ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von Xenon auf "normalen" Scheinwerfer umrüsten

Von Xenon auf "normalen" Scheinwerfer umrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:59

Hallo zusammen,

mein Xenon Scheinwerfer ist defekt. Auf Grund einer Undichtigkeit ist Wasser eingedrungen, jetzt sind das Zündgerät und das Steuergerät defekt. Die beiden Teile liegen schon bei ~ 300 € und der Scheinwerfer liegt bei 600 €. Daher meine Frage: Kann ich von den Xenon Scheinwerfern auf die normalen Scheinwerfer umrüsten? Ich hab gesehen, die liegen bei rund 100 € pro Seite und wären somit immernoch um einiges günstiger, als die Reparatur des alten Scheinwerfers.

Hat jemand Erfahrung damit? Kommt die Bordelektronik damit klar oder zeigt dann der Bordcomputer die ganze Zeit einen Fehler an?

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Sorry, habe falsch gelesen. Ich darf ja auch Fehler machen :)

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Falls die Reflektoren noch o.k. sind, würde ich ein Vorschaltgerät aus ebay kaufen. Erspart dir den Kauf des BMW Steuergerätes und Zündteils, da beides in einem ist.. Es ist aber einiges an Bastelarbeit erforderlich, man spart aber viel Knete..

Die Bordelektronik macht dann auch keinen Ärger.

Deine defektenTeile würde ich mir einfach bei ebay holen und gut is.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:21

Das wäre auch eine Möglichkeit, danke für den Tipp!

Aber ich befürchte, dass die andere Seite auch in nächster Zeit n Abgang machen könnte. Deshalb überlege ich, auf normale Scheinwerfer umzurüsten, da das Auto nicht mehr das jüngste ist und ich nicht unnötig Geld versenken möchte.

Also wäre es interessant zu wissen, ob es grundsätzlich möglich ist!

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Deine defektenTeile würde ich mir einfach bei ebay holen und gut is.

Ich weiss nicht...

Teilweise werden gebrauchte Zündteile für 300€ angeboten. Gut ist Mondpreis, aber die Nachfrage ist da. Dann die Frage welcher Hersteller? ZKW oder AL?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:09

Hersteller ist in diesem Fall AL. Mein Schrauber des Vertrauens besorgt ein neues Zündgerät für 60 €. Das ist nicht das Problem. Das Steuergerät ist ärgerlich. Aber ich werde es vermutlich bei Ebay besorgen, kostet dort so um die 100 - 120 €. Aber wenn ich sehe, dass ich für 200 € ZWEI neue Halogenscheinwerfer bekomme, ärgert mich das schon.

... Hmmm, das mit der Umrüstung ist echt recht interessant... Weiß einer in welchen Steuergeräten hinterlegt ist, ob Xenon verbaut ist oder nicht? ALso jetzt außer im LSZ ;-)

Denn wenn das nirgendwo sonst registriert ist, sollte es mit den normalen Scheinwerfern, einem entsprechenden Lichtschaltzentrum und den beiden Steckern für die Scheinwerfer getan. Wäre zwar Bastelarbeit wegen den Steckern, aber mein Gott, gibt schlimmeres...

haben die Halogenscheinwerfer auch autom. LWR??

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

haben die Halogenscheinwerfer auch autom. LWR??

Das sehe ich auch als Problem.

Wenn man auf Halogenscheinwerfer umrüstet, wird man die ganze Lichtschaltereinheit auch tauschen müssen. Da sonst eine manuelle Verstellung der Scheinwerfer (z.B. bei Beladung) nicht möglich ist.

Mfg

Edit: Doppelpost

Edit: Doppelpost :rolleyes:

Ist doch an sich völlig hupe, sofern man die automatische Verstellung in die Halogenscheinwerfer integrieren könnte. Wäre an sich sogar noch besser, da sich die Scheinwerfer automatisch dem Beladungszustand anpassen würden, und man nicht von Hand einstellen müsste.

Ist halt jetzt ne Frage der Umrüstbarkeit!

am 11. Oktober 2011 um 14:54

orginal lampen für 100 euro?? hmm dann noch der einbau und wie gesagt musst du nen niveau regler haben. also ob das dann günstiger ist?! und naja, mit dem licht wirst nicht zufrieden sein wenn man mal xenon hatte ist alles andere käse... ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Ist doch an sich völlig hupe, sofern man die automatische Verstellung in die Halogenscheinwerfer integrieren könnte. Wäre an sich sogar noch besser, da sich die Scheinwerfer automatisch dem Beladungszustand anpassen würden, und man nicht von Hand einstellen müsste.

Ist halt jetzt ne Frage der Umrüstbarkeit!

Scheinwerfer,LSZ und Bedienteil müssen bei der Codierung schlüssig übereinpassen. Da wird es schon scheitern.

Hallo,aus welchem Grund sollte man bei Halogen keine ALWR haben,

denke, auch wenn ich es nicht für sinnvoll halte,neue Scheinw. rein und fertig.

Und die Waschanlage schadet den Halogen auch nicht.

Eventuell bleibt nur der Anschluss für Bi-Xenon Brach liegen.

Gruß mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von Xenon auf "normalen" Scheinwerfer umrüsten