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Von RP auf PF umbauen worauf achten???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. August 2006 um 19:41

Hi liebe Leutzzz

Wollt erstmal meinem kleinen zu etwas mehr schub verhelfen da dachte ich an einen etwas schöneren na ja besseren???!!! PF motor.

Was habt ihr für erfahrungen mit dem gemacht und worauf sollte ich beim kauf und beim einbau achten?

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146 Antworten

Wir haben dem im GT Special jetzt 1 Jahr drin und sind super zufrieden, schöner Motor.

Beim Kauf kannst du ja nicht viel testen wenn er schon ausgebaut sein sollte.

Der Umbau ist recht einfach.

Nimm direkt den PL, der PF wird nach kurzer Zeit wieder "normal"

Naja aber der PL wird doch bestimmt auch irgendwann "normal"...

Man gewöhnt sich an alles ;)

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Naja aber der PL wird doch bestimmt auch irgendwann "normal"...

Man gewöhnt sich an alles ;)

Genau, ich denke das ist erst im Bereich um die 500PS und höher vorbei :)

"Man" gewöhnt sich auch an 325PS, die 17PS vom GTi sind aber eher marginal. Der 16V ist subjektiv eine ganz andere Klasse.

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:22

Was meinst du heiko mit umbau ist ganz einfach?

Brauch ich irgentwelche anderen teile wenn ja welche?

Mal ne andere frage wie empfindlich ist der PF denn oder ist das ein fast sorgenfreier motor?

Also der PF iss eigentlich der Sorgenfreiste Motor den ich kenne.

leuft bei mir wie ein Uhrenwerk. Lediglich auf die Masseverbindung von Batterie zum Motor musst du achten und halt immer mal nach porösen Schläuchen gucken und so.

Ansonsten... super Motor, super Sound und die gehen richtig gut und sind dabei auch noch richtig sparsam.

Wenn ich da an den KE-Jet von nem Kollegen denke oder an den PN vom Frauchen. Den hab ich letztens erst gemacht und jetzt spinnt er schon wieder rum, Leerlaufsteller oder so schätz ich mal...

am 27. August 2006 um 21:16

bei mir kommt der motor mit dem mindestmaß an notwendigkeiten aus:

alle 15tkm neues öl, alle 80tkm ein neuer Zahnriemen.

Ansonsten läuft er traumhaft ohne irgendwelche mucken. springt super an, AU immer ohne probs, sparsam kann er auch sein (6l/100km)

Jo, 6,5 Liter auf 100KM hab ich auch schon geschafft. Nicht laut MFA sondern laut Tanknadel.

Und wenn man ihn heizt wie sonst was geht er nicht über 10 Liter

Themenstarteram 27. August 2006 um 21:26

Sind schon mal schöne nachrichten jungs^^

Und was sagt ihr lieber motor so lassen oder zu mehr pferdchen verhelfen?

Da wäre dann auch meine zweite frage was ist beim PF machbar?

Beim PF iss einiges machbar... kommt nur auf´s Budget an.

Nocke mit dazu passendem Chip + Fächer + Ordentliche Abgasanlage + Kopfbearbeitung + ne ordentliche Abstimmung bringen den schon auf 140+++ PS

Ich muss es tun. Das ist ne Kopfbearbeitung + Chip

Und das in nem Handyvideo :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das ist ne Kopfbearbeitung + Chip

vermutest du zumindest:D

...und bitte schreit das mit euren chips nicht immer so rum.

Gab schon zig Diskussionen darüber was ein chip bei nem alten Saugmotor wie dem pf bringt. Wann er überhaupt was bringt und was er dann kostet(bitte mal in die Suche gucken).

Generell: pf ist nicht anfälliger aber auch nicht unanfälliger wie andere vw motoren(rp, nz usw)

Probleme über die man hier öfter liest sind z.b das Leerlaufregelventil, Tastwerteinstellung, die Probs die Weberli nannte usw.

Desweiteren wie wärs denn erstmal mit kleinen Schritten. Informier dich wenn du Umbauen willst, über den umbau generell, die Eintragung beim Tüv usw.

Dann mach den Umbau ordentlich, bring den zum laufen.

Hab Spass, lern den pf kennen und denk dann erst an tuning:D

...das sind meine 5 Pfennig dazu;)

Themenstarteram 27. August 2006 um 23:32

@callbyreference das wollt ich ja so wiso erstmal machen :)

Aber schön zu wissen was so machbar ist @ das-weberli :)

Da wäre noch ne kleine weitere frage zum umbau und zwar müsste ich dann viel ändern oder kann ich noch einiges behalten?

@weberli was meinste hat deiner jetzt an leistung? Gefällt mir *g*

Wenn du nen GT Special mit Scheibenbremse hinten hast... Motor rein, Kabelbaum rein, MSTG & Relais rein und ab zum TÜV.

Der GT Special ist quasi die perfekte Basis für nen Umbau auf nen PF weil alles wichtige schon da ist,...

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