ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vom X90 zum V70 III

Vom X90 zum V70 III

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:33

Hallo,

ich habe nun meinen Dickelch abgeben dürfen ( Leasing ) und bin seit einer Woche mit meinem schönen V70 unterwegs. Leider war ja am XC90 nicht immer alles so toll, aber als alter Volvofan konnte ich ja auch nicht die Marke wechseln - obwohl unser ortsansässige Händler Anfang des Jahres eine schöne Insolvenz hingelegt hat und wir jetzt gut 22 km zum nächsten Freundlichen fahren müssen :( .

Sei`s drum, einen XC90 wollte ich nicht mehr, da ich kein "altes " Auto wollte ( da ich die Fahrzeuge 4 Jahre lease hätte es mich beim nächsten XC90 Modelwechsel geärgert ihn technisch leicht angegraut noch eine Weile fahren zu müssen ) und ich einfach mal wieder flottes Kombifeeling erleben will.

Was soll ich sagen : Ich bin restlos hin und weg von dem Auto - richtig happy :) !

 

Da ja einige von euch auf ihre V70 ´s warten und manche noch vor der Kaufentscheidung stehen, schildere ich meine ersten Eindrücke - auch in Vergleich zu meinem XC90 Bj 12.2003 :

- Motor unf Getriebe : Wow, der D5 Mod. 07 ist richtig super. Im XC90 hatte ich die 163ps Version mit HEICO Chip auf 190ps - der war natürlich naturgemäß ziemlich träge. Das lag aber auch an der nervigen 5 Gang Automatik mit ihrer Anfahrtsschwäche. Im neuen drückt der Motor jetzt schon gut, ist deutlich leiser ( hört sich innen fast wie ein 6- oder

8 Zylinder an ) und natürlich weniger durstig. Die 6 Gang Automatik arbeitet prima ruckelfrei und hat keine nennenswerte Anfahrschwäche.

- Innenraum : Sehr hochwertig und spitze verarbeitet. Tolle Haptik, alles fühlt sich gut an - nix knarzt ( noch ? ) und richtiges Wohlfühlambiente. Klar ist es Innen nicht so luftig und riesig wie im XC90 und die 7 Sitze werden wir vermissen - dafür ist er ruhiger und gemütlicher. Der Kofferraum ist im Vergleich zum Dicken deutlich kleiner, dafür geht prima zum beladen und die elektrische Heckklappe ist superpraktisch.

- Premium Sound : Na Ja - war aber im XC90 besser. Von den vielen Watt merkt man so nicht viel und das Klangvolumen vom XC90 fehlt. Das Paket ist meiner Meinung nach völlig überteuert und verbesserungswürdig. Selbst das alte System in meinem C70 von 1998 war besser.

Wieso haben den einige von euch einen Subwoofer dabei ? Das gab´s bei mir nicht als Option ??.

Der 6 fach Wechsler ist so in Ordnung. Die Kopfhörerausgänge im Fond sind zwar so einfacher zu bedienen wie an der C-Säule vom XC90, dafür reichen jetzt die Kopfhörerkabel unserer Kinder kaum aus.

Fazit : 2410 € sind zuviel !

- Abstandsradar : Finde ich absolut toll, einfach zu bedienen und funktioniert perfekt. Auch der Kollisionswarner scheint zu funzen. Für mich ein "Must".

- Bi-Xenon mit Kurvenlicht : Deutlich bessere Ausleuchtung wie im XC90, man merkt einen Fortschritt - nicht nur wegen dem Kurvenlicht. Das ist sowieso der Hammer - auf kurvenreichen Landstraßen ideal. Der Aufpreis lohnt sich immer.

- Blis : Geht auch gut, wenn man sich daran gewöhnt hat erleichtert es die Spurwechsel ungemein. Würde ich wieder nehmen.

- PCC : Hmmmm, weiß nicht. Das keyless System ist klasse. Aber die Statusabfrage des Wagens geht bei mir nicht weit. Sobald ein bisschen Hindernisse im Weg sind, geht das nicht mehr. Könnte ich drauf verzichten.

- Komfortsitze mit Lüfter : Zieht ordentlich, gebe ich aber erst im Sommer ein Urteil ab. In Verbindung mit der Sitzheizung bringt das nicht so viel - kühlt eher als das es wärmt.

Die Sitzheizung ist sehr niedrig eingestellt - das muß mein Freundlicher noch hochstellen.

Die Sitze selber sind DeLuxe, ausreichend Seitenhalt und sehr bequem.

- Verbundglas rundherum und abgedunkelt : Super - man merkt die Geräuschdämmung richtig. Volle Komfortverbesserung. Die Abdunklung ist nicht mehr so extrem wie beim XC 90 und man kann innensitzende Personen erkennen. Sieht nicht mehr so " wie selber gemacht " aus.

- On Call Paket und Telefon : Hoffenlich brauch ich On Call nie !

Das Telefon ist vom Klang für den Telefonpartner deutlich besser als das im XC90, es hallt kaum noch. Dafür gab es keine Fortschritte in der Bedienung - im Gegenteil - manche Funtionenlassen sich nur noch umständlicher über die kleinen Tasten bedienen - Schade !

- Einparkhilfe v.+H. und Kamera : Erwartungsgemäß in Ordnung. Die Kamera macht Spaß und fährt mit dem RTI ausreichend schnell aus ihrem Nest. Die eingebelendeten Parkfarben und der Abstand sind sehr nützlich.

- Kindersitze : Auch prima, mit den 2 Stufen optimal für unsere Kinder und ihre Freunde. Da wir oft und viel Kinder verschiedner Altersstufen mitnehmen, sparen wir uns nun ein Sitzkissen. Klasse !

- Geschwind. Servolenkung : Lenkkraft kann jetzt im Menu eingestellt werden, das macht Sinn. Ansonsten gut wie im XC90.

- Schiebedach : Könnte größer sein. Dafür gibt es kein Wummern wie im V50 von meiner Frau und im XC90 bei ganz geöffnetem Dach mehr.

- Klimakomfortpaket : Habe ich noch nicht bemerkt ( obwohl die Frontscheibe schon etwas beschlagen war ) und die Infrarot reflekt. Scheibe, das werden wir im Sommer sehen.

- Standheizung mit Fernbedienung : Top !!! Viel leiser und geruchs- und qualmärmer wie im XC90. Die FB paßt jetzt zum Volvo ( orginal ) und nicht mehr so ein riesiges Teil von Webasto. Enteist auch viel schneller wie im Dicken ( heute morgen getestet - erster Frost ). Ein Fortschritt.

- Navi : Trotz DVD Laufwerk und nicht Festplatte viel schneller als im XC90. Die Darstellung ist etwas anders und es gibt ein paar Funktionen mehr. Alles bekannt und ich mußte mich nicht umgewöhnen. Es gibt ja hier noch einen anderen Navi Tread mit seinen Eigenarten. Trotzdem : Für mich das allerwichtigste Extra !

- mein Dachspoiler : Mir gefällts -basta ! Fast alle finden ihn nicht schön :rolleyes: :eek: ,

lieber Spoiler : Ich halte zu dir :D !!!

- beläuchtete Einstiegsleuchten : Nett - wer´s brauch. War bei mir als Ausgleich für ein paar XC90 Extras dabei. Könnte ich glatt drauf verzichten :cool: .

 

Soooo, jetzt bin ich mal gespannt wie lange alles funzt und die ersten Rückrufe von Volvo

stehen doch teilweise schon an.

Noch ein paar Bilder, dann geht´s wieder auf die Piste - ick freu mir so .

 

viele Grüße, Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 2. November 2007 um 14:34

da isser

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:35

nochmal

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:36

innen drin

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:37

hinten

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:37

seitlich

Hey, endlich mal ein Schwarzer. Toller Wagen!

Muß/Kann man die Fernbedienung zur Standheizung extra ordern, oder ist sie serienmäßig?

Gruß Torsten

PS: Ist das Uni-Schwarz?

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Hey, endlich mal ein Schwarzer. Toller Wagen!

Muß/Kann man die Fernbedienung zur Standheizung extra ordern, oder ist sie serienmäßig?

Gruß Torsten

PS: Ist das Uni-Schwarz?

Hy,

danke ! Leider ist die FB ein Extra. Weiß aber nicht genau den Preis, da ich für die ganzen Extras einen Festpreis mit Einbau hatte und mir ein paar Extras vom XC90 aufgerechnet wurden.

Ja, das ist Nichtmetalic Schwarz (normal halt ). Saphierschwarzmet. hatte ich am Dicken und mir gefällt das "schwärzere" schwarz besser. Da wir gute Erfahrungen mit der Farbe am V50 haben ( Waschanlagen ) habe ich die genommen.

Gruß, Alex

Guter Tip mit dem Uni-Schwarz. Den Aufpreis kann man sich dann sparen.

Viel Spaß mit dem Elch.

Gruß Torsten

Gratulation zum schönen Schwarzelch!

Die meisten Deiner Ausführungen kann ich bestätigen - hab fast die selbe Aussattung.

Nur ist mir nicht klar wieso du Verbundglas und getönte Scheiben hast - dachte das eine schliesse das andere aus?

Der Heckspoiler ist toll, ich würd ihn jederezit auch wieder nehmen. Macht den Wagen irgendwie harmonischer.

Den Subwoofer habe ich als Option zum Dynaudio bestellt. Lohnt sich, denn der Klang ist wesentlich besser als im XC70 II meiner OHL und auch deutlich besser als in unserem C70 mit Sub! Finde den Aufpreis OK.

Beim Navi kann ich Dir nicht zustimmen. Das neue Navi ist allerhöchstens beim berechnen etwas schneller, keinesfalls aber bei den Eingaben. Mein XC90 hatte BJ 01.2003

Motor kann ich nix dazu sagen, ich hab den 3.2 Benziner genommen. Der D5 im XC90 war einfach ein Traktor. Und im neuen V70 fand ich ihn auch nicht sonderlich geschmeidig.

Viel Spass mit dem edlen Elch!

Gruss Stephan

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Nur ist mir nicht klar wieso du Verbundglas und getönte Scheiben hast - dachte das eine schliesse das andere aus?

Den Subwoofer habe ich als Option zum Dynaudio bestellt. Lohnt sich, denn der Klang ist wesentlich besser als im XC70 II meiner OHL und auch deutlich besser als in unserem C70 mit Sub! Finde den Aufpreis OK.

Beim Navi kann ich Dir nicht zustimmen. Das neue Navi ist allerhöchstens beim berechnen etwas schneller, keinesfalls aber bei den Eingaben. Mein XC90 hatte BJ 01.2003

Gruss Stephan

Hallo,

ja mit dem Verbundglas das ging doch früher nicht - jetzt gehts zumindestens in D. Dafür gibt´s kein Subwoofer aber bei euch in CH ? Was soll das denn ?

Komische Ausstattungspolitik. Der Schweizer muß im Wagen erkennbar sein und der Deutsche darf nicht rumwummern ?? Muß ich mal den Händler fragen.

Das Navi ist in der Eingabe nicht schneller - stimmt. Beim Berechnen - vor allem beim Falschfahren geht´s viel schneller.

Gruß, Alex

Schön schwarz :D

 

Der Spoiler ist doch o.k., auch wenn ich die Öffnung nicht soo toll finde, aber das hat bestimmt einen Sinn (Verschmutzung der Heckscheibe?).

 

 

Gruß

 

Martin

schönes Auto, nur das die Chromstreben wegen dem Radar unterbrochen sind find ich doof

 

Grüße,

Eric

Glückwunsch zum Schwarzelch. Sieht sehr schön aus.

Hast du die normalen Sitze oder die Komfortsitze?

Edith sagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

Haben noch andere Erfahrungen mit den Komforsesseln gesammelt?

Gruß

Mirco

am 4. November 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

innen drin

Seh ich das Richtig, daß der Rote Bereich jetzt erst bei 5000 U/min anfängt??? War doch sonst bei 4500, oder?

Gruß

Michael

der sich fragt, ob das etwas bringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen