns gesagt wurde.

Ich stelle mal ein Foto ein, auf dem man die Verformung am besten sehen kann. Die Fahrgastzelle ist übrigens absolut OK.

am 17. August 2007 um 13:48

Hi Michael,

 

Heilig's Volvo-Blechle! Es ist einfach nicht zu fassen ! Man liest ja hin und wieder mal von solchen Fällen (eingeschlafen, unaufmerksam, selbsttötungsuchend....), aber dass es hier im engsten MTler Kreis passiert.....

 

Ich bin sooooo froh für Euch, dass Euch verhältnismäßig wenig passiert ist, denn trotz Volvo gibt es bei so heftigen Unfällen keine Überlebensgarantie. Alles Gute! (Die Sache "mit dem Kopf" dauert wirklich sehr lange, aber sei gewiss, dass auch hier wieder Normalität eintreten wird.)

 

Gruß

xc90er

...der das carpe diem schon täglich lebt.

Themenstarteram 17. August 2007 um 13:49

Die Fahrgastzelle...

Themenstarteram 17. August 2007 um 13:51

Hinten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo for Life oder wie uns der C70 das Leben rettete