- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo S60 Tachoausfall!!
Volvo S60 Tachoausfall!!
Hallo Liebe Volvo Fahrer!
Das Tacho von meinem S60 ist ausgefallen und war erst am Anfang beim Bosch Service. Aber dort haben es die Fachkräfte
leider nicht hinbekommen. Daraufhin war ich beim Tachoservice und dort ist die Reparatur sehr teuer gewesen, da die
Fachkräfte bei Bosch es beschädigt haben!( Prozessor bei der Platine wurde beschädigt).Dazu kommt auch noch, dass die es auch nicht versichern können, dass der Tacho wieder läuft! Auch ein neuer Tacho ist laut Volvo sehr kostenspielig!
Ich wollte mal fragen, ob man ein Gebrauchtes kaufen kann, oder ob es überhaupt geht! Ich habe bei Volvo nachgefragt, ob man denn
ein gebrauchtes Tacho auf ein anderes Auto anlernen kann, aber die konnten mir das auch nicht beantworten.
Weiß einer zufällig ob das geht? Ich brauche eure Hilfe Leute, weil es ohne Tacho GARNICHT geht!
Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten
Volvo S60
Bj. 2002
2.4 D 131 PS
Ähnliche Themen
96 Antworten
An deiner stelle würde ich bei ebay einen gebrauchten kaufen und diesen dann einbauen. Den kilometerstand sollte dein freundlicher ohne probleme auf den originalstand zurückdrehen können.
Hallo erstmal
Gebrauchte Tachoeinheiten gibt es bei eBay und co. reichlich. Auch zum Beispiel diese hier:
Link
ACHTUNG: diese im Anhang ist erst ab MY2006. Aber vielleicht findest du auch noch eine für 2003...
Gruss
Hmmmm .... ich bin nun ja schon ein paar Tage dabei, aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemand hier im Forum gepostet hat, dass es gelungen sei, ein gebrauchtes fremdes KI erfolgreich in den eigenen Wagen zu integrieren. Der Grund liegt wohl darin, dass sich das KI, einmal angelernt, nicht mehr umprogrammieren lässt.
Ein Versuch bei tachopix ist dir zu teuer/ zu risikoreich? Was hat denn der Bosch- Service zu der von dir geschilderten Beschädigung gesagt?
Gebrauchtes KI geht schon, aber nur unter der Voraussetzung, dass das KI im alten Fahrzeug ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Wenn das nicht gemacht wurde (was leider selbst bei vielen Verwertern der Fall ist), dann kauft man sehr teuren Schrott.
Ich würde mal mit Tachopix u. Co. telefonieren, und denen den Fall schildern, ggf. mal zur Schadensdiagnose einsenden.
Im Übrigen hätte ich dem Bosch-Service, sofern die Beschädigungen nachweislich durch diesen verursacht wurden, die Hammelbeine lang gemacht.
Gruß ausm Norden
Insu
Zitat:
Original geschrieben von Insulina99
Gebrauchtes KI geht schon, aber nur unter der Voraussetzung, dass das KI im alten Fahrzeug ordnungsgemäß abgemeldet wurde.
Echt? Hat das jemand schon mal gemacht?
KaiCNG
...grundskeptisch, aber überzeugungsbereit
In der Theorie, ich habe bis jetzt immer zu einer Reparatur raten können. Das Problem ist ja leider, dass es genug Verwerter gibt, die das Ding einfach rausreissen, und dann verticken.
Hallo Leute und erstmal vielen vielen Dank an euch
Mir geht eine Frage durch den Kopf?!
Wenn man die Gerbauchten Kombiinstrumente nicht für ein anderes Fahrzeug benutzen könnte, warum werden dann
überhaupt welche bei ebay etc. angeboten?
Also die bei Bosch möchten mir das nicht abkaufen, dass sie den Prozessor beschädigt hätten! (Es war ya vorher keiner drann!)
Im üblichen wird das wieder nach einen rechtlichen Verfahren hinauslaufen, worauf ich echt keine Lust habe, deshalb lasse
ich es dabei!
Die Reparatur bei Tachopix wäre eigentlich eine variante, die aber wirklich zu teuer wäre, obwohl ein gebrauchtes vom preis her
gesehen genau so teuer ist. Aber wenigstens hätte ich garantie drauf, falls die es doch hinbekommen, einen kaputten Prozessor
zu wechseln und es dem entsprechend neu auszulesen....
Können die bei Tachopix vielleicht einen Gebrauchten umprogrammieren ?
Das Komische dabei ist, dass die Fachkräfte bei Volvo es auch nicht genau wissen, ob man ein gebrauchtes anlernen kann!
Ein neuer tache kostet 1200€, die andere Frage ist ob sich das lohnt...
Bin echt am verzweifeln, muss aber schnell wie möglich handeln!( ich weiß nichtmal wieviel sprit ich habe )
Hi,
Ruf doch einfach bei tachopix an, vielleicht machst du vorher noch ein (gutes!) Digitalfoto des beschädigten Prozessors, das du dann schnell hinsenden kannst zum Anschauen. Ich bezweifele, dass Tachopix irgendwas umprogrammiert, denn m. W. löten sie lediglich die kalten Lötstellen nach (deshalb kannst du ja auch das reparierte KI wieder direkt einsetzen). Aber wer weiß, vielleicht hatten sie ja schon mal so einen Fall? 5 Minuten Telefonat, und du weißt Bescheid.
Nur so als Frage:
Der Tacho Funtkioniert nur dann aus einem anderen Auto wenn dort dieser vor rausnehmen abgemeldet wurde? Oder funktioniert dieser nur in dem Fahrzeug wo vorher der "Defekte" abgemeldet wurde?
Das ist mir nicht ganz klar.
Zitat:
Original geschrieben von Oguzhan53
Wenn man die Gerbauchten Kombiinstrumente nicht für ein anderes Fahrzeug benutzen könnte, warum werden dann
überhaupt welche bei ebay etc. angeboten?
Nicht ganz richtig so Man kann diese sehr wohl in einem anderen Fahrzeug wieder verwenden. Sie müssen einfach (wie schon von Insulina erklärt) beim vorherigen Fahrzeug von einer Volvo-Werkstatt "abgemeldet" worden sein. Dann funktioniert auch eine Programmierung auf deinen Wagen
Da man aber im Netz wirklich nicht weiss, ob eine solche Einheit richtig abgemeldet worden ist, hat man natürlich ein grosses Risiko dabei. Wenn es also eine andere Lösung gäben würde, täte ich zu dieser raten... Auch wenn ich grade mit volvogebrauchtteile.de sehr gute erfahrungen gemacht hab!
Zitat:
Können die bei Tachopix vielleicht einen Gebrauchten umprogrammieren ?
Abmelden und neu anlernen an deinen Wagen kann meines Wissens nur ein Volvo-Händler... Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren
Zitat:
Das Komische dabei ist, dass die Fachkräfte bei Volvo es auch nicht genau wissen, ob man ein gebrauchtes anlernen kann!
Dann würd ich aber in eine andere Werkstatt wechseln... Bei solchen Antworten würd ich den Jungs den Rücken kehren. Und erst recht würd ich sie nicht an meinem Auto rumprobieren lassen
Das sie dir aber eher zu einem neuen raten ist eh klar... Die wollen ja auch was verkaufen Die drehen dir auch ein neues Getriebe an, selbst wenn du zum halben Preis dein Getriebe überholen könntest. Aber das ist immer so im Verkauf
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
Nur so als Frage:
Der Tacho Funtkioniert nur dann aus einem anderen Auto wenn dort dieser vor rausnehmen abgemeldet wurde? Oder funktioniert dieser nur in dem Fahrzeug wo vorher der "Defekte" abgemeldet wurde?
Das ist mir nicht ganz klar.
Damit der Austausch-Tacho im Wagen vom TE funktioniert, muss der Austausch-Tacho im vorherigen Fahrzeug abgemeldet worden sein.
Nur so kann der Austausch-Tacho im Wagen vom TE angelernt werden.
Nochmal: Hat jemand schon mal erfolgreich ein gebrauchtes fremdes KI integriert?
Was theoretisch funktionieren müsste kann praktisch ja auch ganz anders aussehen. Und es ist zu erwarten, dass zunehmend Probleme mit dem KI auftauchen, denn die P26- Baureihe hat mittlerweile 12 Jahre "auf dem Buckel", so dass die Schwachstellen bei den verbleibenden Fahrzeugen mit steigendem Fahrzeugalter verstärkt auftreten. Dann wäre es ja klasse, wenn wir auch für das KI ein "gesichertes Verfahren" hätten.
Also, was ich verstanden habe:
- Fremdes KI muss beim Spenderfahrzeug abgemeldet worden sein.
- Fremdes KI muss nach Einbau beim Volvo- Händler "angelernt" werden.
Für Bastler: kann man ggf. auch (Platinen)teile des Spender-KI auslöten und ins defekte KI einlöten? In welchem Bauteil befinden sich die fahrzeugspezifischen Informationen? Gibt es ggf. irgend einen Workaround?
Und kann hier bitte jemand die beiden oben genannten Punkte aus eigener Erfahrung bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von Oguzhan53
Hallo Liebe Volvo Fahrer!
Das Tacho von meinem S60 ist ausgefallen und war erst am Anfang beim Bosch Service. Aber dort haben es die Fachkräfte
leider nicht hinbekommen. Daraufhin war ich beim Tachoservice und dort ist die Reparatur sehr teuer gewesen, da die
Fachkräfte bei Bosch es beschädigt haben!( Prozessor bei der Platine wurde beschädigt).Dazu kommt auch noch, dass die es auch nicht versichern können, dass der Tacho wieder läuft! Auch ein neuer Tacho ist laut Volvo sehr kostenspielig!
Ich wollte mal fragen, ob man ein Gebrauchtes kaufen kann, oder ob es überhaupt geht! Ich habe bei Volvo nachgefragt, ob man denn
ein gebrauchtes Tacho auf ein anderes Auto anlernen kann, aber die konnten mir das auch nicht beantworten.
Weiß einer zufällig ob das geht? Ich brauche eure Hilfe Leute, weil es ohne Tacho GARNICHT geht!
Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten
Volvo S60
Bj. 2002
2.4 D 131 PS
hallo,ich hab das gleiche modell was du hast,tacho ist bei mir bei 280 000 km komplett ausgefallen,neues tacho bei volvoservice plus programmieren kostet c.a 1500 euro,bin nach polen gefahren,hab dort guten mechaniker erwischt,der hat tachoblatt von beschädigtem volvo rausmontiert bei mir reinmontiert,kmstand neu programiert und das auto geht wieder ganz normal,5 minuten arbeit ist dabei und nicht 2 stunden wie die werkstätten meinen und kassieren,gazahlt hab ich 80 euro.das heisst,es passt tachoblatt von jedem volvo s60,aber ohne tacho kannst auch ganz normal fahren,musst halt öl kontrolieren und tanken nicht vergessen,meiner s60 hat schon über 300 000 km auf dem buckel und läuft makellos,die schwäche bei dem auto sind leider die gelenke,sonst bin ich super zufrieden.darek aus klagenfurt.