- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo S60 2.4 Bj 2005
Volvo S60 2.4 Bj 2005
Hallo leute ich hätte eine frage und zwar wie standhaft sind die 2.4 Motoren mit 140PS denn der gute den ich mir angucken möchte hat knappe 150000km gelaufen und eine gute austattung (Teilleder Xenon Tempomat und CD-Wechsler) kosten soll er 5000Eur .
Kann man einen S60 mit so einer Laufleistung beruhigt kaufen und welche Schwachstellen haben diese Modelle.
Mit freundlichen Grüßen
Capitaler
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist das noch der mit dem alten Warp-Antrieb?
`tschuldigung
:-))
Christian
hy
Motorisch sollte der keine prob. machen. Rest eher auch nicht. Kleinigkeiten gibt's bei allen Autos mal.
by
Mops-Geschwindigkeit!
Der 140 PS-Motor ist ein unkaputtbarer und weitestgehend rostfreier Gleiter, sofern regelmäßig Öl und Service gemacht wurden. Ist der Zahnriemen schon gewechselt? Kostet sonst ca. 500 Euro.
Was deine allgemeinen Fragen zum S60 angehen, da tipp mal "Kaufberatung S60" in die Suchfunktion ein und lies dich ein bisschen durch. Du wirst auf folgendes stoßen:
- S60 absolut solide, bei einigermaßen Pflege 300 tkm keine Seltenheit
- Beim Kauf achten auf: Handbremse, Drosselklappe, Vorderachse, Elektronik (KI, Funktion sämtlicher elektronischer Komponenten)
- Tipp: Auf jeden Fall bei Volvo (!) VOR dem Kauf Fehlerspeicher auslesen lassen (NICHT per OBD beim Freien, sondern mit VIDA bei Volvo)
- Wartungshistorie und sonstige Belege zeigen lassen! Belegte gute Pflege schlägt im Zweifel Fahrzeugalter und Laufleistung
- Nochmal ein zusätzliches Budget als Reserve einplanen, falls irgendwas kommt ...
... und natürlich der unverzichtbare gesunde Menschenverstand bei Besichtigung und Probefahrt.
Gruß
KaiCNG
Hej
Drosselklappe hat der schon die von BOSCH. Die ist absolut unauffällig!
Einzig - reinigen solltest die mal. Meiner ruckelte so komisch - hab dann die DK gereinigt, nun läuft er komplett sauber.
Hab den selben Motor - mit 170ps (deiner ist rein via Software gedrosselt, entdrosseln kostet dich ca.300€ - ist aber nicht soooo viel Unterschied - du hast aber den selben Antrieb (Getriebe/Kupplung) und kannst davon ausgehen, dass der Antrieb aufgrund der Drosselung nie wirklich belastet wurde - also quasi immer nur halbgas gefahren wurde - das dürfte dann so auch noch EWIG halten) - der Motor ist ein TRAUM, so etwas gibt es heute gar nicht mehr. Absolut problemlos. Meiner hat nun schon fast 200000km runter. Alle 60000km neue Zündkerzen, theoretisch alle 30000km neues ÖL (wenn du viel fährst, ich mach den ÖLWechsel 1x im Jahr bei 10000km).
In 10000km hab ich gerade mal 0,5l ÖL nachgefüllt - das ist ganz wichtig, dass der Motor kein ÖL braucht. Anscheinend haben die das in den Griff bekommen - bei den gleichen Motoren der Generation ~1995 die ich auch mehrfach hatte war der ÖLVerbrauch immer ein Thema, da gab es eine Kurbelgehäuseentlüftung die oft zu war und die Schaftdichtungen waren da anscheinend immer wieder problematisch.
Das mit VIDA ist eine gute Idee, mach eine Probefahrt und fahr den Freundlichen VOLVO an - frag ihn ob er dir die Fehler ausliest und ob er uu im TIE mal dein Fahrzeug ansehen kann - da siehst du alle größeren Reparaturen, die bei VOLVO durchgeführt wurden. Das TIE für meinen 2005er ist leer - da hat sich selbst der Freundliche gewundert - einzig ende 2005 gab es mal ein ECU Update.
Ansonst ist zu sagen, bei 180000km waren beide Querlenker zu tauschen, das ist vollkommen ok, nun bei 190000km ein Radlager(die scheinen nicht mehr so lange zu halten) - Handbremse war auf beiden Seiten zerbröstelt (WEnn du Bremse machst kauf die von ATE, die ist OE, also Originalteilehersteller - die bekommst du im Netz komplett um 250€ (bei Volvo kostet eine Scheibe 100€, und da bekommst du das selbe Zeug)).
Das Einzige was immer wieder Probleme macht ist leider die Zentralverriegelung - Tankdeckel sperrt nicht (das ist nicht so schlimm) - und jetzt sperrt die Türe auch sporadisch nicht mehr - DAS haben auch viele.
Danke für die antworten der S60 steht zum Glück bei einem volvo Händler ich werde wenn es klappt eine Probefahrt machen und danach den fs auslesen lassen und hoffentlich ihn auch auf die Bühne nehmen um den unterboden zu Checken und bin dann hoffentlich qm Wochenende S60 Besitzer :-)
Hi,
der Unterbodencheck ist nice to have, von Rost ist beim P26 kaum die Rede, es sei denn, es liegt ein unfachmännisch reparierter Unfallschaden vor. Schau lieber unter die Gummidichtungen der Fensteroberkanten (Türen), da kann es schon mal blühen - ist aber die einzige vom Werk aus eingebaute potenzielle Roststelle, und auch das nur nach ~ 10 Jahren und ein bisschen Pech.
und bei den Türen vorne siehst du halb-offen schön in den Kotflügel rein, dann die Reling bzw. die Abdeckleiste macht bei einigen Modellen Probleme. Diverse Beilagscheiben rosten auch gerne, Türe unten mal checken, das ist aber nicht der Rede wert.
Ansonst gibt es nicht viel - außer, bei 160000km ist der Zahnriemen fällig - oder eben 10 Jahre - der sollte hoffentlich schon gemacht worden sein? Frag nach dem letzten Service - und wann eben die Zündkerzen neu gemacht wurden.
Mein Beitrag bezüglich Deiner Frage zur Haltbarkeit des 140PS-Benziners (Foto von Meinem (seit 7 Jahren auf 188PS optimiert) von voriger Woche)
grrr... wie gemein, ihr könnt die Maschine auf 188ps entdrosseln bzw. minimal tunen - für 170ps gibt es nichts.
Wobei das schon gut ist - ich denke, die 18ps merkt man nicht und es würde keiner dafür Geld ausgeben.
Insgesamt aber ist mit Sicherheit der 180ps auch sehr unbelastet - ist doch der selbe Motor wie der Turbo, der tlws. 100ps mehr hat - hab eben nachgesehen, so wie es aussieht ist selbst die Kupplung bei den Saugern/Turbos/Dieseln baugleich. Überleg mal, der 140PS hat 220nm, der 170ps hat 230nm - die Diesel fast das Doppelte.
Das zeuch muss ewig halten in den Saugern.....
Kurze zwischen Frage nach dem ich das auto heute besichtigt habe und es einen guten eindruck hinterlassen hat kam bei mir die frage ist es leicht die lenkradfernbedienung für das Radio nachzurüsten oder schwer der tempomat ist schon vorhanden zum thema hab ich leider nichts aktuelles gefunden bzw nichts wo der Tempomat schon verbaut war
Mit freundlichen Grüßen
Capitaler
Hallo,
Grundvoraussetzung ist das 3 Speichen Lenkrad. Bei mir war es so dass ich die Konsole unterhalb tauschen musste weil die Kabel für s Radiobedienen nicht vorbereitet waren. € 100.- neu beim Freundlichen. Taster aus England über ebay etwa € 9.- Im YouTube findest ein tolles Video wie der 'Airbag rausgeht, dauert nur 1ne Minute. Ca. 5 min für den Konsolen tausch. Bevor du die Konsole einschraubst musst die Taster fertig in die Konsole montieren - da sonst die Kabel zu kurz sind. Airbag rein drücken fertig. Wenn die Konsole verkabelt ist, die raus, Taster anschließen, alles einbauen, fertig. Ist echt keine Hexerei.
by und viel Freude mit tollem Car.
Danke Danke aber noch ist er nicht mein mache am samstag erstmal meine Probefahrt und lasse den FS auslesen und auf ne Bühne nehmen. Achso kann mir auch jemand veraten wo man vll für nen schmalen taler die mittelkonsolenblende um das Schaltgestänge herum her bekommt
PS: lenkrad mit Mittelkonsole
Zitat:
@roorback schrieb am 5. Mai 2015 um 07:45:47 Uhr:
Hej
Das Einzige was immer wieder Probleme macht ist leider die Zentralverriegelung - Tankdeckel sperrt nicht (das ist nicht so schlimm) - und jetzt sperrt die Türe auch sporadisch nicht mehr - DAS haben auch viele.
Nur der Vollständigkeit halber - ich hab mich ja immer gewundert, wie es sein kann, das an einem 10 Jahre alten VOLVO die Tankverriegelung schon defekt ist. Ist sie nicht. Hab mich gestern mit den Einstellungen des Autos etwas auseinandergesetzt - und, es ist anscheinend so, dass bei den Modellen als Standard eine verzögerte Verriegelung nach 10min. aktiviert ist. Zum Tanken oder so. Hab ich abgeschalten, nun verriegelt sie einwandfrei - also nichts kaputt.
Stimmt serienmäßig ist eine ca. 10 min Verzögerung am Tankdeckel programmiert. Man kann Tanken und schon zuvor das Auto versperren, der Tank wird dann verzögert versperrt. Bei meinem auch so. So kann niemand ins Fahrzeug bei dar Abwesenheit während des Bezahlens.
mfg P12