- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo Kundenbetreuung
Volvo Kundenbetreuung
Einmal Volvo, nie mehr Volvo
Hier meine Eindrücke vom Volvo S40 (II) 2,0D (Baujahr 2006)
Ich habe mir den Volvo 2007 als Jahreswagen beim Volvo Vertragshändler gekauft, Ich wollte ein solides Fahrzeug mit gutem Preis – Leistungsverhältnis.
Mein Fazit nach 3 Jahren: Solides Fahrzeug, mit einigen Schwächen.
Motor und Antrieb:
Motor wenig drehfreudig, zwar gutes Drehmoment aber sehr schmales Drehzahlband, sehr “Reifenverschleißfreudig“
Fahrleistungen nur mittelmäßig, im Vergleich zu neueren Fahrzeugen nur Unterdurchschnittlich
Verbrauch überdurchschnittlich, das kann jede Deutsche Mittelklasse mit vergleichbarem Motor deutlich besser.
Fahrwerk und Bremsen gehen in Ordnung
Wartungs- und Unterhaltskosten recht hoch, alle 60tkm sogar sehr hoch.
Innenraum:
Gute bequeme Sitze, ausreichend Platz auf allen Sitzen, Einstig hinten jedoch relativ klein. Wenig und kleine Ablageflächen in der Mittelkonsole / Türen, Handschuhfach taugt tatsächlich nur für ein paar Handschuhe, den Rest vom Platz nimmt das Navilaufwerk ein.
Kofferraum durchschnitt, Kofferraumöffnung recht klein.
Schalter und Bedieneinheiten: Sehr kleine Schalter und Taster!, Mittelkonsole sieht zwar Schick aus, ist aber viel zu überladen, Bedienung eine Katastrophe, nach 3 Jahren muß ich immer noch die kleinen Tasten suchen. Intuitives Bedienen ist hier unmöglich!. Mir ist absolut unverständlich, das Volvo das in den neuen Fahrzeugen übernimmt! (Die Volvo Innenraumdesigner kennen wohl noch keine Maus / Trackball …)
Abschließend noch ein Hinweis auf die Volvo Kundenbetreuung:
Ich hatte bei 96 tkm einen recht teuren Schaden, das Zweimassenschwungrad war defekt. Ein Defekt der eigentlich nicht auftreten sollte. Obwohl ich alle Wartungen beim Vertragshändler habe durchführen lassen wurde mir keinerlei Kulanz, weder vom Vertragshändler noch von Volvo, eingeräumt. Da locken die lieber Kunden mit Dumpingpreisen für Neufahrzeuge. Das trägt nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit bei.
Fazit: Mein nächstes Fahrzeug wird sicherlich kein Volvo mehr sein.
Beste Antwort im Thema
Es gibt Leute die melden sich neu bei motortalk an und erstellen erstmal ein Thema in dem sich sich über die miese Qualität ihres Autos auskotzen weil sie nach hunderttausend Kilometern eine größere Reparatur haben und komischerweise keine Kulanz bekommen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also, ist unschön aber ehrlich.
Aber ein Diesel ist generell bauartbedingt nie Drehfreudig. Es gibt "Nicht Drehfreudig" und "Weniger Drehfreudig". Die Volvo Diesel gehören eher zu "Weniger Drehfreudig". Da sind die kleinen Benziner deutlich "Freudiger"
Widersprechen muss ich dir bei der Mittelkonsole. Man sieht sofort welche Taste wofür ist. Wenn man dagegen andere Marken/Modelle sieht, sieht man sofort, dass die Volvo Konsole einfacher zu bedienen ist. Z.B. die Klimaanlage. Bei Opel muss man mehrere Menüs (abhängig vom Fahrzeug) durchwühlen. Andere gehen nur über sehr kleine Bedienungspunkte. Das Radio läuft 1a über die Tasten - denn die, die man sieht, sind nur wenige. Intuitiver geht es schon fast nicht mehr - außer halt bei einem Fahrzeug ohne Unterhaltungselektronik und nur mit Heizungsschieber
Ich weiß nicht wieso dir die kleinen Tasten was ausmachen, ich habe keine "Wurstfinger" (soll keine Anspielung sein, bitte nicht falsch verstehen) aber auch keine schmalen Mädchenfingerchen, wo man eben auch 1x1mm große Tasten erwischen könnte...
Die Erfahrungen mit dem Kundenservice kann ich auch nicht bestätigen.
Allerdings, wenn ich mir deine Liste anschaue... Da könnte ich leicht grinsen Denn meine ist um ein Vielfaches länger und teurer... Denn die nächste Reparatur steht auch schon an... (KLICK MICH FÜR MEINE ÜBERSICHT )
Hmm, was genau bedeutet denn "drehfreudig"?
.. zu den Tasten der Mittelkonsole:
Als sich für mich der Kauf eines Volvo V50 immer mehr konkretisierte habe ich versucht herauszufinden, ob die alle dieses "Faxgerät" in der Mitte haben. Denn ich fand die Menge an kleinen Druckknöpfen auch unschön.
Nun, es gab natürlich, egal welches Modelljahr, nur mit Faxgerät.
Und es stellte sich dann doch nicht als so wild heraus. Denn wie ddd schon sagt: Die wichtigen Funktionen sind an vier Dreh-/Druckknöpfen wunderbar einfach zu regeln. Die Knöpfe findet man mit einem (teils auch mit keinem) Blick.
Leichte Abstriche muss man in der Tat machen, wenn man in die Menüführung geht (z.B. bei der Wahl von Ordnern auf´m mp3-Stick). Es wäre nicht schlecht, wenn das auch mit Lenkradtasten ginge.
Hallo,
Gerade die Bedieneinheit der Mittelkonsole finde ich sehr gelungen,aber
das sagtest Du ja auch.
Die kleinen Knöpfe wurden von fast allen Autotestern beanstandet.
Für mich persönlich ist das alles sehr schön und leicht zu bedienen.
Was ich beim fahren brauche finde ich sofort und die anderen
Einstellungen mache ich ganz selten.
Die Klimaautomatik ist kinderleicht zu bedienen wenn man weiss wie
es geht.
Natürlich auch beim fahren.
Diese Mittelkonsole war auch ein Grund von vielen mir damals einen neuen C30
zu kaufen.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
...........................................
.........................................
Allerdings, wenn ich mir deine Liste anschaue... Da könnte ich leicht grinsen Denn meine ist um ein Vielfaches länger und teurer... Denn die nächste Reparatur steht auch schon an... (KLICK MICH FÜR MEINE ÜBERSICHT )
Oh Mann oh Mann, jetzt versteh ich auch, warum Du immer einen kostenlosen Leihwagen bekommst...
Das würde ich nicht aushalten, nein.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
...........................................
.........................................
Allerdings, wenn ich mir deine Liste anschaue... Da könnte ich leicht grinsen Denn meine ist um ein Vielfaches länger und teurer... Denn die nächste Reparatur steht auch schon an... (KLICK MICH FÜR MEINE ÜBERSICHT )
Oh Mann oh Mann, jetzt versteh ich auch, warum Du immer einen kostenlosen Leihwagen bekommst...
Das würde ich nicht aushalten, nein.
Grüße
Ich habe fast alle Volvos die es aktuell zu kaufen gibt (bis auf S60 II und V60) als kostenlose Leihwagen bekommen
Mein Händler ist immer bemüht und das ist schon ein Punkt, wo ich zufrieden bin
Hallo Eifelch2,
ich kann Deinen Unmut verstehen.
Auch mein Wagen (so wie Deiner, nur mit grosser Klappe hinten = V50) hat einige ausserplanmässige Reparaturen hinter sich, die nach Ablauf der 2 Jahre GWL und des dritten "Kulanzjahres" nach einigem harten Ringen mit meinem dann doch noch zumindest zum Teil auf Kulanz abgewickelt worden sind. Das nervt, kam bei meinem alten Passat aber auch vor. Es nervt, kostet Geld und Zeit, wird Dir möglicherweise bei anderen Marken auch passieren. Ebenso unkulantes Verhalten, auch das findet man woanders. Für mich also erst mal kein Wechselgrund (allerdings weiss ich nicht, wie teuer Deine Reparatur wirklich war und habe diesen Faktor nicht in meine Gedanken einbezogen).
Mittelkonsole: Bedienung sehe ich wie Seelze01. Und das schlichte Innen-Design inkl. "freischwebender" Konsole ein wichtiges Argument pro Kauf. Und seh Dir mal andere Konsolen an, zB. die neuen Opel. Da kann man sich vor Tasten nicht mehr retten.
Reifenverschleiss: die Dunlop-Winterreifen laufen schon 45tkm und haben immer noch 5 mm. Das finde ich schon sehr ordentlich. Vielleicht liegts an der Reifenmarke, vielleicht auch am Fahrstil.
Am Motor kann ich nur die Anfahrschwäche bemängeln, da fährt mir innerstädtisch an der Ampel jeder Kleinwagen locker weg. Ansonsten freue ich mich über ein hohes Maß an Elastizität. Ich finde den Motor eher spritzig, aber da hat jede/r den eigenen Blick drauf.
Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 5,9 - 6,2 Liter / 100 km im Schnitt. Ich finde, da gibt es nichts zu meckern.
Interessant ist allerdings zu erfahren, welche Alternative zum S40 Dir vorschwebt. Unabhängig von Image und (nicht!?) zu erwartenden Reparaturen/Kulanzen, welches Modell gefällt Dir in punkto Innendesign, Bedienbarkeit, Stauraum, Kofferraumöffnung, Motor-"Drehfreude", also im Gresamtpaket besser als der S40?
Viele Gruesse
kirschv
Es gibt Leute die melden sich neu bei motortalk an und erstellen erstmal ein Thema in dem sich sich über die miese Qualität ihres Autos auskotzen weil sie nach hunderttausend Kilometern eine größere Reparatur haben und komischerweise keine Kulanz bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von VLau50
Leichte Abstriche muss man in der Tat machen, wenn man in die Menüführung geht (z.B. bei der Wahl von Ordnern auf´m mp3-Stick). Es wäre nicht schlecht, wenn das auch mit Lenkradtasten ginge.
Geht doch...zumindest in meinem Auto mache ich das nur über die LFB.
Und mit dieser Liste zu schreiben "einmal Volvo, nie mehr Volvo" finde ich etwas übertrieben.
Geh damit mal zu VW...
Das ging mir auch so. Nach einem S40 II 2.0D und mehr als 30 Defekten und einem frechen Verhalten von VCG hatte ich auch keine Lust mehr auf Volvo.
Nun fahre ich doch wieder einen...aber nur noch für jeweils 2 Jahre im Leasing, dann kann sich ein anderer mit den Autos rumschlagen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Oh Mann oh Mann, jetzt versteh ich auch, warum Du immer einen kostenlosen Leihwagen bekommst...
Das würde ich nicht aushalten, nein.
Grüße
Ich habe fast alle Volvos die es aktuell zu kaufen gibt (bis auf S60 II und V60) als kostenlose Leihwagen bekommen
Mein Händler ist immer bemüht und das ist schon ein Punkt, wo ich zufrieden bin
Aha, darum ziehts Deinen C30 so in die Werkstatt: er meint, er täte Dir einen Gefallen...; na, den hätt ich schon die Ohren(spiegel) lang gezogen...
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ich habe fast alle Volvos die es aktuell zu kaufen gibt (bis auf S60 II und V60) als kostenlose Leihwagen bekommen
Mein Händler ist immer bemüht und das ist schon ein Punkt, wo ich zufrieden bin
Aha, darum ziehts Deinen C30 so in die Werkstatt: er meint, er täte Dir einen Gefallen...; na, den hätt ich schon die Ohren(spiegel) lang gezogen...
Es ist halt auch mal lustig zu sehen, dass man nichts verpasst Und ich glaube irgendwie dass der Wagen die Werkstatt mehr mag als meine Garage...
Aber das ist ja egal Ggf. kommt bald ein Dodge
Zitat:
Original geschrieben von Eifelelch2
Abschließend noch ein Hinweis auf die Volvo Kundenbetreuung:
Ich hatte bei 96 tkm einen recht teuren Schaden, das Zweimassenschwungrad war defekt. Obwohl ich alle Wartungen beim Vertragshändler habe durchführen lassen wurde mir keinerlei Kulanz, weder vom Vertragshändler noch von Volvo, eingeräumt.
Fazit: Mein nächstes Fahrzeug wird sicherlich kein Volvo mehr sein.
hallo,
ich hätte dir jetzt eigentlich fast gratuliert.
5 jahre alter wagen und nur einen grösseren schaden.
wie negativ willst du ein so recht zuverlässiges und gut konstruiertes fahrzeug denn noch bewerten?
bei treuer kundschaft habe ich bisher IMMER sehr gute erfahrung mit der volvo kundenbetreuung gemacht. sie damen und herren dort sind sehr kundenorientiert und belohnen marken- und werkstattreue fast immer.
komisch nur, dass dein auch nix dazugeben wollte...!
wenn beide parteien (kundenbetreuung + ) die hände kreuzen, dann kommt mir das schon recht komisch vor. irgendetwas ist da nicht so ganz im reinen.
daher würde ich mal sagen wenn du hier so schlecht über dein fahrzeug und über VCG redest, dann stimmen deine angaben nicht wirklich mit der realität überein...
.... und die beiden parteien können sich ja hier nicht zu wort melden um eventuell etwas klarzustellen.
insofern ist es einfach hier "abzulassen".
gruss
@volvo-rueg2206,
in einem so ähnlichen Thema, es ging um Kulanz, hatte ich auch schon mal mitgeteilt, dass ich seiner Zeit nach 3,5 Jahren u. 49 tkm auf der Uhr meines V bei VCG mit nem Kulanzantrag gänzlich auf Granit biss. Es ging um den notwendig gewordenen Austausch der Servopumpe die sooo siffte.
Will nur sagen: trotz aller durchgeführten Inspektionen beim VOLVO und keiner selbst mitgebrachten Materialien gabs keinen Cent, nur eine höflich überreichte Rechnung über eine anscheinend innen vergoldete Pumpe samt Lohn.
Aber das war (drei mal klopf auf Holz) das einzige Ärgernis welches mir die Marke VOLVO als Gesamtheit in den vergangenen 9 Jahren u. gut 120 tkm negatives angetan hat.
Das ist aber noch ein V40, dieses gute Stück!!!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Eifelelch2
Abschließend noch ein Hinweis auf die Volvo Kundenbetreuung:
Ich hatte bei 96 tkm einen recht teuren Schaden, das Zweimassenschwungrad war defekt. Ein Defekt der eigentlich nicht auftreten sollte. Obwohl ich alle Wartungen beim Vertragshändler habe durchführen lassen wurde mir keinerlei Kulanz, weder vom Vertragshändler noch von Volvo, eingeräumt. Da locken die lieber Kunden mit Dumpingpreisen für Neufahrzeuge. Das trägt nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit bei.
Gleiches kann ich auch nur bestätigen ...
Bei mir ging das Zweimassenschwungrad mit knapp 90 tkm über den Jordan. Alle Wartungen wurden zwar bei unterschiedlichen Werkstätten, aber immer bei Volvo durchgeführt. Auf meine Frage nach Kulanz fing der Werkstattmeister an zu lachen ... sowas gibt es schon ewig nicht mehr. Der Chef meinte dann noch, ich könne die Reparatur ja erstmal machen und sie reichen den Bericht dann gerne bei Volvo ein, aber Erfolg verspricht er mir nicht. Immerhin hätte ich ja eine Anschlussgarantie abschliessen können und bin ja selbst Schuld...
Von der Volvo Kundenbetreuung war das selbe zu hören...