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Vorderachse: Welches Bauteil könnte Geräusch verursachen !?
Servus,
ich hoffe mal, es lesen ein paar Techniker und Audischrauber zwecks Hilfe mit.
Problem:
Fahrzeug macht vorallem bei Rechtskurven vorn links metallische Klickgeräusche hinterm Rad. Auch bei kurzen heftigen Schlägen von unten, klickts vorn links. Man kann es sehr gut hören, wenn man im Standgas die Kiste laufen lässt und ständig nach links und rechts voll einschlägt. Dann hört man dieses klicken (nicht rythmisch, mal nur einmal, mal 2-3mal pro Einschlag/Bewegung). Das Geräusch ist immer da, bei jedem Wetter, im kalten wie im warmen Zustand.
Radlager sind neu, Achsgelenk schließe ich aus, Lenkung ebenso. Die oberen Fahrwerksgelenke schließe ich auch mal aus.
Bleiben nur noch der Traglenker und Führungslenker.
Teile:
Der Traglenker per Gelenk von oben am Radlagergehäuse befestigt. Der Führungslenker etwas daneben, jedoch sitzt hier das Kugelgelenk unterhalb des Radlagergehäuses.
Fragen:
1. Wie werden diese Gelenke in der Werkstatt auf Fehler getestet ? Die Gummi's sind alle unbeschädigt.
2. Welches der beiden Gelenke könnte bei Verschleißerscheinungen der Übeltätter sein ? Bezogen auf den Druck bei Lenkbewegungen und Stößen ? Das Obere oder das Untere Gelenk ?
Bei Audi hat der Serviceannahmeberater das Geräusch gehört, möchte jedoch meinen Wagen nur ungern einfach so abgeben, sodass dann erst das eine, und dann das andere und dann plötzlich wieder das erste Teil gewechselt wird.
Der letzte Aufenthalt hat mich schon genug Nerven mit denen hier gekostet.
Die Kiste ist seit 30tkm tiefergelegt und hat 19" drauf. Unstrittig das der Verschleiß höher. Er soll ja seine neuen Teilchen kriegen ich würd gern nur vorher wissen, wo die Wahrscheinlichkeit am größen ist.
Vielleicht gibts ja untern den Insidern ähnliche bekannte Fälle !?
Danke Euch schonmal..
Sliner
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24 Antworten
Hallo Sliner
hatte das mal bei meinen alten B5 da nach könnte es der Führungslenker sein der aus geschlagen ist zumindest hört sich das ganze schon ein bissen so an
oder nur Lose Räder
Ausgeschlagene *Lenker kan man leicht fest stellen wagen auf die Bühne so das das Fahrwerk frei ist und mal mit einen Montiereisen an den *Lenker auf Spiel Prüfen
ich hoffe in deien Interesse auf Lose Reifen
bis Bald im Harz
Hallo Sliner
wie hört sich das klicken denn genau an. Ist das mehr ein helles klicken, so als wenn du mit einen Schraubendreher auf ein dünnes Metall Plättchen klopfst, oder ist es mehr ein Klopfendes Geräusch? Wenn Du einen defekten Lenker hast, dann macht das Dumpfe klopfende Geräusche. Und ein helles Klicken kenn ich nur von den Radlagern. Da ist zwischen Radnarbe und Radlager eine Schleuderscheibe verbaut (dünne Blechscheibe) und die verursacht die hellen Klickgeräusche. Auch wenn du schon neue Radlager hast, (warum hast du die bekommen??)kann das Neuteil auch mal defekt sein. Es kommt zwar selten vor, kann aber schon mal passieren.
Kann man das Geräusch denn nicht genau orten, wenn du das Fzg. auf einer Scherenhubbühne angehoben hast (Fzg steht dabei auf Rädern) und jemand anderes lenkt stark hin und her? Wenn das Klicken aus Richtung Radlager Bremsscheibe oder Außengelenk kommt, würde ich das Radlager erneut wechseln.
Ich hoffe Du bekommst das noch bis zum 07.07 beseitigt. Bis dann freue mich schon Euch mal persönlich kennen zu lernen.
Grüße aus dem Norden
Frank
Servus,
ist in der Tat ein metallischen Klicken, so wie du beschrieben hast Frank. Nur leider ist es nicht im stehen, sondern die Kiste muss dazu rollen, sodass der Bühnentest bislang erfolglos war.
Radlager wurden vor einigen tausend KM schonmal gewechselt, wegen dem selben (nur etwas leiser damals) Geräusch. Danach habe ich mit Absicht nicht mehr drauf geachtet, bzw. stand er dann auf 17" und es war Winter, wo man die Scheiben gewöhnlich oben hat Somit viel es erst wieder im Fühjahr auf. Kann mir vorstellen, das das Wechseln der Radlager damals nix bewirkte.
Radlager brummen doch auch meist, wenn sie im Ar*** sind. Antriebswellen klackern in der Kurve heftig..
Radlager sind vorn gepresst oder ? Also kommt man an diese Blechscheibe auch nicht ohne weiteres ran, bzw. sie gehört zum Radlager oder !?
Ich werde mir nächste Woche nochmal bei einem anderen eine Meinung holen.
Das ganze Theater wegen abgelaufener Garantie durch das verdammte Chiptuning (somit verfiel mein 3 Garantiejahr) ....jaja selber schuld ....aber das Ärgernis kommt ja nicht vom Chip, sondern vom Erden...und DAS is immer Pflicht..
grüße
sliner
Hallo Sliner
Gibt es schon was neues wegen Deinem Geräusch???
So ein Geräusch lässt sich aus der Ferne ja immer schlecht beurteilen.Aber wir können ja sonnst am Freitag einfach schon mal ne Proberunde absolvieren evtl. haben wir ja so eine Chance da was zu lokalisieren
Auto is in Polen unterwegs.....hab somit keine Probleme mehr mit Geräuschen !
am Freitag nutze ich meine Europcar-Vergünstigungen !
sarkastischer Sliner
Servus,
wollte mal den alten Thread wiederbeleben.
Das Knacken/Klicken war bei meinem Wagen jetzt ständig. Bei jeder größeren Lenkbewegung machte es "klick klick" vorn rechts, beim zurücklenken dann auch wieder.
Auch bei kleinen harten Stößen von unten (Schlagloch/Gullikante) macht es sich bemerkbar.
Soo, letzte Woche den aufgesucht, mit Meister Runde über den Hof, er hats eindeutig hören können beim rangieren und erzählte was einem Metallteilchen an der Bremse.
Gestern jedenfalls Wagen abgegeben und gesagt, dass ich die Kiste erst wieder annehme, wenn das Geräusch beseitigt ist.
Wie vereinbart um 14:00 Rückruf: Bremse wurde zerlegt / gereinigt / montiert = Geräusch noch da. Ein zweiter Meister, der das Geräusch auch deutlich hören konnte, kam zum Enschluß, dass es das Radlager sein muss. Und zwar von einer kleinen Blechscheibe. Dies hat ja "Bluesliner" auch angenommen. Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob es daran liegt !!
Wagen sollte heute Nachmittag fertig sein zur Abholung.
Fragen an Euch:
1. Muss ich die Zerlegung der Bremse und Reinigung auch zahlen, obwohl es daran nicht lag. (Falls es auf Rechnung stehen sollte)
2. Ich habe vor 7000km (vor 8 Monaten) bereits neue Radlager wegen ähnlichem Klicken erneuert bekommen. Die Abwicklung/Kostenübernahme lief damals als Garantiefall über Abt (innerhalb der Werksgarantie). Jetzt ist die Garantie abgelaufen, jedoch müsste man doch auf das Teil ansich eine Gewährleistung haben oder ?
..wäre ja schon froh, wenn er wieder "leise" ist. Also abwarten bis nachher...bzw. bis zum nächsten Anruf.
Sliner
Hallo,
solltes Du den Wagen wirklich mit den Worten abgegeben haben, ihn erst wieder zu nehmen, wenn das Klickgeräusch weg ist, kann man Dir alles in Rechnung stellen incl. der gesamten Zeit zur Fehlersuche. Ausgenommen den Fall, dass noch Garantie auf dem Wagen sein sollte, kann da unter Umständen eine saftige Rechnung auf Dich zukommen. Ist natürlich werkstattabhängig.
So "wieder mal ein Tag verschenkt"
Anruf vom ...wollten das Radlager doch nicht auf Verdacht austauschen, waren sich mit der gestrigen Aussage doch nicht mehr sicher.
Haben dann Querlenker eines anderen Cabrios eingebaut = keine Abhilfe
Führungs und Traglenkergelenke dabei geprüft = keine Abhilfe
Haben dann die Bremsbacken geklebt (?!?!) = keine Abhilfe
Geräusch kommt jedoch eindeutig von vorn links. Lässt sich jedoch auf der Bühne nicht feststellen. Der Freundliche ist ratlos nach 1,5 Tagen..
Wollen jetzt bei Audi in der Fahrwerkstechnik nachfragen, mir nächste Woche 2-3 Tage nen kleinen Wagen geben, damit nochmal gerüft werden kann, falls Audi selber keine Info gibt. Es soll dann das komplette Federbein gegen eines anderes zur Prüfung ausgetauscht werden, dieses wurde ja bislang nicht angefasst.
Hab jedenfall die Schnauze voll.....auf dem Weg nach Hause hab ich komischer Weise nicht knacken hören - wollst glaube nicht hören - dafür muss bei der Inspektion das Antennenkabel endgültig den Geist aufgegeben haben. Radioempfang ist jedenfalls tot.
...Cabrio günstig zu verkaufen !!
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
So "wieder mal ein Tag verschenkt"
Anruf vom ...wollten das Radlager doch nicht auf Verdacht austauschen, waren sich mit der gestrigen Aussage doch nicht mehr sicher.
Haben dann Querlenker eines anderen Cabrios eingebaut = keine Abhilfe
Führungs und Traglenkergelenke dabei geprüft = keine Abhilfe
Haben dann die Bremsbacken geklebt (?!?!) = keine Abhilfe
Geräusch kommt jedoch eindeutig von vorn links. Lässt sich jedoch auf der Bühne nicht feststellen. Der Freundliche ist ratlos nach 1,5 Tagen..
Wollen jetzt bei Audi in der Fahrwerkstechnik nachfragen, mir nächste Woche 2-3 Tage nen kleinen Wagen geben, damit nochmal gerüft werden kann, falls Audi selber keine Info gibt. Es soll dann das komplette Federbein gegen eines anderes zur Prüfung ausgetauscht werden, dieses wurde ja bislang nicht angefasst.
Kann von dort ein Geräusch projeziert werden bei Lenk/Stoßbewegungen ? Eigentlich nicht, ausser an der oberen Karrosseriebefestigung oder ?
Hab jedenfall die Schnauze voll.....auf dem Weg nach Hause hab ich komischer Weise nicht knacken hören - wollst glaube nicht hören - dafür muss bei der Inspektion das Antennenkabel endgültig den Geist aufgegeben haben. Radioempfang ist jedenfalls tot.
...Cabrio günstig zu verkaufen !!
Hi Sliner,
jetzt muß ich mich auch mal in den Thread mit reinhängen:
Bei meinem guten Wagen habe ich das gleiche Klicken. Es tritt vor allem auf, wenn man die Räder einschlägt (egal welche Richtung) und dabei langsam anrollt. Über Schrittgeschwindigkeit ist nix mehr zu hören. Es kommt m.E. von der linken Seite.
Leider habe ich bisher auch resigniert aufgeben müssen, da ich es noch nicht genauer lokalisieren konnte, hatte es aber erstmals bemerkt, nachdem ich die vorderen Bremsklötze erneuert hatte.
Ich hatte eigentlich erst auf die Lenkung getippt, wäre aber unlogisch, da es nur in Verbindung mit Vortrieb auftritt.
Ich werde bei nächster Gelegenheit einmal intensiver auf die Suche gehen und sofort Laut geben, wenn ich etwas gefunden habe.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Mahlzeit,
erstmal zur Frage wegen den Kosten für ggf. Radlager ( hat sich zwar schon erledigt, ist aber grundsätzlich interessant). Wenn ein Teil auf Werksgarantie getauscht wird, gibt es auf das neue Teil KEINE "neuen" 24 Monate Garantie. Anders ist das IMHO bei der ABT-Garantie, denn dann hat ABT ja an AUDI die Kosten für das Neuteil gezahlt, dies also käuflich erworben. Daher sollte in dem Fall Garantie bestehen. So verhält es sich IMHO auch bei der CarLife, denn mein stellt ja eine Rechnung an meine Garantie-Versicherung. Diese übernimmt die Kosten für mich, daher besteht auch Garantie.
So sehe ich das, aber das nur am Rande. Dass Dein nicht in der Lage ist, dieses deutlich sogar von Außen und im vorbeifahren zu hörende Geräusch zu beseitigen, ist schon traurig. So viele Teile können doch gar nicht "schuld" sein. Ich habe dieses Geräusch auch, allerdings wesentlich leiser, daher ists mir wurscht. Ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben und den Händler permanent nerven, denn leider passiert sonst in der Regel nichts. Und dass AUDI bei einem Fahrzeug mit so geringer Laufleistung noch Kulanz gewährt, würde ich als selbstverständlich ansehen. Es sei denn das geänderte Fahrwerk ist nachweislich Schuld - klar, dass die dann die Kulanz ablehnen.
Und wegen Antennenkabel - 100% Kostenübernahme durch AUDI sind Dir sicher. Also Wagen abgeben und machen lassen - wichtig: Nachher kontrollieren ob die das ordentlich verlegt haben - nicht dass es so endet wie bei mir damals
Grüße Jan
Habe eben Anruf vom erhalten.
Er hat einen RS4 für nächste Woche besorgt, von dem sie das Federbein und ggf.noch einiges mehr zum testen umbauen werden. Er hat gestern schon ständig von S4 und Rs4 gesprochen. Ich hab zwar Chromspiegel, aber doch nur ne pfeifende Nähmaschine vorn drin ... !?
Egal, jedenfalls bekomme ich nen Leihwagen und sie wollen dann alles nochmal angehen.
@ Torsten = das KlickKlack Geräusch, wies anscheind bei dir ist, ist beim Jan auch beim rangieren hörbar, jedoch 100mal leiser wie bei mir ! Bei mir kannst du es bei 80 kmh bei Lenkbewegungen hören. Am Gardasee wusste dadurch Jan, dass ich eine Kurve vor Ihm bin
@Jan = das es bei Verschleißteilen grds. keine neue Garantie gibt, leuchet mir ein. Da die Garantie über Abt derzeit auch abgelaufen ist, (sone Situation hatte ich schon ewig nich mehr, mist), ist bei Feststellung eines defekten Radlagers wieder an Abt heranzutreten wegen Gewährleistung !?
Zum Antennenkabel: werde ich wohl am Sonntag selber machen. Hab meinem Händler eben draufhingewiesen, dass das wohl bei der Inspektion endgültig beschädigt wurde und es eine Kulanzregelung gibt, jedoch hab ich in einem entsprechendem Thread ne schnelle Lösung gefunden. Ohne Zerpfücken der Kiste..damit kann ich auch leben.
Dann warten wir mal bis nächste Woche!
Achja, Wagen steht immer noch zum Verkauf !
Sliner
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
Er hat gestern schon ständig von S4 und Rs4 gesprochen. Ich hab zwar Chromspiegel, aber doch nur ne pfeifende Nähmaschine vorn drin ... !?
Sliner
Das geht doch in die Hose, die denken das wär ein S4 bei dir!! Kann doch nicht sein, dass ein RS4 die gleichen Fahrwerksteile hat wie ein 1,8T ?!? Glaube ich ja nicht ..... würde mich stutzig machen. Frag lieber nochmal blöd nach, bevor du nächste Woche dumm dastehst
Hallo,
ich greife diesen Threat nochmal auf: jetzt hat es mein A4 Cabrio wohl auch mit dem Klicken erwischt.
Bei mir ist das metallisch klickende Geräusch vorne rechts und tritt immer beim Rangieren (vor oder zurück) bei leichtem oder vollem Lenkeinschlag auf. Während der Fahrt ist es mir noch nicht aufgefallen. Mein Fahrzeug hat ca. 20Tkm und ist 13 Monate alt.
Mein Freundlicher hat sich das heute angehört und ich habe für nächste Woche einen Reparaturtermin ausgemacht.
@Sliner und die anderen:
Was war bei Euch nun eigentlich kaputt bzw. was ist erfolgreich getauscht worden, damit das Geräusch weg war?
Viele Grüsse
Audi-089