ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Volvo XC 60 behalten oder VW Touran anschaffen ??

Volvo XC 60 behalten oder VW Touran anschaffen ??

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:26

Guten Tag VW Community,

mich beschäftigen zur Zeit ein paar Fragen, wobei ich bitte etwas Hilfe bräuchte.

Zur Zeit fahren wir einen Volvo XC 60 D5 R-Design (Modelljahr 2013) und wollten evtl auf einen Touran 1,4 TSI wechseln.

Da wir den Volvo nur 2-3x pro Jahr richtig ausfahren (Urlaub) und er sonst in der Stadt (Berlin)gefahren wird, dachten wir, das ein Wechsel auf einen Benziner sinn macht. Zu dem kommt, das wir zwei Kita-Kinder haben und die aufgrund auch meiner Körpergröße, doch zu einem kleinen "Gemütlichlichkeitsproblem" beim Fahren werden, da der Platz hinter mir nicht ausreicht. Als wir auf dem Weg zu Bekannten waren, haben wir uns in den neuen Touran reingesetzt und ich war sehr überrascht über das große Platzangebot.

Allerdings ergeben meine Rechnereien evtl Mehrausgaben, obwohl ein ADAC Bericht von 04/2017 besagt, dass der Touran im Unterhalt günstiger sein soll.

Bei der KfZSteuer und bei der Versicherung habe ich eine ersparnis von ca 400€/pro Jahr.

Wenn ich, z.B. einmal pro Monat tanken muss, wären das zur Zeit (bei 70l Tankfüllung) ~14€ Mehrausgaben pro Tankfüllung, also pro Jahr 168€ mehr fürs Tanken.

Somit nur noch ~232€ ersparnis pro Jahr.

Dann rechne ich noch die Wartungskosten dazu.

Bei Volvo hat mich die große Wartung 314,32€ gekostet (incl Werkstatt Öl)

Bei Volkswagen hat ein Bekannter mir seine Rechnung gezeigt mit 470€ beim VW Händler in Berlin

Somit hätte ich "nur" eine Ersparnis von 77€ pro Jahr.

Dann kommen noch die Mehrausgaben in Sachen "EU-Neukauf" oder "Jahreswagen".

Zur Zeit fahren wir ca 15.000km im Jahr. sollte der Wagen also noch mehr Benzin benötigen, würde sich die Jahresausgaben harmonisieren und Richtung "0€/Jahr" Ersparnis gehen.

Wie seht ihr die Angelegenheit ? Macht es wirtschaftlich Sinn auf einen Touran zu wechseln?

Habe ich Rechenfehler gemacht ?

 

Vielen Dank für´s Lesen.

Viele Grüße aus Berlin

Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo

ganz ehrlich...wenn du anfängst schon so genau auf den cent rechnen zu wollen, dann ist deine ganze Rechnung falsch, da du bspw folg. nicht berüccksichtigt hättest

- Werverlust Touran vs XC 60

- Versicherungskosten Vergleich

- Inspektionskosten bzw. Reparaturen vs Touran Inspektionskosten bzw. durch Garantie keine Re. kosten

uvm.

Ganz ehrlich ...vergiss diese Rechnerei und nimm von den beiden, das Auto , welches dir mehr zusagt. Sind beides noch Vernunftautos und ich vermute, wenn du mit völlig spitzen Bleistift rechnen würdest, würde ein Touran gegenüber XC 60 letztendlich einen kleinen Kostenvorteil haben.

Aber wie gen., nimm das Auto welches dir eher zusagt.

Grüsse...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

ganz ehrlich...wenn du anfängst schon so genau auf den cent rechnen zu wollen, dann ist deine ganze Rechnung falsch, da du bspw folg. nicht berüccksichtigt hättest

- Werverlust Touran vs XC 60

- Versicherungskosten Vergleich

- Inspektionskosten bzw. Reparaturen vs Touran Inspektionskosten bzw. durch Garantie keine Re. kosten

uvm.

Ganz ehrlich ...vergiss diese Rechnerei und nimm von den beiden, das Auto , welches dir mehr zusagt. Sind beides noch Vernunftautos und ich vermute, wenn du mit völlig spitzen Bleistift rechnen würdest, würde ein Touran gegenüber XC 60 letztendlich einen kleinen Kostenvorteil haben.

Aber wie gen., nimm das Auto welches dir eher zusagt.

Grüsse...

Hallo

 

Ich hab ein ähnliches Fahrprofil. Der Wagen braucht zur Zeit 8,13l im Durchschnitt auf 100km, aber da das Platzangebot so gut ist, bei uns auch ein 4 Personen Haushalt und selbst bei 7 Personen ist noch alles ok.

Wie sage ich immer egal welches Auto es ist immer ein Minusgeschäft. Ausgenommen Oldtimer ;-)

 

Wenn er dir zusagt und deine/eure Wünsche erfüllt dann nehmt ihn ohne groß rumzurechnen.

 

Gruss

Wenn du Diesel gegen Benziner rechnest dann muss in die Kostenrechnung auch der Mehrpreis Diesel gegen Benziner rein. Wir hatten im Urlaub den XC 60, und sonst der Touran seit 1,5 Jahren. In den Touran passt mehr rein, der Volvo ist gefühlt etwas hochwertiger. Fahren beide super gut. Ums Geld geht es wohl nicht bei dem Luxusproblem. Der neue XC60 kostet ne Stange mehr.

Die Autos sind auch nicht vergleichbar ;)

Spritverbrauch ist immer nur beim nächsten Fahrzeug interessant.

Vom Platz her kannst du sogar einen Golf Sportsvan nehmen.

am 15. Mai 2017 um 6:15

Zitat:

@orkfresh schrieb am 15. Mai 2017 um 07:57:23 Uhr:

Vom Platz her kannst du sogar einen Golf Sportsvan nehmen.

Ich würde auch zumindest mal Probe sitzen!

Perfektes Auto für Familien mit 2 Kindern.

Aber hier geht es ja eigentlich um den Touran. Der ist natürlich auch nicht schlecht ;)

... wenn man den großen Kofferraum und die 3 Sitze hinten regelmäßig braucht.

Das meinte ich ;)

Mir war der xc60 für 4 Personen zu klein.

Ich hätte ihn sehr gerne gefahren.

Auch wenn ich kein SUV Fan bin, aber der neu XC60 ist schon ein Knaller. Bei uns stand sogar ernsthaft mal ein XC90 zur Debatte.

BTT: Wenn du schon so stark kalkulierst, was sich "rechnet", dann behalt die Volvo. Ein Auto rechnet sich nie und dann noch einen Invest in ein neues Auto tätigen - ich würde es lassen und vom gesparten Geld mit den Kindern Eis essen gehen oder mir sonstige Freuden außerhalb des automobilen Segments suchen.

G

simmu

Manche finden ihre Erfüllung halt eher im automobilen Segment.

 

Schon interessant, wie manche rechnen. Kauf ich lieber ein Kilo Birnen oder ein Kilo Äpfel? Ist und bleibt Geschmackssache... Aber das soll hier keine Lebensberatung werden.

Mal eine Frage (leicht OT):

Kauft ihr Autos wie bspw. einen XC 60 eigentlich auf Pump oder bar?

 

Ich verdiene eigentlich gut, aber ich käme persönlich nie auf die Idee ein Auto > 30 k zu kaufen.

Mir persönlich widerstrebt es, mir Geld für ein Auto zu leihen.

 

Ich bevorzuge es, unser Haus so schnell wie möglich abzubezahlen (30k/Jahr).

Deswegen fahren wir günstigere Autos, die wir uns bar leisten können.

Ich habe mir auch ein Haus gebaut - habe aber den neuen touran bar bezahlt ( 8 Jahre gespart ) bzw alten passat verkauft ....

Da weiß ich das Auto gehört mir !!

 

Ob ich mein Haus in 20 oder 25 Jahren abbezahlt habe ist mir " egal "

Ich will jedes Urlaub fahren ect....

 

Andere zahlen 20-30-40-50 Jahre lang Miete ...

 

Ich Einstellungs Sache ...

Mein Vater hat sich auch ein xc60 gekauft - ich könnte es mir net leisten - mir war wichtig ein Auto mal weder ohne Leasing noch Kredit kaufen zu können ...

Zitat:

@RO-SA [url=http://www.motor-talk.de/.../...vw-touran-anschaffen-t6032781.html?...]

Ob ich mein Haus in 20 oder 25 Jahren abbezahlt habe ist mir " egal "

Ich will jedes Urlaub fahren ect....

Wenn's gut läuft, haben wir in 5 Jahren das Haus abbezahlt. Dann bin ich 42.

Aber selbst danach würde ich mir kein Auto > 30k kaufen!

Momentan fahre ich einen (gut ausgestatteten) Golf Variant Highline als Firmenwagen.

Solch ein Wagen reicht mir locker aus...

Meine Frau , die jetzt den Touran bekommen wird, fährt momentan einen Skoda Fabia Combi Bj 2007.

Das ist wahrscheinlich das älteste Auto, das in unserem Neubaugebiet rumfährt.

Aber uns ist das wumpe...

Wir definieren uns nicht über Autos oder anderen Besitz.

Warum muss das Haus dann abbezahlt sein?

Vielleicht weil es dann Eigentum und kein Besitz mehr ist ;)

Zitat:

@orkfresh schrieb am 17. Mai 2017 um 17:00:00 Uhr:

Warum muss das Haus dann abbezahlt sein?

Vielleicht weil es dann Eigentum und kein Besitz mehr ist ;)

Weil ich nicht gerne verschuldet bin...

Zudem kann ich dann auch unbeschwerter Geld ausgeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Volvo XC 60 behalten oder VW Touran anschaffen ??