- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo RTI MMM2 Kartenupdate
Volvo RTI MMM2 Kartenupdate
Ich lese gerade auf der Volvoseite:
Hinweis!
Die Kartendaten stammen vom Modelljahr 2014 (2013w20). Eine weitere Aktualisierung ist nicht geplant.
Na toll Volvo, so bindet man also Kunden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wertzius schrieb am 29. Juni 2015 um 16:10:43 Uhr:
Wenn man die Illusion hat, dass ein Einbaunavi mehr als 10 Jahre unterstützt wird, ist man meiner Meinung nach selbst Schuld. Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass man für die 2000€+ nichts geboten bekommt und portable Navis wesentlich mehr bieten, bei weit weniger Kosten. Die lassen sich dür 200€ fest einbauen, ich habe meines an der A-Säule. Problem gelöst.
Kann ich empfehlen: Tomtom-Einbau.de
Es geht hier nicht um Illusionen, sondern um Tatsachen. Wenn ich 2011 einen Neuwagen mit Einbaunavi kaufe, darf ich wohl erwarten, dass das letzte Karten-Update nicht schon 2013 ausgeliefert wird. Niemand erwartet Updates bis in alle Ewigkeit, aber 2 Jahre sind dann wohl doch bei aller Großzügigkeit etwas dürftig. Dass die Hardware der Einbau-Navis den mobilen Geräten leider technisch nicht auf der Spur bleibt, ist bekannt. Das hat aber auch wieder nichts mit der Kartenaktualisierung zu tun. Wenn ich keine nachträglichen Bastellösungen möchte und zudem den Monitor ohnehin für die Rückfahrkamera brauche, nützt mir dieser Ratschlag nichts. Ein Tom-Tom an der A-Säule mag manches sein, schön ist es nicht.
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
262 Antworten
Jup
das momentan Aktuellste Karten Material ist von 2013,
aber so ist nun mal Volvo.....
mein S80 II ist vorerst der Letzte aktuellste wenn die so weiter machen...
Das nervt mich auch!!
Hab im Januar 15 beim freundlichen nachgefragt, der hat mich vertröstet, das vielleicht auf die Ferienzeit (Sommer) was neues kommen sollte.
Da bin ich mal gespannt...finde das ein absolutes NO GO
Ich habe mal bei VCG angefragt, ob es denn wahr ist, dass für das RTI MMM2 kein Update mehr geliefert werden soll und postwendend die folgende Antwort erhalten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ....,
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Wir können Ihnen bedauerlicherweise nur bestätigen, was Sie bereits in Erfahrung gebracht haben. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand wird für dieses Jahr und voraussichtlich auch die kommenden Jahre kein Update des Kartenmaterials für das Navigationssystem Ihres Volvo S80 angeboten.
Wir haben Ihre Anmerkungen, da wir diese als klares Feedback auf eine Entscheidung des Herstellers erachten, zur Kenntnisnahme an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Ob und wann sich eine Änderung an der bisherigen Haltung gibt, können wir Ihnen aber nicht sagen.
Zum heutigen Zeitpunkt und sicherlich auch im mittelfristigen Rahmen wird die Entscheidung des Herstellers bestehen bleiben und wir haben an dieser Stelle als Importeur für den deutschen Markt keine Möglichkeit anders zu entscheiden.
Wir bedauern, dass Sie ob dieser Thematik - menschlich vollkommen verständlich - enttäuscht sind, hoffen aber, dass die Vorteile Ihres Volvo S80, welche sicherlich die Funktion des Navigationssystems in Quantität überschreiten, auch weiterhin im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wünschen wir Ihnen allzeit eine gute und vor allen Dingen sichere Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar
.........
Da bleibt mir schlicht die Luft weg. Man kauft im Jahr 2011 für reichlich 50.000 € ein Auto und der Hersteller bietet mal gerade für zwei Jahre Kartenaktualisierungen für das Navi an! Ich bin nicht enttäuscht, sondern stocksauer. Vor allem betrifft es nicht nur das RTI MMM2, sondern auch das System IAM 2.1, auch dafür sind laut Zubehörseite keine Kartenaktualsierungen mehr geplant.
Wie viele Käufer betrifft das wohl und wie finden die eigentlich diese dreiste Entscheidung?
Grüße vom Ostelch
Auf der Navetec Seite sind für IAM2.1 aber noch 2015-er Karten mit Stand 3. Quartal 2014 verfügbar, ich hoffe ja, das das auch weiter so geht...
KUM
für das aktuelle System sind aktuelle Karten verfügbar und ist momentan weiter so.
Aber für das MMM2 das glaube bis 2012 o. 2013 verbaut wurde ist das mehr als nur eine Verarsche
Zitat:
@KUMXC schrieb am 24. Juni 2015 um 15:41:20 Uhr:
Auf der Navetec Seite sind für IAM2.1 aber noch 2015-er Karten mit Stand 3. Quartal 2014 verfügbar, ich hoffe ja, das das auch weiter so geht...
KUM
Das stimmt zumindest für Deutschland und Europa. Nur für bestimmte Länder gbt es auch jetzt schon für das IAM 2.1 kein Update mehr, auch wenn uns das sicherlich (noch) nicht juckt: Zubehörseite
Grüße vom Ostelch
Traurig.
Vielleicht kann man wie beim S80I ein TomTom in den Schacht basteln.
Zitat:
@andreas2x14 schrieb am 24. Juni 2015 um 17:45:52 Uhr:
Traurig.
Bevor ich das mache, mache ich bei VCG noch Dampf. Ich hoffe, es finden sich noch ein paar Mitstreiter, die sich dieses Gebaren auch nicht bieten lassen wollen.So ein Hexenwerk kann es ja nun nicht sein, das ohnehin vorhandene Kartenwerk bei Navteq für das MMM2 aufzubereiten.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 24. Juni 2015 um 23:59:02 Uhr:
Zitat:
@andreas2x14 schrieb am 24. Juni 2015 um 17:45:52 Uhr:
Traurig.
Bevor ich das mache, mache ich bei VCG noch Dampf. Ich hoffe, es finden sich noch ein paar Mitstreiter, die sich dieses Gebaren auch nicht bieten lassen wollen.So ein Hexenwerk kann es ja nun nicht sein, das ohnehin vorhandene Kartenwerk bei Navteq für das MMM2 aufzubereiten.
Grüße vom Ostelch
da bin ich der gleichen Meinung
Bin auch sauer. Werde ebenfalls an VCG schreiben!
Grüße
Andi
Zitat:
@andiv70 schrieb am 26. Juni 2015 um 00:02:35 Uhr:
Bin auch sauer. Werde ebenfalls an VCG schreiben!
Grüße
Andi
Hoffentlich melden sich noch mehr Verärgerte bei VCG. Derzeit perlt eine Beschweerde bei denen besser ab als Wasser auf einem frisch gewachsten Volvo. Ich bin stinkesauer!
Grüße vom Ostelch
Zuerst hatte ich bei HERE nachgefragt. Hier die Antwort!
Sehr geehrter Herr.......,
Vielen Dank für Ihre Anfrage über HERE Maps.
Leider gibt es für Ihr System im Moment kein neues Update. Wir haben auch leider keine Informationen, ob Volvo noch ein Update für das Fahrzeug plant, oder nicht.
Falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen,
HERE Customer Service
PO Box 501
7300 AM APELDOORN
THE NETHERLANDS
Danach habe ich bei Volvo Schweiz nachgefragt! Hier die erhaltene Antwort....
Sehr geehrter Herr ........
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Customer Care Center der Volvo Car Switzerland AG.
Wir haben Ihre Anfrage direkt mit unserem Mutterhaus, der Volvo Car Corporation, besprochen. Leider müssen wir Ihnen Ihre Vermutung bestätigen. Für die Volvo Personenwagen mit dem System MMM2 werden keine weiteren Kartenupdates produziert.
Leider können wir Ihnen von uns aus keine Alternative anbieten, was wir sehr bedauern.
Wir danken Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.
With best regards / Mit freundlichen Grüssen
Meilleures salutations / Med vänlig hälsning
Finde dies eine absolute Frechheit von Volvo!!
Zitat:
@mizzo schrieb am 29. Juni 2015 um 12:12:41 Uhr:
Habe auch mal bei Volvo Schweiz nachgefragt! Hier die erhaltene Antwort....
Sehr geehrter Herr ........
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Customer Care Center der Volvo Car Switzerland AG.
Wir haben Ihre Anfrage direkt mit unserem Mutterhaus, der Volvo Car Corporation, besprochen. Leider müssen wir Ihnen Ihre Vermutung bestätigen. Für die Volvo Personenwagen mit dem System MMM2 werden keine weiteren Kartenupdates produziert.
Leider können wir Ihnen von uns aus keine Alternative anbieten, was wir sehr bedauern.
Wir danken Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.
With best regards / Mit freundlichen Grüssen
Meilleures salutations / Med vänlig hälsning
Finde dies ja eine absolute Frechheit von Volvo!!
Ich werde die Sache mit den beruhigenden Schreiben jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen und hoffe, dass auch noch recht viele andere Volvo-Fahrer mit MMM2-Navis sich bei Volvo beschweren. Wenn die Neuausrichtung von Volvo derart auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, dann muss ich mir ernsthaft überlgen, ob ich mich als Kunde auch "neu ausrichte". Denn am "Stammkunden" scheint dort nicht viel Interesse zu bestehen. "Volvo for Life" hatte ich anders verstanden als für den Rest des (Auto)lebens mit Navikarten von 2013 herumzufahren.
Grüße vom Ostelch
Ja, unschön... Ich fahre mit der 2011er-Version herum und will mich in Kürze mit der aktuellsten Version über die Resthaltedauer des V70 von ca. 2-3 Jahren in meiner Hand "retten", was sicher völlig ausreichend ist, aber wenn jemand seinen Wagen tatsächlich 10 Jahre oder länger fahren will, dann ist das Navi genau das, was das Auto dann ist: Altes Zeug.