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Volvo S40 - Tieferlegung (Eibach 25mm) und lackierte Bremssättel

Volvo
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:24

Hallo zusammen,

habe vor kurzem endlich meinen S40 tieferlegen lassen und vorgestern die Bremssättel lackiert.

Zur Tieferlegung kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat!!!

Habe 25mm Eibach-Federn benutzt, die sich mittlerweile auf 30mm gesetzt haben. Vom Fahrgefühl her ist er schön straff, aber auf jeden Fall noch super komfortabel. Optisch siehts jetzt wesentlich besser aus, passt super zum Auto und den Felgen! Nicht zu tief, nicht zu hoch, genau mein Geschmack :D

Habe auch direkt eine Domstrebe (original Volvo) mit einbauen lassen, die sicherlich auch einen großen Anteil daran hat.

Was die Lackierung der Bremssättel angeht: Habe ich selber mit Hilfe eines Kumpels gemacht und das Foliatec-Set in schwarz benutzt, da die Sättel doch ordentlich mit Rost bedeckt waren. Sieht jetzt wieder schön sauber und sehr dezent aus, genau so wie ich es wollte.

Da ich vorher einige Leute mit Fragen zur Tieferlegung "gelöchert" habe, wollte ich mich auf diesem Wege dafür bedanken, dass sie mir Rede und Antwort gestanden haben!

Anbei noch ein paar Fotos!

MfG, Nico

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:42

Danke für die Komplimente :D Denke dass das evtl. auch für die "Nachwelt" hilfreich sein dürfte, daher die Ausführlichkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Da hast Du aber eine sehr gute Fotoserie hingelegt.Respekt.

Mit Tieferlegung sieht es besser aus.

Die Lackierung der Bremsättel etc. steht bei mir noch aus.

Das Wetter hat leider nicht mitgespielt.

Frage: Wie oft hast du lackiert,ein- oder zweimal.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Hallo Nico,

Wie viel Zeit hat denn das lackieren in Anspruch genommen? Sieht super aus!!:)

Gruß havaru

Habe zwei mal lackiert, wobei die Farbe nach der ersten Schicht schon so gut gedeckt hat, dass das zweite Mal wirklich nur nochmal für die Stellen war die man vorher übersehen hat. Der Lack ist echt zu empfehlen!

Der ganze Spaß hat so circa 5 Stunden gedauert (mit zwei Mann!). Zum Glück durfte ich für umme beim örtlichen Kfz-Meister in die Werkstatt und dessen Hebebühne benutzen, macht die Sache VIEL angenehmer ;D

In der Zeit haben wir...

- die Sättel und die Radnaben ausgiebig entrostet, danach kurz mit Reiniger drüber

- die kritischen Stellen an den Gummis und in direkter Nähe zur Bremsscheibe abgeklebt

- das erste Mal lackiert (auch die Stellen "dahinter", die man eigentlich nicht sieht)

- trocknen lassen

- das zweite mal lackiert (inkl. der sichtbaren Fläche der Radnabe 2x)

- die Klammern mit Hammerit nochmal extra silber lackiert (der Teufel steckt halt im Detail ;D )

Wobei ich auch sagen muss, dass wir uns jetzt nicht sonderlich beeilt haben! Aber so mind. 3 Stunden muss man m. M. n. schon einrechnen, wenn mans ordentlich machen möchte...

 

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Schicke Tieferlegung ... fehlen nur noch nen paar Distanzscheiben, damit die Rädchen nich so tief drinen stehen ;)

Ja die Sache mit den Distanzscheiben... :D

Hab da schon drüber nachgedacht, aber die Langlebigkeit meiner Radlager ist mir doch wichtiger. Vor allem weil ich noch ne zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung hab, die sich dann evtl. bei Schäden querstellt...

Oder ist das mehr ein Vorurteil, dass die Lager so darunter leiden?

 

22 weitere Antworten
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Bremssättel lackieren - mittendrin

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:38

Bremssättel lackieren - fertig

Hallo,

Da hast Du aber eine sehr gute Fotoserie hingelegt.Respekt.

Mit Tieferlegung sieht es besser aus.

Die Lackierung der Bremsättel etc. steht bei mir noch aus.

Das Wetter hat leider nicht mitgespielt.

Frage: Wie oft hast du lackiert,ein- oder zweimal.

Seelze 01

Schicke Tieferlegung ... fehlen nur noch nen paar Distanzscheiben, damit die Rädchen nich so tief drinen stehen ;)

am 10. Mai 2010 um 9:51

Hallo Nico,

Wie viel Zeit hat denn das lackieren in Anspruch genommen? Sieht super aus!!:)

 

Gruß havaru

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:42

Danke für die Komplimente :D Denke dass das evtl. auch für die "Nachwelt" hilfreich sein dürfte, daher die Ausführlichkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Da hast Du aber eine sehr gute Fotoserie hingelegt.Respekt.

Mit Tieferlegung sieht es besser aus.

Die Lackierung der Bremsättel etc. steht bei mir noch aus.

Das Wetter hat leider nicht mitgespielt.

Frage: Wie oft hast du lackiert,ein- oder zweimal.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Hallo Nico,

Wie viel Zeit hat denn das lackieren in Anspruch genommen? Sieht super aus!!:)

Gruß havaru

Habe zwei mal lackiert, wobei die Farbe nach der ersten Schicht schon so gut gedeckt hat, dass das zweite Mal wirklich nur nochmal für die Stellen war die man vorher übersehen hat. Der Lack ist echt zu empfehlen!

Der ganze Spaß hat so circa 5 Stunden gedauert (mit zwei Mann!). Zum Glück durfte ich für umme beim örtlichen Kfz-Meister in die Werkstatt und dessen Hebebühne benutzen, macht die Sache VIEL angenehmer ;D

In der Zeit haben wir...

- die Sättel und die Radnaben ausgiebig entrostet, danach kurz mit Reiniger drüber

- die kritischen Stellen an den Gummis und in direkter Nähe zur Bremsscheibe abgeklebt

- das erste Mal lackiert (auch die Stellen "dahinter", die man eigentlich nicht sieht)

- trocknen lassen

- das zweite mal lackiert (inkl. der sichtbaren Fläche der Radnabe 2x)

- die Klammern mit Hammerit nochmal extra silber lackiert (der Teufel steckt halt im Detail ;D )

Wobei ich auch sagen muss, dass wir uns jetzt nicht sonderlich beeilt haben! Aber so mind. 3 Stunden muss man m. M. n. schon einrechnen, wenn mans ordentlich machen möchte...

 

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Schicke Tieferlegung ... fehlen nur noch nen paar Distanzscheiben, damit die Rädchen nich so tief drinen stehen ;)

Ja die Sache mit den Distanzscheiben... :D

Hab da schon drüber nachgedacht, aber die Langlebigkeit meiner Radlager ist mir doch wichtiger. Vor allem weil ich noch ne zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung hab, die sich dann evtl. bei Schäden querstellt...

Oder ist das mehr ein Vorurteil, dass die Lager so darunter leiden?

 

Danke für die ausführliche Beschreibung der Arbeit. Ich habe mir auch

die Farbe von Foliatec geholt.

Seelze 01

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:59

Welche Farbe?

Zitat:

Original geschrieben von Nico_S40

Welche Farbe?

Natürlich schwarz,schwarzer C30,schwarze Felgen und Reifen da passen nur

schwarze Bremssättel und Nabenaufnahme.

Seelze 01

am 19. Juli 2011 um 1:26

Zitat:

Natürlich schwarz,schwarzer C30,schwarze Felgen und Reifen

Hast du dazu auch Fotos? Würd mich interessieren wie diese Kombi beim C30 wirkt.

Danke!

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Zitat:

Natürlich schwarz,schwarzer C30,schwarze Felgen und Reifen

Hast du dazu auch Fotos? Würd mich interessieren wie diese Kombi beim C30 wirkt.

 

Danke!

 

Peter

Hallo,

Schau einfach unter mein Profil und dort steht auch mein C30.

Einfach nur durch die Bilder klicken.

So sehen meine Bremsen aus.

Seelze 01

 

 

 

 

Schwarze-bremsen-002
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