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volvo v50 2.0D Leistungeinbruch
Hallo alle Zusammen!!!
Bin seit ca. 1 monat mehr oder weniger stolzer besitzer eines volo v50 2.0d bj. 12/2004
Kilometer 150.000
Hab mir das Auto eigentlich schon mit diesem mangel gekauft aber dachte nicht das es so schwierig werden wird diesen zu beheben.
Nun zur genauen Schilderung des Mangels:
Die 136Ps ziehen "eigentlich" verdammt gut bei dem auto
1er 2er 3er gang null problem.
Aber wenn ich mit der 4ten fahre, und die drehzahl auf knapp unter 2000 U/min sinken lasse "ohne runter zu schalten" weil wie ich finde das es nicht unbedingt notwendig ist, da er ja eh genügend ps hat um das zu bewältigen, tritt folgendes auf
also 4ter gang knapp unter 2000 U/min etwas steigende strasse tret ich nun voll ins gaspedal
was passiert:
er zieht momentan voll an ca. 1 sekunde dann wieder nicht (so als ob man eine spur vom gaspedal runtergeht) dann bleibt er während der beschläunigung eine weile gleich, dann merkt man das selbe nochmal, sprich er zieht wieder etwas mehr, wieder nur für einen bruchteil dann reguliert er sich ein, sprich die leistung ist gleichbleibend
dies wiederholt sich, je mehr kraft er benötigt z.b. steilere strasse umso öfter pendelt die leistung wie beschrieben unterschiedlich von 2 bis 5 mal ca.
Was ich nun schon alles unternommen habe:
Eine Volvo werkstatt hat das letzte Softwareupdate raufgespielt (keine verbesserung)
Beide Turboladersteuerventile wurden ausgetauscht (spührbare verbesserung aber Problem doch noch immer vorhanden)
Was mir dann der Volvo Werkstätten meister erklährte:
Dies sei ein komplett normales verhalten dieses Motors,
die beiden turboladersteuerventile arbeiten miteinander und regeln den druck von 1 - 1,7 bar, dieser vorgang ist das was mann (wie ich finde unangenehm) spührt
Ich sagte dann zu ihm das ich mir das nicht vorstellen kann bei einem motor mit diesem baujahr, wenn ich das mit vergleichbahren (leistung) tdi oder pumpedüse motoren mache (4ter gang 2000U/min) merk ich so etwas nicht.
Habt Ihr bei euren 2.0D auch dieses spührbare regulieren der ventile? ( oder bin ich da wirklich zu penibel)
Oder ist die Volvo werkstätte unkompetent, und versucht sich so aus der sache rauszureden?
Hoffe auf viele beiträge
Vielen Lieben Dank
stefan
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21 Antworten
Dieses Problem hatte ich ebenfalls, erst bei den ersten beiden Gängen, später in allen!
Es wurde das Abgasrückführungsventil ersetzt (baulich auch ganz anders), dann war eine Zeit lang Ruhe.
Nach einem Jahr wieder, da war das Turbo-Steuerventil(?) verstopft und wurde wieder frei gemacht.
Seit dem habe ich Ruhe...
Er macht bei mir manchmal Mucken, wenn ich sparsam um die 2000U/min fahre und nach Tagen ihn dann mal trete. Finde ich aber blöd, da es einer Maschine nichts ausmachen sollte! Jedenfalls war das mein subjektiver Eindruck.
Solltest du also noch das alte AGR-Ventil eingebaut haben, sollte man das vllt. gegen das neue tauschen.
Greets Jack
Was ich vielleicht noch erwehnen sollte mein Volvo hat keinen DPF
also von dem kanns auch nicht kommen.
@Jack
witzig den bei mri tritt das problem bei den ersten 3 gängen garnicht auf da zieht er so schnell rauf das mann es fast garnicht merken kann.
AGR sollte das neue drinnen sein, hoff ich jedenfalls der vorbesitzer hat jedes service bei einer volvo werkstätte machen lassen
was einen versuch wert wäre: das ich es mal versuche das AGR abzustecken, sollte dem auto nichts ausmachen ausser das er einen fehler ausschreibt weils nicht angesteckt ist.
Wo steck ich dieses teil ab??? kann ich doch selber machen, will nicht schon wieder zur werkstätte, die wollen mir ja doch wieder nur ein neues verkaufen
lg stefan
Meiner macht das nicht (mehr). Den einzigen Durchzugsaussetzer habe ich, wenn ich in der Autobahnauffahrt im 4. Gang bis ca. 120 ziehe und dann in den 6. Schalte, da die Drehzahl dann zu stark abfällt. Ziehe ich bis 130 geht es ohne NM-Abfall. Meiner, wie vermutlich alle 2.0D, mag es nicht, wenn man "von oben" zu nahe an die 1650 rpm-Marke kommt, weil dann Druck fehlt.
Diesen "oszilierenden Leistungsabfall" hatte ich allerdings auch kurz bevor mir bei 180.000 das AGR kaputt gegangen ist. Reinigen schafft nur kurz Abhilfe.
AGR ist es auch nicht gewehsen!!!
und weiter geht die fehlersuche
Hallo,
ich habe das gleiche Phänomen (wenn auch nur ganz leicht) bei meinem V50 2.0D Bj. 2004 mit Partikelfilter. Ich habe das Turboladerregelventil in Verdacht, dieses Teil wurde nämlich auch in der Serie verändert: frühe V50 haben ein TLRV mit der Teilenummer 30650769, neuere haben die Teilenummer 31216025.
Zur Zeit stört mich der leichte Leistungseinbruch aber nicht so, dass ich bereit bin auf Verdacht viel Geld für ein neues TLRV zu investieren.
Gruß
NW
So, bin mitlerweile schon bei einer Peugot Werkstätte gewesen, da diese den selben motor verbaut haben und in dieser werkstatt ein spezialist auf diesen motoren arbeitet.
Der kennt das beschriebene Problem auch
nur das sich das bei peugot so geäußert hat das, wenn die dieses problem hatten, der wagen nach einer kurzen weile in ein notprogramm gelaufen ist (was ja bei volvo nicht der fall ist)
Was bei Peugot kaputtgegangen ist:
Ein Potenzimeter der am Turbo hängt:
Dieser war anfangs nur so zu reparieren das man den ganzen turbo tauschen musste, jetzt gibt es einen reperaturkit wo nur der poti getauscht wird
Witzig ist diesen Kit gibts bei volvo nicht, ich denke die wissen noch garnichts von diesem problem
naja denk werde diesen jetzt mal auf verdacht wechseln müssen!
lg stefan
So neuer Poti ist drinnen
gebracht hats garnichts
verdammt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und weiter geht die suche
FEHLER ENDLICH BEHOBEN!!!!!!!!!!!!!
LMM wars
so einfach und doch so schwer
Wurde deshalb erst jetzt gewechselt weil der anscheinend nie bei Volvo kapput geht
lg
und jetzt hoffe ich auf viele problemlose volvo jahre
Jetzt muss ich mich outen:
Was heißt denn "LMM"?
Luftmassenmesser, Luftmengenmesser, Lambdamess..bla..?
Bitte da um Aufschlüsselung
Greets Jack
LMM ist der Luftmassenmesser.
Der war in unserem 1,6er D auch nach nur 25000 (2 Jahren) defekt!
Passiert halt!
Viele Grüße
@marek
was ist jetzt mit deinem 1,6 er
problem schon behoben?
lg
Willkommen im Club.
Meiner fühlt sich auch so an. Von einem TDI kommend, ist das ein saublödes Fahrgefühl. Mir erzählen sie auch immer das sei normal.
LMM defekt? Das werde ich bei der demnächst anstehenden Inspektion einmal erwähnen.
Hallo,
Greife das Thema mal auf weil ich das gleiche Phänomen habe. Wo sitzt bei dem 2.0 das L M M?
Kann man das selber machen ist es leicht zu erreichen?
Preis?
Danke im voraus
Servus! Moin!
kannste selber machen!!!
Sitzt am Luftfilterkasten am Ansaugschlauch! Leicht zu erkennen weil ein ein Kabel an den Stecker vom LMM geht. Eine Schlauchschelle lösen....und 2 Schrauben am Luftfilterkasten. Kosten tut einer aus dem Zubehör ca. 60-100€
MfG